Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Heu - ich werd' verrückt! Hilfe (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/34513-heu-werd-verr%FCckt-hilfe.html)

FuPuNi 06.07.2014 12:32

Heu - ich werd' verrückt! Hilfe
 
Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit dem Thema "Heu". Ich habe schon ein paar Sorten ausprobiert, allerdings ist immer irgendwo ein Haken. Anfangs hatte ich Heu von Zooplus, allerdings konnte ich das nicht mehr nehmen, da ein Kaninchen, was hinzugekommen war, Probleme mit Heustaub hat und ständig davon niesen muss und ich Angst habe, dass die Atemwege und so zu sehr gereizt werden und schlimmeres passieren kann.
Dann hab ich anderes Heu gesucht und bin letztendlich zur Kaninchenwerkstatt gekommen und habe da immer Heu bestellt. Allerdings ist mein anderes Kaninchen sehr anfällig für Aufgasungen und verträgt auch nicht jedes Heu. Es ging zwar, aber ich war nicht 100 % zufrieden und als dann auch noch die Qualität immer mehr abgenommen hat und Insekten da drin waren, die ich übrigens bis heute noch nicht los bin und ich deswegen schon unzählige Tüten Heu etc. wegschmeißen musste, wollte ich auch dieses Heu schnellstmöglich loswerden und anderes nehmen.
Jetzt hab ich Heu von "activa" aus dem Zoohandel, was mir recht gut gefällt und auch sehr gut vertragen wird. Allerdings fängt jetzt das Niesen wieder an, da in dem Heu natürlich wieder etwas mehr Staub ist.

Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich war gerade froh, dass meine Futterzusammenstellung und das Heu alles so gepasst hat, dass es schon einige Zeit keine Probleme mehr gab und ich endlich nicht mehr ständig zum TA und zwangsfüttern musste. (wegen der vielen Bauchprobleme)

Kennt irgendjemand Heu, was frei von Insekten ist, gut verträglich ist und wenig Staub enthält? Wo auch die Qualität nicht abnimmt?

Oder soll ich mir wegen dem paar mal Niesen, wenn ich Heu hingebe, nicht so viele Gedanken machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für jede Hilfe!!!

Liebe Grüße

Sunny0788 06.07.2014 12:42

Ich nehme immer das hier:

http://das-heimtierparadies.de/Kaninchen_dhp/Heu_Stroh/Heu_von_der_Sommerheide_ca_12_kg.html

Es enthält große Halme und staubt aus meiner Sicht kaum. Ungeziefer hatten wir bisher noch nie drinnen. Allerdings weiß ich, dass dies bei Naturprodukten nicht immer verhindert werden kann und für die Kaninchen nicht weiter schlimm ist.

FuPuNi 06.07.2014 13:43

Ja, dass das in Naturprodukten immer drin sein kann weiß ich auch inzwischen. Aber ich dachte mir es gibt bestimmt Leute, die schon jahrelang von einem Produkt überzeugt sind und es mir empfehlen können. Da ist es ja dann schon wahrscheinlicher, dass da nichts mit ist und das auch so bleibt. Und, dass es für die Kaninchen nicht schlimm ist, hatte ich auch gegoogelt und herausgefunden, aber ich halte sie in der Wohnung und wenn da so viele kleine Käferchen rumkrabbeln ist das schon doof. Und auch wenn's für die Tiere nicht schlimm ist, will ich trotzdem nicht, dass sie da drin sitzen müssen.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Danke für deine Heuempfehlung, ich werd's mir gleich mal ansehen! :)

NiTi 06.07.2014 13:51

Heu ist ein Naturprodukt, daher ist die Qualität stark schwankend. Ich habe die besten Erfahrungen mit Heu vom Bauern aus der Region gemacht. Das ist eine tolle Qualität, lange Halme, kein Staub. Gekauftes Heu aus dem Handel hatte immer viele kleine Teile dabei, ein großer Rest zerfiel in der Tüte zu Staub...

Die Qualität des Heus kann auch bei einem guten Hersteller von Jahr zu Jahr schwanken, je nach Wetterlage, Regenhäufigkeit und so weiter.

