Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nachwuchs unerwartet bekommen, Hilfe erbeten auf Kaninchen Forum

Like Tree272Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2014, 23:20

Derzeit sitzt sie in dem Häuschen neben dem Nest drinn und kuckt nur raus - beobachtet, hab sie noch nicht am Nest heut abend ertappen können, spitze alle 30 min mal ins Zimmer rüber aber nix zu sehen.... wäre froh wenn sie sich darauf sehen lassen würde..



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 09:35

Ich würde nicht zu viel zufüttern. Die sehen jetzt nicht dramatisch schlecht aus, halt wie kurz vorm Säugen. Du solltest nicht so häufig reinsehen, sie könnte sich gestört fühlen. Ich hab das beim letzten Wurf gehabt, da war ein Junges dabei, das mickrig aussah. Ich bin rein um das Zufütterzeugs zu holen, doch als ich wieder im Stall war, hatte Mutti zwischenzeitlich gesäugt und das Kleine sah proper aus. Lass sie mal noch machen, anhand der Fotos würde ich das riskieren. Gib ihr reichlich energiereiche Nahrung, Hafer(flocken), Sonnenblumenkerne, Fenchel, ruhig auch Obst und natürlich reichlich Wasser oder gleich Fencheltee. Ich hab immer einen Beutel auf eine Kanne genommen, wo ich normal 2-3 Beutel nehmen würde. Haben sie sehr gern getrunken. Wenn du die Jungen zu sehr zufütterst und sie nicht mehr so viel an der Mutter saugen, wird sie erst recht weniger Milch haben. Die Nachfrage regelt das Angebot bei der Sache. Der Milchfluss muss ja auch erstmal in Gang kommen, da unterstützen Fenchel und Melisse. Salbei und Minze bitte meiden, die hemmen. Kannst auch noch googlen, welche Kräuter den Milchfluss anregen, hab jetzt nicht alle im Kopf.



Mucki1 likes this.

Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 12:55

Hab noch garnicht zugefüttert, hatte gehofft über Nacht wird das schon...... Bevor ich zur Arbeit ging mal kurz gekuckt, alle Leben allerdings gebe ich auch hier die Hoffung auf, werden schon viel dünner, hab gleich Nest wieder zugemacht, nach wie vor alle warm.

Bin dabei Tierärzte abzurufen, ob jemand Hilfe weiß oder Ersatzmuttis kennt derzeit die auh geworfen haben und Nagerschutz hab ich auch mal angeschrieben in der Hoffnung das sich bis heut abend noch Hilfe findet, ansonsten versuch ich mein Glück sebst noch, aber denke auch hier werde ich mit dem schlimmsten zu rechnen haben :-(

traurige Grüße




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 13:09

Ok, wenn das so ist, dann warte nicht. Füttere sie möglichst gleich, aber lass sie bei der Mutter. Wenn sie sich drum kümmert und sich nicht davon abhalten lässt, wenn du füttern kommst, ist es so am besten für die Kleinen. Vielleicht bekommen sie doch ein paar Tropfen Muttermilch, das ist besser als nichts. Verlass dich nicht darauf, dass jemand mit einer Häsin daher kommt. Aber es ist auch richtig, dich nicht allzu sehr daran zu klammern, dass du sie durchbringst.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 13:20

Ohje, aber die Hoffnung mal nicht vorschnell aufgeben, zumindest liegen sie jetzt immer im warmen Nest, wenn du jetzt noch zufütterst könnte das doch klappen. Und vielleicht beim Füttern dann auch gleich wiegen damit du einen Vergleich für morgen hast ob du genug zufütterst und sie wieder zunehmen. Ich würde wirklich jetzt gleich füttern und nicht bis Abends abwarten ob die Häsin doch noch füttert,die Kleinen dehydrieren ja auch schnell.




