Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie bekomme ich ein Kaninchen( Wie überrede ich meine Eltern)???? auf Kaninchen Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.10.2011, 11:37

AW: Wie bekomme ich ein Kaninchen( Wie überrede ich meine Eltern)????


Ich finde auch, wir sollten uns bei allem verständlichen Ärger doch ein wenig zusammenreißen - und Rechtschreibfehler passieren auch mir ab und an.

Aber zurück zum Thema:

LisaLisa, bitte überlege dir genau was dir geschrieben wurde, denn die anderen haben Recht. EIN Nin ist KEIN Nin. ZWEI Nins sind - wenn sie gut füreinander ausgesucht wurden - wie EIN Nin.

Einzelhaltungskaninchen können unter Umständen auch für ihren Halter sehr unangenehm werden. Es gibt sehr viele Kaninchen, die abgegeben werden an die Notstationen weil sie angeblich bissig sind. Fragt man von dort nach, hat es tatsächlich massive Beiß-Attacken mit zum Teil auch erheblichen Verletzungen gegeben, gerade bei Kindern. Fragt man weiter, stellt sich in fast allen Fällen folgendes heraus: das "Problem-Kaninchen" lebt allein und im Käfig. Die Therapie ist in fast allen Fällen denkbar einfach, man gibt dem "Beißer" einen Partner/eine Partnerin und ausreichend Platz, und prompt wird binnen kurzer Zeit aus dem Bündel Aggression im Fellmantel ein normales und freundliches Kaninchen.

Die von JayJay angesprochenen Ratten würde ich dir als Haustiere übrigens nicht empfehlen. Rattenhaltung ist hochkompliziert wenn man den Tieren gerecht werden möchte. Sie sind sehr intelligent, brauchen Herausforderungen um sich nicht zu langweilen. Und sie sind keinesfalls robust, ganz im Gegenteil. Ratten sind höchst empfindlich wenn es um ihre Gesundheit geht. Mein Bruder und meine Schwägerin halten seit Jahren Ratten, so kenne ich mich ein wenig aus. Sie sind keine Kindertiere, genau wie auch Kaninchen und Hamster keine Kindertiere sind - eigentlich.




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.10.2011, 11:45

AW: Wie bekomme ich ein Kaninchen( Wie überrede ich meine Eltern)????


Eigentlich sind keine Tiere wirklich für Kinder geeignet ...
Jedenfalls sind immer die Eltern mitverantwortlich, deswegen ist es auch so wichtig, dass diese einverstanden sind.

Ich habe seit 13 Jahren immer wieder Rattenrudel gehabt und keine großen Schwierigkeiten festgestellt - dass sie sehr krankheitsanfällig sind, stimmt schon - allerdings kann man bei anderen Tierarten auch Pech haben.

Ich fand die Rattenhaltung allerdings immer unkomplizierter als jetzt mit meinen Kaninchen, allein schon was die Ernährung und das Platzangebot angeht.
Das Ratten nur eine Lebenserwartung von ca 3 Jahren haben, ist nicht unbedingt ein Nachteil ...



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.10.2011, 12:20

AW: Wie bekomme ich ein Kaninchen( Wie überrede ich meine Eltern)????


Bei Ratten kann man in die Höhe bauen, das nimmt also weniger Grundfläche in Anspruch, das stimmt schon. Das wird dann allerdings zum Beispiel dadurch wieder ausgeglichen, dass man nur schwer für ein Rattenrudel eine geeignete Pflegeperson findet. Leider haben viele Leute da entsprechende Vorurteile... Die Ernährung finde ich bei Ratten ehrlich gesagt mindestens genauso kompliziert wie bei Nins. Aber vielleicht scheint mir das auch nur so, weil ich Nins gewöhnt bin und Ratten für mich das Besondere sind.

Natürlich sind die Eltern IMMER verantwortlich, nicht umsonst dürfen Tiere erst von Personen ab 16 Jahren überhaupt erworben werden. Was ich meinte ist eher: eine Katze oder ein Hund sind etwas robuster und können sich dem Kind bei Überbeanspruchung leichter entziehen oder sich besser zur Wehr setzen. Außerdem sind sie von ihrer jeweiligen Charakterstruktur her anders als die Fluchttiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster - die Ratten zähle ich jetzt auch einmal dazu, auch sie geraten leicht unter Stress der ihnen sehr schaden kann.



Thema geschlossen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kaninchen niest öfter seit 4 tagen Kerstin22* Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 32 16.01.2012 18:29
Kaninchen kennt nur trofu mel86 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 08.10.2010 22:32
Wie kann ich meine Eltern überzeugen mir zu erlauben das ich Kaninchen bekomme? NinaNono2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 18.03.2010 14:06
Wie kann ich meine Eltern überzeugen mir zu erlauben das ich Kaninchen bekomme? NinaNono2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 15.06.2009 19:28
Wie bekomme ich meine Kaninchen wieder stunbenrein? Filoh Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 13.10.2008 19:45

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.