|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
wann hat das ein ende????hallo wie beschrieben habe ich 4 mädelz. die beiden älteren sind ganz entspannt und relaxt während es bei den anderen dauernd zur sache geht.nein sie kloppen sich nicht sondern rammeln die ganze zeit.normalerweise is der zwergwidder die chefin bei den beiden aber die kleine rammelt sie dauernd. is das noch normal?motte kann nich mal mehr richtig schlafen weil mücke dauernd auf ihr drauf hängt. neulich ist sie sogar durch die gegend geritten. was kann man dagegen tun? hatte erst ansgt das sie ein männchen ist aber das haben wir abgeklärt.mal rammelt sie hinten mal vorn ist immer unterschiedlich und das schon seid fast 2-3 wochen.und dabei blubbert einer von beiden immer. wäre über jeden tipp dankbar.
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????Also das war am anfang bei meinen auch.Aber das legt sich wieder . Kommt nur drauf an wie alt ist denn deine mücke?
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????Die Kaninchen klären die Rangordnung. Soetwas kann sich legen, muss aber nicht. Bei reinen Weibergruppen kommt es oft zu Komplikationen, sodass man die Gruppe entweder spalten muss, oder Rammler hinzusetzen muss.
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????danke für eure hilfe. ich habe immer 2 und 2 also die beiden älteren sind ja geschwister und sie sind gleich alt und die anderen beiden sind auch fast gleich alt etwa 1/2 jahr unterschied.habe die beiden gruppen im gleichen raum und auch nebeneinander und das klappt auch ganz gut weil sie am zaun kuscheln-saßen ja mal alle zusammen.aber in der großen gruppe geht es nicht mehr nur wenn sie draußen sind
|
|
| |||
AW: wann hat das ein ende????@Hello Kitty, Zitat:
So wie ich das lese, sind sie in einem Raum, aber durch Gitter getrennt. Das ist ehrlichgesagt, nicht die beste Lösung, das stresst die Tiere noch mehr. Zitat:
Quelle [url=http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa]Kaninchen Info - Vergesellschaftung[/url]: Partnerwahl bei Zweiergruppen: Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen. Diese Kombination entspricht am ehesten der natürlichen Lebensweise der Kaninchen und ist häufig über lange Zeit stabil. Paare gehen normalerweise liebevoll miteinander um und werden häufiger beim Kuscheln und gegenseitiger Fellpflege beobachtet als gleichgeschlechtliche Kaninchen. Ausgewachsene Weibchen sind recht dominant, deshalb sollte der Rammler nach Möglichkeit älter oder gleich alt sein. Jüngere Rammler könnten von Weibchen, die ihr Revier verteidigen, sehr heftig angegriffen werden! Übrigens ist eine Haltung von einem unkastriertem Rammler mit einem Weibchen als problematisch anzusehen, nicht nur, weil sich dann sehr viel [URL="http://www.kaninchenforum.de/k-nachwuchs.html"]Nachwuchs[/URL] einstellt, der unkastrierte Rammler bedrängt das Weibchen massiv und dieses steht dann sehr unter Stress. Es ist deshalb auch nicht sinnvoll, einen unkastrierten Rammler mit einem kastriertem Weibchen zusammen zu bringen. Zwei Rammler sind eine mögliche Kombination. Die Rammler sollten dann aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife [URL="http://www.kaninchenforum.de/k-kurz.html#kastr"]kastriert[/URL] werden. Wir raten mittlerweile völlig davon ab, zwei Weibchen als Kleingruppe zu halten, hier kommt es in sehr vielen Fällen im Zuge der Geschlechtsreife (zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat) zu massiven Rangproblemen. Dann werden die Weibchen zickiger und bekämpfen sich was häufig zur Trennung der Tiere führt. Auch Geschwister oder Mutter und Tochter bilden nur selten wirklich harmonische Paare. Erwachsene Weibchen miteinander zu vergesellschaften ist in Kleingruppen nicht zu empfehlen. Partnerwahl bei großen Gruppen: Mehrere Rammler mit mehreren Weibchen ist eine mögliche Kombination für die Großgruppe. Wobei es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Relativ ruhig sind oft Gruppen bei denen es die gleiche Menge Tiere jeden Geschlechtes gibt. Ebenfalls sehr gute Erfahrung wurden mit Gruppen gemacht, bei denen die Anzahl von kastrierten Rammlern überwog. Je mehr Weibchen in einer Gruppen leben, umso häufiger kam es dort zu Problemen zwischen den Weibchen (obwohl das eine natürliche Haltungsform wäre!). Es gibt zu 99% Stress in Weibergruppen. Ich hatte bis Januar 10 einen Weibergruppe. Sie fingen sich an zu kloppen. Die Dominante bestieg die Ruhigere. Dadurch wurde die Ruhigere immer ruhiger! Daher habe ich einen Kastraten dazu geholt, es beruhigte sich mit dem berammeln. Und sie wurden beide wieder die alten! Melanie
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????hmm...da ja nicht die beiden gruppen miteinander streß haben sondern nur die beiden kleinen- damit unsere beiden omis ihre ruhe haben haben wir sie ja getrennt aus keinem anderen grund.sie mögen sich sie kuscheln mit einander. bei den beiden ging es bis jetzt auch nur liebevollzu.vielleicht liegt es auch daran das sie erwachsen wird. klingt vielleicht doof aber bei menschen gibt es das ja auch das man im falschen körper geboren ist.also als frau sich aber wie ein mann fühlt.gibt es sowas bei den kleinen auch?weiß das jemand.aber selbst wenn das so is behandeln kann man das sicher nicht oder gibt es hormone für kaninchen?
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????Zitat:
Konnte mir das Lachen nicht verkneifen ![]()
|
|
| |||
AW: wann hat das ein ende????Zitat:
Wie alt sind die jüngsten und warum hast Du die Gruppe geteilt? Bis dann... Melanie
__________________ Kommt Zeit kommt Rat. Meine Homepage: kaninchen-island.de.tl
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????wie schon geschrieben die beiden großen werden im juni 6jahre alt, motte wird anfang november 2 jahre und mücke wird im märz 1jahr alt. es ist vielleicht nicht die beste lösund mit den gitterstäben aber wir wollen sie auch nicht in getrennten räumen habe zumal der 2.raum das schlafzimmer wäre. wir haben sie damals getrennt weil motte-wahrscheinlich größenbedingt-immer etwas stirmisch war bzw ist.das heißt wenn sie kuscheln will und die anderen anstuppst dann schieb sie sie immer durch die gegend aber nicht weil sie es böse meint denn sie leckt sie ja auch usw. sie hat auch mit der großen zusammen ein nest gebaut.ohmann war das süß.sie is wie verrückt durchs gehege und hat alles gesammelt sogar sägespänne aus dem klo und hat der großen das gebracht und hinterher haben sie beide zusammen darin geschlafen.das werd ich nie vergessen;-)
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????Wie viel Auslauf habe die Nins denn? Wenn sie Käfig an Käfig sitzen, führt das (trotzdem) oft zu Aggressionen; auch müssen sie ihre Rangordnung klären und das können sie so nicht und das macht noch aggressiver. Kannst du nicht einen Käfig in die Küche oder wenn ihr ein schönes großes Badezimmer habt, in das Bad umquartieren? Das wäre für die 4 Kaninchenherzen das beste. Ehrlich!!!
|
|
| ||
AW: wann hat das ein ende????nein das geht leider nicht.wir sind gerade umgezogen und das bad is gerade mal so groß das die waschmaschine reinpaßt und da es auch kein fenster hat würde ich das sowieso nich machen. sie haben täglich auslauf und wenn es wieder wärmer wird dann auch noch den balkon dazu und durch die zwei ebnen die sie haben haben sie auch die möglichkeit sich aus dem weg zugehen.im moment wird es auch ruhiger sie können wieder nebeneinander liegen und kuscheln.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| geschlechtsreif ab wann? | freitag | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 25.10.2009 09:55 |
| Wann Ohrenreinigung? | minlundmoppi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 07.10.2009 20:19 |
| Kaninchen erst ende Juni Raussetzen? | babyy | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 18.05.2009 15:49 |