Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Pelletfutter als Kraftfutter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/31497-pelletfutter-als-kraftfutter.html)

Moehre222 09.12.2013 23:08

oh je das wusste ich nicht das man von zuviel Vitamin C Blasensteine bekommt ist das bei Kaninchen auch so?
Ist in Cuni denn soviel Vitamin C enthalten das die Kaninchen krank werden?

Lupine 10.12.2013 09:14

Es besteht tatsächlich die Vermutung dass das bei Kaninchen genauso ist - bzw. vielleicht sogar noch problematischer, weil sie eigentlich nur wenig Vitamin C benötigen.

Ob die Dosis Vitamin C in den Cunis auf Dauer Schaden anrichten kann, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Menge der täglichen Fütterung, und davon was sonst noch an Futter angeboten wird (Vitamin-C-Gehalt, Oxalsäuregehalt, Wassergehalt etc.). Und auch von der Veranlagung, es gibt Kaninchen die man einfach nicht "totfüttern" kann, und andere die selbst auf kleinste Fütterungsfehler empfindlich reagieren.

Man muss immer im Auge behalten, dass alles was eine Wirkung hat auch Nebenwirkungen haben kann, und dass man es überdosieren kann. Auch die vermeintlich harmlosen Vitamine, vor allem wenn sie aus dem natürlichen Nahrungszusammenhang herausgerissen wurden bzw. wenn sie künstlich nachgebildet wurden!

Bei Vitamin C zum Beispiel hat man ein weiteres Problem: Das, was auf dem Futter drauf steht ist die Dosis die das Futter am Ende seiner "Haltbarkeit" MINDESTENS noch haben muss. Vitamin C ist aber stark lagerungsempfindlich, das heißt im Umkehrschluss: der Hersteller wird, um garantieren zu können dass am Ende der angegebenen Zeitspanne noch mindestens der ausgewiesene Vitamin-C-Gehalt enthalten ist, eine sehr hohe Menge an Vitamin C zufügen, um die Lagerungsverluste auch bis zu dem angegebenen Datum ausgleichen zu können. Fütterst du nun vor allem Futter, das weit von diesem Mindesthaltbarkeitsdatum entfernt ist, steigt die Gefahr dass deine Kaninchen eine sehr hohe Vitamin-C-Dosis ständig abbekommen sehr deutlich. Bei einer entsprechenden Menge Cunis würde also ständig eine recht erhebliche Überversorgung stattfinden, und da könnte man durchaus schon in einen Bereich gelangen der problematisch werden kann - vor allem dann wenn wenig wasserhaltiges Frischfutter angeboten wird und die Kaninchen dann vielleicht auch noch eine Trinkflasche statt einen Napf haben. Dann sind die Probleme im Nieren-Blasen-System vorprogrammiert, und das Futter hat einen nicht gerade kleinen Anteil daran.

Deshalb muss man bei solchen Futtern wirklich streng darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Geht es "nur" um Kalorien die zugeführt werden sollen, würde ich nicht in größerer Menge auf solche Futter zurückgreifen. Und bei einem festgestellten Vitaminmangel wäre mir ein durch den Tierarzt verordnetes Präparat das gezielt den vorliegenden Mangel ausgleicht ohne in das restliche Gefüge einzugreifen lieber.

hasis2011 10.12.2013 09:30

Zitat:

Zitat von Moehre222 (Beitrag 588284)
oh je das wusste ich nicht das man von zuviel Vitamin C Blasensteine bekommt ist das bei Kaninchen auch so?
Ist in Cuni denn soviel Vitamin C enthalten das die Kaninchen krank werden?

Da dein Kaninchen zu Blasenproblemen neigt, würde ich Cunis/Pellets oder anderes, vitaminisiertes Trockenfutter gar nicht geben.

aliena 10.12.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 588300)
Das, was auf dem Futter drauf steht ist die Dosis die das Futter am Ende seiner "Haltbarkeit" MINDESTENS noch haben muss. Vitamin C ist aber stark lagerungsempfindlich, das heißt im Umkehrschluss: der Hersteller wird, um garantieren zu können dass am Ende der angegebenen Zeitspanne noch mindestens der ausgewiesene Vitamin-C-Gehalt enthalten ist, eine sehr hohe Menge an Vitamin C zufügen, um die Lagerungsverluste auch bis zu dem angegebenen Datum ausgleichen zu können.

Herzlich Willkommen zur KF-Märchenstunde ;)

Der ausgewiesene Gehalt entspricht der Menge der zugegebenen Zusätze. Diese sind tatsächlich höher angesetzt als der Minimalbedarf (jedoch keinesfalls auch nur annährend so hoch, dass gesundheitliche Schäden zu erwarten wären), um Verluste gegen Ende der Haltbarkeit auszugleichen. So herum wird ein Schuh daraus. Ein Futter enthält unmittelbar nach Herstellung die Mengen, die deklariert wurden. Diese bauen sich - je nach Vitamin - unterschiedlich schnell ab. Beim Erreichen des MHD (in der Regel 4 Monate nach Herstellung) sind jeweils nur noch Teilmengen vorhanden, die jedoch ausreichen müssen, um eine Unterversorgung auszuschließen.

