 | Kaninchen | | Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
| |
|
Geschrieben am
11.11.2009, 10:28
| | | | AW: Kaninchenstall Du solltest dir auf jeden Fall ein zweites Kaninchen anschaffen. Je nachdem was du bereits hast, würde ich das gegenteilige Geschlecht wählen, und ein passendes Alter.
Die Gefahr dass sich ein gegengeschlechtliches Pärchen nicht versteht ist sehr gering, solange man als Halter alles richtig macht. Hier im Forum findest du viele Tipps und Erfahrungsberichte, und für Fragen stehen wir auch gerne zur Verfügung.
Ob du nun ein oder zwei Kaninchen hälst, der Platzbedarf ist im Grunde identisch. Das hat was mit der notwendigen Einrichtung und Bewegungsfreiheit für die Nins zu tun. In Innenhaltung bei regelmäßigem Auslauf kommt man mit 4 qm aus, in Außenhaltung sollen es 6 qm mindestens sein, wobei man im Winter ein einzelnes Kaninchen nicht in Außenhaltung halten sollte weil die Gefahr besteht dass es erfrieren könnte.
Ein gutes Gehege, egal ob innen oder außen, bietet:
- Unterschlüpfe, sie sollten 2 Ausgänge haben, das entspricht dem Sicherheitsbedürfnis der Kaninchen am ehesten, ein Kaninchenbau verfügt auch über einen "Notausgang". Ich baue meine Häuser am liebsten selbst, auch Weidenbrücken oder Unterstände die nach allen Seiten offen sind kommen in Frage.
- erhöhte Aussichspunkte, Kaninchen haben gern den Überblick und sitzen daher bevorzugt auf höheren Stellen, Wildkaninchen könnten so leichter nach Feinden Ausschau halten.
- Platz zum herumflitzen, der Bewegungsdrang eines Kaninchens ist mit dem einer Katze vergleichbar.
- Klo-Ecken, viele Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und bevorzugen bestimmte Plätze um sich zu lösen. Dort kann man zur eigenen Bequemlichkeit Kloschalen aufstellen, die sich leicht täglich reinigen lassen.
- Futterstellen, am besten mehrere.
- einen schweren Wassernapf den die Kaninchen nicht umschmeißen können.
Der von dir in Augenschein genommene Stall ist ein Außenstall, aber dafür eigentlich nicht geeignet. Diese Ställe sehen zwar schön aus, sind aber nicht praktisch. Das Holz ist sehr dünn, für den Winter muss noch eine isolierte Schlafbox her, außerdem ist es - erfahrungsgemäß! - sehr weich und die Nins knabbern es innerhalb kurzer Zeit kurz und klein. Meine haben gerade mal 3 Monate gebraucht um einen handelsüblichen Stall in eine unansehnliche Bretterbude zu verwandeln und weitere 3 Monate um ihn komplett zu ruinieren so dass er fast zusammenbrach...
Ein Außengehege sollte man immer selbst bauen, der Handel bietet nichts was wirklich adäquat von Preis und Langzeitqualität her ist. Mit ein paar Kanthölzern, tiergeeigneter Lasur, mardersicherem punktverschweißtem Draht und ein paar Holzplatten kann man ein 6-qm-Außengehege günstiger selbst bauen, denn ein 1-qm-Auslauf passend zu dem von dir angedachten Stall kostet ungefähr so viel wie der Stall selbst, da bist du bei über 500 Euro und hast noch keine Absicherung nach unten, und wirklich praktisch ist das dann auch nicht mehr. Baust du aber den Auslauf selbst, kannst du auch gleich eine Wärmeschutzbox selbst bauen, einen richtigen Stall wie auf dem Foto brauchen sie bei einem guten Außengehege nämlich gar nicht.
Schau doch mal auf [url=http://www.kaninchengehege.com]Kaninchengehege - Alles über Innengehege und Aussengehege[/url] oder auf [url=http://www.kaninchengehege.de]Aussengehege für Kaninchen[/url], oder hier in die Gehegethreads. Da findest du gute Anregungen. |