Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   brauche schnelle hilfe: bitte antwortet! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19994-brauche-schnelle-hilfe-bitte-antwortet.html)

Lilly98 19.05.2012 22:02

brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
hallo,
ich habe meine 3 kaninchen um 5 uhr miteinenader vg, ich habe vorhin schoneinpaar fragen gestellt, aber mir wurde nicht geantwortet, deshalb erstelle ich mal schnell ein neues thema (ist nämlich sehr dringend!!!!):
informationen:
lilly (9 jahre, männlich, kstriert)
luna( weiblich, 14-15 wochen)
lollly (männlich, kastriert, 16-17 wochen)
ich habe sie vorhin zusammengestezt, in einem stall, der draußen ist, 4qm mit zugang nach drinne 2qm (sind bis jetzt nochnicht reingegangen).
meine situation um 18.54 uhr:


ich habe die 3 ca um 5 uhr zusammengesetzt,i-wie habe ich zimliche angst, besonders um meinen lilly! er ist nunmal schon zimlich alt und ich hoffe, er steckt die vg gut weg. aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
ich habe die 3 alle erstmal nach draußen gesezt, bis jetzt hat noch keiner die selbstgebaute katzenklappe eingeweiht und hat sich nach drinenn getraut, aber was mich etwas wundert is:
in dem außenbereich sind momentan 2 häuser, das eine ist ein pappkarton, das andere is ein holzhäuschen. als ich sie reingesetzt habe habe ich erst lilly rausgesetzt und dann mit vlielleicht 3 minuten abstand die anderen beiden, lilly sieht glabe ich nicht so gut, er ist nämlich anfangs nur am rand langgelaufen und war etwas unkoordiniert, dann hat er nach einer miute das holzhaus für sich antdecket (darin ist es nicht so rutschig, draußen ist er gelaufen, wie auf rohen eiern, weil er das glatte nicht kennt). die anderen beiden haben erstmal überall geschnuppert bis sie ihn im häuschen entdeckt haben, dann ist luna zu ihm in die holzkiste gesprungen und sie haben sich im kreis in der holzkiste gejagt, dann ist luna nach vielleicht 15 sekunden wiedser rausgesprungen, dann kam lolly auch i-wann in die kiste und dann ging das gerangel von vorne los, er ist aber nicht freiwillig, (wie luna) wiedr rausgesprungen, sondern hat sich ganz schön gewehrt, er ist i-wann dann auch rausgesprunden, die szene gabs 10 min später nochmal, erst ewiges im krais gejage (mit lilly und lolly) und dann i-wann ist lolly wieder raus. dann wieder nach ca 10 min ist lolly wieder zu lilly rein, das ganze ging wieder von vorne los. vor 20 min habe ich grünzeug reingelegt, da sich lilly seitdem er im neuen gehege ist nochnicht aus der kiste bewegt hat hab eich ihm draien auch etwas löwenzahn gelegt, alle haben schön gefressen und luna ist dann zu lilly in die kiste und hat da auch einen löwenzahn angenagt, als sie lilly aber zu nah kam hat er einmal genurrt und sie ist in hohem borgen rausgesprungen, (seit dem ersten jagen hat sie ganzschönen respekt vor ihm!) und danach ist sie nochmal zu lilly rein, hat sogar an ihm geschnuppert und es sah so aus,als hätte sie ihn auch einmal kurz an der nase geleckt, dann hat er sich bewegt und gekurrt und sie war wieder draußen. eben saß lilly zimich ruhig in seiner kiste und luna ist erst zu ihm gehoppelt, und sie haben sich beide an der nase beschnuppert und keiner hat was gemacht bis lunaweggehoppelt ist,und das gleiche war danach auch so mit lolly und ihm, beschnuppert und keiner hat was gemahct.
was mich wundert ist :
das das fell was geflogen ist eigentlich nur von lilly ist.
das lilly sich seit anfang an nicht aus dieser kiste rausbewegt hat.
das sich zwischenurch alle man hingelegt haben und zimlich entspannt aussahen, ist das normal?
lilly sah zwischendurch ganzshön vertig aus, und sein herz hat simlich stark gecshlagen geschlagen und er hat auch zimlich stark geantmet , sollte ich die vg abbrechen, damit er sich nicht ,,übernimmt'' oder ist das normal, weil er eben schon etwas älkter ist?
meine fragen:
wieso geht lilly nicht aus der kiste raus?
wann werden sie sich wohl verstehen?
haben sich luna und er schon verstanden, weil sie ja zu ihm in die kiste durfte?
was soll ich in der nahct machen (im moment gucke ich alle 15 minuten nahc ihnen und bliebe dann 5 min da und beobachte sie) , weil da kann ich ja nicht alle 15 minuten zu denen rausrennen, muss ich dann einfahc hoffe, das nichts wildes passiert?

