Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen und Hund auf Kaninchen Forum

Like Tree16Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.01.2014, 22:01

Also meine Hunde (Chihuahua,Malteser,Do Khyi) sind den Kaninchen gegenüber fast toleranter als den Katzen gegenüber. Grad läuft hier wieder Penny rum,rennt hin und her,springt auf die Couch und wieder runter und die Hunde juckt das nicht ein bißchen,ab und zu schnüffeln sie gegenseitig aneinander und das wars. Die große Hündin muss ich manchmal extra auf ihren Platz schicken oder muss neben mir liegen wenn sie grad zum Spielen aufgedreht ist weil sie dann natürlich ausversehn zu grob sein könnte. Ab und zu rennt die jüngste Katze den Kaninchen hinterher,dann rennt die Katze wieder weg und das Kaninchen hinter her,aber alles total spielerisch ohne wirkliche Jagd,und dementsprechend zutraulich sind die Kaninchen gegenüber Hund und Katze. Unbeaufsichtig würd ich sie aber auch nicht zusammen lassen.
Ich weiß jetzt gar nicht wie es bei Terriern ist aber normalerweise müssen ja grad Jagdhunde sehr folgsam sein und dürfen nur Jagen wenn der Chef dazu auffordert?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.01.2014, 22:12

Zitat:
Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt gar nicht wie es bei Terriern ist aber normalerweise müssen ja grad Jagdhunde sehr folgsam sein und dürfen nur Jagen wenn der Chef dazu auffordert?
Jein - das gilt nur für ausgebildete Jagdhunde.
Rassespezische Jagdhunde, die nicht als solche gehalten & ausgebildet werden, würden jagen oder zumindest immer jagen wollen.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Ninchen
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 2
Sonne5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.01.2014, 22:13

Vielen lieben Dank für die vielen antworten.

Zuerst möchte ich einmal klarstellen, dass wir den Hund natürlich nicht einfach an das Kaninchen lassen, ist ja logisch. Hund und Kaninchen sind auch die ganze Zeit räumlich getrennt und das Kaninchen ist auch nicht alleine. Also darüber braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

An die, dessen Hunde mit den Kaninchen gut klarkommen: Wie habt ihr das denn am Anfang gemacht? Wie habt ihr geübt?

Ich bin für alle Anregungen offen.

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für alle Antworten.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 569
F+inchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.01.2014, 22:16

Es ist möglich ein Jagdschwein in gewisse Bahnen zu lenken aber es erfodert Geduld und Konsequenz - wie schon mal hier erwähnt.

Stichwort ist hier Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. Diese Dinge kann man bis zum Erbrechen üben oder sich einzelne Sequenzen raussuchen. Der Yorkie der TE ist verwöhnt - ich gehe davon aus, dass er das bekommt was er möchte. Manipulatives Verhalten wurde sicher nicht erkannt und bestätigt. Sowas in die richtige Bahn zu lenken ist Arbeit.

Letztendlich sehe ich in der Konstellation Kaninchen und Hund keine Probleme, solange die potentiellen Beutetiere gesichert sind. Ich hatte auch Meerschweinchen in Außenhaltung in einer Voliere und unser Beagle-Bracken Mix hat sie auch Anfangs manchmal gejagt am Gitter. Die Meeris lernten schnell das er nichts tut und der Hund merkte schnell, dass er sowieso keinen Erfolg hat.

@TE: Bevor du mit irgendwas anfängst: wie ist euer Verhältnis zum Hund? Du schreibst er ist verwöhnt - wie äußert sich das? Um das mit den Kaninchen anzugehen, muss man vermutlich erstmal ganz woanders ansetzen.