Auch bei Kaninchen hat es sich als gesundheitsförderlich erwiesen, täglich bis zu 100mg Vit C zuzuführen. Dies ist weit entfernt von einer möglicherweise schädlichen Dosis (die liegt im Tausendfachen hiervon). Wenn Cuni Complete als Alleinfutter gegeben würde, nähme das Kaninchen nur ein 5. dieser als positiv bewerteten Dosis auf. So what? Frischfutter verliert bereits 24 Stunden nach der Ernte 50% des Gehalts an wasserlöslichen und sogar bis zu 70% des Gehalts der fettlöslichen Vitamine. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Gehalt gegenüber Wiese sehr viel niedriger ist, sollte man sich evtl. mit diesen ständigen Warnungen vor einer rein hypothetischen Möglichkeit einer Hypervitaminose durch ausgewiesene Alleinfuttermittel vielleicht ein wenig im Zaum halten. Ganz besonders, wenn es darum geht, ein solches Futter in geringen Mengen zuzufüttern.

Leute, man kann's mit seiner Vitamin-Paranoia auch echt übertreiben!


Unbestritten bleibt natürlich, dass man bei bestehenden urogenitalen Problemen überwiegend frisch füttern sollte, damit die Nieren immer gut gespült werden.

Nachtrag: Jörg Zienke (Ganzheitliche Behandlung von Meerschweinchen und Kaninchen) empfiehlt für die Behandlung und Vorbeugung von Blasengries bei Kaninchen ausdrücklich die lebenslange tägliche Gabe von 50-100mg pro kg Körpergewicht Ascorbinsäure (=Vitamin C). Kombiniert mit einer wasserreichen und im Trockenteil calciumreduzierten Ernährung, hat er hiermit sehr gute Erfolge erzielt (kein Rezidiv).

Lupine 10.12.2013 12:29

Meines Wissens muss zum angegebenen empfohlenen Verzehrsdatum die Vitaminmenge aus der Packungsangabe noch erreicht werden, aliena. Sonst würde es sich um eine irreführende Werbemaßnahme handeln.

Lupine 10.12.2013 12:38

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 588329)
Nachtrag: Jörg Zienke (Ganzheitliche Behandlung von Meerschweinchen und Kaninchen) empfiehlt für die Behandlung und Vorbeugung von Blasengries bei Kaninchen ausdrücklich die lebenslange tägliche Gabe von 50-100mg pro kg Körpergewicht Ascorbinsäure (=Vitamin C). Kombiniert mit einer wasserreichen und im Trockenteil calciumreduzierten Ernährung, hat er hiermit sehr gute Erfolge erzielt (kein Rezidiv).

Wir geraten wieder massiv off topic, aber hat her Zienke denn auch die Knochenstruktur und den gesamten Calciumstoffwechsel dabei im Auge behalten? Mit dieser "Behandlung" vermute ich nämlich dort massive Auswirkungen. Du kannst Calcium nicht beliebig reduzieren, da der größte Teil des Calciums im Körper in den Knochen gespeichert ist. Dort wird er bei Bedarf herausgelöst, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Drosselst du die Calciumzufuhr, setzt du automatisch diesen Prozess in Gang, hast also für den Urogenitaltrakt nichts gewonnen, dabei aber bei der Knochengesundheit verloren.

Das ist nicht so einfach, Calcium aus dem Urogenitaltrakt herauszuhalten...

aliena 10.12.2013 12:45

Dann ist dein Wissen einfach falsch. Die Deklaration von Futtermitteln für Heim- und Nutztiere ist seit 2009 innerhalb der EU einheitlich geregelt. Eine geringere Menge zu deklarieren, als tatsächlich hinzugefügt wurde, wäre genauso unzulässig, wie das Gegenteil.

Um ein Futter als Alleinfutter deklarieren zu dürfen, muss der Hersteller sicherstellen, dass während des Haltbarkeitsdatums jeweils noch ausreichend Vitamine enthalten sind. Die mögliche Spannbreiten vom Minimum zum Maximum sind recht hoch, so dass man sich da keine Sorgen machen muss, dass die anfängliche Vitaminisierung einer Überdosierung gleich kommt.

Ich hoffe, dass Feli sich hierzu noch äußert. Sie kennt sich gut aus mit den Gesetzmäßigkeiten der Futterindustrie.

Du hast schon recht deutlich gemacht, dass du einfach aus Prinzip gegen zugesetzte Vitamine bist. Das will ich dir auch gar nicht nehmen. Aber man sollte doch bei den Fakten bleiben und sich nicht alles so hinbiegen, dass es einem in den Kram passt.

aliena 10.12.2013 12:50

Sag mal Lupine, geht das jetzt endlos so weiter? Wer hat denn gesagt, dass Calcium "endlos" reduziert wurde? Niemand - außer deiner persönlichen Paranoia ;)

Es ging gerade um Vitamin C und den von dir geäußerten Verdacht, dass es zu Blasengries führen kann. Widerlegt man das, kommst du mit den nächsten "Bedenken" um die Ecke.

Selbstverständlich brauchen Kaninchen Calcium. Ich bin die letzte, die ständig schreit "aber da ist ja soviel Calcium drin". So lange kennst du mich jetzt schon, oder? Also hab doch einfach mal das Rückgrat und sage "Oh, da habe ich mich wohl getäuscht, dass Vitamin-C-Zusätze bei Kaninchen zu Blasengries führen können". Glaub mir, das ist gar nicht so schlimm ;) Bedenkenträgerin Nummer 1 zu sein kommt auf Dauer echt nicht gut an.

Selkie 10.12.2013 12:54

Müssen wir diese Vitamindiskusion denn echt schon wieder anfangen? Ich mein wir hatten das doch grad erst :rolleyes:

Lupine 10.12.2013 13:03

Ich habe gerade nach der Richtlinie gesucht, sie aber nicht gefunden. Hast du bitte mal einen Link für mich? Ich würde gern nachlesen wie die Deklaration nun tatsächlich geregelt ist.

Denn wie will der Hersteller das nun machen? Vitamine sind zum Teil nun einmal lagerempfindlich, das Futter ist aber lagerbar. Wann gilt nun der Wert, der angegeben ist? Am Anfang der Lagerdauer? Am Ende? Er wird kaum hingehen und jeden Monat alle seine Futterpakete nehmen die in den Läden oder beim Verbraucher zuhause stehen und dort Vitamine nachlegen.

Also ist entweder der Bestand einiger Vitamine in frisch hergestelltem Futter höher, oder am Ende der Lagerdauer bekomme ich weit weniger als angegeben auf der Verpackung.

Außerdem wäre es sehr nett wenn man mal meine Posts auch lesen würde, ich zitiere mich mal eben selbst:

Zitat:

Deshalb muss man bei solchen Futtern wirklich streng darauf achten, dass man es nicht übertreibt.
Ich habe also keineswegs von solchen Futtermitteln generell abgeraten, sondern nur davon sie im Übermaß zu verfüttern! Aber nur weil ich mich nicht in die Reihe derer einreihen will, die künstliche Vitamine als ultimative und generelle Heilsbringer darstellen und statt dessen sage: alles was eine Wirkung hat, hat auch unerwünschte Nebenwirkungen und man sollte mit der Dosierung sorgfältig umgehen, wird hier der Begriff "Märchenstunde" benutzt, den ich mehr als unpassend finde.

Wenn ich einem Irrtum unterliege, kann man mich auch entsprechend darauf hinweisen, ohne mit solchen Begriffen zu agieren.

Lupine 10.12.2013 13:05

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 588348)
Es ging gerade um Vitamin C und den von dir geäußerten Verdacht, dass es zu Blasengries führen kann. Widerlegt man das, kommst du mit den nächsten "Bedenken" um die Ecke.

Du hast gar nichts widerlegt. Aber ich entspreche Selkies Wunsch und werde mich ab jetzt aus dieser Situation ausklinken.

Eure Vitamine sind die ultimativen Heilsbringer, ich habs verstanden...

aliena 10.12.2013 13:07

Zitat:

Müssen wir diese Vitamindiskusion denn echt schon wieder anfangen? Ich mein wir hatten das doch grad erst :rolleyes:
Wer hat nur damit angefangen :confused: Ich hab's :rofl:

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 588279)
Das Cuni Complete wird mit gleichen Inhalt auch für Meerschweinchen und Chinchillas vertrieben. Deshalb enthält es auch Vitamin C, welches Meerschweinchen bekanntlich benötigen, Kaninchen jedoch nicht.

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 588279)
Die Dosis macht das Gift. Das gilt auch für Vitamine. In einer bestimmten Menge überlebenswichtig, in einer anderen gesundheitsschädlich und bei extremster Überdosis tödlich.
11,9 g Vitamin C je Kilo Körpergewicht ist für Ratten in Versuchen tödlich (bei diesem Wert stirbt die Hälfte der Ratten, die sogenannten LD50 (letale Dosis bei der 50% sterben) Tests).
Mir geht es aber eher um den gesundheitsschädlichen Berech der Überdosierung. Mit natürlichen Vitaminen ist eine Überdosis nahezu ausgeschlossen. Mit künstlichen nicht.
Bei Vitamin C wäre ein Überdosis-Problem z.B. dass ein Überschuss an Vitamin C im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgewandelt wird und diese wiederum erhöht das Risiko für Nierensteine, Harnsteine, Harngrieß usw.