Im Moment brauchst du aber doch kein Heu zu füttern, es gibt doch frische Wiese?

FuPuNi 06.07.2014 14:39

Naja ich füttere ausschließlich Heu und zweimal am Tag Frischfutter (Gemüse).
So ging es meinen beiden bis jetzt am besten, also lasse ich das jetzt auch so und gebe nicht noch andere Sachen dazu, denn bei anderen Sachen hat wie gesagt ein Kaninchen von mir nur Probleme mit dem Bauch. Hatte jetzt, seit dem ich nur noch die besagten Sachen füttere, das erste Mal wieder längere Zeit keine Beschwerden mehr bei den Süßen.
Deswegen ist das bei dem Heu auch noch zusätzlich so'ne Sache... sie muss es gut vertragen

NiTi 06.07.2014 15:33

Es könnte gut sein, dass sich die Probleme mit dem Bauch bei Wiesenfütterung erledigen. Wiese ist die natürlichste Art und Weise, ein Kaninchen zu ernähren. Gemüse ist als Ausweichfutter für den Winter geeignet, aber am besten Blattgemüse.

Was fütterst du denn so an Gemüse?

FuPuNi 06.07.2014 16:48

Sie kriegen Tomate, da sie auch etwas Harngries und Harnsteine hat/hatte und es deswegen etwas durchgespült werden soll. Dazu kommen noch Gurke und Möhre.
Sie hatten auch schonmal andere Sachen bekommen (Möhrengrün, Salate, Paprika...), ganz früher auch mal Kohl. Aber sie hatte wie gesagt ständig Bauchprobleme, sodass wir zwangsfüttern und sie warm halten mussten, weil sie auch oft unterkühlt deswegen war, und dann natürlich auch wieder alles neu anfüttern mussten. Jedesmal bekam sie wieder Aufgasungen, sobald irgendwas nach Möhre und Gurke hinzukam. Deswegen belassen wir es jetzt dabei und es läuft gut. Gras hab ich auch schonmal gegeben, danach genau dasselbe.

NiTi 06.07.2014 16:52

Die Fütterung ist nicht wirklich gut so...

Nicht Gras, sondern Wiese, mit vielen Kräutern, meine ich. Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Ein Kaninchen gast ja nicht einfach so auf.

FuPuNi 06.07.2014 17:23

Also ehrlich gesagt, wird mir jetzt zu sehr von meinem eigentlichen Problem (was mich, man glaubt es kaum, immernoch sehr beschäftigt) abgelenkt und ich finde es etwas komisch, dass ich darauf jetzt keine Antworten mehr bekomme, sondern auf Sachen, wonach ich nichtmal gefragt habe.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber da verlasse ich mich lieber auf meine TierÄRZTIN. ;)
Wir haben da echt viel durchgehabt, es ist eine Lösung da und ich bin froh, dass das erstmal vorbei ist und es meinen Kaninchen gut geht.
Und ja, eine Kotprobe wurde gemacht, sogar geröngt.
Ich möchte jetzt auch nicht mehr darüber schreiben, wenn das geht. Ich mach mir so schon über jedes bisschen zu viele Gedanken. Also da brauch man sich wirklich keine Sorgen machen.

Danke.

NiTi 06.07.2014 17:24

Dein Thema, bitteschön.

Aber du solltest bedenken, dass bei Kaninchen oftmals viele Dinge einfach miteinander zu tun haben. Da kann man nur sehr selten nur eine einzelne Sache in Augenschein nehmen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Pocket 06.07.2014 19:05

Es gibt mittlerweile auch TÄ, die allen ernstes dazu raten, Kaninchen ausschließlich mit Heu zu ernähren :rolleyes: Völlig unverantwortlich sowas.

Auch die Ernährung nur mit Heu, Gurken, Tomaten und Möhren wird auf Dauer schwere Mängel hervorrufen. Da braucht man sich über Probleme von Aufgasungen bis Abszessen und Infektionen gar nicht wundern.
Ich kann dir versichern, dass sie damit nicht alt werden!

