Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


grünkohl riecht komisch! auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By hasis2011
  • 2 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.12.2012, 21:51

grünkohl riecht komisch!


hallo,
ich hab da mal ein paar fragen, und zwar: meine 3 mümmler haben vor weihnachten eine wagenladung von kohl und anderen leckereien bekommen, die sie vorher teilweise nochnicht kannten, dabei war auch grünkohl. den haben wir aus dem edeka bei uns, vorher kannten sie den nochnicht weil es den nicht als kohlkopf sondern nur ,,topfbereit'' in 400-gramm-packungen abgepackt gibt. nach kurzer zeit habe ich festgestellt, das alle ihn lieben, der grünkohl wurde immer zuerst gefuttert und da wir heute eh einkaufen mussten habe wir nochmal 2 packungen mitgebracht (2, weil ich ab dem 2.1. nicht da bin und dann alles da sein muss, damit ich meine etern nicht überfordere mit der füttterung und damit ich sicher sien kann das meine 3 auch gut fressen), soweit so gut alles supi, ich hab dann als wir wieder da waren sofort die packungen aufgemacht und mir kam ein unangnehmer geruch entgegen, der kam definitiv vom grünkohl, die packungen (plastik) waren auch etwas... aufgebläht. naja, dann habe ich das zeug (was auch etwas feucht war) erstmal aus den tüten genommen und etwas verteilt. aber es roch wirklich komisch. ich hab dann trotzdem allen etwas davon gegeben, ich hoffe das war jetzt nicht schlimm!

nun zu meinen fragen:
1. wieso riecht der grünkohl so komisch?? ist er schon leicht angegammlt, oder riecht der immer so komisch(bei der letzen pakcung is mir der geruch nicht aufgefallen)?

2. kann ich den trotzdem verfüttern, oder können sie sich aran i-wie den magen verderben oder so??(sie haben jetzt etwas davon bekommen, aber nicht viel, weil ich angst hatte, das sie sich den magen dran verderben)

3. gibt es bei euch auch grünkohl in kohlkopfform?? wenn ja, in welchem laden?


ich würde mich freuen wenn mir bald jemand antwortet!



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Roadrunner
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 27.12.2012, 21:58

Grünkohl hat keine Kopfform, sondern eine Palmenform.
In Gemüseläden oder auf dem Markt kann man manchmal ganze Palmen bekommen.
Die halten natürlich länger als die zerschnurbselten Blätter aus dem Supermarkt.
In einem kühlen Raum kann man die ein paar Tage lagern.

Edit: Was komisch riecht, würde ich nicht mehr verfüttern.

[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/16735-kasimira-roadrunner-nepomuk-von-pl%FCsch-mimi-mops-hasenfu%DF-19.html[/url]

Auf meinen Schneebildern sind Bruchstücke von Grünkohlpalmen zu sehen.




Geändert von Roadrunner (27.12.2012 um 22:03 Uhr).

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.12.2012, 22:16

Wenn die Packung schon aufgebläht war und der Grünkohl komisch riecht, dann gärt er schon, das darfst du nicht mehr füttern!



Roadrunner likes this.
__________________



Benutzerbild von Milka3
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 686
Milka3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 12:49

Den Grünkohl in Plastiktüten kauf ich erst gar nicht weil der in den Tüten immer schwitzt .
Ich hole den Grünkohl immer vom Markt da bekomme ich ihn auch immer lose .




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 804
Rebecca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 13:18

ich kenne Grünkohl immer nur lose und die kaufe ich auch in Supermärkten (Netto, Lidl u.s.w.)

Kann mich aber den anderen anschließen. Das Gemüse ist nicht mehr gut und sollte nicht mehr gegessen werden, egal ob vom Mensch oder Tier.



__________________
Liebe Grüße
Rebecca



Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 13:35

das ist ja ein mist!
hmh... also hute morgen hat er nichtmehr ganz so extrem komisch gerochen, also man hat es nur geroche wenn man zimlich nah dran war...

eigentlich finde ich es sehr schade das alles wegwerfen zu müssen, es sind schließlich 2 packungen, aber wenn es schlecht is wenn sie das futtern und davon womöglich aufblähen oder so hat das ja auch keinen sinn... danke für die antworten!



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Benutzerbild von BlackJack
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 573
BlackJack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 14:10

Huhu,

ja tu es lieber weg - bevor sie krank werden.