Du darfst also deinen Standpunkt zum Thema Vitaminisierung hier breit treten und alle anderen mögen doch bitte die Klappe halten? Hättest du das gleich in ein sinnvolles Verhältnis zu den tatsächlichen Zusätzen gebracht, wäre daraus gar keine neuerliche Diskussion entstanden. 100mg pro KG Futter sind so weit von einer möglichen Überdosierung entfernt, dass diese Bedenken hier regelrecht lächerlich erscheinen :seeya: Aber Hauptsache man hat mal wieder prinzipiell etwas gegen die bösen künstlichen Vitamine gesagt ;)

Dressing25 10.12.2013 13:20

Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch - LFGB)

[url]http://www.gesetze-im-internet.de/lfgb/BJNR261810005.html[/url]

teil vom:
[url]http://www.gesetze-im-internet.de/lfgb/index.html[/url]

[url]http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/[/url]

crazy curry 10.12.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 588344)
Wir geraten wieder massiv off topic, aber hat her Zienke denn auch die Knochenstruktur und den gesamten Calciumstoffwechsel dabei im Auge behalten? Mit dieser "Behandlung" vermute ich nämlich dort massive Auswirkungen. Du kannst Calcium nicht beliebig reduzieren, da der größte Teil des Calciums im Körper in den Knochen gespeichert ist. Dort wird er bei Bedarf herausgelöst, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Drosselst du die Calciumzufuhr, setzt du automatisch diesen Prozess in Gang, hast also für den Urogenitaltrakt nichts gewonnen, dabei aber bei der Knochengesundheit verloren.

Das ist nicht so einfach, Calcium aus dem Urogenitaltrakt herauszuhalten...

Nur ein Satz dazu und ich bin wieder weg.
Da steht mit einer wasserreichen und im Trockenteil , calziumarmen Fütterung.
Also nicht dem im Frischfutter sondern in den getrockneten Kräutern und Trockenfutter enthaltenem Calzium
Wobei dann wieder der Calzium Phosphor spiegel stimmen muss .

Ich bin wech ...

aliena 10.12.2013 14:39

Genau lesen ist halt nicht jedermanns Stärke. Ich bin dann auch hier raus. Selbst meine Geduld kennt Grenzen ;)

saloiv 10.12.2013 16:14

Zitat:

Auch bei Kaninchen hat es sich als gesundheitsförderlich erwiesen, täglich bis zu 100mg Vit C zuzuführen. Dies ist weit entfernt von einer möglicherweise schädlichen Dosis (die liegt im Tausendfachen hiervon). Wenn Cuni Complete als Alleinfutter gegeben würde, nähme das Kaninchen nur ein 5. dieser als positiv bewerteten Dosis auf. So what?
"hat sich als gesundheitsförderlich erwiesen" - in welchen Studien?
Und Leute, der gute Herr heißt Zinke und nicht Zienke.

Zitat:

Du darfst also deinen Standpunkt zum Thema Vitaminisierung hier breit treten und alle anderen mögen doch bitte die Klappe halten?
Wer soll die "Klappe halten" (deine Worte)? So etwas habe ich sicher an keiner Stelle geschrieben, ansonsten bitte mit wörtlichen Zitat, sonst sehe ich es als Stichelei/Foreneingriff.

Selkie 11.12.2013 08:32

Ich möchte darum bitten richtig zu zitieren und nicht einfach die Namen in den Zitaten zu ändern. Das schafft nur ein völlig falsches Bild.

aliena 11.12.2013 12:23

Sorry für die Verwirrung bezüglich der Zitate. Keine Ahnung, wie das passiert ist, habe ganz normal auf "zitieren" geklickt. Habe den Namen aus dem ersten Zitat entfernt, wie man das jetzt nachträglich als Selkies Zitat kennzeichnen kann, weiß ich leider nicht.

Was die inhaltliche Diskussion angeht, bleibt es dabei: ich bin hier raus.

Feli 11.12.2013 15:07

Also ich bin da noch nicht raus:p

Und wer das nicht lesen möchte kann sich ja weiter in dem Thread mit Vitaminmangel T/Rschlagmichtot informieren:rofl:

Grundsätzlich brauch ich da ja eigentlich nicht mehr viel zu schreiben, denn aliena hat hier genau die richtigen Informationen hierzu bereits gegeben, was die Richtlinien und Futtermittelgesetze vorschreiben bzgl. der Deklaration von Futtermittel.