Wenn eins der Kaninchen Verdauungsprobleme hat, liegt das ganz sicher nicht an verschiedenen Heusorten, solange kein verdorbenes dabei ist.
Verdauungsprobleme können z.B. durch einen Mangel an Fetten (deine Fütterung ist praktisch fettfrei!) entstehen, oder durch zu hastiges Fressen von wasserreichem Gemüse (Tomaten, Gurken) .

Selbst wenn du billigste Pellets dazu füttern würdest, wäre das ein Vorteil gegenüber dieser Mangeldiät, weil die Pellets Fette und Vitamine zuführen würden.
Deine Fütterung besteht praktisch nur aus Rohfaser (Heu) und Wasser (Gemüse). Keines der Bestandteile enthält nennenswerte Mengen an Vitaminen (Heu ist getrocknet, und Zuchtgemüse besteht hauptsächlich aus Wasser), essentielle Fettsäuren fehlen, Proteine sind auch kaum vorhanden, das Verhältnis der mneralstoffe dürfte unausgewogen sein. Da du wahrscheinlich Innenhaltung hast, wird auch Vitamin D zum Problem, wenn es nicht supplemetiert wird.

HersfelderHasen 06.07.2014 19:11

Ich weiß ja nicht wie/wo du wohnst, aber ich habe mit dem Heu von Bauern aus der Umgebung auch die besten Erfahrungen gemacht. Da kannst du dir vor Ort gleich das Heu anschauen und die Nase rein stecken. Und einen HD-Ballen (die kleinen eckigen) kann man zur Not auch im Keller ganz gut lagern. :)
Wenn ihr keine Bauern habt, dann vllt. einen Reitverein wo du dir was holen kannst? Es gibt ja auch Pferde die sehr anspruchsvoll beim Heu sind, deswegen wird dort meist sehr kritisch auf gute Qualität geachtet.

FuPuNi 06.07.2014 19:51

Erstmal danke für die Tipps bezüglich Heu.

@Pocket:
Dann sag mir doch einfach mal, was für Gemüse/Kräuter oder was weiß ich, ich geben muss, damit diese Sachen auch alle mit dabei sind.
Aber sie bekommt wie gesagt immer, wenn ich irgendwas neues hingebe, nicht viel später wieder Bauchprobleme. Das wollte ich ihr einfach auch ersparen, dass sich ihr Bauch auch mal wieder erholen kann.
Dann nenn' mir bitte wenigstens keine Kohlarten. Da hätte ich natürlich am meisten Bedenken.
Aber ihr müsst auch bitte mal berücksichtigen, was ich schreibe, ich nehme mir eure Tipps ja auch zu Herzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Das mit dem ausschließlich Heu geben, hat meine TÄ nicht gesagt. Das einzige, was sie zur Ernährung gesagt hat ist, dass man kein Trockenfutter geben soll sowie Lecksteine und sowas. Frischfutter ist auch enorm wichtig.
Allerdings kam es jetzt halt zu dem, was ich "nur" gebe, weil meine Kleine eben so Probleme damit hat.
Aber ich werde es jetzt nochmal probieren, wenn du mir sagst, was ich noch geben soll.

hasis2011 06.07.2014 20:01

Frischfutter ist wichtig, das stimmt, aber es sollte das richtige Frischfutter sein. :wink5:
Ich wette mit dir, das die Verdauungsprobleme durch deine Fütterung kommen, und Pocket hat recht, bei deiner momentanen Fütterung wäre sogar Trockenfutter gut, um wenigstens die Mängel auszugleichen.
Dazu kommt, das Kaninchen Blattfresser sind, heißt, sie ernähren sich von blättrigen Bestandteilen (Wiesenkräuter, Gräser, usw.), denk mal nach, was frisst ein Wildkaninchen? Sicher kein Heu oder Tomaten und Gurken, das schadet der Verdauung nur.

Wenn du es richtig machen willst, geh raus und pflücke Wiese und die Verdauungsprobleme werden Geschichte sein.

