Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Ungewollte Schwangerschaft :-/ (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/31238-ungewollte-schwangerschaft.html)

Jackieninchen 22.11.2013 14:13

Ungewollte Schwangerschaft :-/
 
Hallo ihr lieben, nachdem unser Leo vor Zwei Wochen gestorben ist haben wir für unsere Lise einen neuen Partner gesucht. Lise wird diesen Monat ein Jahr alt und der neue Peter ist im Juni geboren. Soweit so gut die beiden dürfen sich beschnuppern sind aber getrennt unter gebracht weil er erst am Montag kastriert wird. Nun hatte mein Freund an einem Tag den kleinen mal ins große Gehege gesetzt damit er sich umschauen kann während Lise im Wohnzimmer rumlag. Am großen Gehege ist eine kleine Tür und die war auch zu...nun hat er nicht richtig aufgepasst und Lise, die ziemlich stürmisch sein kann, ist ins Hasenzimmer gerannt und hat die Tür von außen geöffnet und ist rein geschlüpft. Mein Freund konnte nicht schnell genug hinein und die beiden trennen da war es auch schon passiert. Das ganze ist jetzt vier. Tage her sprich am Dienstag passiert. Die Beiden sind nach wie vor getrennt und ich möchte nun wissen, wann und woran ich ganz sicher erkenne ob sie schwanger ist? Sie ist ihm gegenüber bisschen zickiger geworden und lässt sich plötzlich nur noch unter Knurren hoch heben. Wenn wir dann sicher sind, dass sie Babys bekommt, könnten wir Peter dann dazu setzen bis sie mit Nestbau anfängt? Oder würde er sie weiter bespringen? riecht er dann, dass sie sozusagen unfruchtbar ist? Ein weiteres Problem wäre dann der Zeitpunkt der Geburt, das wäre frühestens der 17.12. also kurz vor Weihnachten...am 23. wollen wir zu meiner. Familie fahren und ab 26.12 für eine Woche in Urlaub. Da ich hier niemanden habe, der die Tiere versorgt wollen wir sie mit zu meinen Eltern nehmen, wo sie gut untergebracht wären. Nun wären die Babys dann ja erst knapp eine Woche alt, könnten wir sie dann in ihrem Nest und großzügig Material aus dem Gehege mit nehmen? Und es in den neuen Stall legen? Hab im. Moment keine andere Idee...weil zwei Wochen alleine lassen geht natürlich nicht.


Danke schonmal für die Hilfe.

Ecci 22.11.2013 14:37

Ihr solltet ihn möglichst bald kastrieren lassen, danach muss er ja dann nochmal 6 weitere Wochen allein bleiben. Und das ohne solche Aktionen bitte. (edit: sorry jetzt hab ich auch mitbekommen, dass das für Montag geplan ist)
Zu ihr lassen, könnt ihr ihn nicht, da Kaninchen auch doppelt empfangen können, das wäre nicht grade praktisch.
Sicher sein, ob sie schwanger ist, kannst du dir, wenn Junge im Nest liegen ;) Nach 4 Tagen kann dir das keiner sagen und auch ein Tierarzt muss sehr sehr geübt darin sein, das zu ertasten. Ungeübte Hände sollten auf keinen Fall auf ihrem Bauch rumdrücken, das kann im Zweifelsfall böse ausgehen. Also versucht es bitte nicht.
Das mit Weihnachten ist natürlich echte Scheiße. Aber da müsst ihr jetzt durch, ihr habt euch Tiere angeschafft und durch Unvorsichtigkeit sowas provoziert und müsst es jetzt auch ausbaden. Ich würde den Kleinen und der Mutter eine solche Reise - ehrlich gesagt - nicht zumuten. Auch das kann ordentlich in die Hose gehen. Wie weit wäre es denn zu deiner Familie? Kennen die sich mit Kaninchen aus? Kann dort jemand im schlimmsten Fall die Kleinen mit der Hand aufziehen, falls die Mutter sie nach dem Umzugsstress nicht mehr säugt? Haben sie dort Platz? Die Mutter darf auf gar keinen Fall auf kleinem Raum mit den Welpen eingesperrt sein, sie muss auch mal weg können.

Ihr habt ja nun noch gut einen Monat Zeit, ich würde an eurer Stelle mal gucken, ob sich eine andere Lösung findet. Eine Pflegestelle in der Nähe z.B., die die Mutter vor der Geburt (wenn sie denn überhaupt wirft) aufnimmt, bis die Jungen selbstständiger sind und alle wieder zu euch können. Das wird natürlich nicht einfach.

Jackieninchen 22.11.2013 15:00

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ja also kastriert wird er wie gesagt am Montag...was da zu beachten ist weiß ich schon alles, hatten ja schonmal einen Rammler.

Okay also bleiben sie weiter getrennt...hab nur Angst dass sie sich danach nicht vertragen. Dann ist uns der kleine sicher schon sehr ans Herz gewachsen.

Ja meine Großeltern haben selbst Kaninchen und meine Schwester kennt sich auch aus, sie wären da schon in guten Händen und hätten auch Platz. Die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden und lise selbst ist die Strecke auch schon zweimal mit Gefahren im Sommer und kennt das Gehege dort.

Naja und das mit dem da müsst ihr jetzt durch ist schon klar, aber ich wir haben den Urlaub nunmal schon lange geplant und ich werde auch deshalb nicht auf Weihnachten bei meiner Familie verzichten, zumal mein Papa und Opa Weihnachten Geburtstag haben.

Ich hatte meine Nins schon mal bei einer Ferienbetreuung die selbst Kaninchen züchtet, aber die hat jetzt erst ein Kind bekommen und der kann ich nich einfach meinen Stress abgeben, was das Kosten würde will ich auch nicht wissen oO außerdem wäre es ja dumm sie dort anzumelden und dann is doch nichts passiert... Weil die für die Anmeldung schon eine Anzahlung möchte weil so oft Leute dann nicht kommen...Alles blöd.

Gibt es denn für Kaninchen sowas wie eine Abtreibung? Wir wollen Lise eh kastrieren lassen, denn züchten wollte ich nie..gibt genug Hasis ohne Zuhause. Und auch zur Vorbeugung wegen. Geschwüren etc...