meine situation um 19.17:ich war gerade nochmal bei den dreien, ich mache mir ganzschöne sorgen um lilly! er sitzt immernoch in seiner hütte, rühert den apfel den ich ihm darein gelegt habe nicht an (sonst isst er apfel am liebsten! er bekommt morgs immer ein stückchen, was er mir dann immer aus der hand rupft) und von grünzeug hat er bis jetzt auchnochnicht viel gefressen! er sieht sehr erschöpft und matt aus, und sein eines auge sieht auchnicht so gut aus (ich denke, er hat da vielleicht mal ne fote abbekommen). eben wollte er sich (glaube ich) putzen, und er hatte nicht die kraft, um sich dazu auf die hionterbeine zu stellen (so interpetiere ich es mal), er hat ann versucht, sich nur mit einer fote zu putzen, aber da shat er uachnicht so wirklich geschafft, soll ich die vg lieber abbrechen (nachher stirbt er mich noch an herzversagen, oder ähnlichem). oder soll ich ihn bei meinem nächsten rundgang mal aus der kiste razsholen und nach drinen setzten, vieleicht ist das besser für ihn?!
ich bin gerade echt zimlich verzweifelt und mit den nerven am ende, bitte antwortet schnell!

meine situation jetzt:
lilly sieht immernoch zimlich erschöpft und schwach aus, er frisst nicht viel (nichtmal apfel, oder möhre nur hin und wieder etwas löwenzahn) und er wird jetzt auch manchmal von lolly aus dem haus rausgescheucht, dann hetzt er einmal durch en stall und wieder ins haus, lolly ist dabei zimlich hartnäckig! als lilly eben wieder ins häuschen wollte nachdem er wieder durch den stall gehetzt ist, wollte er wieder indenhäuscheneingang, ist aber direkt gegen die wand neben dem eingang gerannt (15 cm weiter rechts) und ich glaube er kann wirklich schlecht sehen. wenn er gejagt wir gibt er mmer solche komischen geräusche von sich, eine mischung aus fiepen,schwer einathmen und stönen,und er klopft immer ganzschön beim jagen!
ich habe zimliche angst, das er zu wenig kraft hat um die vg wegzustecken! ich möchte nicht, das er nachher an nem herzkasper oder so stirbt, deshalb will ich auch jetzt fragen, ob ich ihn lieber reinsetzten sollte und ihn da dann erstmal bis morgen zur ruhe kommen lassen soll(abgschirmt von den anderen), oder ist das kontraproduktiv, weil das ganze morgen dann widere losegeht, oder kann ich ihn wohl garnicht mit lolly und luna vg, oder soll ich einfach gedult haben? ich habe wirklich angst, das er mir über die nacht hinweg stirbt! es kann sein, das ich das ganze etwas dramatisiere, aber im moment empfinde ich da so! habt ihr erfahrungen mit einer vg mit so alten tieren?
soll ich die vg abbrechen, also ihn nach drinen setzten?
bite, abtwortet mir! ich bin mit den nerven wirklich am ende und wieß nicht, was ich tun soll!
lg

also mein vater meinte eben, als ich ihn gefragt habe, was ich tun soll,dass ich nicht illy raussetzten soll, sondern eher lolly, weil luna tut lilly eigentlich nichts, nur lolly macht ärger. deshalb könnte ich ihn übernacht raussetzten, damit sich lily erholen kann, aber da sgnaze spiel nicht wieder von vorne anfängt, sondern das er mit luna dann draußen ist, was meint ihr, kann ich das so machen?? oder ist es besser, wenn er drinne ist, weil es da dann ja auch wäremer ist...(etwas jedenfalls)

oder soll ich erstmal alle reinsetzen, aber dann halt so, das di abtrennung wieder dazwischen kommt und lilly auf die eine seite kommt und luna und lolly auf di andere?

