Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


geeignete tierefuer kleinkind auf Kaninchen Forum

Like Tree36Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.04.2014, 08:07

Der Hund ist aber nicht der Hund der Eltern, sondern eurer. Damit seid IHR verantwortlich, dass nichts passiert. Und irgendwann ist die Geduld eines Hundes auch erschöpft, vor allem wenn eines der Kinder ihm unabsichtlich mal richtig fies weh tut. Dann schnappt er tatsächlich, und ihr habt eine Riesenmenge Ärger am Hals, und möglicherweise wird euer grundgutmütiger Hund sogar noch als Beißer eingestuft. Was das bedeuten kann, muss ich dir wohl nicht erklären.

Deshalb: Wenn du siehst dass ein Kind eurem Hund auf die Pelle rückt, dann sage bitte freundlich aber unnachgiebig, dass es damit aufhören soll. Du kannst ihm zeigen, wie man einen Hund richtig streichelt so lange dein Hund dadurch nicht gestresst wird, aber gleichzeitig sage bitte auch dabei, dass man IMMER vorher den Besitzer fragen muss, ob man streicheln darf.

Hört das Kind nicht auf dich, wende dich an die Eltern mit der Bitte das Verhalten des Kindes zu unterbinden. Erkläre, dass du sehen kannst dass dein Hund sehr gestresst ist und dass er sich, wenn das Kind nicht aufhört ihn zu ärgern, möglicherweise irgendwann durch einen Warn-Schnapper zur Wehr setzen wird und dass du nicht garantieren kannst dass dann versehentlich die Kinderhand erwischt wird. Mach bitte ganz klar, dass ein Tier kein Plüschtier ist, und ein Recht darauf hat mit Respekt behandelt zu werden. Das bist du deinem Hund, der das alles so geduldig über sich ergehen lässt, schuldig.

Auch unser Hund war sehr nachsichtig und freundlich, gerade mit Kindern. Trotzdem haben wir fehlerhaftes Verhalten bei den Kindern immer schnellstmöglich unterbunden.

Wer Tiere hat, ist doppelt verantwortlich:

Zum einen muss er dafür sorgen dass die Tiere niemanden schädigen.

Zum anderen muss er auch dafür sorgen dass niemand die Tiere schädigt, und dazu gehört auch Stress.

Und Kindern zu verbieten ein Tier zu ärgern - auch wenn sie es nicht absichtlich machen, bleibt es doch ein ärgern - ist für beide Seiten vorteilhaft. Es schützt die Kinder nicht nur in der betreffenden Situation, sondern auch in folgenden Situationen in denen sie sich vielleicht rechtzeitig an das Verbot erinnern.



 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geeignete Buddelboxbefüllung bei massiver Buddelboxpinkelei Jacky91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 03.04.2014 15:09
Vergesellschaftung Jugendlicher und Kleinkind mononoke Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 23.12.2013 13:17
Pilz; geeignete Unterlage Snuffle und Crash Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 16.06.2013 15:47
Geeignete Bürste für Teddy-Kaninchen? fallenangel Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 11.06.2012 17:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.