|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| |||
| Und wieder den Moment verpasst... gestern hab ich sie nicht bauen gesehen und mein Freund auch nicht, also hab ich mir vorgenommen heute das Nest rauszuholen.... und nun hat sie wieder angefangen... ![]() Wie schlimm wäre es wenn ich das nest heute einfach raushole (natürlich in einem moment wo sie nicht drin ist)?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Doch, von aktiver Bauphase war sehr wohl die Rede: Zitat:
|
|
| ||
| Warum macht ihr eigentlich so ein Gewese um dieses Pseudonest? Warum muss es so dringend raus? Und warum nimmst du es nicht einfach raus, sie wird es ja nicht zum eigentlichen Zweck brauchen.
|
|
| |||
| Meine Dame hat soeben auch in einem sponanten Anfall von "Kreisch, ich bin grad scheinschwanger" ein Nest gebaut. Und der Herr hats zerstört, hat sie aber nicht interessiert. Kaum war es fertig, war es ihr auch schon wieder egal... ![]()
|
|
| |||
| Zitat:
Selkie, wenn sie das Nest nicht beachtet, kannst du es versuchen mit dem herausnehmen. Kommt sie sofort angeflitzt wenn du dich dem Nest näherst, würde ich es noch nicht wagen.
|
|
| |||
| Zitat:
Von aktiver Bauphase war nie die Rede... ich hab zuvor geschrieben, dass man wartet bis die Häsin kein Interesse mehr hat ![]() Ich handhabe das wie Hasis... wenn Misttag ist kommt weg was da ist, obs drei Tage alt ist oder 3 Stunden .... Lg, DWFreundin
|
|
| |||
| Zitat:
Und wenn ihr eine hättet, hättet ihr sie nicht mehr lange, dann hätte ich sie nämlich geklaut. Ich vermisse meine Chaoskarnickelkuschelzicke ![]()
|
|
| |||
| Zitat:
Meist bauen sie es aber ohnehin im Garten in ihren Buddellöchern, das bekomme ich nur mit wenn eine Stroh-oder Heuspur quer durch den Garten führt. ![]()
__________________
|
|
| |||
| Das "Gewese" resultiert aus der Beobachtung, dass einige scheinschwangere Häsinnen bei ständig wiederkehrender Entfernung des Nestes sich geradezu kahl rupfen (richtig großflächig!) und auch zum Teil, einige wenige sogar recht erheblich, abnehmen. Man sollte das Nest nicht täglich entfernen, wie es so manch ein Halter schon gemacht hat in Unkenntnis dessen, was dieser Haufen aus Stroh und Fell darstellen sollte, und damit seine Häsin erheblich unter Stress gesetzt hat. Darum dreht sich das "Gewese", das durchaus seinen Sinn hat, denn so lange die Häsin davon überzeugt ist ihr Nest zu benötigen, wird sie es auch immer wieder von vorne beginnen zu bauen, genau wie bei einer richtigen Trächtigkeit wenn das Nest durch einen Umwelteinfluss zerstört würde. Nimmt man es ihr in dieser Phase immer wieder weg, schadet das. Baut eine Häsin immer wieder tageweise an ihrem Nest, ignoriert es dann, und baut dann wieder mal weiter, dann kann man es einmalig versuchen es ihr wegzunehmen ob sich das Verhalten dann legt. Aber auch hier würde ich dringend abraten, das konsequent über mehrere Tage hinweg immer wieder zu tun.
|
|
| |||
| Ich hab es vorhin rausgeholt. mich hat sie auch während des bauens in die nähe des nestes gelassen. Mein Freund wurde einmal angegriffen (allerdings nicht gebissen sondern gekratzt) Ich hoffe mal dass sie jetzt nicht wieder eins baut. aber mal abwarten. Weswegen ich so unsicher bin: Es wird immer gesagt dass während der SS das nest drin bleiben sollte da es sonst zu viel streß für die Zippe bedeutet. Nun wurde hier ja empfohlen das nest zu entfernen sobald sie es in ruhe lässt, da evtl. das vorhandene Nest zum weiterbauen animiert.Das wolle ich halt machen und da war sie schon wieder am bauen. Danke für die Hilfe
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Nest ist ja jetzt raus. Mal sehen was Madam nun macht. Bisher ist ihr das egal. Ich glaube ich bin Bonnygeschädigt... Die hätte jetzt gnadenlos die Heuraufe Leergeräumt und damit das nächste Nest gebaut. ![]()
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
![]() |
| Stichworte |
| ferien, kaninchen, scheinschwangerschaft |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ZF von EC-neg. mit positivem Tier? | Lokisucht | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 12 | 22.11.2013 10:53 |
| Würde ein Hamster meine Kaninchen in ihrem Zimmer stören? | heini1978 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 04.10.2010 13:02 |
| ein älteres Tier mit einem jungen Tier vergesellschaften ? | TheMagicCookie | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 12.04.2010 14:24 |
| Tier aus dem Tierheim | Cookie | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 11.04.2010 23:58 |