Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe!!! Hilfe!!! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 1
lauja marple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2009, 16:14

Hilfe!!! Hilfe!!!


Hallo,
ich wünsche mir schon seit vielen Jahren sentlichts ein Pärchen Zwerge!
Habe bereits einen Wellensittich und Fische!
Leider versuche ich schon seit ein paar Monaten meine Eltern zu überzeugen! Meine Eltern sagen mir das Hasen sowieso nur stinken aber ich finde des überhaupt nicht!Meine ganzen Freundinnen haben nämlich auch alle Hasen und da stinkt des auch net!
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich ich wäre sehr dankbar!!!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 15.10.2009, 16:28

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Schau mal hier gibt es irgendwo einen Thread "Wie überrede ich meine Eltern" oder so ähnlich. Dort stehen eine ganze Menge Argumente für und gegen Kaninchenhaltung.
Ich kann dir trotzdem sagen, dass Kaninchen überhaupt nicht stinken. Das einzige was etwas riecht ist der Urin. Aber wenn du deine Tiere sauber hälst und das richtige Einstreu hast ist auch das kein Problem.
Das passt jetzt hier zwar nicht wirklich rein, aber ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich es trotzdem schreibe. Wellensittiche gehören aber genau wie Kaninchen nicht zu den Tieren die man alleine halten sollte. Sie sind ebenfalls Gruppentiere und sollten unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden, sonst können sie wie Kaninchen auch Verhaltensstörungen entwickeln.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Geändert von Streicher (15.10.2009 um 16:40 Uhr).

Benutzerbild von minlundmoppi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 260
minlundmoppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2009, 21:22

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Ich würde Dir als erstes empfehlen, einen zweiten Wellensittich zu holen. Vögel sind, genauso wie Kaninchen, Gruppentiere. Wenn Du das getan hast, informiere Dich gemeinsam mit Deinen Eltern über Deine Tiere. Damit Du denen erstmal ein artgerechteres Leben bietest.
Meine Tochter lag mir ewig im Ohr mit dem Kaninchenwunsch. Aber erst als ich merkte wie sehr sie sich bemühte (Pflegeplan, Geld gespart für Anschaffung und TA-besuch) und informierte, half ich ihr dabei ihren Wunsch zu erfüllen.



__________________
Liebe Grüße minlundmoppi mit den Schlappohren Lavendel & Mo



Benutzerbild von Julia.
Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 9
Julia. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Julia. eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 17.10.2009, 19:48

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


also ich versuche meine eltern auch zurzeit zu überreden.. ein kaninchen hab ich ja schon, aber jetzt möchte ich unbedingt zwei schildkröten haben sie sind zwar nicht sonderlich begeistert davon, aber ich glaube je länger ich sie damit bearbeite umso bessere chancen habe ich ^^




Benutzerbild von mickey
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.993
mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2009, 20:26

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Hallo.
Bevor du dir zwei Schildkröten zulegst würd ich mir lieber ein zweites Ninchen wünschen.
Kaninchen sollten wirklich nicht alleine Leben. Oder wünsvch dir eine childkröte und ein Ninchen, ich glaub ne Schildkröte kratzt das nicht so ob die alleine ist...?
LG Mickey




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2009, 20:33

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Ich würde auch immer erst die Haltung der vorhandenen Tiere optimieren bevor neue ins Haus sollen.

Dann doch lieber dem Kaninchen einen neuen Partner suchen damit es glücklich ist und ein großes Gehege bauen damit es sich bewegen kann. Oder dem vorhandenen Wellesittich einen Partner suchen.

Am meisten überzeugt es, wenn man seinen Eltern zeigt, dass man sich wirklich dafür interessiert. Also täglich darüber reden, sich Bücher dazu wünschen, Planen wie man es artgerecht halten kann usw.

Ein gutes Kaninchenbuch ist z.B.:
"Leben mit Kaninchen" von Christine Wilde

Außerdem kann man sich im Web informieren, z.B. bei:
diebrain.de




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.10.2009, 20:49

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Ich schließe mich den anderen da voll an.