xxJana1991 19.05.2012 22:27

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Wow was für ein langer Text... du solltest dich kürzer fassen, dann werden dir andere (ich auch) sicher gerne antworten. Um die Uhrzeit sind meine Augen schon etwas schwerer und ich mag nicht so einen langen Text lesen :)

Rabny 19.05.2012 22:29

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Puh...Also so super finde ich es nicht so junge Sprößlinge zu einem Senioren zusetzen.Aber nun gut.Hatte dein Lilly denn vor den beiden auchnschon einen oder mehr Partnertiere,oder sind das seine ersten Mitbewohner? Wenn es seine ersten sind könnte es sein,dass er es nicht besser weiß und sich lieber verzieht.Das Geräusch ist,soweit ich weiß Stressabbau und das Klopfen ein Wahrsignal oder eben auch Stressabbau.

Das er in so einer Situation nicht fressen mag,ist normal.Vllt. sitzt er in dem Karton,weil er sich dort sicher fühlt.Das Herzklofen und das schnelle Atmen ist bestimmt nachdem Gejage vorgefallen.Er war danach sicherlich nur erschöpft.

Abbrechen würde ich persöhlich nicht.Denn irgendwann musst du sie ja vergesellschaften,wenn du sie jetzt trennst,geht das ganze Morgen von Vorn wieder los.Und so zeigen sich doch schon Vortschritte,nichtwahr?

Das du dir Sorgen machst kann ich gut verstehen ! Es ist doch nicht schlimm ;-) Besser,als wenn es dir egal wäre ! Außerdem sind wir hier doch da um dir so gut es geht zu helfen und dich zu unterstützen ! :-)

marinahexe 19.05.2012 22:45

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Lass die Kaninchen da, wo sie jetzt sind und geh schlafen. Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Mit viel Glück werden sie morgen zusammen fressen.

Die Kiste, in der Lilly sitzt, hat die 2 Eingänge oder ist es eine Sackgasse?

Lilly98 20.05.2012 06:45

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
die kiste hat 2 eingänge, an der vorderseite einen und an der seite rechts einen!
danke für die schnellen antworten!
also ich war gerade bei den dreien und habe geguckt, lilly saß immer noch in seinem häuschen und lolly hat mittlerweile die klappe für sich entdeckt und luna frisst.
sie jagen sich aber trotzdem noch ganzschön (jedenfalls lolly un lilly)
ich glaube luna und lilly vertragen sich schon relativ gut! sie jagen sich nämlich nichtmehr!
ich werde mich nächstes mal kürzer halten!

Rabny 20.05.2012 07:22

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Das ist schön zu hören ! :-)
Das noch gejagt wird ist nicht so schlimm ;-) auch das üegt sich sicherluch noch !

Lilly98 20.05.2012 11:44

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ok, dann bin ich beruhigT!
aber was mich immernoc wundert ist, dass lilly nicht aus dieser kiste rausgeht! nur wenn er rausgescheucht wird geht er da raus!
ich lege ihm jetzt immer schon etwas löwenzahn in seine kiste rein, aber das geht doch nicht,, dass er jetzt immer nur in dieser kiste rumsitzt!woran kann as liegen?

marinahexe 20.05.2012 11:51

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Lass ihm einfach etwas Zeit. Er muss erst mit der Situation vertraut werden. Leg den Löwenzahn nicht in die Kiste, sondern davor, und jedes Mal ein Stückchen weiter weg.:D

Lilly98 20.05.2012 11:59

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ah, ok! soll ich den löenzahn der da noch drinne legt bei meinem nächsten rundgang wieder rauslegen?
könnte es auch daran liegen, dass der boden im gehege sehr glatt ist, und er vorher nur strohboden gekannt hat? weil in der kiste ist ja ein bisschen stroh und das holz von dem kistenboden ist auch etwas rauher, als der normale boen draußen, gewöhnt er sich an das glatte noch?
also eben war ich ganz begeistert, da ist luna zu ihm mit in die kiste gehoppelt und hat ihn am auge geleckt/geputzt, heißt das das die beiden sich jetzt verstehen?
eine frage habe ich noch, lolly hat ja die klappe schon eingeweiht und ist auch gerne und oft drinnen, luna und lilly haben sie noch nicht benutzt, kommt das von ganz allein noch, oder muss ich die denen noch i-wie schmackhaft machen?

marinahexe 20.05.2012 12:06

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Leg doch mal vor die Kiste ein Handtuch oder Stroh. Dann siehst Du ja ob er rauskommt. Hört sich insgesamt gut an. Wenn es nicht zu viel Löwenzahn ist, kannst Du ihn drin lassen.

