|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
probleme beim vergesellschaftenHallo kanincheneltern Wir haben gestern unserem hansi eine frau geholt. Sie ist auch ca. Ein jahr alt Und eigentlich sehr fit und fidel. Wir haben sie von riner netten ta helferin Die bei sich zu hause ungewollte kaninchen aufnimmt und vermittelt. Also wirklich aus bestem hause. Allerdings hat das vergesellschaften nicht so Geklappt. Er läuft ganz fidel immer auf sie zu und will schnuppern. Null aggressiv. Aber sie hat leider nur angst vor ihm und renn weg und versteckt sich. Sie hat richtig panik vor ihm. Hab halt jetzt angst dass sie zu wenig frisst weil sie so angst hat und gejagt wird. Bitte um konstruktive tipps
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Fast 40qm. Große Terrasse extra für die zwei. Nachts kommt er halt immer in den stall Als marderschutz. Aber sie mit in den stall haben wir gestern versucht Das ging gar ned. Sie hatte voll panik. Im stall kann sie ihm halt nicht ausm weg gehn
|
|
| ||
| Verstecke gibts genug. Die kennt der hansi natürlich auch. Der stall hat zwei Stockwerke mit je etwas weniger als 1qm. Vom platz wärs ja ok nur wenn wir sie zu ihm in den stall tun geht er gleich zu ihr was sie halt no gar ned mag.
|
|
| ||
| Ok. Naja der hansi liebt seinen stall so wie er ist. Er klettert am tag drauf rum usw. Naja mal sehn wie wir des dann noch provisorisch hinkriegen. Wir wollen sie halt nicht einfach draussen lassen. Wenn da halt der marder kommt dann wars das
|
|
| |||
| Dann baut doch ein mardersicheres Gehege. Ob ein Kaninchen seinen Stall liebt oder nicht ist wohl streitbar, im Gehege würde sich auch Hansi deutlich wohler fühlen. Hier gibt es tolle Beispiele in den passenden Threads zum Thema Außengehege, schau dich doch einfach mal um. Deine Kaninchen werden es dir danken.
|
|
| |||
| Eure Vergesellschaftung verläuft soweit ganz normal. Wieso das Nachts garnicht geht, hast du ja schon selbst beantwortet: Die kleine Maus hat keine Ausweichmöglichkeiten. Andererseits kann man auch nicht hergehen und beide Nachts getrennt halten. So werden die beiden nie koscher miteinander. Was ihr machen könntet: Baumarktlassten haben meistens genau 2 Meter. Meine Qarantänestationen sind daraus gebaut. Als Grundgerüst 2x2 m und in der Höhe einen Meter. Dann schön Folierdraht außen rum und ein Türchen eingebaut. Bei mir stehen teilweise die Ställe mit drin. Da Hansi so schön auf euer neues Mäuschen zu geht, dürfte das weniger ein Problem sein, wenn er also mit eingebaut wird. Bei meinen musste ich den Stall rausnehmen, da beide Parteien extrem Schiss voreinander hatten, und so niemals in die Pötte gekommen wären. =) Du kannst natürlich auch in der Wohnung die beiden über nacht halten. Da muss es nicht ganz so mardersicher sein, nur übersprung sicher. Kaninchen die Angst haben, springen dir schonmal einen Meter über die Abzäunung. Aber so ein 4 m² Rundherumgehege wäre eigentlich viel cooler! Denn das können die dann immer Nachts benutzen! Du kannst auch hergehen, und links oder rechts an der Stirnseite des Käfigs ein Loch rausschneiden und den 4 m² Käfig dort dranstellen, so dass sie die ganze Fläche nutzen können! Aber dennoch Tür nicht vergessen, die kann man Tagsüber einfach aufmachen. Der Hansi würde sich da bestimmt auch freuen. =) Dann hat er seinen geliebten Stall und zusätlich kann er, bevor ihr aufsteht, nochmal schön Morgensport treiben. Und die Kleine wäre euch wohl auch sehr verbunden.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Was habt ihr denn für Erfahrungen wie lang es so ca dauert bis sich zwei aneinander gewöhnt haben?
