Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zusammenführung? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 94
Honey87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 11:46

Zusammenführung?


Hallo

wie in meinem andren Beitrag geschrieben, habe ich seit gestern 2 Kaninchen, Männlein und Weiblein.

Aber ab heute Mittag werde ich die biden Trennen, da er noch kastriert werden muss.

Wie sieht es aus, wenn die Quarantäne vorbei ist?
6 Wochen, habe ich gelesen.

Muss ich die beiden dann neu vergesellschaften?

Wenn ja, wie stelle ich das am Besten an.
Mein Männlein bekommt heute seinen eigenen Käfig, den wollte ich ganz dicht an ihren stellen.




Benutzerbild von kaninchen2000
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 872
kaninchen2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 17:27

AW: Zusammenführung?


du hattest geschrieben,das männchen wäre 11 wochen alt.... wann findet die kastra statt? wenn er bis zu seiner 13. lebenswoche kastriert wird,musst du die kastrafrist nicht einhalten !! dnan wartest du am besten,bis die wunde verheilt ist und die fäden gezogen werden,und dann setzt du sie auf neutralem boden zusammen!

aber wenn die kastrafrist schon nach der 13. lebenswoche stattfindet,musst du sie 6 wochen getrennt halten...
wäre also praktischer,ihn frühzukastrieren ! ;-)


wegen der quarantäne : da musst du sie nur für 2 wochen in verschiedene räume setzen und sie beobachten ! beobachte sie auf krankheiten,lasse sie vom tierartzt untersuchen und eine kotprobe machen !


UND BEI DER TRENNUNG RÄUMLICH TRENNEN,NICHT BLO? DURCH GITTER !!! das baut agressionen nach der geschlechtsreife auf !



__________________
Liebe Grüße




Ruhe in Frieden, Nafi.
Ich werde dich niemals vergessen und es tut mir so leid, was passiert ist. Ich liebe dich !



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 30.09.2009, 17:27

AW: Zusammenführung?


Hallo !

Ja du musst ihn nach der Kastra 6 Wochen lang von der Dame getrennt halten. Währenddessen sollten die beiden aber besser keinen Geruchs- und Sichtkontakt haben, denn sonst können sich auch durch die Gitterstäbe hindurch Aggressionen bilden.
Also lieber komplett trennen.

Nach 6 Wochen solltest du die beiden dann auf neutralem Boden vergesellschaften.

Du schreibst Käfig.... leider sind die viiiel zu klein. Kannst du für die beiden während der 6 Wochen dann vielleicht ein Gehege herrichten? Also eine Ecke vom Zimmer beispielsweise abtrennen. Man rechnet pro Nin 2 m² zur dauerhaften Verfügung, also für zwei mindestens 4 m² plus zusätzlichem Auslauf.

Wenn du noch Fragen hast, Frag einfach!

Gruß enaidine

PS: lies dich am besten mal durch diese seite: [url=http://www.diebrain.de]NAGER INFOS[/url]



__________________



Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 30.09.2009, 17:57

AW: Zusammenführung?


Kann meinen Vorrednern nur zustimmen^^ Möglichst räumlich trennen, dann ist die Chance, dass sie schnell die Rangordnung klären, höher.
Auch während der Vergesellschaftung brauchen die Kaninchen viel Platz, ideal wären mindestens 6m², besser mehr.

@kaninchen2000: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten und nicht alles durcheinander Großbuchstaben gelten im Internet übrigens als geschrieene Laute



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 94
Honey87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 18:54

AW: Zusammenführung?


Okay, vielen Dank.

Also, wie verhalte ich mich denn, wenn ich sie dann auf neutralem Boden zusammen führe?
Erst einfach mal machen lassen?
Wie lange denn und wie oft, bis sie wieder zusammen in ein Gehege können?

Ich habe gehört, dass diese Frühkastra nicht jder TA macht.
Gehe morgen ja zum Impfen hin und sie kann mir dann ja sicher sagen, wie alt er ist.
Da ich Samstag umziehe muss ich mir einen neuen TA ind Wuppertal suchen.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.09.2009, 20:49

AW: Zusammenführung?