Comaro 20.05.2012 12:08

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Eine VG ist halt nun mal meist nicht im Handumdrehen fertig. Ich kann deine Aufregeung verstehen (hab grad ne 5er VG, und bin auch ständig am rennen...), aber lass ihnen Zeit. Misch dich so wenig wie möglich ein, auch wenn´s schwer fällt.

Kann schon sein, dass Lilly sichauch erst an den neuen, glatteren Boden gewöhnen muss - kannst dunnicht Stroh drübergeben?

Das mit der Katzenklappe - das müssen sie erst kennenlernen, allerdings weiss ich von einer Bekannten, dass zwei ihrer Nins sich nie an das Ding gewöhnt haben, zur Not müsstets du sie abbauen...

Lilly98 20.05.2012 12:13

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
es ist egentlich nicht sooo viel, ich glaube, dann lasse ich ihn drinnen!(also der liegt nicht ganz drinen sondern so zwischen tür und angel, weil ich mir aus dachte das ein bisschen frischer löwenzahn ihn vielleicht rauslockt!)
ok, dann lege ich gleich mal ein bisschen stroh nach draußen, ich denke, wenn er erstmal draußen war das er sich dann viellicht auch nichtmehr so schnell in siene kiste verzieht, wiel freiwillig ist er da wirklich nochnicht raus, aber wenn ihr meint, das das noch kommt und nicht so schlimm ist, dann lasse ich ihn einfach mal, das wird hoffentlich nochwas! (nicht das er jetzt nurnoch in siener kiste vor sich hin vegetiert!)

Lilly98 20.05.2012 12:20

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
@Comaro:
ich werde um die kiste rum stroh rüberlegen, das müsste ja erstmal reichen! (ich möchte nämlich nicht die ganzen 4qm damit abdecken!)
wegen der katzenklappe:
also lolly flitzt da schon richtig durch, luna hat sich nochnicht groß dafür interessiert und lilly war bis jetzt ja sowieso noch nie so richtig aus seiner kiste raus!also bei luna denke ich eigntlich, das sie sich das i-wann trauen wird, wiel die eigentlich sehr neugierig ist, und z.b. im alten stall saß sie immer in der heuraufe (sie hat da gerade so mit ach und krach reingepasst!), bei lilly bin ich mir da nicht so sicher, aber ich bin zuvesichtlich, und wenn nicht, dann nicht! ausbauen ist nämlich schlecht, weil die klappe dadrinnen ist, damit es im anbau nicht so zieht! deshalb wäre das schlecht!

Comaro 20.05.2012 12:29

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Geduld ist das, was am meisten hilft bei einer VG :D

Sie sind doch erst seit gestern zusammen, oder? Lass ihnen Zeit, nach nur einem Tag brauchst du dir keine Gedanken machen, dass Lilly sein restliches Leben in der Kiste verbringt...

und wenn eins die Klappe schon annimmt, lernen´s die anderen ja vielleicht auch.

Lilly98 20.05.2012 12:54

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
das hoffe ich auch, das die beiden anderen das mit der klappe auch lernen!
eigentlich mache ich mir auch nicht soviel stress, wegen der vg, aber ich habe nunmal doch zimliche angst, das lilly die vg nicht wegsteckt, eben als ich da war saß er in der kiste (ist ja auh ok, wenn er da sitzt), aber er hat sich kaum bewegt, er sitzt bzw liegt nur in der einen ecke der kiste. dann ist luna dann aucnochmal zui ihm rein und hat ihn am auge geleckt/putzt und hat dnach vor ihm in der kiste angefangen zu kratzen, sie saß direkt vor ihm (sie saß halb in seinem gesicht!) und er hat nichts gemahct, auch nicht i-wie reagiert! mus sich mir da wirklich keine sorgen machen, das er das vom kreislauf oder so nicht so gut wegsteckt?weil er schon zimlich matt aussieht!

