Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen vom Züchter auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 24
bunnylove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 19:41

Ich habe meine Britney Anfang 2003 aus einer Zoohandlung geholt. Sie wurde mir als sechs Wochen junge Häsin verkauft und wog 372 gr. Ich glaube nicht, dass sie über vier Wochen jung war. Aus Unkenntnis der Gefahren habe ich sie genommen, weil ich mir gesagt habe, jemand müsse sie ja groß bekommen. Sie ist jetzt über 4 1/2 Jahre alt.

Sie war das letzte Kaninchen aus einer Zoohandlung. Ihren Partner Tony habe ich aus dem Tierheim geholt. Ich halte von Züchtern nichts, weil sie ihre Tiere aus Geschäftsgründen viel zu früh vom Muttertier trennen. Außerdem sitzen in Tierheimen, in Tierschutzorganisationen und in Privathaushalten genug Kaninchen, die auf ein neues Zuhause warten. Sei es durch Unfallwürfe oder nicht mehr gewollt finde ich persönlich, dass ich zuerst diesen Tieren ein neues Heim geben würde.

Nun machen wir uns aber nichts vor, die meisten dieser Tiere stammen aus Zoohandlungen oder von Züchtern. Dennoch sind sie nun einmal da und mir wäre es immer ein Bedürfnis, diese aufzunehmen, wenn ich eine neues Kaninchen bräuchte.

Die Vorteile liegen auch auf der Hand. Die Tiere wurden alle untersucht, sind geimpft und die Männchen kastriert. Die Schutzgebühr ist so gering, dafür würde man kein Tier aus einer Zoohandlung oder vom Züchter bekommen. Und warum sollte ich Geschäfte mit Tieren unterstützen?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 20:39

hmmm


Also sie hatten Stallungen, nicht so groß wie meine Daheim, aber auch nicht o winzig wie in einem Tiergeschäft... sie sassen nur allein wenn sie männlich und unkastriert waren, oder gerade geworfen hatten (also die Weibchen) und hatten mehrere große Ausläufe (drinnen wie draussen), das Futter war Ok... ich kann da nicht meckern... ich habe die Ninchen ebenfalls gegen eine Schutzgebühr bekommen, bereichert hat sich da keiner dran (wobei das nicht heisst, dass dies für jeden Züchter gilt, da sollte man sich schon etwas umsehen)... die Ninchen die ich wollte, sind in Zoohandlungen und Tierheimen kaum zu bekommen, daher der Weg und wenn du ein Haustier willst ist es ja logisch, dass es irgendwo herkommen muss...ich würde da jederzeit wieder hingehen, wenn ich ein neues Ninchen möchte, ich schliesse Tierheime da natürlich nicht aus, auch ne tolle Sache, nur eben bei meiner Rasse schwierig...ich habe übrigens meine ersten beiden ab der dritten Lebenswoche regelmässig besuchen dürfen und habe sie mit neun Wochen bekommen, das ist nicht zu früh... mein drittes Häschen habe ich von einem Züchter im Alter von 2,5 Jahren dazubekommen nach langer Suche nach einem ausgewachsenen Kaninchen, denn Babys gehen einfach besser, schade wie das auch sein mag




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 64
Nelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2008, 20:40

Zitat:
Zitat von bunnylove Beitrag anzeigen
Ich halte von Züchtern nichts, weil sie ihre Tiere aus Geschäftsgründen viel zu früh vom Muttertier trennen.
Hey,

Du darfst das nicht so verallgemeinern, der Züchter meiner Kaninchen gibt die Jungtiere nicht vor der achten Lebenswoche ab und er hat auch keine "Geschäftsgründe"...

Grüße, Nelly



__________________
- deleted -



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.09.2008, 11:15

Meiner Freundin ihr Züchter hat sie nicht vor de 12ten Woche abgegeben.
Nur die Buchten war winzig ungefähr 70*70.




