Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Brot als Ergänzungsfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree17Likes
  • 8 Post By dangerschaf
  • 7 Post By Lupine
  • 2 Post By Rakete

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 7
bun bun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2020, 07:54

Brot als Ergänzungsfutter


Da man ja online sehr viele verschiedene Haltungen zum Thema Brot als Futter findet, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie ihr so zum Thema Brot als Ergänzungsfutter (neben Heu und Frischfutter) steht?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 17.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2020, 08:15

Brot so wie sämtliche Getreideprodukte (vor allem Weizen) gehören nicht in den Kaninchenmagen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du hier keine zwei Meinungen dazu finden wirst



Dar89, Lupine, Applejack and 5 others like this.
__________________
---
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht."
(Vaclav Havel)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 18.526
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 07.02.2020, 08:31

Brot gab man früher zum mästen. Gesundheitsschäden waren da egal.

Allein das enthaltene Salz belastet die Nieren völlig unnötig. Dazu enthält Brot enorm viel Stärke - und was mit Stärke passiert wenn man sie mit Speichel in Verbindung bringt, kannst du selbst ausprobieren indem du ein Stück Brot mal für ein bis zwei Minuten gründlich kaust. Es wird Zucker draus, leere Kalorien die darüber hinaus die Darmflora von Kaninchen gründlich durcheinander bringen können.

Das galt jetzt für Brot nach Hausmannsart, industriell gefertigtes Brot, und dazu gehören leider inzwischen auch die meisten Brote aus Bäckereien, enthält aber außerdem eine Menge Zusatzstoffe, um Verarbeitung (diverse Enzyme) und Haltbarkeit (unter anderem Ascorbinsäure) zu verbessern, oder auch um eine "gesunde" Farbe zu erzeugen. So manchem Brot wird nämlich Malzextrakt (also noch mehr Zucker!) zugesetzt, damit es dunkler aussieht.

Ganz ehrlich: DAS will man einem Kaninchen geben? Ich mag die ganze Chemie ja selbst kaum noch essen.




Benutzerbild von LouisAbby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.02.2019
Beiträge: 843
LouisAbby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2020, 17:43

Brot gehört nicht in den Kaninchenmagen. Ich habe mein allererstes Kaninchen so gefüttert, wie es mir die Nachbarn gesagt haben: Heu, Trockenfutter, Möhren, Brot, Haferflocken. Fertig. Er hatte durchgehend Durchfall dh. ich musste ihn JEDEN Tag baden und die braune Schmiere klebte ÜBERALL. Dann habe ich die Ernährung umgestellt auf nur noch Gemüse und Heu. Kein Getreide und kein Zucker mehr. Dann wurde es deutlich besser mit seinem Durchfall. Also wie oben schon gesagt: zu viel Kohlenhydrate und Zucker schädigen die Verdauung von Kaninchen!!
Informationen zur artgerechten Ernährung findest du auf kaninchenwiese.de



__________________
Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus.

Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupery)



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 103
Preitler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2020, 13:28

Nuja, wie gesagt, wenn man sich um mittel- und langfristige Gesundheitsschäden keine Sorgen machen muss weil sie sowieso bald eine Enladung zum Dinner bekommen kann man's wohl machen, aber selbst da ist die Frage ob dadurch nicht mehr Fett als Fleisch angesetzt wird was bei Kaninchen imho relativ nutzlos ist.

Für reine Haustiere sind es unnötige Kalorien, mit ein paar Sachen dazu wie Salz das sie so nicht brauchen, und von der Zusammensetzung ist Roggen und Weizen auch nicht das optimale, zum Päppeln wenn ein Kaninchen Kalorien braucht sind Haferflocken besser verträglich.

Geringe Mengen Getreide sind nicht so schädlich wie manchmal behauptet wird, aber unterm Strich muss mit der benötigten Kalorienmenge genügend Faser- und Ballaststoffe aufgenommen werden damit die Verdauung auf Dauer funktioniert, und das geht sich halt nicht aus wenn der Kalorienbedarf mit reichhaltigen Kohlehydraten gedeckt wird. Entweder wird das Kaninchen zu fett oder es frisst unterm Strich zu wenig Material - beides nicht gut.


Von Vitaminen, den richtigen Proteinen usw. gar nicht zu reden, auch nicht vom Einfluss auf Darmflora und Hefen.




Geändert von Preitler (08.02.2020 um 13:31 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 1.995
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2020, 09:42

Als Ergänzung:
Meist wird noch altes Brot verfüttert, dass meist auch gut versteckt jede Menge an Schimmelpilze enthält. So ziemlich giftig für jeden Magen oder Darm, egal welche Tierart.



Lupine and Applejack like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brot und so ♥Flecki+Krümel♥ Kaninchen Ernährung & Futter 8 03.02.2014 10:44
hartes brot ?! Mrs. Hämsterviel Kaninchen Ernährung & Futter 6 08.10.2012 14:10
Brot?? mümmel76 Kaninchen Ernährung & Futter 9 28.09.2012 15:39
brot??? Anny3 Kaninchen Ernährung & Futter 9 29.07.2011 13:12
Brot? Murmky Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 21.08.2009 15:26

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.