|
|
| |||
| Mal gucken: Vergesellschaftung von Sunny und Lilly: Beide überaus ängtlich, Sunny, der Kastrat ging öfters auf Lilly zu. Dauerte ungefähr 1 1/2 Wochen. Beiden standen aber auch nur 4 m² zur Vergesellschaftung frei. Der Stall, der eigentlich nur als Rest drin stand, wurde dann entfernt, da Lilly nicht mehr drunter vor kam und Sunny sich nicht drunter traute. Wobei nach 4 Tagen beide schon etwas netter zueinander waren. Nach Lillys Tod: Sunny und Milka: Sunny war nicht mehr so ein Schisser wie bei Lilly, dafür hat Milka das für beide übernommen. Das dauerte ungefähr 3 Tage, bis die sich verstanden haben, sofern sie danach wieder von ihm abhauen kann. Es gibt ja die sogenannten "Schnell VGs" wo beide Kaninchen in enge Bereiche gestopft werden und sich dann dort solange miteinander beschäftigen "dürfen" bis es nicht mehr geht. Ich halte nicht viel davon... Allerdings hatten beide auch durchgehend 4 gewohnte m² Eure 40 m² sind schön und gut, aber für eine Vergesellschaftung vielleicht kontraproduktiv. Denn wenn die beiden sich zu sehr aus dem Weg gehen können, werden sie unter umständen nie warm miteinander. Und in dem Nachtkäfig wird die Kleine unter unheimlichen Stress stehen, was auch noch kontraproduktiv sein kann.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Jetzt haben wir die zwei grad erwischt wie sie arsch an arsch in einer versteckhöhle sitzen. Sie kuscheln mit dem po aber nase an Nase ist noch nicht erlaubt ![]()
|
|
| ||
| So. Der Stall hat nochmal 1, 5 qm dazugewonnen und hat 3 etagen. Denk jetz können sie sich aus dem weg gehn. Wie wir sie grad ins bett gebracht haben hats auch keine jagd gegeben und niemand hat gefiept oder gejammert. Mal sehen was die nacht so läuft
|
|
| ||
| Hallo, mein 1,5 jähriger Rammler soll auch bald eine Dame bekommen (er ist aber erst seit 2 Wochen kastriert). Ich lese hier im Forum, aber so richtig hab ich keine Ahnung wie die VG laufen soll. ER lebt draussen, und sie soll natürlich dann auch raus. Habe 2 separate Käfige, die ich irgendwie miteinander verbinden muss, damit die Fläche für nachts ausreichend groß ist. Wie mache ich das mit der VG?? Manche sagen die Tiere durch Gitter schnüffeln lassen, die anderen reden von neutralem RAum, oder einfach beide in 1 Gehege und abwarten......
|
|
| ||
| Dazusetzen kannst Du nur ein Mädel aus Außenhaltung. Dazu muss sie kastriert sein bzw. die Kastrafrist von sechs Wochen muss eingehalten werden. Zusätzlich müssen beide ausreichend geimpft sein (Myxo, RHD1 und RHD2) und das Gehege muss ausreichen groß sein. Also mindestens (!) vier qm plus weiterem Auslauf. Handelsübliche Käfige gehen schon aus Verletzungsgründen gar nicht, da sie sich an den Gittern die Beinchen brechen können.
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| angst, hilfe, probleme, vergesellachftung, vergesellschaften |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ängstliches Kaninchen beim Vergesellschaften | Spatzmaus | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 03.05.2013 23:17 |
| Probleme beim Krallenschneiden | Süzzerteddy | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 13 | 13.10.2012 15:10 |
| Probleme beim Fellwechsel?! | Blumenkind | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 10 | 18.07.2012 16:01 |
| Probleme beim Fressen | SeatMaus | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 37 | 03.02.2012 11:11 |
| Probleme beim einschlafen | Violetta | Small-Talk | 10 | 19.09.2011 10:46 |