Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Meine Ina ist nun allein :( auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 4
Lisa** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2012, 10:35

Meine Ina ist nun allein :(


Hallo Leute,

hab mich gerade erst angemeldet und weiß natürlich, dass dieses Thema schon oftmals im Forum angesprochen wurde und ich vielleicht damit den ein oder anderen nerve !? Aber jeder hat doch irgendwie ein individuelles Problem, denk ich mal
Nun zu meinem Anliegen/Problem:
Gestern Nacht starb mein 4 jähriger kastrierter Zwergwidder Romeo ganz plötzlich Nun ist meine 5 jährige sehr sehr dominante Zwerghasendame Ina alleine
Meine Frage: Was würdert ihr machen? Sie erst mal alleine lassen? Ein Baby oder auch einen etwas älteren Hasen dazu? Männchen? Weibchen?
Also wie gesagt, sie ist sehr sehr dominant. Als ich meinen Romeo kastrieren ließ, fing sie plötzlich an ihn zu besteigen... Sie gab gar keine Ruhe mehr und ihre Hormone spielten so verrückt, dass ich einen Ultraschall machen ließ und ihre Gebärmutter bereits vergrößert und unter Eiter war, dass ich sie auch kastrieren lassen musste.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße, Lisa




Benutzerbild von Jackrabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2.218
Jackrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jackrabbit eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 27.11.2012, 10:44

Das mit deinem kleinen tut mir leid! Weist du, an was es gestorben ist? Falls nicht, solltest du das erst mal abklärenlassen, vorher macht es keinen Sinn einen neuen Partner zu holen, vielleicht hat sie es auch, und es ist übertragbar, dann hast das Dilemma.

Wenn du alles abchecken gelassen hast, und alles in Ordnung ist, kannst du ihr einen neuen Partner suchen, am besten einen kleinen rammler, kastriert und ungefähr in ihrem Alter!



__________________
Liebe Grüße von Mir und meinen Vierbeinern

Die terrorzwerge abby und emil,
phantomhamsteropi leroy
und zwergenbaby jamie.


Mit Jack, Pebbels und Lucy im Herzen



Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860)



Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 4
Lisa** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2012, 10:53

Hallo Jackrabbit,

danke für die schnelle Antwort. Ja seine "leidensgeschichte".... Er hatte von anfang an ein schwaches Herz. Er war total zierlich, nie der "dickste", aber er war ein kleiner Kämpfer. Ab und zu lag er im Käfig und war fast nicht ansprechbar, erst nach paarmal anstupsen sprang er wieder auf und war wieder wie der alte... Der TA hat mir aber versichert, dass er keine schmerzen hat und somit wars auch ein kleines Wunder, dass er überhaupt 4 Jahre alt geworden ist. Trotzdem ist es natürlich ein absoluter Schock gewesen...




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.11.2012, 10:57

Wichtig ist jetzt tatsächlich, möglichst auszuschließen dass auch Ina eine Erkrankung hat.

Als Partner für eine dominante 5jährige Ninsdame würde ich einen Kastraten ab ca. 3 Jahre aufwärts empfehlen. Vom Charakter her sollte er gelassen und durchaus selbstbewusst, aber mit freundlicher Grundstimmung sein, Gruppenerfahrung wäre von Vorteil. Wenn Ina so eine kleine Zicke ist - auch nach der Kastra noch - dann wäre auch zu überlegen ob man nicht gezielt nach einem Kastraten sucht der etwas größer ist als sie. Sollte sie dann ihre "tollen 5 Minuten" bekommen, hat ein körperlich überlegener Kastrat weniger Stress als einer, der ihr körperlich unterlegen ist.

