Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mein Zwerg will nichts fressen auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 6 Post By knuffelchen
  • 1 Post By Teekannenloser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 1
Sinann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2015, 15:27

Mein Zwerg will nichts fressen


Hallo zusammen,

Wir hatten fast 3 Jahren lang zwei Zwergkaninchen. Vor ca. 1/2 Jahr ist einer der beiden gestorben. Ich habe die beiden immer mit frischer Wiese, frischen Kräutern, Gemüse und Heu gefüttert. Ich habe aber auch immer ein wenig Trockenfutter bei gefüttert. Seit der eine gestorben ist, frisst das andere Kaninchen kaum noch frisches Futter, eigentlich nur Möhren und Kohlrabiblätter und davon auch sehr wenig, fast garkein Heu und kaum Trockenfutter, das sortiert er sehr stark aus, egal welches. Ich habe auch schon verschiedene Arten Heu versucht, hilft nichts. Er ist nicht unterernährt oder krank. Reicht meinem Zwerg das denn aus, oder muss ich mir da jetzt was besonderes einfallen lassen?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Sini



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2015, 15:39

Ich vermute sehr stark, dass sich dein Zwerg sehr einsam fühlt und deswegen keinen richtigen Appetit hat. Bitte hole ihm eine Partnerin, denn er leidet offensichtlich unter der Situation. Kaninchen sind Gruppentiere und sehr stark von den anderen abhängig.
So kann sich dein Kaninchen eigentlich nie richtig entspannen weil der Aufpasser fehlt und er instinktiv merkt, dass er dauern wachsam sein muss.
Du hast ja selbst festgestellt, dass das schlechte Fressen erst mit dem Tod des Partnertieres angefangen hat.



__________________



Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2015, 15:44

Dass er das Trockenfutter aussortiert und nur Frisches futtert ist super. Ich würde ihn auf jedenfaLl mal dem TA vorstellen. Wenn Kaninchen aus eigenem Antrieb zu wenig fressen, stimmt fast immer etwas nicht. Zähne kontrollieren lassen, Bauch untersuchenlassen evtl. Röntgen. Du kannst ihm damit er wieder zunimmt etwas Sonnenblumenkerne und Haferflocken anbieten. Die lieben die meisten Kaninchen. Auch kannst du Fenchel anbieten, der ist auch sehr reichhaltig.

Lebt er nach dem Tod seines Partners alleine? Wenn ja, bitte ein weiteres Kaninchen dazu setzen. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Tier vor Einsamkeit das Fressen eingestellt hat. Ein Partnerkaninchen kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.

Aber bitte in jedem Fall einen TA aufsuchen und das abklären lassen.



JayJay likes this.
__________________


Menschen, die immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Du wirst uns fehlen!



Benutzerbild von die Kleine
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 2.493
die Kleine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.09.2015, 16:13

Ganz klar, der kleine Mann ist einsam und leidet darunter. Er braucht unbedingt wieder einen Artgenossen. Dann wird sich der Appetit auch wieder von ganz alleine einstellen.



__________________



Benutzerbild von Skippy170609
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 1.374
Skippy170609 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2015, 11:51

Hallo,

da kann ich den anderen aus eigener Erfahrung nur zustimmten. Es muss dringend wieder ein Partner her.

Ich musste die Erfahrung im Dezember letzten Jahres sammeln. 2 Wochen nachdem ich Candy einschläfern lassen musste, fing es an, dass Skippy nur noch sehr schlecht fraß und sehr lustlos wirkte. Da es nicht sofort nach Candy´s Tod angefangen hatte, ging ich von einen gesundheitlichen Problem aus und ließ den kleinen Mann durchchecken - Zahnkontrolle, Schädel-CT, Übersichtsröntgen, Blutuntersuchung. Alles ohne besonderen Befund. Das Problem hatte sich dann mit Vergesellschaftung der neuen Häsin (Bambi) schlagartig erledigt

LG
Melanie



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinddarmentzündung. Elli will nichts fressen. indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 22 04.04.2014 19:36
Kaninchen will nichts fressen. sally:) Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 24.03.2014 23:04
Kaninchen fressen im Nachtstall nichts? johnny Kaninchen Ernährung & Futter 18 26.05.2013 11:23
Fast nichts Fressen + Durchfall? iMPoSSiBlE. Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 28 18.01.2013 08:45
Fressen nichts mehr?? Lulu97 Kaninchen Ernährung & Futter 5 05.06.2010 12:50

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.