Rabny 20.05.2012 13:14

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Nein,garnicht ! :)
Das ist doch ein riesen Fortschritt,dass die beiden sich schon "lieb haben" ;)

Lilly98 20.05.2012 13:53

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ok, ich bin nur nur zimlich unsicher, wiel ich mir nicht sicher war, ob das so war, weil er sie akzeptiert hat und sie ihn auch, oder ob es so war, weil er so matt ist und sich vielleicht körperlich sich garnicht wehren konnte (was ich aber i-wie nicht glaube).
dann bin ich jetzt sehr, sehr beruhigt!
was meinst du, wird es dann mit lolly und lilly auch nichtmehr lange dauern oder ist das unabhängig davon ob sich luna und er verstehen?
also lolly war auch schonmal bei ihm in der kiste und sie haben sich nicht gejagt, lolly hat nur an den wänden männchen geacht sie abgeschnuppert und lilly saß da und hat nichts gemacht, aber beim nächsten mal als lolly wieder in der kiste war, haben sie sich wieder gejagt.
soll das heißen, das sie auf nem guten weg sind, oder kann man das so nicht sagen?
also denkst du, das lilly die vg körperlich gut wegsteckt, also das er nicht so k.o. ist, das er sich deshalb nicht aus der kiste wagt?

Comaro 20.05.2012 13:58

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
man kann leider gar nicht definitiv sagen, wie es ausgeheh wird...aber ich finde, das hört sich gut an bisher!

Sie jagen sich, das ist ganz normal, aber es gibt immerhin keine Beissereien - das ist doch super!

So eine VG kann schon dauern, bei mir waren es mal fast 6 Wochen, bis die kleinen Racker sich arrangiert hatten...

Lilly98 20.05.2012 14:28

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
oh... 6 wochen?! das ist heftig! ich hoffe, dass es bei meinen schneller geht!
aber du dnekst nicht, das lilly demit der vg von kreislauf oder i-wie körperlich überfordert ist (damit meine ich, das er nachher einen herzkasper oder so bekommt, oder das sein kreislauf wegbricht, weil er so schlapp und müde aussieht!)?

Comaro 20.05.2012 14:33

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ich glaube nicht. Wenn er gesund ist, ist eine VG kein Problem. Klar, ältere Kaninchen wären ein besseres Lösung gewesen, aber das ist müssig, darüber zu diskutieren.

Er will wahrscheinlich nur in Ruhe alles beobachten, und fühlt sich in der Kiste eben sicher.

Lilly98 20.05.2012 14:46

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ok, dann bin ich ja beruhigT! ich habe auch so da sgefühl, das er sich in dieser kiste sehr wohl und sicher fühlt!
also eigentlich ist er gesund, er hatte eigentlich noch nie was ernstes! aber wir sind uns nicht gan sicher, wir glauben, das er teilweise schlecht sehen kann, aber im großen und ganzen ist er eigentlich gesund, frisst immer gut, verhält sich normal, also das wra der stndvor der vg!
sonst hätte ich die ganze aktion garnicht gestartet!
eben waren alle voll relaxt! jeder lag so in seiner ecke (lilly natürlich in seiner hochheiligen kiste;)) und alle haben so mehroder weniger geschlafen, jedenfalls bis ich gekommen bin.
woran erkenne ich eigentlich, dass die vg ,,zuende '' ist?

Lilly98 20.05.2012 14:52

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
achja, was mir gerade noch einfällt:
das einzige wo man sagen kann, da sdas nicht so optimal ist, ist sein gewicht, er hat auch ne ganzschöne wamme (diesen fell-hautlappen unterm kinn nennt man doch so, oder?!), aber er hat seit den letzen paar wochen schon abgenommen er könnte bstimmt noch etwas weniger auf den rippen haben, aber das hält sich eignetlich noch im ramen!