Am besten bleiben die beiden im neutralen Terrain bis sie zusammen fressen. Und zwar ohne Unterbrechung! Also bitte nicht in einen Auslauf setzen, dann abends wieder trennen, morgens wieder rein... das stresst nur unnötig weil jeden Tag das Theater von vorne losgeht - denn jeder denkt er wäre der Sieger und hätte den anderen verjagt. Da du ohnehin umziehst - könntest du den eigentlich für die Nins vorgesehenen Platz nicht neutral lassen, und sie dann gleich in ihrem neuen Gehege vergesellschaften? Ich habe das mit meinen gemacht beim Umzug von Innen- in Außenhaltung. Und 4 qm sollten sie ja ohnehin dauerhaft haben.

Solange kein Blut fließt - machen lassen! Auch wenns schwer fällt. Einzige andere Ausnahme: eines der Tiere sitzt längere Zeit völlig apathisch in der Ecke oder frisst mehrere Stunden lang gar nichts.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 94
Honey87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 20:52

AW: Zusammenführung?


Okay, so werde ich es dann machen.

Also, wenn sie dann zusammen fressen, dann ab ins gemeinsame Gehege?

Wie lang kann das dauern?
Nachts will ich sie zB nicht alleine lassen.
Kann ich sie denn dann trotzdem nicht wieder getrennt setzen, weil ich es dann wieder unterbrechen würde?




Benutzerbild von kaninchen2000
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 872
kaninchen2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 21:39

AW: Zusammenführung?


stell am besten nämpfe hin,und dann ein tabbelt darunter... wenn sie sich prügeln und die näpfe anstoßen,dnan kippt das wasser wenigstens ins tabblet ^^



__________________
Liebe Grüße




Ruhe in Frieden, Nafi.
Ich werde dich niemals vergessen und es tut mir so leid, was passiert ist. Ich liebe dich !



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 30.09.2009, 21:40

AW: Zusammenführung?


Ja das sollte gehen. Daran sollten sie sich sowieso gewöhnen, da es zum einen eine viel natürliche Kopfhaltung beim Trinken bewirkt und die Nippelflaschen viel unhygenischer sind (sind einfach nicht 100%ig sauber zu kriegen sind). Zu Beginn kannst du vielleicht zur Sicherheit noch ne Flasche hinhängen, falls sie bei ihren Jagereien in der Nacht den Napf umstossen!



__________________



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 30.09.2009, 22:00

AW: Zusammenführung?


Ja Bachblüten gibt es in der Apotheke. Die die du brauchst heißen Rescue Remedy. Sie haben verschiedene Wirkungen. Allgemeines dazu hier:

Zitat:
Grundsätzliches (Herstellung, Verabreichung, Lagerung)

Blüten sind keine Medikamente, sondern sanfte Informationen, die dem Organismus fehlen und dadurch zu Fehlverhalten und im weiteren zu Krankheiten führt oder führen kann (z.B. streßbedingte Krankheiten). Man braucht keine Angst zu haben wenn eine Blüte nicht paßt, da dann gar nichts im Körper passiert, weil die passende Antwort im Körper fehlt. Was - genau wie in der Homöop. passieren kann ist, dass es zu einer sog. Erstverschlimmerung kommen kann. Das ist ein besonders gutes Zeichen, da es den Volltreffer anzeigt, aber chronifiziert ist (dauerhafte Erkrankung) und daher sanfter angegangen werden muss. Das erreicht man indem man die Dosis verringert.

BBs gibt es in jeder gut sortierten Apotheke für ca. 8 Euro/ 30 ml Fläschchen.
Ein 30 ml Fläschchen besteht aus: 2 Tropfen je verordneter Blüte aus der Stockbottle (Vorratsflasche, Uressenz aus der Apotheke), bei mir also max. 12 Tropfen bei 6 Blüten. Der Rest wird mit je 3/4 Wasser (gutes, stilles Mineralwasser wie Volvic) und mit 1/4 Essig bzw. 25% Ethanol stabilisiert. Dann halten sich die BBs einige Zeit. Dein Fläschchen wird vom Apotheker befüllt, du sagst nur, welche Blüten du haben möchtest oder schreibst es ab und gibst es dem Apotheker.

Wenn du BBs gibst, achte bitte darauf, dass sie nicht mit Metall und Strahlen (TV, Handy, Microwelle, Strom wie Kühlschrank) in Berührung kommen. Am besten lagerst du die Tropfen in einem kühleren Raum und nicht in direkter Sonneneinstrahlung, das reicht.
Bitte niemals direkt mit der Pipette ins Mäulchen geben, da Keime die Tropfen verunreinigen können. Außerdem ist der enthaltene Alkohol oder Essig auch nicht sehr angenehm.

