Zitat von Lilly98 hallo,
ich habe am samstag den 19.5. in diesem jahr die VG die erste mit meinen 3 kaninchen zum 1. mal gestartet:
luna (ca 17 wochen, weiblich, zwergkaninhcen, hate großen respekt vor lilly, war vorher schon mit lolly vg, hatte lilly schon geputzt )
lolly (ca 19 wochen alt, männlich , kastriert,löwenköpfchen, hat lilly blutig gebissen, war erpicht darauf seinen machtkampf mit lilly auszutragen)
lily (männlich, kastriert, ca 9 jahre alt, kleines kaninchen aber größer/schwerer als de beiden leinen, sehr gutmütig, hat ende februar seine lebensgefährtin verloren, ist nicht der allerschnellste, aber so ganz fit)
leider musste ich die 3 am sonntag den 20. schonwieder trennen, weil lilly eine große wunde auf dem rücken hatte und eine wunde an der flanke(biss und kratzwunden). er hat sich wieder relativ gut erholt und die wunden sind auch schon fast wieder zugewachsen. fell wächst auch schonwieder nach. noch sind die 3 in einem raum, ich wollte lilly heute in einen anderen raum verfrachten. die beiden kleinen sitzen in ihrem neuen 6qm großen gehege (wo lilly nach der nächsten hofftlich glücklich verlaufenden vg auch rein soll) das gehege ist 4qm draußen und 2 qm drinnen, sie könenn sich frei von draußen nach dinnen bewegen, durch eine selbstgebaute katzenklappe durch die sich auchschon flitzen wie sonstwas.
jetzt meine fragen:
1.wielange muss ich die 3 halten ohne, das sie sicht und geruchskontakt haben?? reicht 1 woche oder müssen es 2 wochen sein? Zwei Wochen sind schon besser.
2.kann ich verletzungen bei der nächsten vg i-wie vorbeugen?
letztes mal habe ich am samstagalle 15 min nach ihnen geuckt (hatte tierische angst, das i-was passiert!!!!!!!) und am sontag stündlich.sie wurden am samstag um ca 16-17 uhr vg! Vorbeugen kann man da fürhte ich nicht, nur kontrollieren.
3.wo soll ih sie vg? letzes mal habe ich das im neuen gehege gemacht, das hatte sich ja angeboten, wiel es ja nutral war, aber diesesmal ist es ja nicht mehr neutral, soll ich das ganze gehege mit essigwasser ausputzen oder soll ich die vg woanders machen? Wenn du einen absolute neutralen Raum bevorszugst, mach es da. Aber sie müssen unter Umständen eine Weile dort bleiben können, weil beim Umsetzen ins Gehege der Streit erneut ausbrechen kann. Oder du neutralisierst das Gehege und sämtiche Einrichtungesgegenstände ganz ganz gründlich. Alles gut mir Essigwasser reinigen, bis in diei Ritzen. Dann ist es auch neutral.
4.kann ich die vg lilly überhaupt zutrauen wegen sienem alter?? letzes mal hat er sich in enem holzhäusche zurückgezgen und ist freiwillig da auchnicht mehr rausgekommen, aber er wurde manchmal darausgejagt und danach hat er immer ganzschön gepumpt, das hat man gesehen!
oder war das ganznormal weil eine vg ja immer stress ist?! VG ist immer Stress. Wie du weisst, ist es auch nicht günstig, bei älteren Tieren 2 Jungspunde dazuzunehmen, weil die eben ein anderes Tempo haben. Da kann man aber nun nichts ändern. Alleine lassen kannst du ihn aber auch nicht, also musst du es versuchen.
5.letzes mal war der untergrung ganz ungewohnt für die 3, weil draußen nur holzplatten liegen(die sind zimlich glatt), die wollen wir aber vlt noch mit soeinem grünen gartenläufer abdecken, soll ich bei der nächsten vg zusehen, das der unetrgrund dann auch für lilly besser zu handhaben ist, also rauher? Ein rauher Untergrund ist schon besser.
6.lilly hat im moment nicht soviel platz wie er eig bräuchte aber anders geht es momenan nicht, ist das nachher ein nachteil bei der vg weil er soviel bewegung nicht gewohnt ist? Nein.
7.fällt euch noch i-was ein, wa sich beachten soll?? Im grossen und Ganzen nicht. 8.wieviele qm brauchen die 3 bei der vg? Hängt ein bisschen von der Grösse der Kaninchen ab...zwischen 6 und 10 m²
9. ich will die 3 wenn ich sie wieder zusammensetze am wochenende vg, weil ich will so lange/oft wie möglich nach ihnen gucken, wiel ich solchen verletzungen wie letzes mal vorbeugen will, sollte ich die vg am besten morgens nachmittags oder abends machen?? muss ich die nachts am besten dabei beiben sprich jede stunde wie tagsüber nach ihnen gucken oder so?? Wenn du sie am WE machst, würde ich Samstag früh anfangen, dann hast du mehr Zeit um sie unter Beobachtung zu halten. Die Häufigkeit der Kontrolle hängt ein wenig von der Heftgkeit der VG ab...Ich habe nachts nicht regemässig nach meinen geschaut, jur, wenn ich eh wach wurde. 10. wenn sie keinne geruchs/sichtkontakt haben sollen(und in 2 unterschiedlichen räumen sind), heißt das, das wenn ich mich z.b. um lilly erst kümmere ich mir danach die hände waschen muss oder sogar andere sachern anziehen muss, bevor ich zu lunund lolly gehe? Mache ich immer vor VG´s, weiss aber auch nixht, ob´s nötig ist.
11.wenn ich jetzt nur an die letzte vg zurückdenke fangen meine hände an zu zittern wie wild und es läuft mir kalt den rücken runter, letzes maldenke ichist es daran gecsheitert, wiel die sicht und geruchskontakt hatten, wird es dieses mal wohl wieder so schlimm wie letzes mal, oder nicht, weil sie ja davor ekinen sichtgeruchskontakt haben? Das kann dir leider keiner sagen...man weiss es im Vorraus nie, sorry...
ich hoffe ihr kent euch mit vg's besser aus als ich und könnt mir gute tipps geben!
PS: sorry! es ist sehr lang geworden, aber ich hoffe ihr macht euch die mühe und lest euch meine fragen duch.vielen dank! |