Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Mehrere Kaninchen zusammen setzen ? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/10577-mehrere-kaninchen-zusammen-setzen.html)

Daniel Rechter 06.03.2011 20:19

Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im November 2 Kaninchen gekauft. Nun möchte sich mein Bruder zum Geburtstag auch 2 der süßen Hoppler holen. Im Sommer sollen die Kaninchen nach draußen, in ein großes Gehege.
Ich wollte Fragen ob wir meine beiden mit seinen beiden dann zusammen ins das Gehege setzten können ? oder gibt es denn Streit ? :rolleyes:

Gruß Daniel

NinFamilie 06.03.2011 20:25

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Wenn es Neutral ist genug Platz ist und Futter da ist sollten es eigl. nur Rangkäpfe geben..
ich hatte auch schon eine VG mit 4-2

hasis2011 06.03.2011 20:42

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Hallo Daniel

Dazu müssten wir noch wissen:
1. wie alt sind die Kaninchen (alle 4)?
2. welches Geschlecht haben die Kaninchen?
3. wie gross wird das Gehege?

Lg. Alex

Daniel Rechter 06.03.2011 21:06

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Hallo Alex, vielen dank für deine Antwort.

Also meine beiden sind 6 und 7 Monate alt. Mein Bruder möchte sich seine auch von dem Züchter holen, wo meine auch hekommen.. und die werden denn so 12-14 Wochen alt sein.
Ich hab eine Häsin und ein Kastrierten Bock. Das Geschlecht der Hasen die mein Bruder sich holen möchte steht noch nicht fest. Das was am besten zu meine passt damit sie sich zu viert verstehen. Das Gehege draußen soll 2x3 Meter werden. Wenn das reicht ?

gruß Daniel

Martin 06.03.2011 21:12

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Wenn jetzt noch zwei junge Weibchen dazukommen dürfte es keine Probleme geben. Ich würde den Vieren etwa acht qm zuteilen.

Kaninchen23 06.03.2011 21:12

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Ich finde 6m² für 4 Nins ein bisschen zu wenig, wäre es möglich das du es auf 2m² erhöhen könntest? Denn dann erfüllt es das Mindestmaß für 4 Nins.

Die neuen zwei Kaninchen kannst entweder auch ein Pärchen nehmen oder 2 Kastraten (kastrierte Rammler).

Daniel Rechter 06.03.2011 21:17

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Also das auf 2 m2 zuerhöhen ist kein problem. Platz genug ist da. Ich hab meine beiden Kaninchen im Winter drinne und wollte die nur im Sommer draußen halten. Sollten die denn auch im Winter zu viert sein ? oder könn wir sie im Winter wieder zu zwit halten ?
Also wäre es egal was für geschlechter mein Bruder sich holt ?

Kathy :) 06.03.2011 21:18

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Hallo,
Also kannst du deinen Bruder nicht überreden die Tiere aus dem Tierheim zu holen? Dort suchen soooo viele nach einem schönen Zu hause..
Also für vier Nins sollten 8m² mindestens eingeplant werden ;)
Halt uns auf dem Laufenden :)
Lg Katharina

Kaninchen23 06.03.2011 21:20

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Dann ist das ja super.

Du kannst alle Kaninchen ruhig auch im Winter draußen lassen, da sie über den Sommer ein schützendes Winterfell entwickeln. Durch dieses Winterfell stecken sie locker -20°C weg, solange sie min. 1 Partner haben und genug Platz zum Warmlaufen haben (was du dann ja alles erfüllst).

Die Häsinen sollten nicht die Überzahl in der Gruppe sein. Da diese so gerne herumzicken.

Biiby 06.03.2011 21:20

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
am besten wäre es, wenn dein bruder sich auch ein weibchen und einen kastrierten bock holt. pärchen verstehen sich immer am besten. wenn ihr die kaninchen vergesellschaftet, dann müssen sie auch im winter zusammen gehalten werden, die ständigen vg sind zu viel stress für die tiere.
warum holt ihr die tiere denn im winter ins haus?

Kathy :) 06.03.2011 21:21

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Die Kaninchen können über Winter ohne Probleme draußen bleiben ;) Sie brauchen nur einen Rückzugsort der trocken ist ;) Also einen kleinen Stall der isoliert ist.. mit Heu und Stroh ;)
Falls du sie doch reinholen möchtest, dann auch zusammen ;) Sonst müssten sie nachher wieder neu vergesellschaftet werden.. und das ist dann überflüssig ;)

Diamond_89 06.03.2011 21:35

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Ich schließe mich den vorherigen meinungen an... will es nicht nochmal wiederholen ^^

Aber was mir gerade beim durchlesen aufgefallen ist, ist das du schreibst das noch 2m² zusätzlich kein Problem seien, da genug Platz da ist. Klar 8m² reichen sind allerdings das Minimum. Also wenn du vielleicht sogar noch mehr zur verfügung stellen kannst wäre das natürlich super. Denn eigentlich rechnet man in Außenhaltung mit 3m² pro Tier. Wären also bei 4 Nins 12m².

