|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Kann ich meine kleine Familie zusammen lassen?Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu bei euch. Möchte mich kurz vorstellen und direkt eine Frage loswerden. ![]() Ich bin 38 Jahre und Mutter von 2 Söhnen ( 4+9 Jahre) Mein Mann arbeitet bei der Feuerwehr in Gelsenkirchen. Dort sind Ende April 2 Kaninchen abgegeben worden und wir haben uns entschlossen Sie auf zunehmen. Den Rammler haben wir sofort Kastrieren lassen und erstmal einzeln gehalten( Quarantäne). Am 5.6. dann die große Überraschung... 4 kleine Babys!!! Die kleine Milli hatte Abend angefangen ein Nest zu bauen und in dne frühen Morgen Stunden Ihre Jungen bekommen. Ein Jungtier ist leider verstorben, den anderen dreien geht es super Zur Zeit leben die Ninchen auf unserem Balkon. Nun zu meiner Frage: Wenn ich richtig geschaut habe sind die kleine alles Mädels. Sie sind jetzt 9 wochen alt. Ich habe allerdings morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung. Wir sind nun am Überlegen ob wir sie alle behalten. Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Mädels auch nach der Geschlechtsreife noch verstehen? Sie sind ja zusammen groß geworden. Oder sollte ich mich lieber von den dreien trennen? Viele Liebe Grüße Sandra
|
|
| ||
| Hallo ![]() Wenn du den Rammler nach der Kastrationsfrist und dem entsprechenden Alter der Jungtiere (ca. 16 Wochen) einfach mit dazu setzt, also alle 5 zusammenhälst, dürfte das kein Problem sein. Du müsstest natürlich genug Platz zur Verfügung haben ( 2qm pro Tier)
|
|
| ||
| Die 5 sind seit der Geburt zusammen. Der Papa kümmert sich rührend um die kleinen. Es wird gekuschelt und geschleckt .Im Moment haben Sie "nur" den Balkon( 2,5 x 4m). Wir ziehen aber im Oktober um und dort haben wir auch einen Garten mit mehr Platz. Bis jetzt vertragen sie sich alle super. Ich hoffe es bleibt so. Bilder muss ich noch hochladen. ![]()
|
|
| |||
| Hallo und herzlich Willkommen Sandra, na das war ja eine schöne Überraschung Von 0 auf 5 Kaninchen in wenigen Tagen! Grundsätzlich kannst du alle zusammen halten. Aber bei so einem Mädelsüberschuss ist und bleibt es eine explosive Mischung, das wirst du spätestens merken, wenn die kleinen geschlechtsreif werden und die Pubertät durchmachen Ob es langfristig gut geht, hängt vom Charakter der Tiere ab. Eine absolute Vorraussetzung für eine harmonische Truppe wird der Platz und die Einrichtung des Geheges sein. Bei 5 Kaninchen brauchst du mindestens 10qm Platz (Grundfläche), dazu regelmäßig Auslauf - umso mehr du bieten kannst, desto größer die Chance, dass es klappt. Sollen die Kaninchen auf Dauer drinnen oder draußen leben? Wie viel Platz kannst du dauerhaft (24 Stunden am Tag) zur Verfügung stellen? Ganz ehrlich, solltest du den Platz nicht haben, würde ich 2 Kleine abgeben. Am besten wäre, wenn eins doch ein Rammler ist, dann könntest du sie als Päärchen vermitteln. Zur Einrichtung: Es braucht Tunnel und Unterschlüpfe mit mehreren Ein- und Ausgängen, damit die Mädels sich aus dem Weg gehen können. Und jetzt das Wichtigste: Wir sind hier alle fotosüchtig und sind schon ganz gespannt auf deine Truppe! Also, zeig her! ![]() Viele Grüße Luisa
__________________ Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html www.facebook.com/koettelbande
|
|
| |||
| Die Zippe kann sogar während der Schwangerschaft direkt wieder belegt werden. Meine beiden Schwestern sind ein Herz und eine Seele. :-) Was durch die Mutter wohl bedingt war, die hat beide immer terrorisiert. Da musste Papa öfters mal ein Machtwort sprechen. Da haben die beiden Schwestern immer schön zusammen gekuschelt um die Terrormama gemeinsam zu überstehen. Als die Mama dann letztes Jahr verstarb, gab es streit unter den Schwester, denn die eine hat sich die Ranghöchste Zippenstellung gesichert, und gemeinsam mit dem Papa haben sie die Rangniedrigere Schwester in die Ecke gewiesen. Alle 3 sind seit Mai nun bei mir (ursprünglich gehörten sie meiner Cousine) Und seit dem sie wieder zu Viert sind, mit einem meiner Kastraten, sind die Schwestern wieder ein Herz und eine Seele. :-) Also... es kann funktionieren, muss allerdings nicht. Das muss man natürlich selbst herausfinden.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Die beiden waren nach der Kastration 4 Wochen getrennt. Hatte gelesen das danach nichts mehr passieren kann. Dann hab ich sie wieder zusammen gesetzt und ein paar Tage später waren die Babys da.
|
|
| |||
| Man geht von 6 Wochen aus, bei meinen hatte ich auch schon festgestellt, dass sie nach der 4. Woche noch extrem Weibchen fixiert sind aber es ist ja gott sei dank nichts passiert. =)
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Aktuelle Fotos folgen....
|
|
| |||
| Juhu, Fotos! Was für eine bunte Truppe! ![]()
__________________ Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html www.facebook.com/koettelbande
|
|
| |||
| Zitat:
Auch die kleinen werden später ihren Platz in der Hackordnung klären müssen. Ob Familie oder nicht spielt da keine Rolle.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kann ich meine Männer draußen lassen? | Mümmelmama13 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 66 | 23.04.2013 09:43 |
| kann man ein trächtiges kaninchen mit vielen anderen kaninchen zusammen wohnen lassen | bunnylove24 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 20.02.2012 16:57 |
| Muss ich meine Kleine einschläfern lassen? | kolibri155 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 18.11.2010 12:39 |
| Ab wann kann ich meine paula raus in den garten lassen? | kerstin91 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 9 | 18.03.2010 19:51 |
| Kann ich meine beiden im winter auf dem balkon lassen?? | Zahraa | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 30.08.2009 12:10 |