Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


vergesellschaftung auch bei abwesenheit? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von kampfzwerg
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 54
kampfzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2012, 22:33

vergesellschaftung auch bei abwesenheit?


hallo!!!

ich habe eine frage zur vergesellschaftung von meinen beiden nins. ich hab zwar hier im forum schon nach antworten gesucht aber nicht direkt was gefunden.
ich habe ein weibchen, 2 jahre alt, und einen 5 monate alten kastrierten rammler und jetzt ist es (endlich) an der zeit das ich sie ohne angst vor nachwuchs zusammen führen kann.
Ich habe ein kaninchenzimmer, vorbereitet ist schon alles, und es ist noch vollkommen "kaninchenneutral" =)
es hat eine größe von 8-10 qm. jetzt habe ich schon manchmal gelesen dass das evtl zu groß ist und sie sich so zu sehr aus dem weg gehen können?

aber mein größeres problem ist eher meine abwesenheit. ich gehe früh um 8 aus dem haus und komme so um 7 wieder heim. das heist sie wären sehr lange allein daheim. wenn ich sie zusammen tue, kann ich es riskieren, sie so lange allein zu lassen ohne das etwas passiert? oder (sonntags habe ich meistens frei) würde ein tag für dass "gröbste" reichen?

ich danke euch schon vielmals für die antworten =)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 798
xxJana1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2012, 23:52

Also ich würde es dann wirklich Sonntags früh machen. Dann kannst du sie beobachten.
Sicher ist sicher.
Wenn dann nichts passiert, kannst du dann auch Montags ganz normal wieder zur Arbeit gehen.
Die Kombination von Männchen und Weibchen ist ja meist relativ Problemlos.

Um die Vergesselschaftung zu "beschleunigen" würde ich das Zimmer zur Hälfte teilen. Sonst gehen sie sich Sonntag vielleicht den ganzen Tag aus dem Weg und das bringt ja dann auch nichts.




Benutzerbild von kampfzwerg
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 54
kampfzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2012, 10:30

soooo, ich hatte ganz vergessen dass mittwoch feiertag ist. heist, ich bin dienstag früher von der arbeit heim und dann gings los mit den beiden =)
mich wundert es fast ein bisschen- sie sind ganz ruhig. also ziemlich.

sie beschnuppern sich ganz normal, aber sobald mein weibchen ihn am hintern beschnüffeln will rennt er weg. aber das wars auch schon. haben innerhalb der ersten stunde zusammen aus der gleichen futterschüssel gefressen.
ab und zu rennen sie rum aber im großen und ganzen sehr ruhig. ich hör nur ab und zu die glöckchen vom spielzeug =)

müssten sie aber nicht rein theoretisch einen kleinen revierkampf ausführen? oder eben wer die nase oben hat? =)




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2012, 11:26

Es kommt auch vor, das VG´s ohne Rangstreitigkeien ablaufen, meist genügt es schon, wenn sich einer so unterwirft (Kopf nach unten oder weglaufen).
Die Rangkämpfe können aber auch noch kommen.



__________________



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 798
xxJana1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2012, 15:50

Hört sich ja schonmal vielversprechend an Ich drücke die Daumen, das vielleicht schon alles unter den beiden geklärt ist =)




Benutzerbild von kampfzwerg
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 54
kampfzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.10.2012, 16:01

kurze zwischenbilanz =)

also vorgestern hab ich ich paar fellbüschel von meinem männchen gefunden. heute morgen nichts mehr. nur sie kam mir etwas gestresster und mitgenommener aus als er. es bleibt spannend =)
aber mit sicherheitsabstand wird schon mal gekuschelt



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine derzeitige Abwesenheit Kaddikeks Small-Talk 18 15.12.2011 00:41
Abwesenheit =( =( =( Daisy & Joy Small-Talk 3 25.11.2011 12:57
Hier auch Vergesellschaftung Fea Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 03.08.2011 12:11
Ich auch! :) Super-Anne Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 6 25.02.2011 18:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.