Ecci 22.11.2013 15:07

Zitat:

Zitat von Jackieninchen (Beitrag 582432)
Gibt es denn für Kaninchen sowas wie eine Abtreibung? Wir wollen Lise eh kastrieren lassen, denn züchten wollte ich nie..gibt genug Hasis ohne Zuhause. Und auch zur Vorbeugung wegen. Geschwüren etc...

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Eine Kastration würde diesen Zweck erfüllen. Dann müsst ihr da aber bald handeln. In diesem Fall könnte der Rammler auch schon früher zu ihr, wenn er seine Hormone abgebaut hat und ihre Kastrawunde verheilt ist. Das könnte dann evt. (je nachdem, wann ihre Kastration wäre) schon so 2-3 Wochen nach seiner Kastra sein.
Bis ihr sie endgültig vergesellschaftet, solltet ihr aber beide getrennt halten (kein gemeinsamer Auslauf unter Aufsicht und dann wieder trennen oder sowas). Dieses Beschnuppernlassen und dann wieder trennen ist oftmals auch eher kontraproduktiv, da sich dadurch Aggressionen eher anstauen als abbauen. Sie müssen ihre Rangordnung ausmachen können ohne dabei unterbrochen zu werden, sonst geht nach jeder Trennung alles wieder von vorne los.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob es auch noch andere Möglichkeiten zur "Abtreibung" bei Kaninchen gibt, da kennen sich andere sicher besser aus. Sicher ist jedenfalls, dass ihr nicht mehr lange warten solltet und euch am besten direkt heute von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt beraten lasst, was das angeht.

Jackieninchen 22.11.2013 15:17

Okay dann wäre das auch eine Möglichkeit, obwohl das auch ganz schön ins Geld geht :-/ Heute haben leider alle schon geschlossen...ich frage da am Montag meinen ob er das auch macht. Hoffe mal das reicht, wäre denke ich die Stress freieste Lösung für uns alle :-/ mein Freund nimmt das alles so locker, das nervt mich... Dann bleibt wieder alles an mir hängen, naja wenigstens übernimmt er die TA Kosten.

Beschnuppert haben sie sich nur einmal unter Aufsicht..das war uns dann zu stressig. Sie leben aber in einem Zimmer und hören und sehen sich, und riechen sicher auch. Auslauf haben sie nur getrennt jeder immer so zwei drei Stunden. Dabei begegnen sie sich aber nicht direkt.

Ecci 22.11.2013 15:26

Naja manchmal geht das einfach nicht anders als in einem Zimmer. Erstmal würde ich davon ausgehen, dass die VG trotzdem klappen wird. dafür wäre dann aber neutrales Gebiet (also irgendwie vllt das Bad oder die Küche oder so, wenn die beiden dort noch nicht waren... oder vllt sogar bei deiner Familie) ganz gut.

Was das Geld angeht: Kastras sind ja noch günstig. Akkut kranke Kaninchen können innerhalb von ein paar Tagen mehrere Hundert Euro beim Tierarzt kosten und dafür muss man nichtmal nachts zum Notdienst gefahren sein, der ungefähr das Doppelte vom normalen TA nimmt. Jetzt so kurz vor Weihnachten ist natürlich wirklich ein doofer Zeitpunkt, das verstehen sicher auch alle. Vielleicht kannst du mit deinem TA auch eine Ratenzahlung ausmachen oder sowas? Viele TÄ bieten das an. Generell ists aber aus Erfahrung von vielen Haltern immer ganz gut, ein Notpolster von ein paar Hunder Euro für die Nasen zu haben.
Dass dein Freund die Kosten bezahlt, die er am Ende ja auch irgendwie verursacht hat, find ich gut :) Sowas hatte ich hier auch schonmal mit meinem. Wir hatten ein Pflegetier im Bad und er hat morgens nicht aufgepasst und unsere eigene Zippe ist mit reingeschlüpft und hat der anderen ein Loch ins Ohr gebissen. Die OP hatte er dann auch bezahlt (100 Euro waren das ohne Nachsorge... und das für ein paar Sekunden mal nicht aufpassen). Die Nachsorge hatte ich dann allerdings übernommen. Ihr seid also nicht allein ;)

Jackieninchen 22.11.2013 15:54

Jaja TA kosten hatten wir bei unserem Leo in einem Jahr von über 400€! Ja also ich kann als Studentin mit mickrigem Bafög kein Polster aufbauen...da bleibt nichts übrig im Monat ;-) Mein Freund hat mir ja das erste. Kaninchen geschenkt und da habe ich gleich gesagt dass ich keine TA kosten für ein Geschenk übernehmen werde, dee Bau vom Gehege und das Futter kosten schon genug. Das hat sich bis heute so durch gesetzt zum Glück, aber trotzdem macht er sich nich wirklich. Gedanken um das Wohlergehen...er kennt nur von seiner Familie typische Stallhaltung und wir haben ewig rumgestritten wegen dem Gehege und dessen Größe....Futter kann ich ihn auch nicht kaufen lassen, da kommt er mit ner Tüte ausm kaufland oder so an. Naja er muss noch viel lernen...

Jackieninchen 22.11.2013 18:52

Meine Mutti hatte grad die Idee, Lise einfach schon eher mit heim zu nehmen..so 2 Wochen vorher, dann kann sie bei meinen Eltern Nest bauen, die Babys kriegen und wenn wir aus dem Urlaub wieder kommen sind die dann fast drei Wochen alt...da kucken wir dann ob sie transportfähig sind ^^

Fluffys 22.11.2013 19:06

Aber wenn ihr sie eh kastrieren lassen wolltet wäre es doch jetzt wirklich sinnvoll damit erst gar keine Babys kommen?
Es ist wirklich schwer gute Plätze für Kaninchen zu bekommen zumal das ja auch einiges kosten wird. Die Männchen müsstet ihr dann ja auch alle frühkastrieren lassen was bei ein paar Jungen mehr ja ordentlich ins Geld gehen kann.