Lilly98 20.05.2012 15:36

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
jetzt habe ich gearde zimlich angst! ich war eben wieder bei meinem kontrollgang und habe gesehen, das lilly an der seite zimlich viele haare verloren hat, dann habe ich das fell drumherum zruseite gehalten und geguckt.
er hat ein zimlich großes loch an der flanke, wo kein fell ist, da hat er kratzer und ich glaube auch eine bisswunde oder sowas in der art, aber es blutet nichtmehr (hat es aber einmal, es ist ne blutig rote kruste drauf!). ich hab jetzt große angst um ihn, soll ich das gnaze doch lieber abbrechen?? ich habe jetzt wirklich große angst um ihn! ich mahce mal ein paar fots und versuche sie i-wie hochzuladen (bei mir streikt das hochladen meistens!)! was soll ich tun? soll ich ihn oder lolly lieber da rausnehmen?
ich will wirklich nicht, das er mir wegen der vg nachher noch stirbt! ich kann ihn mir leider auchnicht vernünftig angucken, und nachsehen, ob er nochmehr verletzungen hat, denn er sitzt ja immernoch in der kiste und kommt da freiwillig auchnicht raus! soll ich was mit der wunde machne im sinne von bepanten oder so drauftun?
WAS SOLL ICH TUN??

Valentina 20.05.2012 15:40

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Lass sie zusammen!
Wen es nicht mehr blutet und schon krustet ist es nicht akut!

Lilly98 20.05.2012 16:07

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ich habe ihn jetzt rausgenommen, er hat nicht nur an der flanke eine wunde sondern auch über der schuter, und das ist noch leicht am bluten, das an der schulter ist eine echt große wunde, sie geht über beide schulterbläter, ich versuche mal bilder reinzustellen. meinst du, das ich jetzt überreagiert habe indem ich ihn rausgenommen habe?

Rabny 20.05.2012 16:11

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Hmm...okey, jetzt weiß ich gerade auch nicht weiter...

Comaro 20.05.2012 16:18

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Solange die Wunden nicht tief sind, nicht stark bluten, oder nicht an empfindlichen Körperstellen sind, trenne ich nicht.

Aber nicht jeder hat die Nerven dafür.

Wenn du jetzt getrennt hast, ist es aber eh zu spät.

Versorg die Wunden, wenn nötig, und lass ihn getrennt von den anderen. Wie sieht denn dein Alternativ-Plan aus?

Lilly98 20.05.2012 16:21

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ich kann doch jetzt davon ausghen, das ich sie nichtmehr vergesellschaftet bekomme, oder?!
was soll ich jetzt mit den wunden machen? heilen die von alleine wieder gut zu, oder soll ich bepanten oder sowas dadrauftun? (in der kruste über den schulterblättern ist stroh mit drinne!ist da scshlimm?)

Lilly98 20.05.2012 16:24

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ich habe momentan keinen alternativplan! das ist ja das dumme! was wäre ein geeigneter alternativplan? (was genau meinst du mit alternativplan, meinst du ob ich sie i-wann nochmal zusammensetzen will, oder ob ich ihm anere begleitung besorge, oder wie??)
meinst du, das ich sie i-wann nochmal versuchen kann zu vergesellschaften?

Comaro 20.05.2012 16:37

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Als erstes ist es wichtig, dass du dich wieder beruhigst....es ist alles halb so wild! Sowas kommt bei VG´s häufig vor.

Jetzt zu deinen Fragen:

Die Wunde musst du nur versorgen, wenn sie tief ist. Ist Stoh oder Schmutz drin, mit einer Betaisodona-Lösung die Kruste aufweihen und auswaschen. Ansonsten einfach in Ruhe lassen, das heilt wieder. Salbe usw. ist im Normalfall nicht nötig.

Wenn du ihn nicht lange rausgenommen hast und die Wunden nicht schlimm sind, kannst du auch mit der VG weitermachen, aber bleib dabei, für alle Fälle.

Für eine neue VG musst du sie wenigstens 2 Wochen trennen, ausser Riech- und Sichtweite, und dann auf neutralem Gebiet eine neue VG machen. Es heisst noch lange nicht, dass jetzt Hopfen und Malz verloren ist!

Ein Alternativplan sollte eigentlich immer vorhanden sein, weil es trotz allem passieren kann, dass eine VG nicht funktioniert. Garantien kann man halt nicht geben!