Nimm dir mal Zeit und lies hier:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/index.htm

Valentina 06.07.2014 20:15

Hallo

Ich gebe meinen Vorrednern Recht!
Würde jedoch, bevor irgendwas neues gefüttert wird, eine große Kotprobe ins Labor schicken lassen, um eine übermäßige Anzahl von Pilzen, Bakterien, Keimen, Würmern, Giardien etc pp auszuschließen.
Zusätzlich würde ich den Kopf röntgen und die Zähne gründlich untersuchenn lassen.

Wenn auch nur irgendwo eine Zahnspitze ist, könnte das schon der Auslöser sein!
Denn die Verdauung beginnt bereits im Mäulchen.

Wenn du das Futter umstellst, würde ich mit leicht verdaulichen frischen Kräutern wie Dill, Basilikum, Oregano, Minze, Petersilie, Melisse etc beginnen.
Wenn du keine frische Wiesen mit ihrem Wiesenkräutern füttern möchtest, kannst du auch an Gemüse viel füttern, was nicht Kohllastig ist.
Obwohl zb ich das im Winter fast ausschließlich füttere.

Also zb:

- Fenchel
- Sellerie
- Möhrengrün
- diverse Salate

Ohne Kohl sieht es doch recht mikrig aus... ^^

Aber noch könntest du Wiese füttern ;) Da ist die Auswahl riesig!

FuPuNi 06.07.2014 20:32

Ok, wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich von beiden schon Kotproben einschicken lassen und es waren "nur" Würmer vorhanden, die behandelt sind. Auch geröngt wurde sie, was ich übrigens auch schon geschrieben habe.
Beim TA war ich auch erst und muss sowieso auch bald wieder hin zur Untersuchung. Also Zähne und so werden grundsätzlich regelmäßig untersucht.
Ich versuche es.
Ich gebe dann heute schonmal etwas Basilikum dazu. Ich habe mir jetzt auch Samen bestellt, die bei "diebrain" empfohlen werden. Da sind verschiedene Gräser, die ich mir dann säen werde.
Und wenn ich dann täglich "Wiese" hingebe und es gut klappt, reicht das? Und im Herbst/Winter gebe ich dann Gemüse?

hasis2011 06.07.2014 20:36

Ja, von Frühjahr- Anfang Winter, je nach Witterung, kannst und solltest du ausschließlich Wiese füttern, so artenreich, wie möglich, also viele verschiedene Sorten, dann bekommen deine Kaninchen alles, was sie brauchen. Dazu noch Zweige mit Blättern von verschiedenen Bäumen, ist die gesündeste Ernährung und kostet nichts.

Im Winter gibt es dann ersatzweise Gemüse und Heu, das Gemüse sollte überwiegend blättrig sein, also grob gesagt die grünen Bestandteile, Möhrengrün, Kohlrabieblätter, Selleriegrün, Radiesschenblätter und verschiedene Kohlsorten.

NiTi 06.07.2014 20:38

Ja, Wiese reicht. Außer bei Außenhaltung im Winter, da dürfen es zusätzlich auch Sämereien sein, weil die Kaninchen draußen doch einen höheren Energiebedarf haben. Gleiches gilt für besonders große Rassen und säugende Häsinnen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Im Winter gibt es ja keine Wiese, da dann Gemüse, aber eben blättrig. Da ist es ohne Kohl fast nicht möglich... ich würde jetzt erstmal auf Wiese umstellen. Dann siehst du ja, dass sich der Verdauungstrakt erholen wird... und dann kannst du zum Winter hin auch Kohl geben, vorsichtig anfüttern, dann wird das schon. Kohl ist im Allgemeinen gut verträglich und sehr gutes Kaninchenfutter, muss nur eben richtig angefüttert werden.

Wie hast du denn bisher neue Futtersorten gefüttert? Also täglich, einmal die Woche, und welche Mengen? Vielleicht hast du dabei ja irgendwas übersehen...

Valentina 06.07.2014 20:39

mmh du hast nur geschrieben, das geröngt wurde... Hätte ja alles und nichts heißen können ;)
Aber wenn pathologisch alles o.B. ist, kannst du langsam das Futter umstellen.

Im Sommer gibts bei mir nur Wiese, frische Wiesenkräuter, Äste, Blätter, Blüten, Wurzeln etc...
Kein Heu, kein Gemüse, kein Trockenfutter.