Ich wollte es aber nur mal gesagt haben ^^ sollten nur 8 möglich sein ist das natürlich trotzdem 1000mal besser Käfighaltung!!!!!

Kaninchen23 06.03.2011 21:37

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Mit den 3m² in Außenhaltung hat Diamond_89 natürlich Recht, und je Mehr sie zur freien Verfügung haben desto besser.

hasis2011 06.03.2011 21:39

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Was die Gehegegrösse angeht: je grösser ,desto besser!! Weil 1. die Kaninchen natürlich dann viel Platz zum rumlaufen haben und 2. die Gruppenhaltung besser funktioniert wenn sie mehr Platz haben!
6qm ist definitiv zu klein! Es sollten bei 4 Kaninchen in Aussenhaltung mind. 12qm sein.

Zu den Geschlechtern: es kann beides funktionieren, 2 Rammler und 2 Mädls oder 1 Rammler und 3 Mädls. Garantie hast du bei sowas nie, aber wie gesagt, wenn sie viel Platz haben klappt es meistens;)

Die Kaninchen können im Winter draussen bleiben, dazu musst du ihnen aber kleine Schutzhütten aufstellen und dick mit Stroh einstreuen damit sie sich bei extremer Kälte darin aufwärmen können.

Wenn die Kaninchen einmal beisammen sind darfst du sie nicht mehr trennen, sie kennen sich dann nicht mehr und du musst sie von Neuem aneinander gewöhnen!

Lg. Alex

Daniel Rechter 06.03.2011 21:43

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Ich habe meine ja im November vom Züchter geholt.... da waren sie 12 wochen alt. Beim Züchter waren sie auch in beheitzen Räumen, deswegen hatte ich sie jetzt erstmal deiesen winter nach drinnen geholt. Sie sollen aber eig. das ganze Jahr über draußen bleiben. Muss ich noch irgendwas beachten wenn ich dann das Gehege baue ? kann ich das irgendwie noch winterfester machen ?

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 21:44

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
es reichen auch 8m² , wenn sie täglich rauskönnen

hasis2011 06.03.2011 21:50

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Zitat:

Zitat von Tinzkis Wackelnasen (Beitrag 140370)
es reichen auch 8m² , wenn sie täglich rauskönnen


Das ist ein Gartengehege! Und ich glaube nicht das sie täglich im ganzen Garten rumlaufen dürfen. Man sollte zuerst den Text lesen bevor man Tipps gibt...:mad:

Daniel Rechter 06.03.2011 21:54

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Also ich wollte auch noch ein kleines Gehege bauen was man im Garten verstellen kann. Aber da sollen sie nur rein wenn sie beaufsichtig sind, da sie ja Buddeln. Also die meiste Zeit sollen sie im eigentlichen Gehege sein.

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 21:58

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
ich hab den text gelesen ! Warum sollten sie nicht jeden Tag rauskönnen ?
und warum muss das Gehege denn größer sein wenn es im garten ist ?
klar größer ist immer besser , aber 2m² reichen auch

hasis2011 06.03.2011 22:10

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
und warum muss das Gehege denn größer sein wenn es im garten ist ?


??? In Innenhaltung sagt man 2qm/Kaninchen UND zusätzlicher Auslauf! Richtig??
In Aussenhaltung sagt man mind. 3qm/Kaninchen da sie ja dann in den meisten Fällen keinen zusätzlichen Auslauf haben!!

Angekommen??

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 22:15

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
man kann auch freundlicher sprechen !
warum sollten sie denn draußen nicht jeden Tag raus kommen ?
man sollte dann erst mal fragen OB sie denn jeden Tag raus dürfen , und wenn nicht dann 3m² pro nin !Mein Gehege wird auch 11m² für 4 , aber nur weil evtl. noch mal eins dazu kommt .( sie dürfen dann jeden tag raus )

Kathy :) 06.03.2011 22:21

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Achso zu der Vergesellschaftung noch :) Du kannst dir die Vergesellschaftungsregeln im FAQ durchlesen :) Da steht alles wichtige drin :)
Lg Katharina

hasis2011 06.03.2011 22:30

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Haben deine Kaninchen dann uneingeschränkten Freilauf im Garten? (Freilaufhaltung)
Wenn ja, dann ist es super. Wenn nicht dann sollte es ein grosses Gehege sein. Oder stehst du JEDEN Tag, mind. den halben Tag, bei JEDEM Wetter draussen im Garten und passt auf sie auf?
Also ich kenne niemanden der das tut und du glaube ich auch nicht!

Und deshalb war mein Rat an Daniel das Gehege grösser zu bauen, der Platz ist ja da. Und wenn sie dann zusätzlich ab und zu raus dürfen ist es super.