Bitte zunächst erst einmal den vorhandenen Tieren das bestmögliche Leben ermöglichen, bevor man sich weitere anschafft, also bitte dem Welli einen Partner oder eine Partnerin zugesellen, bzw. dem vorhandenen Kaninchen einen passenden Partner oder Partnerin suchen. Das ist für so soziale Arten enorm wichtig.

Wellensittiche gut zu halten ist übrigens ähnlich anspruchsvoll wie Kaninchen ein gutes Leben zu bieten. Dazu gehört eine große Voliere statt eines kleinen Käfigs, mindestens ein Partner und genug Beschäftigungsmöglichkeiten.

Genauso ist es auch mit Schildkröten - die sind keinesfalls mit einer kleinen Ecke im Garten und ein paar Salatblättern zufrieden, oder dümpeln den lieben langen Tag in einem Miniaquarium vor sich hin. Gerade bei Schildkröten werden immer wieder aus Unwissenheit heraus so schwere Haltungsfehler gemacht, dass sie die Tiere das Leben kosten.

Zur Tierhaltung gehört immer ganz viel Kenntnisse dazu, und der Wille das erworbene Wissen im Sinn der Tiere einzusetzen. Entgegen allem was man "eben so macht", oder "was man immer schon so gemacht hat". Und mit einem dicken Fell gegenüber verständnislosen bis giftigen Kommentaren in dieser Art: "Du bist doch nicht ganz dicht - was du da für einen Aufwand treibst mit dem Viehzeug!"




Benutzerbild von mickey
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.993
mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2009, 20:54

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


@Lupine: Ich bin ganz deiner Meinung. Ich krieg auch immer zu hören, dass ich mich viel zu viel mit meinen Tieren beschäftige oder zu viel Geld dafür ausgebe. Solche Leute können mir nur Leid tun, denn das sind entweder die, die keine Verantwortung tragenm können/wollen oder ein kaninchen den ganzen Tag im Käfig sitzen haben wahrscheinlich noch mit nem Meeri oder ihren Hund zum pinkeln nur in den Garten lassen.
LG Mickey




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 17.10.2009, 21:07

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


@Lupine
Du hast zwar recht, wenn du sagst das Wellensittiche halten auch anspruchsvoll ist, doch muss ich sagen, dass die Haltung von Wellensittiche wesentlich einfacher und unkomplizierter ist als die von Kaninchen. Ich hatte selber zehn Jahre lang Sittiche und diverse andere Vogel- und Hühnerarten und ich muss sagen wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort wieder Vögel als Kaninchen halten. Vom Sozialverhalten und Futteranspruch fand ich meine Vögel einfacherer. Was nicht heißen soll, dass ich meine Ninchen je wieder hergeben würd



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.10.2009, 21:16

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Hast recht, Streicher - unter einer Voraussetzung: genug Platz für eine gute Voliere! Wenn man aber - wie viele - in einer Etagenwohnung lebt, wird das nicht einfach... es ist deutlich leichter ein Zimmer kaninchensicher zu machen, als es Welli-sicher zu machen, meine Großeltern hatten auch welche früher, und die sind nicht nur ziemlich pfiffig, sonder auch seeeeehr neugierig




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 17.10.2009, 21:24

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Tja das stimmt allerdings. Ich hatte das Glück das meine Vögel nach dem sie ein Jahr in meinem Zimmer lebten (zum Leidwesen meiner Mutter machte ich die Käfigtür nie zu, so sah dann auch irgendwann mein Zimmer aus, wenn vier Wellis du Bude unsicher machen) endlich eine eigene Voliere im Garten bekamen und ich meinen Schwarm auf 20 vergrößerte. Nur hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit eine 9m² Voliere mit einer Höhe von 5m zu bauen. Obwohl ich nicht sagen kann, dass ich mein Zimmer (bevor meine Ninchen in den Garten zogen) je sicher vor ihnen bekommen habe. Ich hatte schon Holzstellwände statt einfache Gitterelemente benutzt, aber irgendwann wuselten mein zwei Süßne immer im ganzen Haus rum (sie liefen sogar die Treppe hoch den Katzen hinter her) und Kabel, Tapete, Dekomaterial mussten dran glauben.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Julia.
Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 9
Julia. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Julia. eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 12:25

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


ich hab doch schon 2 stück ^^




Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 13:02

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Wovon jetzt 2 Stück?