Meine Jule war übrigens auch äußerst dominant, jedoch trotzdem sehr sozial. Sie brauchte nur genug Platz, und so lange keiner ihre Rangordnungsstelle in Frage stellte war sie das liebste und putzwütigste Nin was man sich vorstellen kann. Allerdings war ihre Beziehung zu meiner zweiten Häsin Wuschel immer etwas problematisch (sobald nämlich Wuschel meinte ihre Rangordnungsstelle ein bisschen aufbessern zu können )- mit meinem Kastraten Leo vertrug sie sich dagegen nach der etwas turbulenten Vergesellschaftung bestens, ein echtes Traumpaar.

Wobei übrigens selbst bei meiner Megazicke Jule durchaus Leo ab und an mal die Hosen an hatte in der Beziehung. Als sie ihm einmal zum wiederholten Mal das Futter aus dem Maul klaute, hatte er genug und setzt zu einem kleinen Rammstoß mit der Stirn in ihre Seite an. Ich habe noch nie ein Kaninchen so verblüfft gucken sehen wie Jule in dem Moment und hätte mich vor lachen fast auf dem Boden gekugelt.

Leo war zwar Jule körperlich nicht überlegen und hatte auch überhaupt keine Kaninchenerfahrung (vorher absolute Einzelhaltung, der arme Kerl ), aber er hatte diesen selbstbewussten und trotzdem freundlichen Charakter. Nur gestaltete sich wegen der fehlenden Kaninchenerfahrung die Vergesellschaftung ein wenig turbulenter, da Leo erst einmal wieder die Feinheiten der Kaninchensprache erlernen musste - ich denke, da gab es das eine oder andere kleine Missverständnis. Ein Problem war das aber lediglich für meine Nerven, nicht aber so wirklich für die Nins.




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.11.2012, 11:21

Mein Beileid zu deinem Verlust
Für Kaninchen ist das Alleinsein am schlimmsten, deswegen würde ich ihr bald wieder einen neuen Partner suchen, wenn du es kannst

Zur Partnerwahl würde ich dir ebenfalls einen etwas älteren und ruhigen Kastraten empfehlen. Du brauchst einen wie meinen Corvin
Der erträgt die Zickereien mit stoischer Ruhe und Gelassenheit, aber wenn es zuviel wird, hört alles auf sein Kommando !



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 4
Lisa** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2012, 11:23

Dann heißt es für mich heute, auf Internetsuche nach einem neuen Freund TA hab ich auch schon angerufen, der hält die Ohren und Augen offen...
Werd aber auch die alten Sachen wie Bodenwanne, Häuschen, Schüsseln, Tränken und Toilette erneuern, wenn der "Neue" dann einzieht, dass sie ihr neues Leben auf "neutralem" Boden beginnen.




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.11.2012, 11:25

Schau doch auch hier mal in den Anzeigen oder beim Tierheim etc.
Viel Glück



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 4
Lisa** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2012, 11:34

Danke Ja hier drinnen sind alle leider zu weit weg Aber Tierheim ist eine Spitzenidee! Da sitzen sicherlich viele traurige Hoppler drinnen, die gekauft wurden und dann keiner mehr wollte




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.11.2012, 11:48

Ich habe auch 2 aus dem Tierheim, vielleicht hast du da ja auch so ein Glück wie ich mit Meinen Die anderen 2 sind ebenfalls über den Tierschutz und ich kann es nur empfehlen, sind ganz wunderbare Tiere und trotz zuvor schlechter Halltung sehr sozial und zahm



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.11.2012, 19:33

Ich habe zwar leider keine Ahnung wo Plattling liegt - aber melde dich doch mal bei der Userin Valentina hier aus dem Forum! Sie ist sozusagen die "Verbindungsfrau" zum Kaninchenschutz, die vermitteln deutschlandweit. Und sie hat einen guten Überblick wer in deiner Nähe in Frage kommen könnte!



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krümel ist allein Blue-Solution Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 08.10.2012 12:43
war er zu lange allein? Nadine1990 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 24.04.2012 18:25
Ich suche ein zweites Kaninchen damit meine Paula nicht mehr so allein ist. kerstin91 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 16.08.2010 20:58
Einer allein... mickey Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 13.01.2010 18:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.