Verfüttern: geeignete Leckerchen sind Apfel, Banane, Sellerieschnitz und Heucops oder bei BBs die für alle sind (also Rescue z.B.) direkt ins Trinkwasser - bis 250 ml Wasser reichen 3 Tropfen. Obst und Gemüse leicht anrauen, damit es gut einziehen kann und etwas liegen lassen, damit das bissle Alkohol vollends verdunstet (für die ganz Vorsichtigen). Wichtig ist hier auch, dem ranghöchsten Tier zuerst zu geben, sonst gibts Streitereien.
Falls nur 1 Tier behandelt wird, bekommen die anderen Tiere ein "einfach so" Leckerchen in der rangorientierten Reihenfolge. Das beruhigt zum einen das zu behandelnde Tier und der Rest fühlt sich nicht zurück gesetzt.

In seltenen Fällen kann es - wie schon erwähnt - zu Erstverschlimmerungen der Symptome kommen, was aber ein gutes Zeichen ist. Dann reduziere die BBs über eine Woche und einen Tropfen pro Gabe und ab der 2. Woche gibst du wieder die übliche Gabe. Wichtig noch: wenn du Medikamente ins Mäulchen gibst, halte zu den BBs 1 Stunde Abstand, damit sie sich ungestört entfalten können (gilt auch bei Maltpaste, da die die Schleimhäute klebrig macht). Manche BBs werden zur Abwehrstärkung gegeben und können auch Medikamentenreste aus dem Körper schleusen.
und hier noch was grundsätzliches zu Recue Remedy:
Zitat:
Die Notfalltropfen "Rescue Remedy" haben die Kennziffer 39 bei den Bachblüten. Sie bestehen aus Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem. Diese Mischung ist fertig in der Apotheke erhältlich und sollte immer zur Hand sein. Egal, welches Haustier man hat, es können immer Situationen auftreten, in denen man die Notfalltropfen benötigt. Nach Unfällen, bei Schockzuständen sowie bei Angst- und Panikzuständen sind sie äußerst hilfreich. Die Dosierung erfolgt hier alle Stunde, und zwar einen Tropfen direkt auf die Zunge, um das Tier nach einem Schock oder Unfall direkt zu beruhigen. Bei Panik- oder Angstzuständen sollte über mehrere Tage alle zwei bis drei Stunden ein Tropfen auch direkt in das Mäulchen des Nagers gegeben werden. *

Rescue Remedy sind auch zur Prophylaxe bei belastenden Situationen, z. B. Umzugstress, vor oder nach Operationen oder ähnlichen Ereignissen, bestens geeignet. Hier kann man die normale Dosis (1 Tropfen in 20 ml Wasser) vor, während und nach der belastenden Situation verabreichen. Rescue Remedy sind aufgrund ihrer Mischung für Notfälle so gut geeignet, denn Cherry Plum wirkt gegen Unruhe, Hyperaktivität und gegen die Gefahr, dass das Tier "durchdrehen" könnte. Clematis wirkt gegen Apathie, Impatiens gegen Nervosität, die sich bis zur Hyperaktivität steigern kann. Rock Rose wirkt gezielt gegen Panik und Angst und bei akutem Schock. Star of Bethlehem hat eine ähnliche Wirkung wie Rock Rose, hilft aber auch noch bei Schreckfolgen, die nicht verarbeitet werden können. Die Notfalltropfen können vom Halter bedenkenlos verabreicht werden.
© [URL="http://www.tierpsychologin-veterinaerwissenschaften.de/impressum.html"]Andrea Delveaux by kanichenforum.com
[/URL]



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 94
Honey87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2009, 22:05

AW: Zusammenführung?


Okay, vielen Dank




Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 30.09.2009, 22:07

AW: Zusammenführung?


und wenn du vor der vergesellschaftung zu aufgeregt bist, kannst du die auch nehmen :-D



__________________


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zusammenführung und außenhaltung 5verrückteninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 04.05.2018 11:34
Frage zur Zusammenführung chris42 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 07.08.2009 14:35
Zusammenführung petra Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 24.07.2009 22:07
Zusammenführung gwonde Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.03.2009 14:30
Gescheiterte Zusammenführung Rabbitfriend Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 08.09.2008 13:46

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.