Die Standardwerke hat man schnell durch, wenn die Grundlagen bereits stimmen. Mendeln sollte man z. B. bereits können - dann hast du Recht Jinro. Aber bei sosoliebtKaninchen kommt das alles noch, sie ist ja soweit ich das verstanden habe noch nicht im Bio-LK. Und dann dauert es schon deutlich länger mit den Standardwerken, vor allem mit dem verstehen derselben
Die anderen haben Recht finde ich, die Genetik sprengt hier massiv den Rahmen, für so etwas gibt es Fachbücher. Das Geld sollte man schon bereit sein zu investieren, wenn einen die Sache wirklich interessiert.
Was ich allerdings so gar nicht verstehen kann:
Zitat:
Aber egal ich werde mich hier im Forum abmelden, da ich eh nicht Züchte das ist nicht böse gemeint ihr habt wirklich ein tolles Forum |
Ganz ehrlich, sosoliebtKaninchen - hast du dir vor all deinen Fragen mal angeschaut was das hier für ein Forum ist? Wir sind von vorneherein KEIN Züchterforum, dafür gibt es Spezialforen!
Dagegen kann das, um das es HIER geht, auch DIR noch viel nützen: artgerechte Haltung von Kaninchen, das Verstehen des Verhaltens, die Sozialstrukturen, die Gesundheit.
In deinem eigenen Interesse wäre es also gut, wenn du hier weiter mitliest und auch Fragen stellst, Fragen die wichtig sind als Grundlage falls du doch irgendwann züchtest. Denn was du hier erfahren kannst, das hilft dir auch dann weiter wenn du tatsächlich einmal all die Kenntnisse über Genetik zusammen hast die du brauchst, und auch über die nötige finanzielle und zeitliche Ausstattung verfügst.
Hier kannst du Kenntnisse ansammeln über ansteckende Krankheiten, über deren Vermeidung, über die so wichtige Gesunderhaltung des Magen-Darm-Traktes (bei sehr vielen konventionellen Züchtern liegt da nämlich eine Menge im Argen, sie verlieren oft 50 % oder mehr eines Wurfes an Darmerkrankungen) und darüber, wie du Kaninchen mit einer gesunden Sozialstruktur aufziehst.
Denn ich bin fest überzeugt davon, dass du zwar sagst ihr hättet Abstand genommen vom Züchten, es aber nicht ernst meinst mit dem Verzicht.
Meine Bitte: warte ein paar Jahre damit! Erst lernen, dann züchten. Hier bei uns lernen über die Gesundheit und die artgerechte Haltung und Fütterung, in den Fachbüchern über die Genetik und in Spezialforen über alles, was du sonst rund um die Zucht noch wissen musst. Im Idealfall findest du sogar einen Zuchtmentor, der dich beim Aufbau einer Zucht unterstützen kann - such dir aber bitte jemanden dem die Tiere wichtiger sind als Ausstellungserfolge.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - aber aufgeschoben kann bedeuten dass du viel Leid verhinderst wenn du die Zwischenzeit richtig nutzt.