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 14:35

Wie viel sollte ich versuchen in die kleinen hineinzu bekommen 1 ml zu anfang und alle 2 Stunden ??? Selbst mit den neuen Saugern die ich gekauft habe und der Flasche erweist sich das als sehr schwer, hatte gehofft sie fangen selbst an daran an zu nuckeln und zu saugen, krieg immer nur paar Tröpfchen rein und das nur sehr schwer. An der Hand suchen sie allerdings verzweifelt danach irgendwo nuckeln zu können, strampeln noch verhältnismässig gut dafür das sie schon so mager sind.

Kann ich die Milch die ich vorbereitet hatte nach der Zeit wieder anwärmen und füttern oder jedesmal frisch machen ???

Darauf verlassen das ich jemanden finde tu ich nicht hab trotzdem die Hoffnung das sich jemand findet der Ahnung davon hat, mir das evtl richtig mit dem füttern zeigt etc. bin immer so zittrig vor Panik was falsch zu machen, nachdem ich den letzten Wurf schon verloren hab und einen auch noch beim füttern :-(




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 15:17

Ich weiß jetzt gar nicht wieviel ml es bei Kaninchen pro Mahlzeit sind, aber wenn mich nicht alles täuscht haben selbst meine Hamster/Rattenbabys pro Mahlzeit schon so einen halben ml getrunken. Und wenn das mit Nuckel zu schwer zum saugen ist würde ich es einfach ohne Nuckel langsam einflösen. Ich weiß nicht ob man es bei Kaninchen auch so deutlich sieht, aber bei meinem letzten Hamsterbaby hat sich der Bauch während dem Füttern schon deutlich gefüllt und man hat sogar die Milch durchscheinen gesehen, und wenn es genug war hat es das deutlich gezeigt und eben nichts mehr aufgenommen. Am besten Taschentücher oder Wattestäbchen bereit legen falls mal Tropfen daneben gehen damit vorallem nix in die Nase kommt.

Und ich würde wirklich jede Mahlzeit frisch zubereiten, ich habe einmal den Fehler gemacht eine Mahlzeit neu aufgewärmt und danach sind die Rattenbabys trotz Sab Simplex fürchterlich aufgegast woran einige gestorben sind..




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 15:20

Ok dann lieber frisch dann muss ich nur kleinere Portionen machen denke also mit 1 ml liege ich richtig was ich auch so nachgelesen habe




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 18:10

Die exakte Menge ist nicht so wichtig wie die Tatsache dass sie was trinken. Zieh den sauger auf eine 2ml Spritze und nimm die Spritze so zwischen die Fingerspitzen, dass du den Stempel mit der Handfläche drücken kannst. So hast du die größte Kontrolle. Am besten übst du mit Wasser, ganz dosiert tropfen rauszudrücken. Wem sie nämlich nicht saugen musst du es ihnen einflößen und das geht mit der Flasche nicht. Du wirst dann bald ein Gefühl dafür entwickeln wieviel sie pro Mahlzeit wollen.




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 21:36

Stand derzeit:
So hab jetzt mein Glück so weit es ging versucht, mal sehen wie es weitergeht, können ja ganz schön pinkeln die kleinen.... Einer der vier ist einfach richtig mager und eindeutig der schlechteste von allen, da muss ich echt kämpfen. Die anderen drei sehen so lala aus haben am Bauch falten aber wenige von oben wenn man sie ansieht schauen sie garnicht soooo dünne aus, ich denke das die Mutter evtl doch säugt sonst müßten sie doch alle vier so dünne sein oder nicht ? Hab mal nach der Mutter gekuckt und den kleinsten Winzling angelegt, bei ihr sieht man ganz oben in Kopfnähe 2 Zitzen bisschen Fell fehlt dort hat sie gerupft alle anderen finde ich nicht. Hab versucht mehr Fell rundherum zu zupfen um die anderen zu finden klappt nicht wirklich, da hab ichs wieder gelassen.... Das kleinste hab ich dann mal versucht anzulegen zum säugen hörte aber immer wieder nach Sekunden auf und suchte erneut nach der Zitze - kann das beideuten keine Milch - oder ist das normal? Evtl wäre ich dann schlauer würde jetzt denken die bleiben 5 Minuten drann und säugen durch wenn die Milchbar gut gefüllt wäre? Hat das jemand beim anlegen schon mal beobachten können?

