Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Zwei Rammler unkastriert (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/22450-zwei-rammler-unkastriert.html)

Bounty Bunny 22.08.2012 08:37

Zwei Rammler unkastriert
 
Hallo,

meine zwei jungen Kaninchen sind jetzt 3 Monate alt und kennen sich seit der Geburt und wurden seit dem nicht mehr getrennt und bis jetzt waren die beiden ein herz und eine Seele aber vor ein paar Tagen hat mein kleiner Frechdachs angefangen mein anderes Kaninchen auf den Rücken das Fell auszurupfen und zu beißen. Ich habe in knapp 3 Wochen einen Termin beim Tierarzt für die Kastration. Jetzt habe ich nur Angst das in den 3 Wochen noch ernsthafte Verletzungen entstehen können.

Ich müsste die beiden spätestens jetzt Trennen oder gibt es da noch eine Alternativ?

Ich hatte mir gedacht im schlimmsten Fall könnte man die Beiden trennen wenn ich nicht da bin und zum Füttern und wenn ich in der nähe bin die Klappe wieder aufmachen das sie sich nicht komplett enfremden und einsam werden. Ist das sinnvoll?

Einer der beiden reagiert unheimlich empfindlich auf Stresssituation und hat noch extrem viel Angst und deshalb würde ich ungerne trennen, nicht das er mir noch eingeht oder so...

LG
Bounty Bunny

Blume 22.08.2012 08:43

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ohje, unkastrierte Rammler können sich nach einsetzen der geschlechtsreife bis auf den Tod bekämpfen - da wäre ich vorsichtig. Perfekt wäre es gewesen sie frühkastrieren zu lassen. Kannst du den Kastratermin nicht vorverlegen? Bitte nicht immer trennen und wieder zusammen lassen - mehr Stress kannst du ihnen nicht antun. Wenn du trennst, dann richtig und komplett, ohne Sicht- und Geruchskontakt.

Rebecca 22.08.2012 08:45

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Hallo,

war der Kampf von neulich denn so schlimm, dass die Wunden so tief waren das Blut geflossen ist?
Wie groß ist ihr Gehege in dem die beiden leben?

Sie zu trennen wenn du nicht da bist und sie wieder zusammen zu setzen wenn du da bist, ist keine gute Lösung. Denn die beiden würden sich so nur noch mehr bekämpfen.
Etwa ganz in getrennten Räumen trennen oder nicht. ;)

Pinkie 22.08.2012 08:51

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich würde die Kastra auch dringend vorziehen. So könnte das übel enden!

Bounty Bunny 22.08.2012 09:13

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Also dann wird es wohl auch nicht reichen einfach die Klappe zu den Etagen des käfigs zu schließen^^

Der Käfig hat eine höhe von ca. 1 Meter und eine länge von ca. 1,60m aufgeteilt in zwei Stockwerken.

Also sie bekämpfen sich auch nicht wirklich, Willi sitzt einfach nur da und wert sich nicht und Klopfer beißt ihn. Ich vermute mal das er sich beim Besteigen an Willi festhällt oder ihn beißt wenn er weglaufen möchte. Ich habe nur einen riesigen schreck bekommen als ich vorgestern ne richtige Kerbe im Fell gesehen habe und darunter nur kahle Stellen mit Stoppeln und blutige punkte. Heute war das Fell dann ganz weg und die Wunde offen.

Für den Termin habe ich mir extra eine Woche frei genommen und ein Auto organisiert damit ich den beiden den Bus nicht antun muss, Klopfer bekommt immer gleich schlimm Durchfall wenn er aufgeregt ist und unser Tierarzt hat uns geraten das so ab zu passen das es 16 Wochen rum sind da Willi ein Zwergwidder ist und beide Tiere zusammen kastriert werden sollen. Von einer Frühkastration habe ich vorher auch noch nie gehört.