Erst gegen späten Herbst/Winter stelle ich wieder aug Gemüse, Kohl und Trockenfutter um.

FuPuNi 06.07.2014 20:48

Also ich habe auch schon Apfelzweige und Birnenzweige gegeben, die sehr gerne gefressen wurden, aber durch Aufgasung natürlich wieder weggelassen werden musste. Dann habe ich es das letzte Mal nochmal probiert, da haben sie die kleinen Ästchen auch wieder gleich weggemappelt und wieder... Aufgasung...
Das ist ja auch das Problem. Ich kann nicht mal richtig angewöhnen, denn sie kriegt ja dann die Aufgasung, da muss man ja dann erstmal wieder Heudiät machen und alles wieder neu anfüttern. Ich kam mit anfüttern gar nicht hinterher, weil sie schon immer so schnell wieder Aufgasungen bekommen hat.

Wenn ich etwas anfüttere, dann immer erstmal eine Sorte. Z.B. nehme ich jetzt mal Gurke. Dann habe ich halt einen Tag morgens eine Gurkenscheibe gegeben. Dann den nächsten Tag, wenn nichts passiert ist, morgens und abends. Dann habe ich auf 2 Scheiben erhöht. Und so mache ich das halt bei anderen Sachen auch. Natürlich nicht mehrere Sachen auf einmal. Erstmal ein Stückchen, den nächsten Tag morgens und abends, dann eventuell noch einen Tag warten und dann langsam erhöhen.

hasis2011 06.07.2014 20:50

Wie sah denn die Aufgasung aus, also welche Symptome?

Valentina 06.07.2014 20:54

Heudiät???
Das ist gruselig - sorry! Da wundert es mich tatsächlich nicht, dass die Verdauung völlig gestört ist.

Wie lange ist die letzte Aufgasung her?
Wurden jedesmal Röntgenbilder von den Aufgasungen gemacht?
Wo saßen die Aufgasungen - Magen oder Darm?

Von wann ist die letzte Kotprobe?

hasis2011 06.07.2014 21:00

Ich würde dir raten, von Grund auf langsam die Fütterung umzustellen, da ist wirklich einiges im Argen. Wie alt ist sie denn? Und welche Fellfarbe?

FuPuNi 06.07.2014 21:53

Also wenn sie aufgegast ist liegt sie halt nur rum, kommt auch nicht wenns Futter gibt, drückt ihren Bauch auf den Boden... man merkt dann halt auch, wenn man den Bauch abtastet, die Gaskugel. Teilweise war sie auch unterkühlt, je nach dem wie schlimm es war.
Die letzte Aufgasung war nach einem Apfelstöckchen, das war ungefähr vor 5 Wochen...
Nein, Röntgenbilder wurden nicht jedes Mal gemacht...
Die Aufgasungen sind immer im Magen und die Kotprobe ist ungefähr 2 Monate her.
Sie ist anderthalb Jahre alt und ist überwiegend braun, der Bauch ist weiß. Wozu muss man das wissen? :D

Also bei der Panik, die ihr jetzt hier macht, wünschte ich mir gerade ich hätte mich hier nicht angemeldet... ich dachte alles wäre jetzt erstmal gut und ihr sagt mir hier, schlechter könnte es nicht sein... ich weiß gerade nicht wie ich das alles finden soll, das ist grad etwas viel und ich hab ein bisschen Angst, dass die Kleine wieder Probleme dadurch bekommt... allerdings will ich auch nicht, dass ich sie nun komplett falsch füttere... naja, muss ich mir erstmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich wollte.

NiTi 06.07.2014 21:56

Also dass Kohl bei falscher Fütterung aufgast kennt man ja, aber Apfelstöckchen?

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber hier haben dir einige Leute geantwortet, die echte Kaninchenprofis sind. Auch, wenn sich das für dich im Moment nach Panikmache anhört, aber bei deinem Kaninchen läuft etwas gewaltig verkehrt... und es ist nunmal sehr wahrscheinlich, dass es an der Fütterung liegt.