Ich schließe mich meinen Vorrednern /innen an. Du hast schon relativ viele Tiere. Jetzt hast du ein Kaninchen und willst noch 2 Schildkröten. Bitte überlege dir, ob du bei sovielen verschiedenen Tierarten jedem einzelnen gerecht werden kannst, bevor du neue Anschaffungen planst.

Wie alt bist denn, wenn ich fragen darf?



__________________



Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 18.10.2009, 16:40

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


@Julia
Meinst du, dass du schon zwei Kaninchen hast?
Die Haltung von Schildkröten ist nicht gerade einfach, besonders musst du genau wissen wie du sie überwinterst. Meine Mutter und meine Großtante hatte selber Jahre lang Schildkröten und ich finde diese noch anspruchsvoller als Kaninchen. Und VIEL Platz brauchen diese auch, dass Schildkröten langsam sind ist nämlich total verkehrt. Sie können doch beachtliche Strecken zurück legen und brauchen genau wie Kaninchen die Möglichkeit zum Graben, denn auch Schildkröten buddeln gerne. Und im Winter brauchst du einen kalten Keller um die Tiere zu überwintern.
(Durfte ich das schreiben? Auch wenn es nicht um Kaninchen geht???)



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Julia.
Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 9
Julia. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Julia. eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 18:49

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


ich habe ein kaninchen und eins gehört meiner schwester. also sind sie zu zweit.
und ich denke mal nicht dass es "zu viele" tiere sind wenn ich mir noch zwei anschaffe oder? wir hatten mal eine leih-schildkröte und wissen wie wir mit ihr umgehen können. außerdem haben wir ein rießen grundstück mit viel rasen. also ich denke das wäre nicht das problem




Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 19:09

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Wie leben die Kaninchen denn? Leben sie zusammen? Ich denke einfach, dass man die Tiere die man hat artgerecht halten sollte und sich über deren Bedürfnisse zu informieren, bevor man sich weitere Tiere anschafft.

Die Mutter meines Freundes hatte auch mal Schildkröten. Ich habe mich auch um sie gekümmert und weiß trotzdem längst nicht alles darüber, nur weil ich mal ein bisschen mich damit beschäftigt habe.



__________________



Benutzerbild von Julia.
Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 9
Julia. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Julia. eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 19:17

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


ja sie sind zusammen. verstehen sich auch "meistens" ganz gut miteinander. ab und zu fliegen dann doch einmal die fetzen ^^




Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 19:22

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Erzähl doch mal ein bisschen...



__________________



Benutzerbild von Julia.
Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 9
Julia. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Julia. eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 19:25

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


aaalso
tagsüber sin sie in einem 3x3 meter freilauf mit steinen und rasen. und nachts hole ich sie immer ins haus, da wir vor 2 jahren mal einen vorfall mit 2 huskys hatten, und seitdem trau ich mich nicht mehr die hasen nachtsüber drausen zu lassen...




Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.10.2009, 19:49

AW: Hilfe!!! Hilfe!!!


Hallo!

Das mit dem Abends reinholen und tagsüber draussen lassen, ist garnicht gut, gerade wenn es jetzt so kalt ist. Sie können sich aufgrund der starken Temperaturschwankungen von drinnen und draussen erkälten.
Entweder drinnen oder draussen.

Wobei das jetzt auch ein wenig spät ist die Kleinen ganz rauszusetzen. Also solltest du sie jetzt ganz drinnen lassen und ihnen dauerhaft (also 24 Stunden) mindestens 4 m² zur Verfügung stellen.

Für draussen ist auch unbedingt ein sicheres Aussengehege nötig, das von allen (!!!) Seiten gesichert ist. Dann kommen auch keine Fressfeinde rein!



__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!!!! Nevana Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 08.08.2009 16:10
Hilfe Melanie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 02.07.2009 14:27
Hilfe bei Ecktoillete !!!!!!! littleLolArabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 03.03.2009 18:48
Hilfe!!! Sternchen_Bärchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 21.02.2009 22:08
hilfe! linchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.01.2009 16:38

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.