Blume 22.08.2012 09:22

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Zwergwidder, werden genau wie andere Zwerge auch mit 12 Wochen geschlechtsreif. Eine Frühkastration ist eine Kastration vor Eintreten der Geschlechtsreife. Das ist eigenltich immer das Beste. Wenn sie mit einem Weibchen zusammen sollen, dann müssen sie keine 6 Wochen Kastrafrist absitzen und auch mit Männchen sind sie meist besser verträglich wenn sie frühkastriert sind. Sind sie in dem Käfig eingesperrt, oder können sie da jederzeit raus? Das ist nämlich zu wenig Platz - was bestimmt auch mit rein spielt.

Bounty Bunny 22.08.2012 09:33

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Sofern ich zu Hause bin mach ich die Tür auf Treppchen ran und dann dürfen sie auf dem Balkon toben gehen sofern das Wetter stimmt. In der Wohnung geht das noch nicht so gut da wir auch noch zwei Kater haben die sich mit den beiden zwar auf anhieb wunderbar verstanden haben aber dem traue ich noch nicht wirklich über den Weg so lange die zwei noch nicht ausgewachsen sind^^

Das mit der Frühkastration ist jetzt leider zu spät, aber defiitiv vorgemerkt für das nächste mal :/
Ich hoffe einfach das die Zeit schnell vergeht und alles gut geht damit die beiden bald wieder zusmmen kuscheln können.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen :-)

Pinkie 22.08.2012 09:45

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Wann bist du zu Hause wenn ich mal fragen darf?
Du kannst die zwei doch nicht im Stall lassen! Dann ist das auch kein Wunder wenns Streit gibt.

Bounty Bunny 22.08.2012 09:53

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ähhm wie meinst du das jetzt, ich kann die nicht im Stall lassen? Wo soll ich die denn sonst lassen, ich lebe in einer Wonung in der Stadt und habe einen Outdoorstall im Wohnzimmer stehen und zum Auslauf den Balkon.

Von uns ist zwischen 11 bis 15 Uhr in dem Zeitraum jemand wieder zu Hause, mein Freund eher früher als ich.

Pinkie 22.08.2012 09:56

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Die zwei brauchen doch Auslauf. Der Stall ist viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 4m² Platz auf einer Ebene.

Edit: Wie soll das im Winter sein? Sind sie dann nur im Stall weil dann fällt der Balkon ja weg.

Blume 22.08.2012 09:58

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Vielleicht könnt ihr ja für die Zeit in der ihr nicht das seid Gitterelemente vor den Stall stellen, so dass sie da auch etwas Auslauf haben. Als Untergrund eignet sich PVC - falls mal was daneben geht :D Die Gitterelemente lassen sich auch schnell mal abbauen und wieder aufbauen. Oder es gibt irgendwo eine ungenutzte Zimmerecke die man den beiden abtrennen kann. Aber auch mit mehr Platz wäre ich bei unkastrierten Rammlern sehr vorsichtig. Das kann unter Umständen auch lange gut gehen und wenn es kracht, dann gewaltig.

janh 22.08.2012 10:00

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Wenn Du sie zusammen lassen willst,brauchen sie auf jeden Fall viel Auslauf.Anders können sie ihre Agressionen nicht abbauen.
Meine beiden Neuseeländer Nins waren auch unkastrierte Rammler.Die hatten dann im Frühjahr immer Hormonschübe,wodurch es zu Rangeleien kam.Eine kleine Bisswunde ist jetzt alleine noch kein Grund sie vorschnell zu trennen.Wenn sie ständig am Rammeln sind,lass´sie machen und versuche erst gar nicht,das zu unterbinden.Sie gehen dann nur sofort wieder aufeinander los.
Also,mach´den Balkon zugänglich.Und zwar nicht nur,wenn Du da bist,sondern so,dass sie ständig aus dem Stall raus und rein können.Und beobachte wie sich die Situation weiter entwickelt.Wenn sie sich aber in ein paar Tagen immer noch beissen oder es gar schlimmer wird,solltest Du sie trennen.Und zwar wie oben geschrieben so,dass sie sich werder sehen noch riechen können.Sonst wird das nur noch schlimmer.Ich hatte meine aus Unwissenheit auch mal nur durch ein Drahtgitter getrennt.Das ist dann darin geendet,dass sie den Draht über Nacht durchgebissen haben.
Du wirst sehen,dass Deine beiden nach der Kastration viel ruhiger werden.

