Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


kanninchen trinken nicht mehr aus Flasche auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes
  • 8 Post By Lupine

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.06.2014, 08:09

Deine Kaninchen sind schlau. Sie merken dass der Napf ihnen besser tut als die Flasche.

Möglicherweise haben deine Kaninchen durch die falsche Kopfhaltung beim Trinken mittlerweile Schmerzen im Nacken, oder sie merken dass sie so nicht gut schlucken können - oder es kommt ihnen schlicht und einfach zu wenig aus der Flasche heraus.

Trinkflaschen sind für die Bequemlichkeit der Menschen gemacht, nicht aber für die Bequemlichkeit der Kaninchen, die von der Natur darauf ausgerichtet sind aus einem Wasserbehältnis in Bodennähe zu trinken.

Auch kann es sein dass deine Kaninchen merken, dass sich in der Flasche ein Bakterienbelag bildet. Denn nicht nur Algen sind ein Problem, das viel größere sind bakterielle Beläge, die im Ernstfall Magen-Darm-Infekte auslösen können. Einziges Gegenmittel: die Flasche täglich gründlich reinigen (heißes Wasser, Trinkröhrchen mit Q-tip oder Spezialbürste reinigen) und dann austrocknen lassen - derweil die zweite Flasche, die am Tag zuvor ausgetrocknet ist, benutzen.

Näpfe sind wesentlich einfacher hygienisch zu halten, auch wenn es auf ersten Blick nicht so aussieht. Außerdem können die Kaninchen in kurzer Zeit ausreichend Wasser aufnehmen. Und auch die Kopfhaltung ist normal.

Mach bitte einmal folgendes Experiment. Tobe dich richtig aus, so dass du Durst bekommst. Nun nimm eine Flasche Wasser, stecke einen dünnen Knick-Strohhalm hinein, lege den Kopf gleichzeitig stark seitlich und in den Nacken und drehe ihn dabei so, wie es die Kaninchen beim Trinken aus der Flasche machen müssen, und versuche so deinen Durst zu stillen. Du wirst schnell merken wie unangenehm das ist.



 

Stichworte
nicht trinken, trinkflasche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann nicht aus der Flasche trinken Anica99 Kaninchenhaltung & Allgemeines 34 30.10.2013 12:41
meine kanninchen verstehen sich nicht mehr :( F & S Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 11.08.2013 22:11
Wie bringe ich meinem Kaninchen bei aus der Flasche zu trinken? Saalekreiser Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 01.10.2012 13:25
Mehr trinken!? Filea Kaninchen Ernährung & Futter 8 07.08.2012 20:31
Wie kriege ich meine Kaninche dazu, das sie aus der Flasche trinken? Züchter Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 20.04.2011 11:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.