Ninchen
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 24
bunnylove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 00:37

Zitat:
Zitat von Rabbitfriend Beitrag anzeigen
Meiner Freundin ihr Züchter hat sie nicht vor de 12ten Woche abgegeben.
Nur die Buchten war winzig ungefähr 70*70.


Das ist ja grausam. Wie kann man so etwas machen?

Ich halte nichts von Züchtern, weil die Rammler einzeln gehalten werden müssen und das ist nicht artgerecht, kein Kaninchen sollte ein Leben in Einzelhaltung fristen. Ich weiss, wovon ich rede, da ich viele Jahre meine aus Unkenntnis allein gehalten habe. Im Sept. 2005 ist mir bewußt geworden, dass sie in der Tat ein Kaninchen als Partner brauchen, denn seitdem habe ich zwei Kaninchen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 64
cherry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:21

tja


wenn du nunmal unkastrierte Rammler hälst kannste die nicht zusammen setzen...und wenn du ein Weibchen dazu setzt wird das ständig schwanger.... mir würde dazu nun keine tolle artgerechte Lösung einfallen, dir etwa?




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:27

Einfach nicht mehr Züchten!! Zumindestens solang bis die Kaninchen von Tierheimen und Notstationen weg sind.
Und das kann ein wenig dauern Ich brauche nämlich keine reinrassigen Tiere!!
Im Tierheimen und Notstationen gibt es genug Tiere die auf ein schönes Zuhause warten, warum dann da keins nehmen?




Benutzerbild von Mira07
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 103
Mira07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:52

Zitat:
Zitat von cherry Beitrag anzeigen
wenn du nunmal unkastrierte Rammler hälst kannste die nicht zusammen setzen...und wenn du ein Weibchen dazu setzt wird das ständig schwanger.... mir würde dazu nun keine tolle artgerechte Lösung einfallen, dir etwa?

Aber sinnloses Vermehren ist arterecht? Wo bleiben die ganzen Tiere?




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2008, 12:57

Ja und wenn die Tiere nicht weg gehen, dann werden sie getötet




Ninchen
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 6
*anki* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.09.2008, 12:16

meine


leonie ist uns zugelaufen und dabei wurde sie von einem wildkaninchen gedeckt!!!
2 sahen genau aus wie wildis die mussten wir Leider frei lassen die andern beiden hermine und ikarus habe wir behalten aber ich glaube die werden nie zahm!!!
leone (die mumi) ist warscheinlich blind :so der tierarzt was wir aber nicht glauben...




Ninchen
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 13
cinnamon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2008, 19:43

Züchter...


Hallo alle zusammen!

Ich hab' selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es schlechte, bösartige und gute liebevollle Züchter gibt! Die einen starten eine Massenproduktion unter miesen Bedingungen, und andere lassen den Tieren Zeit, Freiraum etc.

Ich hab' mehrere Notfälle aufgenommen, aber auch eigene 2 Würfe gross gezogen. Die Tierchen, die dabei herauskamen waren alle, aber wirklich alle super niedlich und sind in gute Hände ( zwei in eine Zoohandlung, von der ich sogar mit der Tierärtztin in Kontakt bin und meine Tiere auch dort kaufe) abgegeben worden. Ich hab' mir jeden Tag in der Handlung angesehen ob es meinen Zwergen auch gut geht und ich hatte mit dem Personal vereinbart, dass sie nur zusammen vermittelt werden dürfen. Und so ging es dann auch.

Also an cherry: gut, dass du schlechte und gute Züchter auseinander hälst.

Hier in meiner Gegend gibt's keine Nins im Tierheim...hab die Notfälle teils aus einer schlechten Zoohaltung, und einen von meiner Tierärztin.

Liebe Grüsse,

Cinnie




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 759
Rabbitfriend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.09.2008, 16:17

Du hast sie an die Zoohandlung abgegeben?
Du weißt doch gar nicht wo sie hingekommen sind!!



Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.