Bounty Bunny 22.08.2012 10:08

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Weiß ich doch und ich sorge ja auch dafür das die Beiden so viel Platz wie es möglich ist bekommen und so viel Auslauf wie möglich bekommen aber wenn wir arbeiten sind dann müssen sie zumindest die paar Stunden im Käfig bleiben und meistens sidn die zwei eh Nachts am Radau machen und Tags am schlafen^^

Na ja ich hoffe das wir bis zum Winter so weit sind das wir alle Kabel in sicherheit gebracht haben und das mit den beiden Katern auch so gut klappt das wir uns darüber keine Gedanken mehr machen müssen.


Ja die Gitterstäbe sind schon in Planung, daran haben wir auch schon gedacht :-)

Blume 22.08.2012 10:09

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Denkt dan dran, dass die Gitterelemente hoch genug sind. Ich hab welche gekauft, da kommen sie mit leichtigkeit drüber - das war ein bisschen doof :D

Pinkie 22.08.2012 10:14

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Aber nachts sind sie ja dann auch eingesperrt. Oder?

Sorry wenn ich das so sagen muss aber mir kommt es nicht so vor als würdest du das wissen , sonst hättest du bevor die beiden kamen alles schon für sie vorbereitet.

Bounty Bunny 22.08.2012 10:16

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Na gut dann werde ich das mal versuchen und beobachten.


Ja ich beobachte ja schon die ganze Zeit wie hoch die Beiden Springen können, Willi schafft das mitlerweile schon auf das Sofa rauf :D

Bounty Bunny 22.08.2012 10:29

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Also momentan muss ich sagen ja Nachts auch noch, aber wir haben 3 Monate vorher alles vorbereitet und mussten dann noch umdisponieren falls unser Schlappohr doch nicht bei seiner Zwergwiddergröße bleibt :D

Ich muss zugeben das ich seit meinen letzten Kaninchen schon eine Weile Kaninchenpause hatte, zwar viel wusste, aber mir längst nicht alles bewusst war und dieses mal wollte ich mir besonders viel mühe geben damit es meinen Süßen auch so richtig gut bei uns geht und da macht man sich natürlich ständig sorgen um seine kleinen Hasenkinder.

Ich weiß ja nicht was du deinen Kaninchen an Raum geben kannst aber ich habe keinen großen Garten wo ich ein riesiges Hasengehäge hinsätzen könnte. Ich habe auch keinen normalen Hasenkäfig für die Wohnung genommen weil das wirklich unmöglich ist, dafür habe ich eine schönen, großen Outdoorstall in der Wohnung und versuche jeden Tag mit den Beiden auf einen freien Zutritt der Wohnung hin zu arbeiten, aber das braucht auch Zeit und Geduld und geht nicht von Heute auf Morgen. Vielleicht ist es schwieriger weil wir noch zwei Kater haben die ich definitiv erst dann mit den beiden allein lassen werde sofern die Zwei ausgewachsen sind denn die Kater haben mehr Angst vor den Kaninchen, die stört das nähmlich rein gar nicht und wissen sich jetzt schon zu währen.

Also bitte nicht voreilig richten, schließlich ist mir bewusst das ich nicht alles weiß und wissen kann und bin für Vorschläge offen, sonst hätte ich aj nicht gefragt ;-)

Pinkie 22.08.2012 10:40

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich hab das auch nicht böse gemeint, es kam mir nur eben so vor und das hab ich gesagt.

