Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Langhaar Kaninchen in Außenhaltung? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 10
trolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2011, 12:50

Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Mein Henry ist ein Findelkind. Als er im TH abgegeben wurde, war er völlig verfilzt und wurde geschoren.
Als ich in vor ca. 4 Wochen geholt habe, war sein Fell wieder schön nachgewachsen. Wir dachten, es hätte
nun wieder seine Endlänge... aber es wächst immer weiter
Mein Gehege ist halb außen und halb innen. Der Außenteil ist zwar überdacht, aber da er 1.60 m hoch ist,
weht es den Regen und im Winter warscheinlich auch den Schnee manchmal seitlich rein und es kann an
manchen Stellen nass sein.
Nun habe ich gehört, daß man die langhaarigen Kaninchen nicht draußen halten kann, weil sich das Fell
mit Nässe vollsaugt und das Kaninchen nicht mehr trocknet. Deshalb mache ich mir jetzt Gedanken, ob das
mit dem Henry im Winter funktioniert...
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich zeige mal ein paar Fotos von meinem explodierten Wischmopp:







Liebe Grüße, Iris




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 36
Nina83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2011, 13:31

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Hallo Iris!

Süßer Henry explodierter Wischmopp passt

Du musst keine Angst haben, das henry draussen irgendwelche Beeinträchtigungen gegenüber kurzhaarigen Kaninchen haben wird.

Wichtig ist nur, gerade im Winter (aber auch in der schönen Jahreszeit), dass das Kaninchen Rückzugsmöglichkeiten hat, wo es warum und trocken ist und ohne Durchzug!

Sie suchen sich selbst aus, wo sie sein wollen und er wird sicher nicht so dumm sein und im strömenden Regen draussen rumsitzen.

Ich habe selbst ein junges Teddyzwergkaninchen bei mir, sie wird im Winter auch draussen sein und hat sehr langes dichtes Fell. Das ist kein Problem.

Ist Henry dein einziges Kaninchen?

Wenn ja denke darüber nach, ob er nicht eine Freundin bekommt. Denn zu zweit im Stall aneinandergekuschelt, kann nicht der schlimmste Sturm oder eiseskälte den Kaninchen was anhaben




Ninchen
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 10
trolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2011, 13:38

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Danke für die schnelle Antwort, Nina83.
Der Henry ist nicht mein einziges Kaninchen. Er hat einen Harem mit 7 Mädels, mit denen er sich prächtig versteht ;-) Und in 2 Wochen kommt noch ein kastrierter Rammler als Verstärkung dazu. Er muß leider noch seine Kastrationsfrist absitzen.
Liebe Grüße, Iris




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 36
Nina83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2011, 13:40

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Ist doch wunderbar!

Ich denke nicht, dass da was schiefgeht im Winter

Viel Spaß mit deiner "Kaninchenkolonie"!

Sieht mir aus wie ein Fuchskaninchen(-Mix?), dein Henry... eigentlich haben die sehr pflegeleichtes Fell als ausgewachsene Tiere.




Ninchen
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 10
trolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2011, 14:20

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Die Rasse weiß ich leider nicht, aber auf Fuchskaninchen hat schonmal jemand getippt. Und pflegeleicht ist er auf jeden Fall. Trotz der langen Haare verfilzt
er kaum und es reicht, wenn ich ca. 1 x die Woche bürste.
LG, Iris




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 13.09.2011, 14:44

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Da steckt ganz deutlich Fuchskanichen mit drin, das würde ich auch sagen. Auch die gute Begrannung und die daraus resultierende Pflegeleichtigkeit (wenn man denn bei solch einem Swiffer-Ninchen davon sprechen kann ) weisen drauf hin.

Wenn du ein teilüberdachtes Gehege bieten kannst, spricht nichts gegen eine Außenhaltung. Ich habe auch so ein explodiertes Sofakissen hier, meine Wuschel. Und die lebt seit Mitte 2008 draußen in unserem Außengehege. Das ist überhaupt kein Problem, und bei leichtem Regen saugt sich auch das Fell nicht voll, es wird nur oberflächlich feucht. Leider verfilzt es dann doch ein wenig schneller als wenn sie im trockenen sitzen bleibt, aber mit der wöchentlichen Fellpflege kommen wir trotzdem aus. Wichtig ist, dass du auch größere windgeschützte Bereiche hast, denn der Wind ist bei dem feinen Fell ein Problem. Er pustet es auseinander und dadurch kommt kühle Luft näher an die Haut. Wuschel sitzt deshalb sehr konsequent immer im Windschatten.

Problematisch wird es nur mit Cashmeres, zum einen verfilzen die bei Feuchtigkeit auf der Stelle, zum anderen saugt sich deren Fell tatsächlich mit Feuchtigkeit voll. Aber dein Henry sieht nun wirklich nicht nach Cashmere aus.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 36
Nina83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2011, 13:07

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


*g* Lupine:

Klar ist nicht jeder langhaarige Widderzwerg auch gleich ein Cashi, logisch, hab ich auch nicht gesagt, ich hab gesagt, das es den begriff Cashmere meines Wissens nach NUR bei Widdern gibt, eben bei den Cashmerewiddern aus England. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

Und ich gebe dir vollkommen recht, dass die "Rasse"-Bezeichnungen grad in Hobbyzuchten sicherlich oft nicht mal annähernd das wiedergeben, was im Tier steckt (sei es aus Unkenntniss oder einfach aus Unwissen, was im Stammbaum steckt) und vieles so einfach benannt wird, wie der Markt grad danach schreit.
Was es mit den Cashere/Fuchs-gen auf sich hat, weiß ich auch sehr wohl

ich werde auch in Zukunft Löwen und Teddys als "Rassen" bezeichnen, werde aber die Anführungsstriche mitverwenden, um der Gefahr vorzubeugen, dass jemand es so versteht, als handle es sich um anerkannte Kaninchenrassen, denn ich weiß sehr wohl, das dem nicht so ist! Einverstanden?

@ Fairytail: Lupine hat alles wichtige bereits geschrieben




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.09.2011, 13:17

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Wäre am besten - man sieht ja wieder mal an anderer Stelle wozu es führt wenn jemand meint zu "züchten". Da wird willkürlich irgendwas zusammengeschmissen. Und der Erfolg ist dann, dass das eine Teddykaninchen pflegeleicht ist (wenn man denn von "pflegeleicht" überhaupt sprechen kann bei Langhaartieren) und das nächste ein einziges Filzknäuel. Deshalb kann man bei diesen "Rassen" niemals wirklich sicher sein was die Filzneigung betrifft.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 36
Nina83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2011, 13:42

AW: Langhaar Kaninchen in Außenhaltung?


Da hast du vollkommen recht

Mach ich das ab jetzt so



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Fell und Pflege-Langhaar Jule*Behni Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 01.09.2011 11:04
Kaninchen- Außenhaltung Krümli Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 09.03.2011 20:07
Kaninchen an Außenhaltung gewöhnen jenni Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 10.07.2009 17:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.