Hallo und Guten Morgen,
hast du das Kaninchen jetzt 2 Monate oder 2 Jahre ?
Wie wurde es denn vorher ernährt ?
Eine Futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werden, sicher ist sicher, lieber verträgliche Sachen füttern und dann immer mal wieder was neues dazu.
BITTE allergrößte ACHTUNG, wenn du meinst das Tier sei bereits apathisch!
Magenausfgasungen und Verstopfungen können innerhalb weniger Stunden zum Tod des Tieres führen!
Da Kaninchen Fluchttiere sind würden sie Verletzungen oder Erkrankungen nie zeigen um ichtals verwundbar angesehen zu werden, d.h. im Umkehrschluss: Wenn es schon krank aussieht und sich so benimmt, ist es allerhöchste Eisenbahn SOFORT zu handeln und einen Tierarzt aufzusuchen.
Die Seite Kaninchenwiese.de ist sowohl für Neulinge als auch für "alte Hasen" super hilfreich und leicht verständlich, schau auch hier bitte mal nach Aufgasung und Magenüberladung und Apathie, Fressunlust.
Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Partner, auch das kann zusätzlich zum Unwohlsein beitragen. manche Tiere werden richtig krank und traurig wenn sie alleine sind.
Kaninchen sind sehr soziale Tiere, jeder der sein Tier bereits mal mit anderen Kaninchen in einer Gruppe gehalten hat, würde nie wieder über Einzelhaltung auch nur nachdenken.
Ebenso wie wir Menschen benötigen Kaninchen den sozialen Kontakt zu Artgenossen