Ich habe auch kein Haus und keinen Garten. Meine beiden Gruppen haben jeweils ein Zimmer. Und ich hatte alles so wie es sein sollte beim Einzug fertig.

Dann stell den beiden das Gehege auf, wie du es vor hattest. Da kannst du ja auch ein Netz oder ähnliche drüber spannen, dann versuchen die Katzen vielleicht auch nicht reinzuspringen und die Nins können dauerhaft da drinnen bleiben.

Bounty Bunny 22.08.2012 10:48

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ist ja auch in Ordnung ^_^

Ja wenn ich ein Zimmer übrig hätte währe das wahrscheinlich auch meine erste Wahl aber leider nicht da wo ich momentan Wohne.

Das mit dem Freigehäge denke ich ist eine gute Sache, nur ich glaube mit Netz verleitet das die Katzen noch mehr als ohne schliesslich ist alles was Verboten ist für die Samtpfoten besonders interessant und der PVC liegt eh schon bereit :-)

Pinkie 22.08.2012 11:05

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ok, das weiß ich nicht, kenne mich nicht aus mit Katzen :-)

Bounty Bunny 22.08.2012 11:11

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich auch nicht besonders gut, dafür mein Freund um so besser, bin einfach nur eine gute Beobachterin :rolleyes:

Knuddelkaninchen 23.08.2012 07:55

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Huhu, auch ich möchte 2 Rammler zusammen halten.Erst wollte ich es auch einfach so versuchen aber nach dem mir die Züchterin bestädigt hat was ich hier gelesen habe , wenn zwei Rammler nicht kastriert sind... habe ich jetzt doch beschlossen die beiden kastrieren zu lassen.Phil hat es gestern hinter sich gebracht..es hat lange gedauert bis er wieder auf den beinen war er lag Stunden lang nur da... Ich glaube es hat ihm schwer mit genommen aber heute sitzt er wieder..Er bewegt sich noch nicht wieder viel aber das wird schon noch...Pepe zieht mitte Sep. bei mir ein und wenn es dann geht lass ich ihn auch kastrieren.
Ich würde auch zu sehen das du den termin eher bekommst bevor sie sich richtig bekämpfen.

Kann mir einer sagen, da Phil jetzt kastriert ist und Pepe dann einziehen soll er dann aber noch zu jung für eine kastra ist kann ich die beiden dann schon zusammen füren oder muss ich warten bis Pepe auch kastriert ist??Die Kastra bei Phil ging erst jetzt als er über 3 Monate alt war eher nicht...weil seine Hoden nicht da waren und mein TA meinte wie warten den die kastra ist besser für ihn und ein Bauchschnitt um zu suchen ist teurer...also hab ich gewartet

Bounty Bunny 23.08.2012 08:15

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich habe die beiden jetzt gestern schweren Herzens getrennt. Ich haette das gerne noch einen Tag beobachtet aber dafuer bin ich einfach zu wenig zu Hsuse und auf boese ueberascungen habe ich auch keine Lust :-/

Als haetten sie etwas geahBeiden gestern mit allen Pfoten dagegen gewehrt und ich hatte echt Angst einen grossen Fehler zu machen, aber sollte es wirklich nach der Kastration nicht funktionieren wird ein neuer Kaefig gekauft und dann bekommen die zwri Suessen eine Partnerin :-)

hasis2011 23.08.2012 08:30

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Zitat:

Zitat von Bounty Bunny (Beitrag 394380)
Ich weiß ja nicht was du deinen Kaninchen an Raum geben kannst aber ich habe keinen großen Garten wo ich ein riesiges Hasengehäge hinsätzen könnte. Ich habe auch keinen normalen Hasenkäfig für die Wohnung genommen weil das wirklich unmöglich ist, dafür habe ich eine schönen, großen Outdoorstall in der Wohnung und versuche jeden Tag mit den Beiden auf einen freien Zutritt der Wohnung hin zu arbeiten, aber das braucht auch Zeit und Geduld und geht nicht von Heute auf Morgen.