Geändert von F+inchen (31.01.2014 um 22:19 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2014, 01:30

Also meine Hunde kennen zb das Wort "langsam" das hab ich Anfangs eben immer benutzt wenn sie sich den Kaninchen nur langsam nähern sollten,allerdings sind die Kleinen auch sehr folgsam und ein Schnalzen reicht dass sie zurückweichen würden.
Umso ruhiger und gelassener man selbst ist umso ruhiger wird auch der Hund reagieren.
Bei mir reagiert die Große auch immer extremer wenn neue Tiere dazu kommen. Als Penny vor ein paar Wochen kam hat sie auch viel gebellt wenn Penny hier rumgelaufen ist,da hilft es meist wenn ich einfach irgendwas mache,hin und her laufe,mich mit irgendwas speziell beschäftige und somit signalisiere das alles ganz normal ist,das dauert dann meist so 3,4 Tage und das neue Kaninchen wird akzeptiert.
Vielleicht kannst du mit dem Hund auch neben dem Gehege Kommandos üben,eher ruhige Dinge wie Platz und Bleib.




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2014, 07:45

Guten Morgen,
ich habe zwei Pudel - waren ja früher als Jagdhunde gezüchtet, bzw. Apportierhunde -, lange Rede kurzer Sinn: Pudel haben einen Jagdtrieb.

Mein Großer hat bei meinen Meerschweinchen früher und den Kaninchen jetzt immer extremes Interesse gezeigt und war ganz aufgeregt.
Ich habe beide Hunde immer sofort mit dem neuen Tier zusammen gebracht und die Hunde schnuppern lassen. Auch wenn das Stress für das Kaninchen/Meeri bedeutete. Das Kleintier durfte sich in meiner Armbeuge verstecken und der Hund den Po beschnüffeln.
Immer mit der Aufforderung - laaaangsam - ruuuuhig - , er saß dabei und durfte nicht aufstehen. Dann war die erste Aufregung auch schon mal weg. Danach durften die Hunde jeweils getrennt - ein Hund ist für die Kleinen weniger Stress am Anfang - immer mit zu den Kleinen beim Füttern und Säubern des Geheges.

Klar sind die Kleinen - Meeris und Kaninchen - die ersten Tage immer in ihren Hütten und Tunneln verschwunden. Aber ich habe sie auch immer noch vor und hinterher mit Leckerchen belohnt und irgendwann war das Leckerchen wichtiger als so ein Hund.
Es hat ein paar Tage gedauert aber ging eigentlich schnell auf beiden Seiten.

Heute bewachen - vor allem der Große - die Hunde die Kaninchen (Meeris sind nicht mehr) und ich kann sie wirklich zusammen allein lassen. Und das stundenlang. Ich habe die Tiere schon heimlich beobachtet und weiß daher, dass die Hunde überhaupt keine Jagdlust zeigen. Die Tiere laufen dabei alle frei im Garten herum. Wenn eines der Kaninchen mal eine Weile hinterm Haus verschwindet, geht der Große es suchen und kommt erst beruhigt wieder nach vorn wenn er es gefunden hat.
Die Kaninchen erschrecken nur manchmal, wenn die Hunde Geräusche vor dem Zaun melden und bellen.




Geändert von Clagiostro (01.02.2014 um 07:49 Uhr).

Benutzerbild von tanjau
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 39
tanjau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 01.02.2014, 09:34

jetzt mal vom thema terrier und kaninchen ab, hältst du das kaninchen alleine?


tanja♥



__________________
[url]www.den-tieren-helfen.npage.de[/url]
schaut doch mal vorbei



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 01.02.2014, 12:27

Der Anfang ist, dass ihr feststellen müsst ob IHR der Boss seid oder ob der Hund da anderer Meinung ist. Sollte letzteres der Fall sein, müsst ihr erst hieran arbeiten, sonst geht es nicht.

Der Hund muss lernen, dass euer Wille der maßgebliche ist und er muss lernen dass er seinen eigenen Willen hintenanstellen muss. F+nchen hat das mit zwei ganz wichtigen Worten zusammengefasst: Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. Der Hund muss zuerst lernen, damit ausreichend umzugehen dass er seinen Willen nicht bekommt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hund , kaninchen hasi2009 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 08.08.2012 21:12
Kaninchen und Hund MaaahDasSchaf Kaninchenhaltung & Allgemeines 27 30.07.2012 20:07
Kaninchen und Hund Floh58 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 5 10.04.2012 19:27
Kaninchen und Hund ?! Justiin Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 23.09.2011 19:41
Kaninchen und Hund Langohrmama Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 30.11.2010 20:09

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.