Seit 2009 ist die Deklarationspflicht von Futtermittel einheitlich EU-Weit geregelt. Die Richtlinien und Futtermittelgesetze schreiben eindeutig vor, dass die zugefügten Inhaltsstoffe NACH der Verarbeitung analysiert werden müssen und dann genau so auch zu deklarieren sind. Dabei darf es zu MINIMALEN Abweichungen kommen, richtig, aber bereits MINIMALE Abweichungen werden bereits mit hohen Geldstrafen und evtl. Rücknahme des Produktes aus der Futtermittelkette bestraft. Der Hersteller ist dafür verantwortlich, dass der Vitaminabbau bei richtiger Lagerung erst nach Ablauf des MHD einsetzt. Dies heißt, wenn ich ein vitaminisiertes Futter 3 Monate nach Herstellung ins Labor schicke zur Analyse, müssen noch sämtliche Vitamine nach Deklaration enthalten sein.

Somit basiert der Beitrag von Lupine auf falschen Informationen, von daher Lupine kannst du von uns auch noch was lernen:thumbsup:

Und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Roady fragte doch einfach nur, wer Ihm/Ihr Pellets empfehlen kann, darauf hin haben Ihm/Ihr dann die User aufgezeigt, was für Möglichkeiten sich bieten. Diese Diskussion wurde von der Abteilung "Gemüse/Vogelfutter" losgetreten und hätte ich es früher gelesen, hätte ich hier auch eingehackt, wenn hier falsche Informationen bzgl. der Deklaration usw. verbreitet werden.

Was bitte ist daran falsch, wenn Roady sich dafür entschieden hat, zusätzlich strukturiert zuzufüttern?
Hier finde ich es als absolut nicht angebracht, Gemüse und Co. zu empfehlen, wenn der User bei seinem Kaninchen damit eh schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und der Grund der Zufütterung für mich absolut verständlich ist:confused:

@Roady, mir ist übrigens eingefallen, dass "Natie" Pellets füttert, die könntest du evtl. fragen, wobei ich mir jetzt aber gerade nicht sicher bin, ob Sie hier im Forum noch ist, da hier in den letzten 2-3 Wochen aufgrund solchen Diskussionen viele das Forum verlassen haben.
P.S. Ich persönlich würde Dir jedoch zu Strukturfutter wie den Cunis oder eben dem Union raten, da siehst du wenigstens die Bestandteile;), in Pellets ist oft sehr schlechte Qualität an Getreide erhalten.

Bibi&Tina 11.12.2013 15:36

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588609)
P.S. Ich persönlich würde Dir jedoch zu Strukturfutter wie den Cunis oder eben dem Union raten, da siehst du wenigstens die Bestandteile;), in Pellets ist oft sehr schlechte Qualität an Getreide erhalten.

Ich füttere die Cunis jetzt schon eine Weile. Meine Nasen fressen es gerne, die Böbbel sind wunderschön seitdem :biggrin5:, der Opi hat zugenommen UND seine Zahnprobleme sind weniger geworden :thumbsup:

Feli 11.12.2013 15:49

Ja, allem Anschein nach ist da wirklich was dran bzgl. der Cunis und Zahnspitzen.:rolleyes: Ich selber habe das auch nur immer und immer wieder gelesen, dass dies wirklich anschlägt und man Zahnspitzen vermeiden bzw. weniger Zahnbehandlungen braucht.

Selber bin ich DERZEIT noch davon überzeugt bzgl. unserem Projekt in dem wir Cunis gezielt bei Zahnnins einsetzen, aber unser Projekt läuft ja noch bis mitte nächsten Jahres und dann möchten wir auch evtl. nochmals einige überzeugen, die Cunis für 6 Monate wieder abzusetzen um dann zu prüfen ob wieder vermehrt Zahnspitzen kommen! ;)

Derzeit schlagen aber die Cunis bei 80 % unserer Versuchskaninchen an, mal schauen wie es weitergeht!

Aber für den Fall, dass ich mal Zahnprobleme bei meinen Kaninchen bekommen sollte (was ich nicht hoffe), hab ich die Cunis im Hinterkopf gespeichert:D

saloiv 11.12.2013 16:30

Je mehr gekaut wird, desto besser werden die Zähne abgenutzt. Cunis sind recht zäh und hartfaserig, ähnlich wie z.B. auch Stroh. Dadurch wird viel gekaut, was den Zahnabrieb verbessern kann. Allerdings sind sie trotzdem vorwiegend aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen und kein hochwertiges, voll deklariertes Futter.
Meine Tierärztin vertreibt die Dinger auch, für Käfighalter sind sie ein guter Ersatz für ein anderes Trockenfutter. Bei einer guten, ausgewogenen Ernährung allerdings sind sie überflüssig und auch niemals so gesund und zielführend wie eine wirklich gesunde Ernährung. So sieht das auch meine Tierärztin und gibt sie nur bei Kaninchen ohne Vorderzähne als Päppelfutter für den Anfang und für Leute die wenig Energie in ihre Fütterung stecken möchten, mit.
Cunis sind übrigens kein Strukturfutter (weil das hier irgendwer schrieb).