Weisst du, wenn ich sowas lese, ärgere ich mich! Warum? Weil ich der Meinung bin, das man sich informieren sollte, BEVOR man sich Tiere anschafft, egal welche!
Und wenn ich keinen vernünftigen Platz für die Tiere habe, dann hole ich mir keine! Das Ganze klingt für mich sehr unüberlegt und die Tiere müssen darunter leiden!

Es verlangt Keiner, das du einen riesigen Garten hast, um Kaninchen zu Halten, aber sie deswegen in einen Stall sperren, und ja, jeder Stall, ob Outdoor oder nicht, ist ZU KLEIN, geht gar nicht! Durch den Platzmangel bauen sich Aggressionen auf, wie du ja jetzt siehst, und da wird auch die Kastration keine Abhilfe schaffen, solange sie nicht mehr Platz dauerhaft bekommen!
Mir geht nicht in den Kopf, warum man Kaninchen in einen kleinen Stall sperrt?! Diese Tiere bewegen sich sehr viel und gerne, schlagen Haken, wollen buddeln und die Umgebung erkunden, all das wird ihnen durch einen Stall genommen.:(

Würdest du eure Katzen in einen Stall sperren? Nein? Warum nicht? Aber warum Kaninchen schon? Kannst du mir diese Fragen beantworten?

Pinkie 23.08.2012 09:07

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Zitat:

Zitat von Bounty Bunny (Beitrag 394756)
aber sollte es wirklich nach der Kastration nicht funktionieren wird ein neuer Kaefig gekauft und dann bekommen die zwri Suessen eine Partnerin :-)


Wie willst du denn das noch bewältigen? Wenn für die zwei schon wenig Platz ist, wie willst du dann 3 unterbringen?

linchen89 23.08.2012 11:35

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Huch, also das ist glaube ich auch nicht besonders sinnvoll. Dann könnten sie sich doch noch mehr bekriegen, damit einem von beiden die Dame "gehört"? Oder nicht?

Denk bitte auch an die Folgekosten. Ein zusätzliches Kaninchen besorgt man sich leicht; aber denk mal an Futter,Einstreu,Gehegeelemente und vor allem Krankheit; bzw. Kastration.

Bounty Bunny 23.08.2012 15:41

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Also wenn dann werden das ja auch zwei Ställe und natürlich für jeden eine Kaninchendame.

Was die Folgekosten angeht darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber wenn ich die Beiden nicht mehr dazu bekomme das sie sich vertragen, ist mir das lieber als das ich eins weg geben muss.

Es ist ja nicht so das wir den Platz nicht haben aber komplett frei ohne Vorbereitung damit wir die Wohnung nicht in einem Monat neu machen müssen geht es nicht. Selbst im Stall habe ich ihnen eine Möglichkeit zum Graben und Welzen gegeben und auf dem Balkon gibt es ja noch mehr Möglichkeiten. Aber man kann es auch etwas übertreiben... natürlich sperre ich meine Kater nicht in einen Käfig und habe auch noch nicht gehört das das jemand versucht hat, sieht man mal von der Transportbox ab. Und klar jedes Tier sollte frei sein und nicht eingesperrt aber einen Vogel, sofern es kein Pappagei oder ähnliches ist, ist meist auch in einem Käfig eingesperrt und da fallen mir noch ein paar mehr Beispiele ein^^

imi 23.08.2012 16:01

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Mich wundert es immer wieder, dass noch nie jemand drauf gekommen ist, Katzen in einen Stall zu sperren... Immer sind die Kaninchen die gea*ten. Katze im Käfig? Da würd JEDER sofort aufschreien...