Teekannenloser 22.11.2013 19:08

Den Vorschlag hätte ich jetzt auch spontan gemacht. Würde aber die Häsin wenn so früh wie möglich zu deiner Mutter bringen. Je eher desto besser verpackt sie das glaube ich. Abtreibung finde ich keine Lösung!

Fluffys 22.11.2013 19:11

Zitat:

Zitat von Teekannenloser (Beitrag 582562)
Den Vorschlag hätte ich jetzt auch spontan gemacht. Würde aber die Häsin wenn so früh wie möglich zu deiner Mutter bringen. Je eher desto besser verpackt sie das glaube ich. Abtreibung finde ich keine Lösung!

Warum ist Abtreibung keine Lösung? Es gibt sooviele ungewollte Kaninchen,die meisten Kaninchen wechseln in ihrem Leben x mal den Besitzer und die meisten werden nicht artgerecht gehalten. Für gute Plätze sucht man meist monatelang!

Jackieninchen 22.11.2013 19:21

Stimmt schon, dass wir das eh machen wollten, aber eigentlich hat meine TA gemeint, es reicht das so im 3. Lebensjahr zu machen und dass wir das Geld bis dahin sparen können...wenn ich Peter am Montag kastrieren lasse kostet mich das locker 70€ und bei ihr kommen nochmal um die 120€ dazu...das sind dann fast 200€ auf einmal, und das geht beim besten willen nicht so leicht :-/

Außerdem gefällt mir der Gedanke die kleinen zu töten nicht, vielleicht bekommt sie ja nur 3 oder 4, oder noch weniger, ist ja ihre erste SS und sie wird Ende November erst ein Jahr alt. Die Babys können ja nichts für menschliches Versagen.

Die Kleinen würde meine Oma bei sich aufnehmen, wenn wir keinen guten Platz finden. Ich behalte die auf jeden Fall solange bei mir, bis sie in ein wirklich gutes Heim kommen, vielleicht will sie ja sogar ein Züchter? ^^ Immerhin sind die Eltern reinrassig mit Stammbaum, kern gesund und hübsch.

Ich würde sie am 6. Dezember mit heim nehmen, das wäre dann 11 Tage vor dem frühst-möglichen Geburtstermin...denke das reicht, die fangen ja nicht schon Wochen vorher mit Nestbau an. Die Fahrt an sich stresst sie eigentlich nicht so, nach 10 Min. liegt die im Auto lang und hat die Augen entspannt halb zu...

Teekannenloser 22.11.2013 19:34

Ich bin kein Verfechter des Tiere-sind-auch-irgendwie-Menschen-Grundsatzes, doch ich denke, dass man Tiere nicht einfach so wegwerfen (sorry die Ausdrucksweise, aber so ist es ja nun mal) sollte. Denn eins muss klar sein, man beendet Leben! Ganz abgesehen von den möglichen Konsequenzen für die Häsin (Infektionen, Operationskomplikationen...). Nur weil viele Häsinnen Probleme mit Gebährmutter und Co. haben würde ich auch nicht einfach kastrieren lassen (Meine Häsin ist 10 Jahre alt geworden ohne irgendwelche Probleme!). Man nimmt ja auch nicht ohne Grund den Blinddarm eines Menschen raus(aber das ist jedem seine Sache).
Klar muss jeder sowas selber entscheiden, doch im Sinne des Tieres ist es denke ich nicht. Wenn das Tier jetzt krank wäre und die Babys dadurch in Gefahr geraten würden ebenfalls dauerhaften Schaden zu erleiden, dann ist das was anderes, dann vermeidet man unnötiges Leid. Aber so? Gesunde Tiere die durch einen Unfall gezeugt wurden, einfach mal abtreiben zu lassen, weil es ja sein könnte, dass sie irgendwann im Tierheim landen, oder den Besitzer wechseln müssen, finde ich ziehmlich heftig. Stell dir mal vor, die Kleinen kommen gesund auf die Welt und finden liebevolle Halter.

Wenn man Angst vor Scheinschwangerschaften, Zysten und sonst was bei einem Weibchen hat ist das durchaus verständlich, aber eine Kastration ist auch kein Allheilmittel mal ganz abgesehen davon, dass es Tiere gibt die danach immer noch welche haben. Übrigens so eine Abtreibung ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt des Kaninchens. Würde mich nicht wundern, wenn es danach mit den Problemen erst richtig losgeht.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung!
Hab gerade gelesen, dass[URL="http://www.kaninchenforum.de/members/jackieninchen.html"] Jackieninchen eigentlich [/URL]gute Möglichkeiten hat und sich auch schon über die Haltung der Kleinen Gedanken macht. Finde ich super! [URL="http://www.kaninchenforum.de/members/jackieninchen.html"]@Jackieninchen bitte lass nicht abtreiben. Du scheinst viele Menschen zu kennen, die bereit wären dir zu helfen.
[/URL]

AliciaNins 22.11.2013 19:34

Zitat:

Zitat von Jackieninchen (Beitrag 582571)
Stimmt schon, dass wir das eh machen wollten, aber eigentlich hat meine TA gemeint, es reicht das so im 3. Lebensjahr zu machen und dass wir das Geld bis dahin sparen können...wenn ich Peter am Montag kastrieren lasse kostet mich das locker 70€ und bei ihr kommen nochmal um die 120€ dazu...das sind dann fast 200€ auf einmal, und das geht beim besten willen nicht so leicht :-/

Außerdem gefällt mir der Gedanke die kleinen zu töten nicht, vielleicht bekommt sie ja nur 3 oder 4, oder noch weniger, ist ja ihre erste SS und sie wird Ende November erst ein Jahr alt. Die Babys können ja nichts für menschliches Versagen.

Die Kleinen würde meine Oma bei sich aufnehmen, wenn wir keinen guten Platz finden. Ich behalte die auf jeden Fall solange bei mir, bis sie in ein wirklich gutes Heim kommen, vielleicht will sie ja sogar ein Züchter? ^^ Immerhin sind die Eltern reinrassig mit Stammbaum, kern gesund und hübsch.

