Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frage an die Wiesensammler auf Kaninchen Forum

Like Tree34Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 176
Ananas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 00:06

Frage an die Wiesensammler


Hallo,
sammelt hier noch jemand täglich Wiese für die Kaninchen? Habt ihr davon auch so rissige Finger? Ich leider ja, finde es unschön und frage mich was ich dagegen tun kann.
Lg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Möhrengeberin
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 94
Möhrengeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 00:24

Hallo Ananas, ich nutze eine Sichel oder ein Kräutermesser. Das schont die Hand :-)
Wenn es schon zu spät ist, dann hilft Ringelblumen-Olivenöl klasse. LG




Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 12.779
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 03:24

Hi,

also ich hatte das Problem ehrlich gesagt nie.
Eventuell könnten, neben der schon genannten Sichel, auch einfache Handschuhe helfen.
LG



maximus likes this.
__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit



Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 7.309
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 08:05

Handschuhe, Sichel und Rasenschere/ Schere helfen da sehr.



maximus likes this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.160
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 09:15

Ich benutze öfters Handschuhe, aber eher wegen Brennnesseln, Disteln und co.
Probleme mit rissigen Fingern o.ä. hatte ich noch nie, selbst Bärenklau habe ich schon mit blosen Händen gepflückt....



marinahexe and Einhorn09 like this.

Benutzerbild von Rolle_Rolle
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 4.135
Rolle_Rolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 11:27

Ich habe generell ein Problem mit trockenen/rissigen Händen. Ich sammle nur mit gummierten Gartenhandschuhen. Das hilft eben auch bei Brennessel (aua), Schöllkraut (schöne orange Flecken) und Co.



__________________
Liebe Grüße von Ines mit Lolo, Inge, Hägar und Gandalf!


Für immer im Herzen: Fee ☆24.03.2018; Lilly ☆13.04.2017; Bruno ☆17.10.2014; Georgie ☆25.10.2013



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 176
Ananas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 14:21

Sowohl Handschuhe als auch Sichel finde ich sehr unpraktisch. Habe keine Lust sowas mitzuschleppen.




Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 12.779
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 14:23

Zitat:
Zitat von Ananas Beitrag anzeigen
Sowohl Handschuhe als auch Sichel finde ich sehr unpraktisch. Habe keine Lust sowas mitzuschleppen.


Dann kann man Dir eher nicht helfen.
Weder Handschuhe noch eine Sichel wiegen sonderlich viel, und einen Beutel musst Du ja sowieso mit nehmen, da kannst Du das einfach dazu packen.



Minerva and maximus like this.
__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit



Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 2.453
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 14:30

Diesem User/dieser Userin kann man sowieso nicht helfen wenn man sich ihre/seine anderen Threads vor Augen führt.



angelsfire likes this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 904
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 14:31

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
Diesem User/dieser Userin kann man sowieso nicht helfen wenn man sich ihre/seine anderen Threads vor Augen führt.

Das ist wohl leider wahr. Läuft immer aufs gleiche Raus. Das ist leider wirlich vergebene Mühe.



Aber um hier auch noch was nützliches draus zu machen: welche Sichel verwendet ihr denn? Ich benutze bisher eine normale Haushaltsschere. Manchmal geht das aber ganz schön schwer.



__________________
LG Britta



Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 12.779
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 15:14

Also ich habe immer so eine mondförmige Sichel verwendet. Das hat gut funktioniert.



angelsfire likes this.
__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit



Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 31.121
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 16:40

Ich habe diese Erntesichel.


https://www.dictum.com/de/sicheln-auslichtwerkzeuge-bde/erntesichel-718150


Preislich und qualitativ sehr gut. Ich habe meine schon über ein Jahrzehnt.
Erst dieses Jahr tausche ich sie gegen das Erntemesser ein.


https://www.dictum.com/de/gartenmesser-bdd/ernte-und-kulturmesser-zakuri-718326



angelsfire likes this.
__________________
"Glück ist, wenn du jemand findest, den du gar nicht gesucht hast und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst."



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 904
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 17:05

Warum wechselst du Olga? Hat das Erntemesser einen Vorteil?



__________________
LG Britta



Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 31.121
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 17:11

Ja, mein Kollege kann es schärfen.
Das kann er mit der Sichel mit den Zähnen nicht machen.

Außerdem finde ich es optisch sehr schön.



angelsfire likes this.
__________________
"Glück ist, wenn du jemand findest, den du gar nicht gesucht hast und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst."



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 904
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 17:18

Und damit lässt sich auch gras einfach schneiden?



Muss ich mir mal überlegen. Hab aber niemand der es schärfen kann.



__________________
LG Britta



Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 31.121
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 17:33

Keine Ahnung.
Also die Sichel mit den Zähnen kann ich wirklich empfehlen.
Ist aber auch recht gefährlich, da es die Haut aufreisst und nicht schneidet.



__________________
"Glück ist, wenn du jemand findest, den du gar nicht gesucht hast und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst."



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 176
Ananas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 21:44

@cupcake:
Es geht mir ja nicht ums Gewicht, sondern darum, dass ich mir nicht die Hosentaschen mit einer Sichel und Handschuhen vollstopfen will, finde ich einfach unangenehm.




Benutzerbild von Tuna
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 12.819
Tuna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2019, 22:19

Hm.....
Ich gehe jetzt mal ganz gewagt davon aus, dass du zum sammeln einen Beutel/eine Tasche dabei hast, da man die Wiese in den seltensten Fällen beim sammeln dauerhaft in den Händen hält.
Vielleicht kann man ja - noch eine gewagte Annahme- die Handschuhe und die Sichel in eben jenen Beutel/in eben jene Tasche stecken, so dass diese beiden durchaus sinnvollen Hilfsmittel immer oben griffbereit auf der gesammelten Wiese ruhen.

Alternativ kann man sich natürlich zum Sammeln einfach einen nettem Wiesen-Handschuh-Sichel-Träger mitnehmen. Hat man auch direkt noch wen zum quatschen dabei. Hat bei mir oft sehr gut funktioniert.



__________________
Hey! Du darfst mir nicht befehlen was ich machen soll... Du bist nicht mein Kaninchen!

Viele Grüße von Tuna und den van Doings



Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 2.871
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2019, 08:23

Ansonsten hilft es nur einfach vorsichtiger zu sammeln - also Blatt für Blatt und Stängel für Stängel. Das schont die Hände und man muss nichts mitnehmen. Nicht mal einen Beutel, da man so lange braucht, dass man nach einem kleinen Strauss schon keine Lust mehr hat und den per Hand nach Hause tragen kann.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 13.702
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2019, 08:54

Ich pflücke grundsätzlich mit Handschuh. Hab auch nur den rechten dabei, dann hält sich das geschleppe in Grenzen



Minerva and Cupcake 2205 like this.
__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur VG Holdi1990 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.08.2016 21:43
Frage Luna4 Kaninchen Ernährung & Futter 7 08.06.2013 09:32
Ich hab mal ne Frage.... Hoppelchen 2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 36 09.02.2012 18:06
Frage ida24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 25.08.2011 02:57
frage Lina0162 Kaninchen Ernährung & Futter 1 09.04.2010 21:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.