Also ich denke schon, dass du es hinbekommen kannst, die beiden artgerecht zu halten. Kastration und Platz ist da die Lösung. Einzelhaltung kommt schließlich überhaupt nicht in Frage :-) Das kriegst du schon hin. Hier findest du ja viele Ideen zur Umsetzung!

Nicht so schnell aufgeben, Vorschläge umsetzen und die Sache angehen und zack hast du auf eine Art die für alle angenehm ist Ruhe :-)

Liebe Grüße!

imi 23.08.2012 16:04

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Nachtrag zu meiner eigenen Frage: Ich glaube ich weiß warum. Kaninchen miauen oder bellen/jaulen leider nicht. Sie haben das Pech stumm für den Menschen zu sein. Sie machen halt allerhöchstens "immer so witzig Radau" im Käfig. Kaninchen sollten jaulen können :-(

Bounty Bunny 23.08.2012 16:24

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich denke auch das wird schon werden. Und ich habe wirklich viele tolle Tipps und Ideen bekommen. Das erste was ich machen werde ist mir jetzt selber einen Stall zusammen zu bauen der in die Wohnung passt und größer ist und für den Freilauf habe ich sogar noch eine viel bessere Idee.

Ich brauche ja eigentlich nur ein altes großes Rohr nehmen und mit Käfig und Katzenklappe zum Balkon verbinden, im Käfig mache ich einfach ein Brett vor. Dann können sie auf den Balkon wann sie wollen und die Katzen können den beiden auch nichts tun :-)

Ja mag sein das es bei den meisten daran liegt, aber auch wenn die beiden noch nicht lange bei uns sind beobachte ich meine Lieblinge ganz genau und merke sofort wenn es ihnen nicht gut geht. Als ich die zwei gestern Abend getrennt habe hat es mir fast das Herz zerrissen. Keine lebhaften, frechen gut gelaunten Kaninchen die vor lauter Vorfreude ans Gitter gestürmt kommen, kein Getobe durch den Stall mehr ... die haben Beide nur noch da gesessen und geschaut, da war keine fröhliche Neugier mehr wenn ich ins Zimmer rein gekommen bin.

2 Wochen müssen die Zwei noch durchstehen dann ist es vorbei...

Pinkie 23.08.2012 17:55

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Eigentlich brauchst du in der Wohnung keinen Stall. Da reicht ein Häuschen, Kloschale, Weidenbrücke...

imi 23.08.2012 20:25

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Eben, Stall ist völlig überflüssig :) Das spart übrigens auch Geld. So Schalen als Klo bekommt man im Baumarkt für günstiges Geld und Häuschen kann man aus Kartons basteln (zwei Löcher rein, fertig). einfach einen Bereich für die Wackelnasen abtrennen. Herrlich!

Bounty Bunny 24.08.2012 14:01

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ich hab das ja mit den Beiden schon fleißig geübt wie man das halt machen soll immer wieder rein setzen und erst los lassen wenn sie ins Klo gemacht haben und dann den Weg wieder frei machen und so oft wie möglich wiederholt, aber die Beiden schieben das Ding nur durch die Wohnung bis sie es umgekippt bekommen haben^^

Allerdings hatte ich extra eine große Schale mit Vogelsand zum buddeln und wälzen hin gestelt, dass sie auch richtig genutzt haben, sie benutzen den Vogelsand jetzt nur sehr gerne als Klo... :(

Bounty Bunny 24.08.2012 14:06

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Achso und Häusschen find ich schon ganz wichtig. Ich habe extra Naturhaus Tunnel und Häusschen gehabt, da wetzen sie ihre Krallen richtig dran und knabbern fleißig am Holz, wenn ich Glück habe brauche ich dann keine Krallen schneiden... :-)

Pinkie 24.08.2012 15:04

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
So stark wetzen sie sich die Krallen da nicht ab. Die müssen schon geschnitten werden.

janh 24.08.2012 15:14

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Ums Krallenschneiden kommst Du nicht herum.Selbst bei Aussenhaltung mit Sandboden müssen meine beiden 1-2mal im Jahr dran.Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust,kannst Du das auch beim TA machen lassen,kostet 4,58 Euro pro Tier beim einfachen Gebührensatz.
Wir machen das hier immer zu zweit.Einer hält,der andere knippst.Dann geht das schon.