Bibi&Tina 11.12.2013 16:33

Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 588623)
. Bei einer guten, ausgewogenen Ernährung allerdings sind sie überflüssig und auch niemals so gesund und zielführend wie eine wirklich gesunde Ernährung.

Wie würde die denn deiner Meinung nach aussehen zur Zeit?

Moehre222 11.12.2013 16:34

Ich bin von dem Cuni auch begeistert letztes Jahr im Herbst / Winter als ich so gefüttert habe wie es mir hier empfohlen wurde haben meine trotzdem Zahn Probleme gehabt und vielweniger geböbbelt jetzt seit ich das Cuni zusätzlich zum übrigen Futter gebe böbbeln sie mehr und beim letzten TA Besuch waren die Zähne ok

saloiv 11.12.2013 16:47

Ich füttere meine Kaninchen und die Kaninchen in meiner Obhut momentan so (und habe kein einziges Zahnproblem und hatte auch noch keines das fütterungsbedingt gewesen wäre):

Morgens
Die Kaninchen lasse ich auf die Wiese und füttere sie mit Frischfutter (vorwiegend Grünfutter) so dass es bis abends reicht

Abends
Die Kaninchen werden in die Gehege gesperrt, bekommen einen Berg Grünfutter und etwas anderes Frischfutter (reicht bis morgens), ich fülle Heu und Wasser nach (reicht bis zum nächsten Abend), füttere Trockenkräuter und Ölsaaten.
Selten gibt es mal einen Maiskolben oder Apfel etc. dazu.

1-2x/Woche hole ich aus dem Wald Nadeläumzweige und Hasel, Weide, Eiche etc. die dann bis zum nächsten Nachschlag reichen.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten die Kaninchen gesund und artgerecht zu ernähren, dies ist eine davon.
Momentan leben hier 15 Kaninchen die alle so ernährt werden, über Weihnachten werden es 30-40 Kaninchen sein. Einige dieser Kaninchen hatten irgendwann mal Zahnharken, Brückenbildung, etc. und bisher haben die Ernährungsempfehlungen von mir bei diesen immer angeschlagen und sie haben keine neuen bekommen. Meine eigenen Kaninchen hatten teils als sie zu mir kamen Zahnspitzen die z.B. bei der Kastration korrigiert wurden und danach nie wieder Zahnprobleme bekommen. Das einzige Zahnproblem, das ich bei eigenen Kaninchen bisher hatte war Seppel, dessen Zähne kurz nachdem er hier einzog unter Eiter standen. Bei der Therapie dagegen hatte ich einen unfähigen Tierarzt, der ihm ohne Narkose einen Maulspreizer eingesetzt hat. Diesen hat er heraus katapultiert und dabei die Zahnwurzeln verschoben und einen Zahn abgebrochen. Dadurch entstand eine Zahnfehlstellung und die Vorderzähne wuchsen unendlich nach und wurden entfernt. Die Backenzähne waren top in Schuss. Ansonsten hatte ich noch keine Zahnprobleme hier.
Die Hauptsache gegen Backenzahnprobleme ist, dass die Kaninchen rund um die Uhr gutes, schmackhaftes Grünfutter haben und viel fressen (Beschäftigung mit der Nahrung), knabbern, probieren... Dann werden die Zähne super abgerieben.

EDIT:
So sieht das Grünfutter beispielsweise aus (das ist jetzt die Abendportion für heute Abend), vorwiegend aus Wirsing, versch. Salaten, Spinat, Mangold, Kohlrabiblättern, Möhrengrün, anderen Kohlsorten (momentan z.B. viel Grünkohl).
http://i41.tinypic.com/iyehcp.jpg
Das verteile ich und gebe noch ca. 1 Möhre oder Ähnliches je Kaninchen in den Haufen mit rein.

Bibi&Tina 11.12.2013 16:58

Naja, bei unserem Opi gab es schon seit wir ihn haben sehr starke Probleme mit den Schneidezähnen (die unteren wachsen quasi waagerecht aus dem Maul raus). Da ist wohl auch mit der besten Fütterung nichts dran zu machen. Aber im Laufe der letzten Wochen und Monate kamen jetzt auch noch Probleme an den Backenzähnen dazu. Seitdem es Cunis gibt, sind letztere eben wieder verschwunden.
Vor der Gabe der Cunis war meine Fütterung identisch zu deiner...

saloiv 11.12.2013 17:00

Evtl. hat er ein gesundheitliches Problem durch das er weniger frisst (weniger fressen = weniger Zahnabrieb)? Bei Nierenproblemen oder anderen organischen Ursachen kommt es teils dazu.

Bibi&Tina 11.12.2013 17:06

Hm also eigentlich sieht man ihn IMMER fressen :D

Tinachen 11.12.2013 17:23

Ich möchte jetzt nicht erneut auf das Thema Ernährung eingehen.
Ich möchte nur allen Usern, die sich hier freundlich, höflich und korrekt an der Diskussion beteiligen, dafür danken.