FuPuNi 06.07.2014 22:13

Ja ok. Ich bin ja auch dankbar für Ratschläge. Aber, wenn einem gesagt wird, dass die ganze Fütterung im Prinzip total falsch ist und wie schlimm das doch ist, ist das für mich erstmal hart und macht mich etwas panisch. Allerdings will ich mich da jetzt nicht allzu verrückt machen, da ich sowieso schon so ein Mensch bin, der sich schnell hochpuscht und hochpuschen lässt. Nehmt es mir nicht allzu übel, aber ich glaube nicht, dass ich alles falsch mache, da ich schon auch sehr viel wert auf meine Tierärztin lege, die ja auch "Profi" ist, man glaubt es kaum. Denkt über Tierärzte, was ihr wollt, meine ist aber nicht so wie ihr das meint.
Ich werde jetzt hier erstmal Abstand halten, also wundert euch nicht, wenn ich nicht mehr schreibe. Ich bin aber dankbar für lieb gemeinte Ratschläge. Ich werde mir sicherlich Gedanken darüber machen und bestimmt auch wieder etwas ändern, aber da rede ich mit meiner Tierärztin auch nochmal drüber und informiere mich so noch im Internet.

Lg.

hasis2011 06.07.2014 22:24

Deine Entscheidung, aber lies bitte die von mir verlinkte Seite. Wir haben es nur gut gemeint und wollten deinem Kaninchen helfen...deine TA hat leider nicht viel Ahnung, auch wenn du es nicht hören willst, auf Dauer macht das dein Kaninchen kaputt. :frown2:

Nana_ 06.07.2014 23:20

Auch Wiese muss, so blöd es klingt, angefüttert werden:rolleyes:
Ich hab sowohl vom Tierheim als auch vom Tierarzt den Hinweis bekommen. Meine Kaninchen haben im Tierheim etwa die selbe Fütterung bekommen wie deine, also Heu und Gemüse, mit dem Unterschied dass da eben Kohlsorten dabei waren. Allerdings haben die Beiden das Gras von Anfang an recht gut vertragen :)

hasis2011 06.07.2014 23:38

Zitat:

Zitat von Nana_ (Beitrag 653143)
Auch Wiese muss, so blöd es klingt, angefüttert werden:rolleyes:

Darauf wurde ja mehrmals hingewiesen, siehe langsame Umgewöhnung.:wink5:
In diesem Fall ist es ratsam, im Normalfall wird Wiese sehr gut vertragen und wenn Kaninchen Frischfutter gewöhnt sind ist ein langsames anfüttern von Wiese nicht nötig. Hab ich noch nie gemacht, werde ich nie machen, gab nie Probleme.

Nana_ 06.07.2014 23:40

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 653144)
Darauf wurde ja mehrmals hingewiesen

Das... äh... das hab ich gesehen!
da hab ich vielleicht nicht so genau hingeschaut ^^'

hasis2011 06.07.2014 23:41

Dann war der Smiley :rolleyes: unpassend.

Nana_ 06.07.2014 23:44

Hm. Joa. Für mich war das iwie vom aussehen her kein sarkastischer smiley D:

hasis2011 06.07.2014 23:47

Ist aber einer, der rollt die Augen. :smilewinkgrin:

Nana_ 06.07.2014 23:49

wenn er noch pfeifen würde, dann wäre es genau der den ich wollte :wink5:

wollmonster 07.07.2014 01:32

Schau mal hier:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/26273-wo-bezieht-ihr-euer-heu-sammlung-empfehlenswerter-heu-bezugsquellen.html

Clagiostro 07.07.2014 06:12

Hallo und guten Morgen.

Ich würde an deiner Stelle gleich das ganze Gemüse weglassen und nur noch Wiese geben.
In den ersten ein/zwei Tagen würde ich vielleicht sogar mit Aufgasung rechnen - wegen der Umstellung. Da kann man doch gleich vorbeugend Sab Simplex geben!

Der Bauch muss sich ja erstmal umstellen, aber erfahrungsgemäß geht das - wenn man nur Wiese und KEIN Gemüse gibt - ganz schnell.

Auch die Köttel können ein/zwei Tage weicher sein, aber das ist normal und reguliert sich ganz schnell.