Ich würde sie am 6. Dezember mit heim nehmen, das wäre dann 11 Tage vor dem frühst-möglichen Geburtstermin...denke das reicht, die fangen ja nicht schon Wochen vorher mit Nestbau an. Die Fahrt an sich stresst sie eigentlich nicht so, nach 10 Min. liegt die im Auto lang und hat die Augen entspannt halb zu...

70€ für eine Männchenkastration? Die TA ist wohl ziemlich teuer, auch dass sie sagt, eine Weibchenkastra wäre im 3. Lebensjahr erforderlich. Diese ist nur erforderlich, wenn Veränderungen an der Gebärmutter auftreten, was nicht sein muss. Zudem ist eine Weibchenkastra doch schon eine größere OP.

Ich bezweifle, dass ein Züchter sie möchte, da gute Züchter auf die Vererbungslehre achten und nur Tiere verpaaren, die zueinander passen. Ich kann dir nicht empfehlen, Tiere zum Züchter zu geben, die meisten Züchter halten ihre Tiere aus Bequemlichkeit in kleinen Boxen, wo die Kaninchen ihr Sozialverhalten kein bisschen ausleben können.

Jackieninchen 22.11.2013 20:02

Hey, ich habe die beiden Möglichkeiten die wir haben jetzt mal mit meinem Freund durch gesprochen und wir sind nun der Meinung, dass es das beste wäre sie kastrieren zu lassen. Die Babys sind ja noch nicht mal eine Woche alt, wenn da überhaupt welche sind, und Tier=Mensch vertrete ich nicht...Menschen sollen Tiere respektieren und nicht ausbeuten, ja, aber gleich sind sie nicht. Und die Sache mit den eventuell guten Haltern überzeugt mich auch nicht als Gegenargument, darauf kann man sich nun mal nicht verlassen und es ist blauäugig das zu denken.

Mit welchen Problemen sollte es denn nach einer Kastra bei ihr losgehen? Und ich möchte nicht das Risiko eingehen, es mal mit solchen Gebärmutterproblemen zu tun zu haben, Scheinschwangerschaften hatte sie schon 3 :-/ Außerdem woher soll ich denn von außen sehen, wenn sie dann mal Gebärmmutterprobleme bekommt? Ich bin doch kein TA? und ich gehe auch nicht ständig zur Kontrolle...einmal im Jahr wenn sie sonst gesund aussieht.

Die Kastra inkl. Vor und Nachbehandlung/Untersuchung hat bei Leo soviel gekostet, und das war die günstigste TA mit Kaninchen Erfahrung in meiner Nähe.... Da wir uns nicht beide auf einmal leisten könnten, würden wir jetzt erstmal nur sie kastrieren lassen...wie ist das mit einer kastrierten Sie und einem unkastrierten Ihm? Wird er sie durch seinen Trieb trotzdem beackern und sie stressen?

Jackieninchen 22.11.2013 20:03

Die TA hat nicht gesagt die Kastra wäre erfordelich, sondern ab da sinnvoll..wenn mans machen will-

AliciaNins 22.11.2013 20:18

Zitat:

Zitat von Jackieninchen (Beitrag 582595)
Mit welchen Problemen sollte es denn nach einer Kastra bei ihr losgehen? Und ich möchte nicht das Risiko eingehen, es mal mit solchen Gebärmutterproblemen zu tun zu haben, Scheinschwangerschaften hatte sie schon 3 :-/ Außerdem woher soll ich denn von außen sehen, wenn sie dann mal Gebärmmutterprobleme bekommt? Ich bin doch kein TA? und ich gehe auch nicht ständig zur Kontrolle...einmal im Jahr wenn sie sonst gesund aussieht.

Die Kastra inkl. Vor und Nachbehandlung/Untersuchung hat bei Leo soviel gekostet, und das war die günstigste TA mit Kaninchen Erfahrung in meiner Nähe.... Da wir uns nicht beide auf einmal leisten könnten, würden wir jetzt erstmal nur sie kastrieren lassen...wie ist das mit einer kastrierten Sie und einem unkastrierten Ihm? Wird er sie durch seinen Trieb trotzdem beackern und sie stressen?


3 Scheinschwangerschaften auf welchen Zeitraum?
Als Faustregel gilt, dass man ab 6 Scheinschwangerschaften im Jahr die Gebärmutter untersuchen lassen sollte. Gebärmutterprobleme zeigen sich durch viele Scheinschwangerschaften und Aggressivität.

Sie wird schon sehr gestresst von ihm. Bei einer kastrierten Sie müsste er logischerweise auch keine Kastrafrist absitzen, sondern nur eine Woche, bis die Wunde verheilt ist.
Könnt ihr nicht mit der TÄ eine Ratenzahlung vereinbaren?

Jackieninchen 22.11.2013 20:24

Naja die hatte sie in 4 Monaten mal so im Abstand von 5 Wochen...danach nicht mehr? Aggressiv ist sie aber auch manchmal, oder zickig...könnte sich das dann ändern? Ich denke generell, dass sie ohne Hormone besser und gelassener lebt, und jetzt ist sie jung und kräftig, da denke ich übersteht sie so eine Op ganz gut, lise lässt sich nicht unterkriegen ^^

Wir würden den Kleinen dann Mitte Dezember, also knapp nen Monat später auch kastrieren lassen, aber beide auf einmal muss nicht sein, will mich dann schon auf einen konzentrieren können mit der Pflege danach.

Mit der Ratenzahlung ist das schwierig, da ich zu einem neuen TA gehe...zu der alten will ich nicht mehr, denn die hatte mich vor zwei Wochen mit einem angeblich kern gesunden Leo heim geschickt und drei Tage später war er tot. Trotzt Kot und Blutuntersuchung und einer immensen TA Rechnung :-/

AliciaNins 22.11.2013 20:29

Nach der OP wäre sie auf jeden Fall nicht mehr so zickig.
Nur ich bin nicht ganz davon überzeugt, ist ja eigentlich das selbe wie Abtreibung...

Wenn sie kastriert wird, ist das denke ich, okay, ihn im Dezember zu kastrieren.