Feli 11.12.2013 17:53

Zitat:

Zitat von Tinachen (Beitrag 588638)
Ich möchte jetzt nicht erneut auf das Thema Ernährung eingehen.
Ich möchte nur allen Usern, die sich hier freundlich, höflich und korrekt an der Diskussion beteiligen, dafür danken.

Damit hast du sicherlich nicht mich gemeint!:p

Denn ich bin hier, nachdem alle anderen schon das Forum verlassen haben wohl die einzige, die hier noch für "Gleichberechtigung" an der Front kämpft:rofl:

Feli 11.12.2013 17:59

hach ich seh gerade, Natie ist noch da:seeya:

Tinachen 11.12.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588654)
Damit hast du sicherlich nicht mich gemeint!:p

Denn ich bin hier, nachdem alle anderen schon das Forum verlassen haben wohl die einzige, die hier noch für "Gleichberechtigung" an der Front kämpft:rofl:

Dafür das Du Dich angesprochen fühlst kann ich jetzt natürlich nichts :rofl:

Nee mal im Ernst, Deine Beiträge waren meines Erachtens ohne "Seitenhiebe" auf bestimmte Personen. Zumindest die, die ich gelesen habe :p (Scherz)
Es kann doch Jeder füttern was er mag und es kann auch Jeder seine Meinung vertreten. Ich hab nur etwas gegen persönliche Angriffe. Das geht einfach nicht.

Natie 11.12.2013 18:03

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588609)
@Roady, mir ist übrigens eingefallen, dass "Natie" Pellets füttert, die könntest du evtl. fragen, wobei ich mir jetzt aber gerade nicht sicher bin, ob Sie hier im Forum noch ist, da hier in den letzten 2-3 Wochen aufgrund solchen Diskussionen viele das Forum verlassen haben.
P.S. Ich persönlich würde Dir jedoch zu Strukturfutter wie den Cunis oder eben dem Union raten, da siehst du wenigstens die Bestandteile;), in Pellets ist oft sehr schlechte Qualität an Getreide erhalten.


Feli du Petze :p:boxing_smiley::D

Ja, ich füttere Pellets, gehe aber davon aus, das meine Tiere einen Mangel gehabt haben müssen,der jetzt nahezu ausgeglichen wurde.

Eine Zeitlang gab es Pellets ad lib, dann rationiert täglich und im Moment füttere ich eine Eigenmischung aus Deukanin fit und Petersilie (nur noch bis leer), Grainless Complete, SBK, Haferflocken und Trockengemüse.

Davon bekommen Ninja, Tiffy und Pepper 2x wchtl. je einen Esslöffel voll und Eugen alle 2 Tage (also 3-4x wchtl.) ca 2 Esslöffel voll.

Rationiere ich weiter, reagieren sie mit Köttelproblemen - also lass ich das erstmal so ...

Ansonsten haben sie rund um die Uhr Heu, Trockenkräuter und Frischfutter zur Verfügung.

Edit: Cunis hab ich auch, die gibt's aber nur ab und an (nicht täglich) als Leckerchen ...

Feli 11.12.2013 18:10

:hand:nein nein nein, ich bin keine Petze, denn man sollte es trotz allem auch nicht verheimlichen und wie du dazu stehen, dass du GUTE Erfahrungen mit Pellets bei Eugen gemacht hast und auch wenn ich kein "Pelletfan" bin ist das für mich voll OK, nicht ich muss damit klar kommen, sondern deine Kaninchen und das tun Sie ja auch und nur um das geht es!

Aber ich kann mich jetzt mal als heimlicher Eugenfan outen und heimliche Mitleserin deines Thread`s!:D

Natie 11.12.2013 18:11

Sorry für OT:

Als Eugen Fan musst du mal hier:

http://www.kaninchenforum.de/suche-biete-tausche-kaninchenzubeh%F6r/29035-neue-farben-sind-da-stoff-widderchen-suchen-kuschel-zuhause-13.html#post588548

gucken :D

crazy curry 11.12.2013 18:17

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588659)
hach ich seh gerade, Natie ist noch da:seeya:

Ich auch, wenn auch nur selten .;)

Feli 11.12.2013 19:56

Zitat:

Zitat von Tinachen (Beitrag 588661)
Dafür das Du Dich angesprochen fühlst kann ich jetzt natürlich nichts :rofl:

Nee mal im Ernst, Deine Beiträge waren meines Erachtens ohne "Seitenhiebe" auf bestimmte Personen. Zumindest die, die ich gelesen habe :p (Scherz)
Es kann doch Jeder füttern was er mag und es kann auch Jeder seine Meinung vertreten. Ich hab nur etwas gegen persönliche Angriffe. Das geht einfach nicht.