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 22:44

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
hat sich bei mir anscheinend grad erledigt .....
ich frag meinen pa wie groß die ecke da hinten wär , und er meint er will das nicht weil ihn das stört , ich versuch ihm das zu erklären , und er meint wenn ich jetzt immer mehr platz haben will das ich das dann komplett vergessen kann ...........
bitte nicht motzen , bin grad voll depri .....

hasis2011 06.03.2011 22:48

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Oje, das tut mir leid. Warte mal ab, vielleicht ändert dein Pa ja seine Meinung wieder.

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 22:52

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
ja hoffentlich , aber ich glaube es wären ca. 15-20 m² .
ich wollte da ja nur so einen lockeren Gartenzaun hinstellen , damit sie tagsüber laufen und toben können , aber mein pa versteht den sinn einfach nicht . und er meint wenn ich in 2 Jahren keine lust mehr auf die "Viecher" habe darf er das alles wieder abbauen .......
Für ihn sind das nur Viecher , und ich kann sie nicht im Ganzen garten halten ,weil der nicht eingezäunt ist . wenn ich das verlangen würde , würde er die kaninchen glaub ich sofort verschenken (auch als schlangenfutter)

hasis2011 06.03.2011 23:02

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Ich weiss jetzt nicht so ganz wie du das machen willst. Sind die 15-20qm ein fixes Gehege wo sie immer draussen bleiben oder weiterhin Innenhaltung und tagsüber draussen in den Auslauf??

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 23:07

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
also sie bekommen (eigendlich) ein 11m² Gehege .Für den täglichen freilauf wollte ich gerne einen (im vergleich zu unserem Garten) kleinen Teil mit einem Gartenzaun einzäunen(der sogar da wäre ,also keine kosten) , damit sie halt täglich ein bisschen gras mümmeln und rennen können .

hasis2011 06.03.2011 23:15

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Aha, verstehe. Naja, das mit dem Zaun ist ja nicht so viel Arbeit, ich würde da so verstellbare Elemente bauen die man leicht wegnehmen kann.

Stabil müssen sie halt sein das die Ninchen nicht durchschlüpfen können oder den Zaun umwerfen.
Ich habe solche Elemente selbst (alleine) gebaut, ist ganz einfach und sind leicht zu entfernen oder umzustellen!

Frag mal deinen Pa was er davon hält.

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 23:25

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
er will es anscheinend nicht verstehen ....
ich werd den Zaun da einfach hinstellen , wenn er stört kann man ihn ja kurz wegnehmen

hasis2011 06.03.2011 23:45

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Würd ich auch so machen. Gar nicht soviel drumrum reden, einfach machen.

Tinzkis Wackelnasen 06.03.2011 23:49

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
ich glaub kaum dass er den dan zur seite stellen wird , naja noch ist das gehege nicht da
vorerst leben sie auf 8 m² aber leider ohne täglichen Auslauf (ich schaffs nicht jeden tag) . liegt direkt an der straße , und es wohnen viele idioten hier ^^

hasis2011 06.03.2011 23:56

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Leben sie jetzt draussen oder drinnen?
Wenn das nicht gut abgesichert ist würd ich sie nicht rauslassen. Ist zu gefährlich.

Tinzkis Wackelnasen 07.03.2011 08:30

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
ich lass si dann ca. für eine stunde raus , aber ich bin immer dabei .....
wär mir auch zu gefährlich

Kaninchen23 07.03.2011 15:47

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Zitat:

Zitat von Tinzkis Wackelnasen (Beitrag 140452)
liegt direkt an der straße , und es wohnen viele idioten hier ^^

Welche Idioten den??;)

Tinzkis Wackelnasen 07.03.2011 17:08

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
ach hier wohnen so ein paar 15-16 jährige , und von dem einen weiß ich das er schonmal einmeerschweinchen lebendig vergraben hat , deswegen bleib ich immer dabei wenn ich den Zaun da ranstelle . im Garten kann man sie nicht sehen aber vorne vorm Haus , ist mir das ganz und garnicht geheuer

Tierfan001 07.03.2011 17:32

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Wie viele schon gesagt haben, kannst du sie natürlich zusammen halten. Ich würde ein weiteres Pärchen nehmen (habe auch zwei Kastraten & zwei Weibchen), am besten aus dem TH ;)
Und natürlich ist es besser, wenn sie mehr Platz haben ;)

mausefusses 07.03.2011 17:51

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Einmal zusammen-immer zusammen.
Am schönsten für die Tiere wäre eine dauerhafte Außenhaltung!

Daniel Rechter 07.03.2011 21:42

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ich werde denn den Stall ca. 10 m2 groß machen. Mit Mama und Papa ist auch schon alles abgesprochen. Die haben kein Problem damit. Ich werde denn das Gehege Winterfest machen, sodass sie das ganze Jahr über draußen bleiben können.

Gruß Daniel

Daniel Rechter 07.03.2011 21:46

AW: Mehrere Kaninchen zusammen setzen ?
 
Aber eine Frage habe ich noch.
Wann kann ich denn meine nins raussetzen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.