Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kohl und Strukturfutter auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Schneekugel
Ninchen
 
Registriert seit: 04.10.2020
Beiträge: 29
Schneekugel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.02.2021, 11:27

Kohl und Strukturfutter


Hallo zusammen,


ich habe mich bisher noch nicht an Kohlfütterung getraut, überlege aber ihn doch mal vorsichtig auszuprobieren. Bisher gibt es für meine beiden überwiegend verschiedene Salate und Kräuter, Heu zur freien Verfügung und ca eine kleine Handvoll Grünhopper Strukturfutter (das dental & allergy).

Jetzt liest man ja überall, dass sich Kohl nicht mit trockenem Futter verträgt. Ich bin mir dadurch unsicher, ob damit dann nur dieses handelsübliche Pelletsfutter gemeint ist oder sowas wie Trockenkräuter, Grünhopper etc auch? Ich möchte ja nichts riskieren.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.719
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.02.2021, 11:37

Gemeint ist Pellet- und sonstiges Pressfutter. Das verträgt sich nicht mit Kohl (und ist auch ohne Kohl schädlich).
Gleichzeitig mit Kohl hin und wieder Trockenkräuter anzubieten ist idR kein Problem.


Edit: bei fertigen Mischungen muss man halt gucken, was alles drin ist. Manche haben pelletartige Bestandteile. Um die würde ich sowieso einen Bogen machen.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Schneekugel
Ninchen
 
Registriert seit: 04.10.2020
Beiträge: 29
Schneekugel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.02.2021, 12:06

Ah, na dann bin ich beruhigt. Vielen Dank.

Im dental & alllergy sind nur getrocknete Blätter und Blüten, also nichts mit Pellets. Darauf habe ich extra geachtet.




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 127
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.02.2021, 14:44

Dann kannst du ihn gerne anfüttern ^^



__________________



Benutzerbild von Keksdame
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 65
Keksdame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 20:46

Hallo,


ich achte immer darauf, dass das Fertigfutter immer ohne Getreide ist, wenn ich sowas füttere.
Ich füttere eigentlich immer nur Frischfutter, auch Kohlgwächse gibt es regelmäßig.
Bei Pelletfutter habe ich über meine Tierärztin Cuni Adult von Versele Laga kennengelernt und kann es empfehlen, da wirklich nur das drin ist was Kaninchen braucht und nicht irgendwelche Industrieabfälle wie in den Futtermischungen aus dem Supermarkt. Ich habe Cuni Adult zum Aufpäppeln an meinen kranken Nuka verfüttert (zwangsverfüttert) und er hat es super vertragen obwohl er zu dem Zeitpunkt Verdauungsprobleme hatte und seit längeren kein Pelletfutter mehr bekommen hatte.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.719
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 20:50

Cunis sind in dem Sinne aber auch keine Pellets
Es handelt sich um Extrudate. D.h. sie enthalten Fasern.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturfutter wegwerfen ? ewood Kaninchen Ernährung & Futter 2 17.09.2017 16:56
Strukturfutter Banapfel Kaninchen Ernährung & Futter 1 11.02.2017 21:19
Strukturfutter ? ewood Kaninchen Ernährung & Futter 4 25.11.2014 21:27
Diskussion Strukturfutter Benny Kaninchen Ernährung & Futter 1063 16.10.2014 16:23
Kohl gleich Kohl oder extra anfüttern? shikokuinu Kaninchen Ernährung & Futter 2 14.10.2014 20:51

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.