:rofl:Tja, hab ich es doch tatsächlich geschafft einen Beitrag ohne Seitenhiebe zu verfassen:confused:wie konnte mir das nur passieren.

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, wobei ich um Verständnis bitte wenn ich sage, die Rache auf den Thread "Vitamin T/Rschlagmichtot" wird kommen der ja voll war mit Seitenhiebe:wink:, da hätte ich schon einen neuen Threadtitel

"Vogelfutter - wie piepen Eure Kaninchen"

Tja, irgendwie bin ich der Martin Luther King aus dem KF, der für die Gerechtigkeit der unterdrückten kämpft und irgendwann werde ich wohl so enden wie ER:eek: und werde aus dem KF geschossen!

hey crazy curry:seeya:, grüße doch mal auch alle anderen von mir die verschwunden sind:willy_nilly::thumbsup:

Tinachen 11.12.2013 21:11

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588696)
:rofl:Tja, hab ich es doch tatsächlich geschafft einen Beitrag ohne Seitenhiebe zu verfassen:confused:wie konnte mir das nur passieren.

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, wobei ich um Verständnis bitte wenn ich sage, die Rache auf den Thread "Vitamin T/Rschlagmichtot" wird kommen der ja voll war mit Seitenhiebe:wink:, da hätte ich schon einen neuen Threadtitel

"Vogelfutter - wie piepen Eure Kaninchen"

Tja, irgendwie bin ich der Martin Luther King aus dem KF, der für die Gerechtigkeit der unterdrückten kämpft und irgendwann werde ich wohl so enden wie ER:eek: und werde aus dem KF geschossen!

hey crazy curry:seeya:, grüße doch mal auch alle anderen von mir die verschwunden sind:willy_nilly::thumbsup:

Feli, wo bleibt denn Dein Humor. Der Thread ist doch wirklich nur nett und witzig gemeint. Ich fand ihn jedenfalls nach der teilweise hitzigen "echten" Diskussion sehr entspannend.
Puh Martin Luther King, ist aber jetzt schon etwas, ehm.... übertrieben. Wie gesagt Jeder darf seine Meinung vertreten. Ich wusste allerdings nicht, dass Du den Kampf der Gerechtigkeit führst. Jetzt wird mir so einiges klar. :willy_nilly:

Selkie 12.12.2013 08:44

Es gab mal eine Zeit wo man hier problemlos Threads eröffnen konnte, die nicht ernst gemeint sind und das auch alle verstanden haben.
Und bei diesem Vitamin T Thread scherzt auch mind. eine Person mit die für vitaminisiertes Futter ist.
Dieser THread war übrigens ein Produkt aus dem Chat. Wir haben über Tapetenfresser gequatscht und sind dann irgendwie auf den TItel gekommen. Schade dass nicht alle diesen Thread als das verstanden haben was er ist: Stimmungslockerung

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 588654)
Damit hast du sicherlich nicht mich gemeint!:p

Denn ich bin hier, nachdem alle anderen schon das Forum verlassen haben wohl die einzige, die hier noch für "Gleichberechtigung" an der Front kämpft:rofl:

Ich möchte mal anmerken, dass meines wissens nach zwei Leute deswegen das Forum verlassen haben, wovon eine noch einen zweiten Nick hatte (ist auch ok so) und die zweite sich promt neu angemeldet hat. :rolleyes:


Ich bleibe dabei: Ich verstehe diesen kleinkrieg hier nicht. Und diese diskusionen sind auch nicht produktiv. Eher verwirrend.
Ich verstehe einfach nicht wieso man wegen der Fütterung so ein Fass aufmachen muss, sich immer so beleidigt fühlen muss. Ich mein hier sagt ja keiner dass er nur Billigpelltes füttert und nichts anders. Da würde ich verstehen wenn man was dagegen sagt.

Ich kann allerdings diese Darstellung von Pellets oder vitaminisiertem Futter als allheilmittel auch nicht nachvollziehen.

Ich glaube wenn ich das nächste mal bei meiner TIerärztin bin werde ich mal mit ihr das Thema Fütterung besprechen. Greade weil ih nicht ganz artgerecht füttern kann. DIese diskusionen hier sind wie gesagt einfach nur verwirrend.


Ich hoffe sehr, dass hier im Forum bad etwas mehr frieden einkehrt. Das wir ehrlich zueinaner sein können ohne dass es gleich eine Endlosdiskusion gibt. Das andere Meinungen akzeptiert werden. Usw.

Und ich bitte sehr darum, dass nun erstmal kein weiterer Thread zu diesem Pellet-/Vitaminisiert-/Strukturfutter Thema eröffnet wird. Die werden dann gnadenlos geschlossen.
Fragen kann man ja in den vorhandenen Stellen...

Roady 12.12.2013 15:38

Hm, hat noch jemand einen ernstgemeinten Pelletfuttertipp?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.