Das wichtigste wäre jetzt wirklich,dass Du den beiden einen Bereich abtrennst.Die brauchen Platz zum Hoppeln.

Blume 24.08.2012 15:22

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Zitat:

Zitat von Pinkie (Beitrag 395422)
So stark wetzen sie sich die Krallen da nicht ab. Die müssen schon geschnitten werden.

Ich hab meine Häsin jetzt 2 Jahre und musste kein einziges mal Krallen schneiden. Die Aussage man muss es bei allen Kaninchen machen ist definitiv falsch ;)

hasis2011 24.08.2012 15:25

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Zitat:

Zitat von Blume (Beitrag 395436)
Ich hab meine Häsin jetzt 2 Jahre und musste kein einziges mal Krallen schneiden. Die Aussage man muss es bei allen Kaninchen machen ist definitiv falsch ;)

Stimmt, ich musste auch noch nie Krallen schneiden. Ich hab zwar Aussenhaltung, aber auch bei Lilly, die fast nur drinnen sitzt, musste ich noch nie Krallen schneiden.;)

Bounty Bunny 27.08.2012 13:34

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
Dank der tollen Tipps habe ich kurzerhand mal das Wohnzimmer umgebaut und ein Teil wurde jetzt zum Kaninchenparadies umdisponiert, den sie jetzt dauerhaft nutzen können, dass währen mal ca. 16qm. jetzt fehlt nur noch der PVC auf dem Teppich.

In der Zoohandlung wo wir unsere Beiden Rammler her haben sind seit fast 4 Monaten zwei Kaninchendamen die sehnsüchtig auf ein zu Hause warten und haben uns dazu entschlossen die zwei trotzdem dazu zu holen.

Da Willi und Klopfer in zwei Wochen erst Krastiert werden haben die beiden Mädels schon mal 1 Monat Zeit sich ein zu gewöhnen, Futterumstellung, Umgebung etc.
Wie lange müssen denn die Viere nach der Kastration von einander getrennt bleiben? Ich habe jetzt einmal 2 Wochen gelsesen und 6 Wochen ^^

Und warum ist es nicht so gut wenn sie sich vor der Vergesellschaftung schon mal beschnuppern?

linchen89 27.08.2012 15:19

AW: Zwei Rammler unkastriert
 
hey,

du musst definitiv sechs Wochen warten, weil sich so lange noch Spermien in den Samenleitern befinden können. Die Samenleiter werden ja nicht entfernt.

Meinst du mit "beschnuppern"sie schon mal kurz zusammenzusetzen oder Käfig neben Käfig zu stellen? Ich denke beides ist ungünstig; Möglichkeit a) wäre, dass er sie decken könnte; b) es können sich Aggressionen aufstauen; wobei ich damit keinerlei Erfahrungen gemacht habe sondern es ständig im Internet, in Büchern und eben hier im Forum lese. Ich würde es also eher nicht ausprobieren.

Wie wärs, wenn du erstmal im Tierheim schaust? Ich weiß, manchmal ist es schwierig dort Kaninchen zu finden, aber wenn du im Zoohandel kaufst kannst du doch gar nicht sehen, wie der Züchter sie vorher gehalten hat.

Ich habe mich letztens total gefreut, denn im Obi in Hannver-Linden verkaufen sie endlich keine Kaninchen und Meerschweinchen mehr :)) . Nur noch Fische glaube ich.

Da freuen sich deine beiden Rammler bestimmt über die neuen Partnerinnen; hast du denn zwei Räume oder wirds doch eine große Gruppe?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.