Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Winterfutter bei Innenhaltung? auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 1 Post By LouisAbby
  • 2 Post By crazy curry
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Talula
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 290
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 13:45

Winterfutter bei Innenhaltung?


Ich lese hier immer wieder von Winterfütterung, von Kohl und so.
Muss ich das eigentlich auch bei meinen beiden beachten? Sie leben ja drinnen.
Sie bekommen ja auch Kohl (scheint aber nicht so der Renner zu sein, allerdings hab ich auch noch nicht so viele Sorten ausprobiert) und fressen auch etwas mehr jetzt als im Sommer, aber nicht enorm viel.


Ich hab da auch ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, dass ich sie groß anders ernähre jahreszeitabhängig, ausser das was sich im Angebot automatisch ändert, wie keine Wiese im Winter und so (Wiese kriegen sie aber leider eh selten, hab hier nicht so die großen Möglichkeiten).


Winterspeck anfüttern macht für mich nicht wirklich Sinn, da sie ja nicht draussen sind.
Oder gibt es da noch andere Gründe für, als Temperaturen?



__________________
Viele Grüßerlis
von Nougat, Schneewittchen und Möhrja

https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=154921  0609


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von LouisAbby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.02.2019
Beiträge: 304
LouisAbby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 13:53

Also ich füttere meinen im Winter Kohl und Bittersalate, weil das eben Wintergemüse ist. Es ist leicht zu bekommen und nicht so teuer, weil es gerade Saison hat. Dick werden meine davon nicht. Sie bekommen aber auch zusätzlich ein paar Saaten, weil sie im Winter ruhig etwas zu nehmen dürfen.
Ich denke, für Innenhaltung ist das alles zweitrangig, da bleiben die Klima Verhältnisse ja konstant. Ich habe bei meinen früheren Kaninchen in der Innenhaltung das ganze Jahr gleich gefüttert. Außer halt im Sommer mehr von draußen.



Talula likes this.
__________________
An alle, die behaupten sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!



Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 8.674
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 14:53

Kohl und Bitterslate sind das, was jetzt saisonal fütterbar ist. Wiese ist nicht mehr gehaltvoll und wird meist mit langen Zähnen gefressen.

In Innenhaltung brauchen sie auch nicht mehr, denn sie benötigen drinne nicht die zusätzliche Energie um sich warm zu halten, wie Außenkaninchen. Daher bekommen Außenkaninchen Saaten, Haferflocken etc angeboten.

Denn anders als viel behauptet, halten Kaninchen ihre Körpertemperatur nicht durch Bewegung, sondern durch das Futter.



Talula and 4Chaoten like this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von LouisAbby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.02.2019
Beiträge: 304
LouisAbby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 15:24

Zitat:
Zitat von crazy curry Beitrag anzeigen
Denn anders als viel behauptet, halten Kaninchen ihre Körpertemperatur nicht durch Bewegung, sondern durch das Futter.
Das habe ich noch nicht gewusst. Aber meine hocken seit es kälter geworden ist, meistens nur in der Gegend rum, da habe ich mich schon gefragt, wie sie sich dann warm halten.



__________________
An alle, die behaupten sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!



Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 8.674
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 16:10

Zitat:
Zitat von LouisAbby Beitrag anzeigen
Das habe ich noch nicht gewusst. Aber meine hocken seit es kälter geworden ist, meistens nur in der Gegend rum, da habe ich mich schon gefragt, wie sie sich dann warm halten.
Sie machen es genau richtig. Alles andere wäre Energieverschwendung. Das sich unsere mehr bewegen als Wildkaninchen, liegt daran das wir energiereicher füttern.
Mein Feldhase saß den ganzen Tag auf einem Fleck, dich eingeschneit und unter ihm Schneefrei. Der hat sich nur frühst und abends mal zum Futter bewegt, sonst nicht.



__________________
Liebe Grüße Heike



Geändert von crazy curry (01.12.2019 um 16:13 Uhr).

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 16.317
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 16:11

Zitat:
Zitat von LouisAbby Beitrag anzeigen
Das habe ich noch nicht gewusst. Aber meine hocken seit es kälter geworden ist, meistens nur in der Gegend rum, da habe ich mich schon gefragt, wie sie sich dann warm halten.
Das Motto ist dann energiesparen.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.024
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.12.2019, 18:23

Meine (Innenhaltung) bekommen Grünkohl, manchmal Spitzkohl, weil sie den lieben, ansonsten achte ich nicht auf energiereiche Ernährung. Es gibt eben das was gerade saisonal angeboten wird, wichtig ist für mich, dass es blätterig ist



Talula likes this.

Benutzerbild von Talula
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 290
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.12.2019, 21:25

Danke euch, dann kann ich ja so weitermachen.



__________________
Viele Grüßerlis
von Nougat, Schneewittchen und Möhrja

https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=154921  0609


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterfutter RH2014 Kaninchen Ernährung & Futter 7 27.10.2016 23:33
Winterfutter Tazi Kaninchen Ernährung & Futter 1 12.12.2014 21:15
Winterfutter...? Kanickelweib 1 Kaninchen Ernährung & Futter 12 22.11.2013 14:32
Winterfutter glückliche ninchen♥ Kaninchen Ernährung & Futter 18 30.10.2012 12:19
Winterfutter Siggi Kaninchen Ernährung & Futter 30 27.09.2010 15:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.