Du kannst bezüglich des TA mal marinahexe anschreiben, sie kann dir bestimmt gute TA in deiner Nähe nennen. ;)


Das mit deinem Leo tut mir leid, manchmal sind TA einfach nur doof. :(

Teekannenloser 22.11.2013 20:32

Mr geht es auch nicht und um eine Kastration die evtl. Notwendig ist. Sondern um eine unnötige Abtreibung. Gerade wenn die Häsin bereits scheinschwangerschaften hatte (hab ich das richtig verstanden?) Kastration ist in dem Fall bestimmt sinnvoll. Ich bezweifle nur, dass eine Abtreibung keine Auswirkungen auf den Hormonhausalt der Häsin hat. Bzw. Hab ich angemerkt, dass eine Abtreibung die Hormonprobleme verschlimmern kann.

Jackieninchen 22.11.2013 21:07

Deine Bedenken kann ich zwar verstehen, aber die sind mir eben momentan nicht genug um es nicht zu machen, ich sehe daran einfach mehr positives. Ich weiß nicht ob ich es verkrafte, wenn dann doch Komplikationen auftreten oder wenn sie die Jungen nicht annimmt oder gar über Nacht tot beißt. Mir geht es im Moment als erstes um Lise, und dass sie mir länger als Leo gesund und erhalten bleibt...und dass sie schnell nicht mehr allein sein muss. Ich kann ja jetzt nicht davon ausgehen, dass sie Hormonprobleme bekommt...ich sehe das dann doch lieber positiv.

Sheridan79 23.11.2013 22:42

Zitat:

Zitat von Jackieninchen (Beitrag 582595)
Tier=Mensch vertrete ich nicht...Menschen sollen Tiere respektieren und nicht ausbeuten, ja, aber gleich sind sie nicht.

Der Mensch ist nichts anderes als ein Tier, dass sich die Dreistheit herausnimmt alles als "seins" zu betrachten. Soviel dazu.

W.Rabbit 23.11.2013 23:31

Erstmal: Du weißt überhaupt nicht, ob sie schwanger ist. Nur weil sie evtl mal schlechte Laune hatte und rumgezickt hat - kommt je nach Charakter öfter mal vor - sind das nicht direkt nach 4 Tagen "Schwangerschaftssymptome". Die meisten merken bis zuletzt nichtmal, dass ihre Häsinnen wirklich schwanger sind, da diese kaum an Gewicht zulegen und man meistens bloß gespannt auf Nestbau wartet, und wenn Nestbau da ist zum geeigneten Zeitpunkt, ob irgendwann Babys drin liegen.
Die Kaninchenbabys haben auch Knochen, oder nicht, kann man die nicht auf Röntgenbildern sehen? Die sind nicht unbedingt so teuer wie ein Ultraschall vielleicht, und wenn sie es nicht ist, dann spart ihr Geld, denn ICH würde meine Häsin nicht einfach zur Vorbeugung und sonst ohne Grund kastrieren lassen. Wenn sie schwanger ist, machen die 20 Euro bei 120 Euro Kastrationskosten fast nichts aus.

Aber ehrlich, dass das verantwortungslos war, ist wohl klar.
Wenn ihr nichtmal das bezahlen könnt, wie wollt ihr das machen, wenn mal einer ernsthaft krank wird??
Wenn ein Urlaub geplant ist und alle Weihnachten feiern, euer Ninchen ernsthaft krank wird, auch abgeben und nett feiern/ in Urlaub fahren, weil man nicht drauf verzichten will?
Wenn ich das lese krieg ich Bluthochdruck.
Eure Situation hört sich für mich chaotisch und leicht überfordert an. Mir tun da die Tiere leid, und ich hoffe, es geht alles gut aus, ohne dass zu viele Leben gelassen werden.
Ich finde ja: Ihr habt die, falls es sie gibt, Babys verursacht, dann solltet ihr euch auch drum kümmern und sie nicht einfach "beseitigen".

Zumal ich es für zu krass halte, sie zu kastrieren, während sie schwanger ist. Die Tiere bauen schnell Schwangerschfatshormone auf, da die Entwicklung und Schwangerschaft an sich schon sehr schnell voranschreiten. Da jetzt einen Termin etc zu vereinbaren, das würde zu lange dauern: Kriegt sie dann plötzlich bei halbem Milcheinschuss sozusagen die Babys plus Gebärmutter rausgenommen - sry, aber DAS ist für mich echte Tierquälerei. Die kommt ja kaum aus ihrem Hormonschub raus, die Bombe würd ich nicht platzen lassen, man weiß nicht, was da genau passiert.

pugandbunnys 24.11.2013 02:51

Die Knochen entwickeln sich erst später, im Augenblick kann man die Babys nicht mal im Ultraschall finden. Eine Schwangerschaft kann zwar durch Ultraschall theoretisch nach einer Woche oder festgestellt werden, dafür braucht man aber ein gutes Gerät und einen erfahrenen TA.
Wenn aber eh "abgetrieben" werden soll, sollte man den schall nicht abwarten, da die Babys ja bis dahin noch wachsen und ich weiß nicht wie lange es für einen Tierarzt moralisch vertretbar ist soetwas zu machen. Bei uns z.B. wird es bei allen Tieren nur im Notfall(z.B. geschwächtes/krankes Muttertier, zu junge Mütter oä) bzw ganz am Anfang der schwangerschaft gemacht, auch wenn z.b. die Abtreibungsspritze bei Hunde auch noch wirksam ist wenn die Welpen schon halbfertig sind..
Ich persönlich fände es auch schöner wenn du die Häsin bei deinen eltern unterbringen könntest und der Rammler zuerst kastriert wird, aber die Entscheidung liegt ja bei dir..

Luke 24.11.2013 09:27

Hallo !!

