Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe, zusammenführung! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2013
Beiträge: 3
Rufus/canus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2013, 08:34

Hilfe, zusammenführung!


Hallo,
hoffe auf Rat. Muss erst mal erzählen. Wir haben 2 Kaninchen Jungs seit ca 1 1/2 Jahren alles war immer ok. Gehege riesig mit viel auslauf usw. Doch vor 2 Wochen haben die 2 sich so gezankt da dem einen ein Stück von der Nase abgegissen wurde. Haben die 2 sofort getrennt. Nun ist einer Kastriert also der wo gebissen hat (haben beide gebissen, aber eben der eine schlimmer), nun muss dem einen seine Wunde erst verheilen bis man den auch Kastrieren kann. Jedenfalls habe gestern 2 Mädels dazugeholt, die haben nen winzigen Käfig mitbekommen für bis zu der zusammenführung. Also nun kann ich die 2 Mädels erst mal mit dem einen Kaninchen zusammenführen und dann wenn der andere Kastriert ist eins zu dem tun oder soll ich 1 Mädel zu dem Kastrierten tun aber dann ist die andere solange allein bis der 2 Kastriert ist. Keine Ahnung was am besten ist, hoffe Ihr wisst Rat.
lg




Benutzerbild von iLulu
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4.098
iLulu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2013, 09:23

Guten Morgen

Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. 2 nicht-kastrierte Rammler dürfen niemals zusammengehalten werden. Früher oder später gehen sie auf einander los und bekämpfen sich solange bis einer tot ist. Du hast es ja selbst erlebt - das hier also vor allem für die jenigen, die vielleicht mal zufällig auf den Thread stoßen.

Wichtig ist, da der eine ganz frisch kastriert ist, muss er 6 Wochen alleine sitzen. Solange wäre es ansonsten möglich, dass er ein oder beide Weibchen deckt. Dieses Risiko solltet ihr nicht eingehen.
Auch wenn dann der 2. kastriert wird, muss dieser für 6 Wochen allein sitzen. Ist ungefähr absehbar, wann eine Kastration möglich ist?

Besser wäre sicherlich, alle 4 miteinander zu vergesellschaften. Das bedeutet weniger Stress für die Tiere, da bei jeder VG auch die bestehende Rangordnung neu geklärt wird. Wenn die Zeitspanne zwischen den Kastras allerdings zu groß wird, würde ich eventuell erst das eine Männchen mit den Damen vergesellschaften und dann - wenn der 2. soweit ist - ihn dazu setzen.

Auch für die 6 Wochen, die jetzt mindestens noch anstehen, ist allerdings für 2 Weibchen ein Käfig zu klein. Auch wenn sie sich auf Grund der neuen Situation und dem Stress im Moment verstehen, sie brauchen dringend ein Übergangsgehe von mindestens 4qm. Kriegst du das hin? Vielleicht kannst du einfach Gitterelemente um den Käfig herum bauen?

Wie groß ist dein Gehege wo dann alle 4 zusammen leben sollen? Für 4 Kaninchen sollten es mind. 8qm + zusätzlichem Auslauf sein.

LG
Luisa



__________________

Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html
www.facebook.com/koettelbande



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2013, 19:48

Erstmal herzlich Willkommen

Ich kann mich nur anschließen.

Ihr hattet riesig Glück, dass es so lange gut ging und nicht noch mehr passiert ist!

Achte unbedingt auf die 6-wöchige Kastrationsfrist und dass die beiden Jungs die Mädels bis dahin nicht direkt treffen. Potente Kerle können sehr erfinderisch sein, was das angeht, und überspringen auch Zäune usw.. In manchen Fällen decken sie die Weibchen sogar durch ein Käfiggitter hindurch.

Die Zusammenführung machst du am besten mit allen zusammen auf neutralem Boden, mit genug Platz und ohne Sackgassen (Häuser usw. müssen mindestens zwei Ausgänge haben).

Je nachdem, was du unter "riesig" verstehst, muss noch eine Gehegevergrößerung her, damit die Gruppe dauerhaft harmonisch ist. Bei vier Kaninchen kann es ordentlich rappeln im Karton, auch lange nach einer Vergesellschaftung, den Gruppen und ihre Rangordnungen sind dynamisch und verändern sich manchmal, und dazu braucht es viel Raum, um die Wahrscheinlichkeit für Missverständnisse und Streit durch zu viel Nähe zu senken.



__________________


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!!! Zusammenführung! jannineth Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 27.12.2012 16:52
Hilfe bei Zusammenführung meiner Mümmlis!!! Schnuppernasen87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 05.11.2012 22:44
Zusammenführung - bitte um HILFE !!! sunny_delight Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 11.04.2012 13:15
Zusammenführung? HILFE Angi♥Cherié Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 10.07.2011 18:32
Hilfe! Zusammenführung Becky123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 08.07.2011 20:17

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.