Und dann werden auch die Äste gut vertragen.

Luke 07.07.2014 07:09

Ich kann das Schwarwaldheu empfehlen. Riecht frisch, lange Halme , schön grün gut getrocknet . Meine Tiere sind zwar trotzdem nicht die Heuliebhaber , aber die Kaninchen meiner Tochter lieben es :)
LG

JayJay 07.07.2014 12:19

Ich war mit dem Heu vom Heuandi ([URL]http://www.heuandi.de/) immer[/URL] sehr, sehr zufrieden.
Er berät auch gut, welches Heu für deine Tiere am besten geeignet wäre, Fragen kostet ja nichts ;)

Meine drei Kaninchen sind nach der Umstellung auf Wiese viel gesünder und fitter,als noch vor drei Jahren.
Heu ist nur ein Ersatz für artenreiche Wiese, eigentlich fütterst du sogar Wiese - nur dass wichtige Nährstoffe durch die Trocknung bereits verloren gegangen sind ;)

Meine fressen im Frühling und Sommer übrigens fast gar kein Heu, das zeigt mir, dass sie sich alle Nährstoffe aus der artenreichen Wiese ziehen.

Ich vergleiche hier immer gern mit der Ernährung eines Menschen, weil es dann verständlicher ist : Wenn du jahrelang Weißbrot, Fastfood und Süßigkeiten isst, wirst du arge Probleme und Bauchschmerzen bekommen wenn du plötzlich von einem Tag auf den anderen Schwarzbrot und Rohkost isst - Warum ? Weil dein Körper es gar nicht gewohnt ist und Schwierigkeiten hat diese "schwere Kost" zu verarbeiten. Das Schwarzbrot und die Rohkost sind aber nicht Schuld an deinem Unwohlsein, sondern deine vorherige zweifelhafte Ernährung und die plötzliche Umstellung ;)

EmsFan ♥ 07.07.2014 12:32

Ich hatte immer das Vechteheu aus dem hiesigen Fressnapf.

Nun habe ich das Heu vom Bauern, es ist von der Wiese, wo ich auch immer frische Wiese hole.
Den beiden schmeckt das Heu auch im Sommer, obwohl reichlich Wiese, Blätter ect.


@FuPuNi:

Ich bin zu Kaninchen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. All mein Wissen habe ich hier aus dem Forum, in dem super nette und kompetente Leute gegenwärtig sind.
Ich musste mit meinen auch schon zum TA. Fibi musste genäht werden. All das medizinsche, da vertrau ich dem TA, doch was Ernährung angeht, da fehlts bei vielen TÄ wirklich an Wissen. Sicherlich nicht bei allen, doch mir wurde auch schon geraten nur Heu zu füttern.
Es wäre schade, wenn du hier dicht machst und die wertvollen Ratschläge nicht annimmst.;)

Wildchild 08.07.2014 10:33

Ich glaube auch nicht, das Apfelzweige zu Aufgasung führen können. Zumal mir noch im Kopf ist, das das, was sie heute fressen, nicht heute abend oder morgen früh ein Verdauungsproblem hervorruft, sondern das was sie vor 2-3 Tagen gefressen haben, deshalb ist es auch gar nicht so leicht, genau zu analysieren woher die Probleme wirklich kommen. Ich vertraue meinem Tierarzt auch bis auf´s Letzte, aber auch nur MEDIZINISCH - das ist sein Job. Bei Haltung und Fütterung etc. zählen die Meinungen von anderen Experten.

Meine Schwimu (die null Ahnung von Tieren hat) kam gestern mit der zweifelhaften Idee (die sie aus dem Fernsehen hat) das Kaninchen vor allem Heu zu fressen brauchen und wenig Obst. Ist irgendwie eine Halbwahrheit. Meine bekommen GGGAANNNNZ viel Heu - ausschließlich - aber im ursprünglichen Zustand :rofl:. Ich hatte keine Lust ihr das noch genauer zu erklären, sie beharrte auf ihrer Meinung, weil sie es so gehört hat und alle anderen (mich eingeschlossen) haben keine Ahnung :ack2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.