Grünkohl und allgemein frisches ist nicht so gut zu lagern und sollte man deshalb immer frisch kaufen, auf Vorrat hält sowas nicht lange.



__________________

Viele Grüße von BlackJack
und ihren Katzen Tiger und Jacky, den Schildkröten und den Degus









Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 28.12.2012, 14:34

Ich würde sowieso kein blättriges Futter verfüttern, das vorher in Tüten verpackt war. Eben weil das ziemlich schnell schlecht wird, ohne dass man es selbst gleich bemerkt.




Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 14:35

ja, also meine mutter meinte, da wir morgen nochmal einkaufen müssten könnten wirwieder dort in dne edeka fahren und das dann da vlt wieder zurückgeben, was meint ihr?? weil die eine packung ist ja nur offen, sonst ist da nix mit, und eigentlich kan das ja nicht sein, das sie da gammelige ware verkaufen. wenn wir das für unser mittag hätten haben wollen, dann hätrten wir da sja auchnichtmehr gegessen.... wa smeint ihr, nehmen die das wieder zurück?

ja, ich hab jetzt alles rausgenommen, was sie davon hatten, ich will nicht das sie sich dran dne magen verrenken! ist es schlimm wenn sie jetzt schon ein bischen davon intus haben?



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 28.12.2012, 14:38

Ich würde es probieren. Wenn ihr den Kassenbon noch habt, könnte es durchaus sein, dass ihr dafür eine neue Packung bekommt.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2012, 16:26

Im Normalfall müssen sie es zurücknehmen, wir (bei mir in der Arbeit) würden es machen.

Ich kaufe generell kein Gemüse, das zerkleinert in Plastikbeuteln verkauft wird...ich hab mal gelesen (oder im TV gesehen, weiss es nicht mehr) das dieses Plastiktütengemüse extrem verkeimt ist, vor Allem die fertig zerkleinerten Salate.



Benny and Roadrunner like this.
__________________



Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2012, 13:42

ja... uss mal sehen, ob ich noch i-wie anders an grünkohl rankomme, aber es ist im moment wirklich das einzige was se wirklich futtern und das würde ich ihnen daduch eigentlich auch gerne geben... hmh, also hat ihr grünkohl in ,,palmenform'' bei euch auch nur auf dem wochenmarkt und nicht im supermarkt??



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 29.12.2012, 13:46

Im Supermarkt gibt es Palmengrünkohl nicht, soweit ich weiß.




Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2012, 13:50

hmh, also muss ich wenn dann auf den wochenmarkt?! na das kann ja was werden... mal sehen, ob das was wird!



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2012, 14:05

Ich schaffs auch nie auf den Wochenmarkt, der ist bei uns in der Woche vormittags - wenn ich arbeiten bin
Meine Nins müssen daher auf Grünkohl verzichten.



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von Lilly98
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.784
Lilly98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2012, 14:11

ja... deshalb überlege ich auch gerade wann bei uns nochmal der wochenmarkt is und wie ich dahin komme, denn eig würde ich wneigstens meinem lilly gerne weiterhin grünkohl geben, er is ziemlich wählerisch was sein futter angeht und wenn es ihm nicht passt, dann verzichtet er auchmal auf sein futter. sobald dann was besseres da is wird wieder kräftig riengehauen, aber wen ihm garniht passt und der hunger nochnicht groß genug ist, dann verweigert er... und da er schon zimlich alt is würde ich das eig ganz gerne verhindern.



__________________
Viele Liebe Grüße von Lolly, Luna, Lotti und mir



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.12.2012, 14:16

verfüttere schlecht riechende ware bloß nicht!!!!!
du hast nachher durch tierarzt- und medikamentenkosten eine viel größere ausgabe, als wenn du das zeugs einfach wegwirfst.
das musste ich mit durchfall nachkomisch riechendem rucola erfahren.
seither gibt es nur astreine sachen, die ich selbst auch essen würde.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was riecht ihr grade?? Kaninchenliebhaber Spiele 35 30.11.2020 18:00
Grünkohl panny82 Kaninchen Ernährung & Futter 9 07.02.2015 22:14
Kot riecht stark Sunny2012 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 07.07.2012 15:35
Häsin riecht komisch Schnuffels2010 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 04.03.2011 19:30
Stall riecht sehr unangenehm Kaninchenmami17 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 07.07.2010 20:59

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.