Dies ist meine ganz pers. Meinung. Ich fand die Lösung die Häsin vorab zu Deiner Familie zu bringen genial. Vielleicht bereust Du irgendwann Deine zuletzt getroffene Entscheidung. Ich könnte das nicht. Ich habe mal gehört , es soll sogar gut sein, wenn Häsinnen 1 mal gewofen haben. Das soll sie gut vor Gebährmuttererkrankungen schützen. Vielleicht hätte Deine Häsin damit auch Ruhe vor weiteren Problemen. Das heißt jetzt nicht, dass ich jetzt meine , dass jede Häsin auf jeden Fall einmal trächtig sein soll. Bei Dir ist es evtl. passiert und ich denke man sollte nun für das Tier die beste Lösung finden. Ich würde erstmal abklären lassen, ob sie überhaupt schwanger ist. Kann ja sein , dass nichts passiert ist. Ansonsten möchte ich mich wrabbit anschließen. Ist für Euch ein echt blöder Zeitraum , aber manchmal kommt es anders als man denkt . Ihr hattet eigentlich eine schöne Lösung für die Häsin und die evtl. Baby´s gefunden. Denk bitte nochmal über deine Entscheidung nach. Stell Dir mal vor jemand würde so etwas mit Dir machen , wenn Du schwanger bist, nur weil es gerade eben nicht passt. Du fändest es auch furchtbar . ...und das Tier kann sich nicht dagegen wehren. Wer weis, wie sich so etwas auf den Charakter und die Psyche auswirkt , wenn man ihr die Baby´s weg macht. Bitte hab ein Herz für die Kleinen !!!
LG

bebi 24.11.2013 10:06

Für sowas habe ich überhaupt kein Verständniss!!! Lass erstmal abklären ob sie überhaupt schwanger ist, bevor du hier irgendwelche Abtreibungen und Kastrationsgeschichten dir durch den Kopf gehen lässt! Ich arbeite bei einem Tierarzt und ich sage dir das eine OP nicht ohne ist.

Sheridan79 24.11.2013 10:51

Wie schön, dass es noch mehr gibt denen dabei die Hutschnur hochgeht! ;) Meine Güte!

Jackieninchen 24.11.2013 11:48

Also ganz ehrlich wenn man hier so angegriffen wird, weiß ich nicht ob so ein Forum viel Sinn hat. Meinen. Kaninchen geht es sehr gut und ich achte sehr auf artgerechte Haltung. Es gibt bei mir nur Getreidepreise Futter, ich hab den Balkon voller gartenkräuter, es gibt auch keine Leckereien und ich investiere sehr viel Geld in eine artgerechte Fütterung. Auch haben sie ein großes Gehege ohne schädliche suchend rin, nichtmal Teppichboden, sie haben viele Höhlen und äste und soweiter und er Boden ist dick mit Stroh und anderen naturmaterialien ausgelegt... Und zu der Sache mit den tierarztkosten kann ich nur sagen, dass ich mit Leo, der ja leider trotzdem gestorben ist jeden Monat mind. Einmal beim TA war und wir haben dafür in dem einen Jahr knapp 400€ ausgegeben, also werft mir hier nicht vor, ich würde mich nicht kümmern. Wenn ich höre meinen kaninchen tun jemandem leid, dann platzt mir hier die Hutschnur! Da gibt es viel viel schlimmere und ich bin stolz auf meine gute Haltung!

Zu der Sache mit dem erstmal abklären lassen, hätte ich nur ebenfalls gesagt, je länger ich warte desto schwerer wäre es für das Tier und auch moralisch nicht mehr vertretbar, wir haben es in Betracht gezogen um erstens sie schnell mit dem neuen Partner zusammen bringen zu können und weil wir es uns selbst nicht zugetraut haben und eben Angst haben, den kleinen nicht gerecht zu werden. Dafür wird sich aber eine Lösung finden und finden müssen.

Uns ist klar, dass wir das Tier nicht dafür strafen können...es war ein Unfall weil unsere dicke so stürmisch ist und die Tür vielleicht nicht richtig zu war.


Falls es euch beruhigt wir haben uns nun doch gegen die " Abtreibung" entschieden und bringen sie wie zuerst geplant eher zu meinen Eltern, damit sie die Baby bekommen kann wenn es welche gibt. Soviel dazu.

Und in Urlaub fahren und gemütlich Weihnachten feiern würde ich auch nicht wenn einer der beiden ernsthaft krank ist! Wie kommst du dazu mir das zu unterstellen? Ich war diesen Sommer sogar an meinem Geburtstag beim TA und das nur wegen einem lippengrind...also bitte!

Peter wird Montag wie geplant kastriert und die beiden bleiben weiter im selben Raum aber getrennt.

So und nun möchte ich keine dummen Anschuldigungen mehr hören, ihr kennt mich nicht und könnt nicht von anderen denen ihre Tiere vielleicht egal sind auf mich schließen.

Soll ich wenn ich jetzt fragen zur Schwangerschaft etc. Habe lieber einen neuen tread machen? Oder kann das mit hier rein?

Lg und Danke für alle eure Ratschläge und auch die gute Kritik, sie hat mich zum nachdenken und nachforschen gebracht und ich hoffe dass alles gut geht!

Jackieninchen 24.11.2013 11:50

Achso und was das Argument mit den Kosten von Sheridan angeht: der Ultraschall/Röntgen plus die Versorgung von den kleinen, impfen, frühkastration der Rammler etc. Wird sicherlich wesentlich teurer ;-) von daher ganz schlechtes Argument.

Sheridan79 24.11.2013 13:04

Ich hab nichts von Kosten geschrieben. Ich habe selbst gerade das Problem dass mich die Tierarztkosten mehr oder weniger auffressen.

Mich regt nur immer auf, dass sich der Mensch einfach so das Recht herausnimmt ein Tier als Sache zu behandeln. Ein Tier ist ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Ich bezweifle nicht, dass es die Tiere im Allgemeinen bei dir gut haben. Tut mir leid falls du dich angegriffen fühlst aber manchmal kriegt man die Leute nur so zum nachdenken.

Freue mich sehr, dass du dich jetzt für den (meiner Meinung nach) richtigen Weg entschieden hast. :)

W.Rabbit 24.11.2013 13:27

Mir tun die Tiere in dem Sinne leid, dass eben die Mutter entweder den Stress einer Schwangershcaft hat und da gewisse Risiken bestehen oder aber halt sich einer schweren OP unterziehen muss. Und das nur, weil der unkastrierte Rammler im Gehege mal gucken sollte und einer die Tür nicht richtig zugemacht hat (ich mein man weiß ja, da läuft die Häsin rum und er ist noch nicht kastriert...?)

