Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Leinkuchenzusammensetzung ? auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2015, 06:59

Hallo !!!

Ich war jetzt schon richtig verunsichert , ob Leinkuchen das Richtige für mein Tier ist . Wie geschrieben versuche ich zunächst, ob sie das überhaupt nimmt . Ansonsten muss ich es so weiter machen mit der Ernährung . Also Leinkuchen wird in Pellets, Flocken und als Kuchenstücke angeboten? Oder hab ich das falsch verstanden. Ich habe die ganze Zeit nach Leinkuchen gesucht , aber im Internet in Kuchenform nichts gefunden . Oder heißt er nur Leinkuchen, den es in der Konsistenz eines Kuchens gar nicht gibt ?
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2015, 12:05

Die beiden Tabellen zur Zusammensetzung oben taugen überhaupt nicht zum Vergleich, da wurden komplett unterschiedliche Analysewerte angeführt. In dem zweiten sind genauso gut Eiweiße etc. drin wie im ersten Rohasche und Co.

Leinkuchen sind die Reste, die bei der Ölgewinnung übrig bleiben. Was drin ist, sind daher immer nur Leinsamen.

Zitat:
Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
Warum willst du überhaupt Leinkuchen füttern? Ich halte das z.B. bei Angoras sinnvoll, wegen der Wolle, oder für Kaninchen in Außenhaltung im Winter, aber ansonsten ist das doch nicht nötig, meiner Meinung nach, besonders in Innenhaltung.
Man füttert Leinkuchen nicht wegen der Kalorien, sondern allgemein als Unterstützung beim Fellwechsel. Die schleimbildende Wirkung unterstützt den Abtransport der Haare. Im Gegensatz zu Sonnenblumenkernen etc. hat Leinkuchen auch nciht so viele Kalorien, denn das Öl ist ja größtenteils schon draußen. Dazu hat der Kuchen den Vorteil gegenüber Leinsamen, dass die Schale aufgebrochen ist und daher die schleimbildende Wirkung richtig entfaltet werden kann.

Meine Moppeltruppe bekommt auch Leinkuchen, weil ich hoffe, dadurch einen erneuten Haarballen verhindern zu können.



wollmonster and Luke like this.
__________________


Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.