Soll ich evtl auch mal bei der anderen Mutter anlegen bevor ich mit der Hand weiter füttere evtl das sich nach ihrer Geburt jetzt Milch gibt? Oder wäre das gefährlich -Verstoß etc.?

Die kleinen sich recht zappelig noch wenn man sie aus dem Nest holt, versuchen nach der Zitze auf der Hand zu suchen und geben aber nach kurzer Zeit auf und schlafen in der Hand ein, Schwäche oder weil sie doch nicht ganz so hungrig sind und schlafen wollen?

Also Tierarzt konnte mir keiner helfen hieß nur Handfütterung viel Glück und Nagerschutz hab ich noch keine Antwort :-(




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 21:46

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen wenn sie pinkeln denn dann haben sich auch was aufgenommen
Ich würde an der anderen Häsin jetzt wohl nichts mehr probieren und lieber dabei bleiben etwas zuzufüttern.
Meine Hamster/Ratten waren auf der Hand auch immer eher zappelig so dass es gar nicht so leicht war die Tropfen wirklich ins Mäulchen zu bekommen, aber hauptsache sie nehmen etwas auf, ich würd dabei bleiben dass du regelmäßig dazu fütterst um auf der sicheren Seite zu sein falls die Häsin echt zu wenig Milch gibt.



Mucki1 likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 21:52

Also meine Jungtiere wurden immer 10- 15min. durch gefüttert (durfte ich sehr oft beobachten), früher habe ich auch die Kleinsten drangehalten (aus neugierde). Die haben gesogen ohne Pause. Daher denke ich leider nicht, dass dies ein gutes Zeichen ist....

Ich wünsche dir viel Glück und Daumen sind gedrückt...
Wenn sie kleine Halbwilde sind, so müssen sie es doch schaffen




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2014, 22:17

Ok bis morgen weiter füttern versuch mein Glück und wenns auch immer nur Tröpfchenweise und sehr schwer zu handhaben ist, denke besser wie nix. Bin immer sehr zögerlich da ich Angst habe das sie sich verschlucken geb ich immer nur nen Tropfen ins Mäulchen sofern möglich. Morgen hab ich Anlaufstellen von jemandem bekommen die in der Nähe von uns sind, hoffe diese als Züchter könnten mir eventuell aushelfen und die kleinen ansehen kommen. Einer davon hat sogar seit diesem Montag nen neuen Wurf, evtl erklärt er sich bereit der Sache anzunehmen, auch wenn ich dann alles kaum miterlebe, aber wenigstens sie würden wachsen und gedeien das ist mir das wichtigste!

Bis dahin heißt es nochmal Däumchen drücken das wir die Nacht glücklich überstehen, wir kämpfen...

Also wie gesagt beim anlegen an der Mutter wurde immer nach 10 sek aufgehört und wieder neu gesucht, das haben wir rund 5 Minuten versucht an beiden Zitzen, dann wollte ich die Mutter nicht mehr länger festhalten. Zitzen wurden schon rot... also denke wirklich da kommt nur das nötigste zur Notversorgung, Fenchel, Dill wird dauernd verabreicht und der Tee wird auch getrunken sollte doch langsam mal etwas mehr produziert werden :-(((




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 16:04

Kurze Info:
die Nacht haben wir überstanden alle leben derzeit noch, werde gleich wieder mal füttern und sehen was die kleinen machen. War noch beim Tierarzt um Milchpulver zu holen und hab mir da übers Wochenende auch seine elektrische Waage ausleihen dürfen, da ich keine hatte. Nun zwei Fragen:

1. Wie soll kann ich die Kleinen markieren oder so sehen sich sooo ähnlich??? Gibts da nen Trick wie habt ihr das gemacht ???