Dass du dich nicht kümmerst, hat auch niemand gesagt. Auch das mit dem Urlaub, das tut mir schon leid, wie ich's formuliert habe, aber es war eines deiner Argumente, dass dir Babys zeitlich nicht reinpassen würden, weil du Weihnachten und Urlaub nicht abblasen willst und sich keiner um deine Nins kümmert (bzw. eher um die Babys, da die Mutter dann nicht transportabel wäre). Und wenn ich das lese - ich mein ich find's schon ne krasse Kurzschlussreaktion, wenn man bedenkt, dass es um Leben geht.
Ich würde da auch nicht die Argumente auf der guten und auf der schlechten Seite zählen, es ist ja echt eine Gewissensentscheidung und die muss nunmal jeder selbst treffen. Und die hast du getroffen.
Ich denke mal, du wirst es nicht bereuen ;)

Katharina P. 24.11.2013 14:20

Das Leute sich über fahrlässiges Tun und Handeln aufregen, muss man verstehen

Ich arbeite jeden Tag mit den Opfern planloser Vermehrung und sonstigen beim Tierschutz gestrandeten. Und wenn ich hier manchmal lese "wir wollten auch mal Nachwuchs" und schreien dann hier um Hilfe, weil man von tuten und blasen keine Ahnung hat, da platzt mir manchmal auch der Kragen!
Und wenn man seinen Unmut darüber äußert, musst du damit leben.

Du suchst in einem öffentlichen Forum nach Antworten und da hier viele verschiedene Leute mit unterschiedlichen Meinungen sind, wird es nicht nur standing ovations geben.

Es hat hier keiner deine Haltung kritisiert. Aber die Vorgehensweise! Ich finde auch, es gibt genug Tiere. Auf der anderen Seite ist eine Abtreibung sehr riskant und auch eine Op ist nicht ohne.
Einen so weiten Transport kurz vor der Geburt würde ich auch nicht raten.

Was für Fragen hast du denn hinsichtlich der Schwangerschaft? Das Tier braucht ad libitum Grünzeug und Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sämereien etc und viel Platz und Ruhe

Jackieninchen 24.11.2013 15:37

Es ging mir ja nicht direkt darum, dass es mir zeitlich nicht in den Kram passt, aber ich eben am Anfang noch nicht wusste wie wir das organisatorisch ohne Stress hin bekommen, und eben dass ich dann gern persönlich dabei bin und mich kümmern kann. Den Urlaub kann ich nunmal nicht einfach abblasen, das wäre viel zu teuer. Aber ich denke bei meinen Großeltern sind Mutter und Kinder gut versorgt, die haben schon seit über dreißig Jahren kaninchen und zwergkaninchen und kennen sich aus.

Und ich habe mich übrigens sehr mit meinem Freund über die Sache gestritten weil ich es ihm immer und immer wieder gesagt habe und er war allein zuhause und hat nicht richtig aufgepasst und das dann mit einem Lächeln abgetan und nebenbei gesagt dass lise vielleicht schwanger ist, da bin ich fast ausgerastet! Also ist die ganze Situation mitnichten entstanden weil wir mal süße Babys wollten...ich weiß dass es schon jetzt zuviele kaninchen gibt die kein gutes Zuhause sind...und anstatt Babys zu haben würde ich viel lieber noch mehr kaninchen aus schlechter Haltung holen (habe sowas leider auch im Bekanntenkreis, da sind schon immer alle genervt von meinen Predigten)

Ja also einerseits möchte ich wissen, ob sie nun nur keine Petersilie mehr essen sollte, oder noch anderes nicht...und wie sieht es mit petersilienwurzel aus? Die mag sie eigentlich sehr gern

Und dann noch ob ich Peter irgendwann wieder dazu setzen kann? Und wenn ja ab wann? Also ab welchem Kindesalter?

Fluffys 24.11.2013 16:04

Seid ihr euch jetzt überhaupt sicher und wisst was auf euch zu kommt? Ihr scheint eure Meinung ja stündlich zu ändern.
Also ich bin die letzte die Tiere vorsorglich kastrieren lässt,aber grad in diesem Fall wäre es mehr als sinnvoll gewesen, erstens der Stress mit dem Urlaub und dass die Häsin wo anders ihre Babys kriegen muss,versorgt die Oma dann die Babys falls die Mutter sie nicht annimmt durch den ganzen Stress? Nur weil man 30Jahre Kaninchen hält heißt das leider noch lange nicht dass man sich wirklich auskennt. Der Rammler wird nun auch länger allein sitzen und dann noch die Kosten für die Jungtiere plus Kastrationen. Und zu guter letzt dann wirklich gute Plätze für die Tiere finden,es kann sein dass ihr Monate nach Plätzen suchen müsst und dadurch natürlich auch die ganze Zeit mehr Kosten habt. Und bei der Abgabe werdet ihr sicher auf den Kastrationskosten sitzen bleiben,denn kaum einer bezahlt für ein kastriertes Kaninchen 70Euro wenns an jeder Ecke kastrierte Rammler zu verschenken gibt..Und falls die neuen Besitzer die Tiere wieder abgeben wollen (was meist schon ein halbes Jahr später ist) seid ihr dann bereit die Tiere wieder zurück zu nehmen oder dafür zu sorgen dass sie wieder nur in guten Händen landen und nicht doch in typischer Käfighaltung landen?
Ich finde da gehört einfach wahnsinnig viel Verantwortung dazu dessen sich die meisten gar nicht bewusst sind.

Jackieninchen 24.11.2013 16:20

Also stündlich ist jawohl übertrieben... Wir haben gestern den ganzen Abend drüber gesprochen und uns informiert, also nichts aus einer Laune heraus entschieden und sind uns sicher, wir sind ja keine fünf sondern erwachsene Leute.

