Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


8 Wochen alte Zwergkaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 2 Post By
  • 1 Post By
  • 1 Post By Angora-Angy
  • 2 Post By crazy curry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2017, 08:19

Willkommen.
Ich würde die Pellets sofort weg lassen, 1-2 Tage Heu und Wasser füttern und dann mit Löwenzahn, Schafgarbe und Fenchel anfangen. Bei einer amerikanischen Kaninchenschutzorga hab ich mal was von der "3 day hay rule" gelesen und fand das ganz sinnvoll. Die besagt, dass sie Fundtieren, bei denen sie nicht wissen was sie gewöhnt sind, erstmal 3 Tage nur Heu und Wasser geben und dann langsam mit dem anfüttern beginnen. Das hätte bisher jedes Tier vertragen und konnte an grünes heranführt werden.

Die beiden Jungs MUSST du so schnell wie möglich kastrieren lassen! Zwei potente Rammler vertragen sich nur in seltenen Ausnahmefällen, im Normalfall kommt auch bei Geschwistern der Tag, an dem die anfangen sich zu beißen. Und zwar ernsthaft, in Zweifelsfall bringen sie sich gegenseitig um. Nach dem absetzen von der Mutter interessieren Kaninchen sich nicht mehr für Familienangehörige. Darum ist es riskant, die Jungen bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen, wie es so oft gefordert wird. Gesäugt werden sie im Normalfall eh nur 4-6 Wochen lang, wenn die Mutter erneut wirft, sogar nur bis einige Tage vor dem neuen Wurf. Überlebensfähig sind sie sobald sie selbst zu fressen anfangen, etwa mit 3 Wochen. Die jungen Rammler haben keine Hemmungen, Mutter und Schwestern zu decken und sich gegenseitig zu zerfleischen... Gerade Zwergkaninchen werden oft sehr früh geschlechtsreif. Für die Sozialerziehung wäre es natürlich schöner, wenn sie nach dem absetzen zu einem erwachsenen Kaninchen kämen.



gerti likes this.

Geändert von Angora-Angy (08.04.2017 um 08:22 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 10
Regina76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2017, 10:35

Oh, mann, dann hatte der Züchter ja keine Ahnung, der meinte, ab der 14 Woche erst kastrieren..
So, also gehen wir jetzt Löwenzahn holen. Sind jetzt pro Kaninchen 2 Blätter zu viel ? (Nein, ich bin nicht doof, ich möchte nur alles richtig machen..)




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2017, 11:02

Keiner hält dich hier für doof nur weil du fragst. Darum sind wir ja alle hier .

Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe, wenn du schon was findest und Gräser.Du brauchst nicht so vorsichtig zu sein, mach ruhig eine Handvoll von allem.



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2017, 19:55

Herzlich Willkommen!
Tipps zur Fütterung hast du ja schon viele gekriegt. Gerne weitere Fragen stellen, falls nötig. Hier wird dir immer gerne geholfen.



__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Ninchen
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 10
Regina76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.04.2017, 06:40

Danke, super, wie schnell man in diesem Forum Hilfe bekommt! Werde in dieser Woche noch mit den beiden zum Tierarzt gehen, wäre echt Schade, wenn die sich nicht mehr vertragen würden. Momentan liegen sie noch so friedlich beieinander- der Große(!) mit seinem Kopf auf dem Kleinen, soooo süß...
Etwas Sorge habe ich ja schon, dass sie hungern, wenn ich das Trockenfutter weglassen, Heu bekommen Sie aber reichlich..
Liebe Grüße Regina




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.04.2017, 11:13

Wenn sie das Frischfutter gut vertragen, kannst du zügig die Menge steigern und nach 1 Woche spätestens voll auf Frischfutter bist.
Immer soviel füttern, das wenn du morgens und abends fütterst bei der nächsten Mahlzeit noch was da ist.
Es empfiehlt sich abends Frischfutter auszutauschen, da Kaninchen ihre Hauptnahrungsaufnahme am Abend haben und den Rest frühst morgens.



__________________
Liebe Grüße Heike


Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 Wochen alte zwergkaninchen, Tipps? TeddyLucky Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 02.04.2017 13:44
Ernährung für 4 Wochen alte Kaninchen Squieky Kaninchen Ernährung & Futter 4 31.08.2016 15:17
8 Wochen alte Zwerge - Futterumstellung Kovu&Kiara Kaninchen Ernährung & Futter 18 08.08.2014 08:13
2 Wochen alte Babys Lori Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 27.05.2014 19:15
5 Wochen alte Satinwidderbabys joernbottrop Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 24.05.2012 11:26

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.