In deinem Fall wäre das die Möglichkeit, dem älteren Lilly ein ruhiges, älteres Weibchen, möglichst ein unterwürfiges zuzusetzen und dann eben 2 Pärchen zu halten.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du, falls die zweite VG wirklich scheitert (ich denke, du hast ein wenig überreagiert aus Sorge um Lilly und ihn zu früh rausgenommen, aber ohne zu Wissen, wie schlimm die Wunden wirklich sind, kann ich das auch nicht sagen), eigentlich nur darüber nachdenken, dich von einem Kaninchen zu trennen - aber das wäre jetzt wirklich im Schlimmsten Fall, wenn keine Chance mehr für die VG besteht oder du keine 2 Pärchen halten kannst.

Lara004 20.05.2012 16:46

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
Zu der Klappe noch mal: Falls die/das andere/n das nicht verstehen, kannst du die Klsppe einfach mit einem Stock oder so komplett geöffnet halten, sodass sie erst mal sehen, wo es rein und raus geht. So hat das bei meinen auch gut geklappt.

Lilly98 20.05.2012 17:07

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ok, danke lara für den tipp!

es kann gut sein, das ich etwas überreagiert habe, aber als ich dieses große loch gesehen habe war ich schon zimlich gecshoickt und als ich dann gefühlt habe, das auf er anderen siete nochwa sist (ich konnte es ja nicht richtig sheen wegen der kiste) habe ich ihn einfach mal aus der kiste rausgeholt und es sah auf den ersten blick wirklich enorm brutal aus, ich hab versucht mal bilder reinzustelle, aber i-wie läd das bei mir nicht! das heißt, ich kann frühestens in 2 wochen einen neuen versuch starten?!

Comaro 20.05.2012 19:40

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
wenn du ihn ein paar Stunden lang raushast, riecht er jetzt ganz anders...dann kann es schon sein, dass er nochmal richtig eins drauf bekommt.

Wenn du das nächste mal Verletzungen siehst, behandel sie im Gehege, wenn es nötig ist. Ich mache in dem Fall bei allen einen "Tropfen" Betaisodona drauf, damit sie alle gleich "schlecht" riechen...

Lilly98 21.05.2012 06:20

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
also sollte ich vor dernächsten vg in ca 2 wochen dann auchmal auf alle betaisodona machen??(was genau ist das?? habe ich schonmal gehört, aber ich wieß nicht, was das genau ist!)

Comaro 21.05.2012 11:41

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
das ist ne Jodlösung zur Wunddesinfektion, und das hast du jetzt falsch verstanden...

Ich mache das während der VG auf Wunden, die etwas tiefer gehen, und weil´s doch etwas andes riecht, bekommen auch die unverletzten einen Spritzer ab...aber nur, wenn die VG normal weiterläuft.

Eine Bekannte hier hat zur VG alle ihre Kaninchen mit Parfüm besprüht, damit sie alle gleich riechen - furchtbar, auf keinen Fall nachmachen!! Auf was für schräge Ideen die Leute kommen....

Wenn man denn unbedingt geruchstechnisch was machen will, ein bisschen mit Pipi von den anderen abreiben, das ist das höchste der Gefühle...ich lasse aber lieber alles seinen natürlichen Lauf nehmen.

Lilly98 21.05.2012 14:12

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
achso! ich dachte schon! ich glaube, ich lasse lillys wunden jetzt erstmal heilen und in 2-3 wochen versuche ich es nochmal! am besten is es doch, wenn die jetzt keinen sicht und geruchskontakt haben, oder??das heißt es geht auchnicht, wenn sie im selben raum sind? weil im moment st lilly noch in dem anbau wo die anderen beien auch ihre 2 qm haben, muss ich ihn jetzt woanders hinstellen?

