|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
AW: einen neuen partner =)Zitat:
![]()
__________________ wiesenhoppler.de.tl
|
|
| |||
AW: einen neuen partner =)Theoretisch gesehen könntest du ihm ein kastriertes Weibchen dazu setzten. Zumindest hättest du das Nachwuchsproblem gelöst. Da ein untkastrierter Rammler jedoch unter seinem Sexualtrieb leidet und zudem nur damit beschäftigt wäre die Häsin zu bespringen ist es sinnvoller ihn kastrieren zu lassen. Hinzu kommt, dass ein unkastrierter Rammler stark makiert (bei mir war es so), was nicht sonderlich angenehm riecht und auch Aggressionen zeigt. Ich würde ihn an deiner Stelle kastrieren, ob die Häsin jetzt kastriert ist oder nicht.
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)
|
|
| |||
AW: einen neuen partner =)Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Ich habe - wie du auch - selbst einen Rammler aus schlechter Haltung herausgeholt. Nach der Kastration wurde er merklich ausgeglichener, obwohl er vorher schon sehr lieb und freundlich war. Auch bei meinem Leo hat sich das markieren fast komplett gelegt.
|
|
| |||
AW: einen neuen partner =)Such dir auf jeden Fall einen Tierarzt mit Kaninchenerfahrung, und frag ihm vorher Löcher in den Bauch. Ein guter Tierarzt lässt das mit sich machen. Meiner schätzt das sogar, und weiß schon im Voraus dass ich ihn ohnehin frage, und erklärt deshalb von sich aus sehr genau was er macht bzw. vor hat. Und er unterhält sich auch immer wieder mit mir über die neuesten Erkenntnisse, auch in Sachen Haltung und Ernährung. In verschiedenen Foren gibt es auch Tierarztlisten mit Empfehlungen, du kannst z. B. auch hier mal fragen ob jemand einen guten TA in deiner Nähe kennt. Ich persönlich bin ein großer Freund der Gasnarkosen. Die haben den Vorteil, dass das Nin schneller wieder wach ist und nicht so viele Probleme mit dem Kreislauf bekommen kann. Wichtig vor der OP: auf keinen Fall fasten lassen, nur kein gärfähiges Futter geben. Also nicht gerade Kohlrabi oder sowas in der Art, und am besten auf gute Rohfaserzufuhr achten, also viel Heu, wenn er das frisst. Das hilft dem Darm, in Schwung zu bleiben. Für hinterher besorg alles das, was er besonders gern frisst. Da ist es egal was er futtert, hauptsache er futtert schnell wieder. Frische Petersilie oder frischer Dill ist prima zum Appetit anregen. Auch sinnvoll ist es, wenn du eine Wärmflasche samt altem Handtuch oder ein SnuggelSafe (spezielles Tierwärmekissen) zur Hand hast. Kaninchen kühlen schnell aus wenn sie krank sind oder eine OP hinter sich haben, und sie sind schneller wieder fit wenn man ihnen dann ein warmes Plätzchen anbieten kann, man muss ihnen nur die Wahl lassen ob sie es warm haben möchten oder nicht. Ob er nach der OP ein paar Tage auf Tüchern sitzen soll, kann dir dein Tierarzt dann sagen. Es gibt einige Tierärzte die grundsätzlich oder auf Wunsch eine spezielle Wundverschlusstechnik anwenden die das überflüssig macht, andere setzen eine normale Naht bei der zum Schutz eine besondere Käfighygiene ratsam ist.
|
|
| |||
AW: einen neuen partner =)Dann bist du ja schon gut informiert. Pass halt nur auf, dass der TA auch wirklich sich mit Nins auskennt. Es kann leider sein dass ein TA super für Hunde und Katzen ist, aber bei Kaninchen eklatante Fehler macht. Z. B. bei Milbenbefall mit Frontline behandeln - kann für Kaninchen tödlich ausgehen, während es für Hunde, Katzen und Meerschweinchen völlig unproblematisch ist. Sie sind eben sehr speziell, unsere langohrigen Lieblinge ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Partner/in für Lulu | Lulu_81 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 28.10.2009 15:57 |
| Aggressives Weibchen - Dauerstreit mit Partner | Cleo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 05.08.2009 16:19 |
| Bericht: Neuer Partner für Lilly | paulilly | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 14.06.2009 19:47 |
| soll mein Widder-Rammler einen Partner bekommen? | Schocky | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 19.10.2008 17:54 |