2. Wenn ich gleiche Wiege stelle ich mal danach hier rein was jeder so, hat was wäre den für 3 Tage angebracht??

Den kleinsten habe ich anscheinend ganz gut aufgepääpelt, ist immer noch nicht viel was ich Ihnen verabreichen kann, aber Übung macht den Meister hoffe ich! Konnte heut früh auf den ersten Blick erst schwer erkennen wer der Winzling war *freu*

Ab wann fangen sie an selbst zu saugen versuchs immer mal mit dem Fläschen aber da tut sich nix und wenn sie mal anfangen sollten, kann ich sie so lange saugen lassen wie sie wollen oder soll ich immer mal absetzen??

Gruß




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 16:24

Das klingt doch gut!
Ich hab sie immer beim füttern eins nach dem andern in ein frisches Nest gelegt, so konnte ich sichergehen dass jeder was kriegt. sie waren ja alle gleich gelb und gleich groß. Markierungen haben nicht gehalten. Und ein frisches Nest brauchten sie ohnehin.
Bitte nicht beliebig viel trinken lassen! Ich hab ja beschrieben wie ich eins auf diese Weise umgebracht habe. Es ist entweder erstickt weil der Magen die Lunge erdrückt hat oder hatte ne Magenwandruptur oder sowas. Nicht mehr als 10ml am Stück würde ich sagen.
Was sie genau wiegen ist weniger wichtig als die Zunahme an sich. Ist ja auch rasse- bzw. Mischungsabhängig, was sie im Einzelnen wiegen. Ein Zwerg wird immer weniger wiegen als ein Mittelrassekaninchen.



Mucki1 likes this.

Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 16:40

10 lm pro Nase??? Krieg mit Mühe 1ml rein zu wenig also :-(




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 16:45

Neues Nest?? Setz sie immer wieder ins gleiche zurück ohne was daran zu machen, falsch?




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 17:01

Die 10ml waren das was sie zum Schluss mit 4 Wochen max. bekommen haben. Zu Beginn waren es auch nicht mehr als 1-2ml. Mach dich nicht so verrückt, wichtiger als die absolute Menge ist die Tatsache DASS sie was trinken.

Neues Nest war bei mir deshalb weil ich sie in einem Karton mit einem Handtuch drin hatte. Dieses Handtuch habe ich bei jedem füttern gewechselt, es waren immerhin anfangs 9 Stück, die pieseln und kötteln schon was zusammen. Und ich konnte dadurch immer gut prüfen ob sie was machen. Di hast sie ja bei der Mutter,oder? Die kümmert sich ums Nest und leckt den Urin direkt vom Popo weg.




Benutzerbild von Beast
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 415
Beast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 17:55

So derzeite Werte
39 g, 40 g und 37 und der Zwerg 28g :-(( ist seit der Fütterung wieder rappeldünne und mag auch die Milch nicht unbedingt aufnehmen, hab jetzt bisschen was rein bekommen, aber nur sehr schwer...




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.10.2014, 18:05

Es gibt öfter so richtige Zwerge im Wurf die dann später aber trotzdem gut aufholen. Vielleicht bekommst du bei den nächsten Fütterungen ja schon mehr rein und morgen hast du vllt schon einen kleinen Vergleich zum Gewichtsverlauf.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 mal Nachwuchs bekommen ramona89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 27.05.2014 17:32
Unerwartet Kaninchenbabys bekommen ogeid2309 Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 14.01.2013 19:23
Wir bekommen Nachwuchs :-) Esti Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 16.09.2012 19:29
unbemerkt Nachwuchs bekommen...und jetzt? Isabel 98 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 01.04.2010 22:18
unerwartet nachwuchs justinrene Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 11.11.2009 21:59

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.