Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


wo gibt es getreidefreie Kräuterpellets? auf Kaninchen Forum

Like Tree11Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 24.09.2013, 15:40

Getreide ist nicht grundsätzlich schlecht, nur muss es mit Augenmaß ausgewählt und in nicht zu großer Menge angeboten werden. Weizen sollte gar nicht in einen Kaninchenmagen, sehr viele Kaninchen reagieren nach einiger Zeit empfindlich darauf. Leider ist er in dem meisten angebotenen Futter enthalten.

Haferflocken wurden auch von meinem Zahn- und Hefenpatienten gut vertragen.

Was das kötteln betrifft, übersiehst du eine Kleinigkeit: Anders als bei uns Menschen sind die Hinterlassenschaften von Kaninchen nicht nur zum Abtransport von nicht mehr verwertbarem Material aus dem Körper gedacht. Sie dienen gleichzeitig der Reviermarkierung. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass Köttel systematisch an bestimmten Stellen fallen gelassen werden, sie dienen dann sozusagen als "Grenzstein". Deshalb kann man im Grunde genommen nur abwarten, ob sich dieses Verhalten von selbst wieder legt. Du kannst auch versuchen, die Köttel immer so schnell wie möglich einzusammeln und in die Toilette zu befördern, aber ich sehe die Erfolgsaussichten ehrlich gesagt als recht gering an.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2013, 23:41

Haferflocken vertragen sie meistens ganz ausgezeichnet und es liefert sehr viel Energie.



Benny likes this.

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.09.2013, 21:05

Du kannst es auch mit Sämereien versuchen, z.B. Sonnenblumenkerne, Quinoa, Buchweizen, Leinsamen, Fenchelsamen, Sesam, Kürbiskerne... Getreide sollte eben möglichst natürlich angeboten werden, am besten also in der Ähre. Weizen ist quasi überzüchtet, hat daher mit "naturnah" nichts mehr zu tun und wird entsprechend nicht gut vertragen.

Hast du es denn schon mal mit losen, unverarbeiteten Trockenkräutern probiert? Darauf hast du ja bisher nichts genatwortet, glaube ich.

Und wie bietest du Heu an? Aus einer Raufe kann ein Kaninchen ohne Schneidezähne sich die Halme ja nicht rauszupfen, daher sollte es besser einfach lose angeboten werden.

Pellets sind nicht gut für den Verdauungstrakt, da wäre gar kein Heu vielleicht die bessere Variante... Eine natürliche STruktur usw. hat man in Pellets, die nun mal stark verarbeitet sind, ja nicht mehr.



Barby2012 likes this.
__________________


Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt sie doch noch... zorromaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 02.03.2013 20:31
Es gibt uns noch!!! Daisy & Joy Small-Talk 0 25.01.2013 12:42
Gibt es Kaninchenzeitschriften? Möhri Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 24.10.2012 09:51
E.C. bei Kaninchen, TA gibt ihn auf Rembrand Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 07.07.2012 15:47
Sie gibt keine ruhe svenxx1 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 08.11.2010 14:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.