Lilly98 21.05.2012 18:25

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
ich häte da mal nboch 2 dringende fragen:
1. lolly hat ja schon seit vielleicht 1-2 wchen etwas schnupfen, aber bis jetzt hatte er noch keinen nasenausfluss, eben war ich bei den kleinen und ich habe gesehen, das er jetzt doch nasenausfluss hat, es ist doch jetzt am betsen, das wir mit ihm (und mit luna am betsen auch, sie hat nämlich auch etwasschnupfen) al zum TA fahren und die beiden bei gelegenheit am betsne noch impfen lassen, oder??
2. lilly sitzt jetzt in einzelhaft und jetzt kann ich ja wieder genau sehne, was er frisst, heute morgen hat er wie immer seinen apfel und sien möhrchen bekommen und eigentlich ist der apfel innerhalb von 10 minuten weg, er ist nämlich ein gnazschöner feinschmecker! und die möhre is bis abends auch weg. eben lag noch fast das ganze apfelviertel bei ihm drinne, oben hat er etwas vom gehäuse und ein bisschen darunter gefressen, aber mehr nochnicht! ist das normal nach soeinem vg versuch?? oder muss ich mir da i-wie sorgen machen?

Lilly98 21.05.2012 18:29

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
entschuldigung, ich habe wieder etwas zu schnell geschrieben, hier das ganze nochmal in lesbarer form:
ich häte da mal noch 2 dringende fragen:
1. lolly hat ja schon seit vielleicht 1-2 wochen etwas schnupfen, aber bis jetzt hatte er noch keinen nasenausfluss(ihr meintet, das wenn noch kein nasenausfluss da ist erstmal kein akuter handlungsbedarf besteht), eben war ich bei den kleinen und ich habe gesehen, das er jetzt doch nasenausfluss hat, es ist doch jetzt am besten, das wir mit ihm (und mit luna am besten auch, sie hat nämlich auch etwas schnupfen) mal zum TA fahren und das nachgucken lassen, und die beiden bei gelegenheit am besten noch impfen lassen, oder??
2. lilly sitzt jetzt in einzelhaft und jetzt kann ich ja wieder genau sehen, was er frisst, heute morgen hat er wie immer seinen apfel und sein möhrchen bekommen und eigentlich ist der apfel innerhalb von 10 minuten weg, er ist nämlich ein gnazschöner feinschmecker! und die möhre is bis abends/nachmkttags meist auch weg. eben lag noch fast das ganze apfelviertel bei ihm drinne, oben hat er nur etwas vom gehäuse und ein bisschen darunter gefressen, aber mehr nochnicht! ist das normal nach soeinem vg versuch?? oder muss ich mir da i-wie sorgen machen?

Lilly98 21.05.2012 18:34

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
achja, was mir gerade noch einfällt:
jetzt geht auch luna durch die klappe, ich hab mich gestern mal wieder bei den beiden reingestzet und dann war lolly gerade drinnen und luna ist vor der klppe von außen hergelaufen, dann habe ich die klape mal angehoben und siehe da, sie ist reingegangen und als sie dann wieder raswollte hat die die klappe immer erst hochgestubst und ist aber nicht durchgelaufen, dann hat sie versucht in die klappe (ist aus dünnen plexiglas) reinzubeißen, also direkt in die platte, was von draußen, wie ich sagen muss echt voll lustig aussah! aber mittlerweile hat sie den dreh raus, und lolly ja sowieso! echt süß, sie kommen manchmal auch schon, wenn ich sie rufe!

Comaro 21.05.2012 23:38

AW: brauche schnelle hilfe: bitte antwortet!
 
wenn Lolly Ausfluss aus der Nase hat, würde ich gleich einen Nasenabstrioch machen lassen un den Erreger bestimmen, so kann bei einem akuten Schub das richtige AB verordnet werden, das ist immer besser.

Ausserdem weisst du dann, womit du es zu tun hast, und wenn du ein neues Kaninchen aufnehmen solltest (kann ja aus welchen Gründen auch immer mal passieren) dann kannst du dir eines suchen, dass den gleichen Erreger hat.

Nimm zur Sicherheit beide mit und lass den Abstrich machen! Mit dem Impfen würde ich warten, falls sie akuten Schnupfen haben, ansonsten kannst du das auch gleich machen lassen.


Was Lilly angeht, es kann schon sein, dass er jetzt einfach ein bisschen schlapp und fertig vom VG-Stress ist. Lass ihn sich in Ruhe erholen!

Wenn es geht, stell ihn weg vo den anderen, so dass sie sich weder sehen noch riechen können. Das ist aufbjeden Fall besser.

Und dann kannst du in 2-3 Wochen einen neuen Versuch starten.

Viel Glück dafür!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.