Und durch das mit Heim nehmen eher wird sie soviel Stress ja nicht haben. Sie hat bei meinen Eltern (meine Eltern und Großeltern haben je eine doppelhaushälfte mit gemeinsamen Gärten) ein großes Freigehege mit Innenbereich,wo sie durch eine Katzenklappe rein und raus kann und viel Platz für sich allein hat, und wenn die Babys nach Silvester noch nicht fit sind um wieder zu uns zu kommen dass dürfen sie auch ohne Probleme dort erstmal bleiben.

Und falls Lise ihre Babys nicht alle annimmt, dann ist das der Lauf der Natur...sorry, aber das sehe ich dann wirklich so. Ich möchte ihr die OP ersparen, den Stress ersparen und wenn die hasenbabys nicht überleben, dann ist das Schicksal. Ich will nicht professionell züchten und auf Teufel komm raus kleine Hasen haben und die verkaufen, sie werden versorgt soweit das nötig ist aber die mit spritzen oder so groß zu ziehen bringt meiner Meinung nach keinem was, auch wenn es traurig ist. Aber es ist kein Mord, und das ist was zählt. Und ich bin dann mit Sicherheit nicht schuld daran, das kann mir keiner einreden.

Wenn bei der OP was schief gehen würde wäre ich das sehr wohl, weil ich es entschieden habe.

Fluffys 24.11.2013 16:37

Naja sorry, weeenn man das alles in Kauf nimmt dass bei der Geburt was schief läuft oder Babys dann nicht angenommen werden dann hat man die Verpflichtung sich darum zu kümmern,was ist dass denn für eine Einstellung.
Du wolltest deine Häsin so oder so kastrieren lassen vor angst wegen Scheinschwangerschaften und jetzt auf einmal wäre es nicht ok weil es eine Abtreibung wäre? Aber wenn die Babys dann geboren wären und sie nicht angenommen werden dann wäre es ok sie sterben zu lassen? o.O

Blacky2009 24.11.2013 16:48

Du würdest sie doch nicht etwa sterben lassen!!!!!!???????

W.Rabbit 24.11.2013 16:50

Da widerspricht sich so einiges... gebe aber zu, ist eine knifflige Situation:nonod:
Mit der Kastration würde mal selber eingreifen, versorgt die Häsin ihre Babys nicht würden die ohne Menschen auch sterben... kann diese Haltung/Einstellung schon verstehen.
Ich wüsste auch nicht, was da jetzt das wichtigste und richtige ist. Irgendwo muss man da aber eine Grenze ziehen, und die muss jeder selber ziehen, da find ich diese Entscheidung schon fast die beste.

Ecci 24.11.2013 16:59

Ich finde, dass es jeder Halter selbst entscheiden muss, ob er eine eventuell schwangere Zippe kastrieren lässt und damit abtreibt oder nicht, wenn der Deckakt ein Unfall gewesen ist. Wenn sie aufgenommen hat, wird sie so oder so Stress haben. Geburt und OP bergen beide Risiken.
Auch, dass man mal ans Geld denken muss und das anderen gegenüber äußert, ist völlig verständlich. Ich denke, dass die meisten hier bei hohen TA-Rechnungen schon ähnlich gedacht und überlegt haben, wie man das Ganze auch für die eigene Geldbörse etwas angenehmer gestaltet. Das heißt ja nicht, dass man die Bedürfnisse der Tiere nicht beachtet.

Ich finde es aber ganz ganz ehrlich heuchlerisch, wenn man sich ausheult, weil ja kein Geld da ist und man ja ach so arm ist, aber erstmal schön in den Urlaub fährt. Wenn man die Verantwortung für Lebewesen übernimmt, sollte man reif genug sein, sein Geld lieber für die Tiere zur Seite zu tun, anstatt sich selbst einen Urlaub zu gönnen. Das ist echt unterste Schublade. Mehr hab ich zu dem Thema auch nicht zu sagen. Muss jeder selbst wissen, was er tut, aber die Anschaffung von Tieren sollte doch besser überlegt werden und Ausreden wie: "mein Freund hat das Tier ja angeschleppt" sind doch echt armselig. Wenn man sich angeblich bewusst war, dass man sich das gar nicht leisten kann, holt man sich nicht noch ein zweites Tier dazu, sondern sieht zu, dass das erste in bessere Hände kommt, die auch für es sorgen können. Das Finanzielle gehört nunmal dazu, da kann man sich sonst noch so viel Mühe geben.

Jackieninchen 24.11.2013 17:22

Jeder hat seine Meinung, und es geht hier nicht darum, dass ich sie sterben lasse, sondern dass sie sterben...das passiert nicht nur bei kaninchen sondern auch bei anderen Tieren und ich finde es einfach nicht richtig da einzugreifen, es ist Schicksal. Ich kann es auch nicht ersehen wenn irgendwelche abgestoßenen Tiere in Zoos von Hand aufgezogen werden, die entwickeln nie die richtigen Verhaltensweisen, bekommen nie und nimmer die richtigen Abwehrstoffe durch Muttermilch und so weiter, und das einzelleben was die dann meistens fristen bringt nichts. Ich will keine unsozialen kaninchen aufziehen die nur miteinander und mit dem Menschen klar kommen...dafür fehlt mir einfach auch die Erfahrung und. So Punkt...wenn Babys dann im sozialen Kaninchenumfeld mit Mama.

Und über die Sache mit dem Urlaub brauch ich hier ganz sicher nicht diskutieren! Wir haben dafür sehr lange gespart und waren lange nicht weg! Und es ist kein Luxusurlaub der extrem viel Geld kostet....auserdem habe ich nie gesagt, dass wir arm sind, ich selbst habe zwar kein Geld zur Verfügung, aber deshalb übernimmt mein Freund jetzt ja auch das meiste. Das hat er nämlich das vergangene Jahr nicht getan, deshalb mag es wie rumheulen geklungen haben... Er hat es verbockt, er trägt die Kosten, und wir beide die Verantwortung.

Ich hab nie gesagt, dass kein Geld da ist oder dass ich ach so arm bin... Aber unnötig gebe ich kein Geld aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.