Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Gesundes TroFu? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/17898-gesundes-trofu.html)

Klee 21.02.2012 17:09

Gesundes TroFu?
 
Ich möchte meinen Ninis ja das TroFu abgewöhnen.
(Ich reduziere die Menge von Tag zu Tag)
Das TroFu was sie jetzt bekommen ist von Vitakraft Emotion Sensitive.
Da steht drauf das es Grain-Free ist und Sugar-Free. Ist das jetzt gesund oder der selbe Dreck wie der Rest?:(

LuLu03 21.02.2012 17:14

AW: Gesundes TroFu?
 
Ist der selbe dreck ;)

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (14,7% Luzerne), Getreide, Gemüse, Öle und Fette (0,85% Sonnenblumenöl), Mineralstoffe, Früchte, Aloe Vera Konzentrat (40mg/kg). Zusatzstoffe:
Vitamin A5666 IE E672, Vitamin D3 678 IE E671, Mangan 34,0 mg E5, Zink 34,0 mg E6, Kupfer 9,08 mg E4, Jod 0,26 mg E2, Eisen 56,6 mg E1 und Selen 0,30 mg E8.
(http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/vitakraft/47718/?gclid=CKSZprmtr64CFYYXzQod2B9VRQ)



wo das grainfree sein soll frag ich mich, aloe vera gehört in kein kaninchen!


bin auch der Meinung ich habe das hier schonmal geschrieben.
Vielleicht solltest du mal beginnen die Suche zu benutzen ;)

Klee 21.02.2012 17:15

AW: Gesundes TroFu?
 
och ja emm sorry :D

Lupine 21.02.2012 17:28

AW: Gesundes TroFu?
 
Das kannst du dir leicht selbst beantworten indem du mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirfst:

Zitat:

Zusammensetzung

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (14,7% Luzerne), Getreide, Gemüse, Öle und Fette (0,85% Sonnenblumenöl), Mineralstoffe, Früchte, Aloe Vera Konzentrat (40mg/kg)
Gehen wir das mal im einzelnen durch.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse: das sind Reste, die bei der menschlichen Nahrungsmittelproduktion anfallen. Sie sind für den menschlichen Verzehr als ungeeignet eingestuft worden und würden entsorgt, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe sie noch als Futtermittel für Tiere weiterzuverarbeiten. Sie sind also - natürlich wird die Industrie sofort empört aufschreien dass das nicht so wäre - genau genommen Abfall.

Luzerne: ist frisch ein durchaus hochwertiges Futtermittel. Übrigens wird sie wegen ihrer Fähigkeit Stickstoff zu binden in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer eingesetzt. Aber sie wird durchaus auch als Futterpflanze angebaut. Für Kaninchen ist sie getrocknet wegen ihrer üppigen Inhaltsstoffe eher in kleiner Menge geeignet.

Getreide: ja, da steht zwar grain free drauf, aber was heißt das nun genau? grain kann sowohl "Getreide" als auch "Korn" heißen - und hier scheint das wohl gerade NICHT zu heißen dass das Futter Getreidefrei sei, sondern eher dass es keine ganzen Körner enthält... Ich halte das für eine sehr problematische Kennzeichnung, auf die mich übrigens vor einiger Zeit eine nette Zoohandelsmitarbeiterin während eines Gesprächs hinwies. Was heißt nun, dass da Getreide drin ist? Es KÖNNEN die Pflanzen als solches sein, aber ich vermute eher dass es sich nicht um grünes Getreide handelt, sondern dass tatsächlich verarbeitete Körner darin stecken. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch Weizen, den viele Nins auf Dauer nicht gut vertragen.

Gemüse: kann problemlos frisch gefüttert werden. Warum also als Bestandteil eines Trockenfutters? Ist Blödsinn, es so zu verabreichen weil durch die Verarbeitung viele gute Inhaltsstoffe verloren gehen.

Öle und Fette: da gibt man lieber ein paar Saaten bzw. Sonnenblumenkerne...

Mineralstoffe: Vorsicht, da kann man auch leicht zuviel des Guten tun! Vor allem in Verbindung mit dem fehlenden Wasseranteil des Futters besteht die Gefahr dass es irgendwann zu Blasenschlamm kommen könnte.

Früchte: wie beim Gemüse - lieber frisch geben! Ist gesünder, weil alle natürlichen Inhaltsstoffe noch erhalten sind.

Aloe Vera: :confused: Kein Nin, was gesundes gut strukturiertes frisches und an seine Bedürfnisse angepasstes Futter erhält braucht solch einen Zusatzstoff um den Darm zu schonen.

So, nun bilde dir mit diesen Informationen deine eigene Meinung.

Klee 21.02.2012 17:36

AW: Gesundes TroFu?
 
Was du sagst ist schon Richtig, aber wie soll ich mir da sichersein. Man vertraut ja auch den TA und wenn von allen Seiten jeder sagt es sei gut glaubt man es ja auch. Ich meine über 30 Personen haben mir gesagt das es gesund sei. Was soll ich da bitte noch tun? Wenn wirklich jeder TA sagt es sei gesund. Was würdest du da schon noch groß nachdenken. Wir Menschen sind halt noch Rudeltiere, wir bauen halt noch auf andere die mehr Wissen besitzen als wir! Wir äffen andere nach..... Wenn es alle tun und die Ninis ja dabei Glücklich erscheinen. Wollen wir es doch auch das unsere Ninis glücklich sind.

LuLu03 21.02.2012 17:39

AW: Gesundes TroFu?
 
in manchen Fällen sollte man sich nicht auf andere verlassen sondern sich eine eigene meinung bilden.
Man kann sich trotz Studium und co. nicht sicher sein ob der Mensch denn auch wirklich in dieser Beziehung mehr Ahnung hat ;)

Klee 21.02.2012 17:41

AW: Gesundes TroFu?
 
Aber was mache ich gerade? Ich verlasse mich auf euch, dass ihr das Richtige sagt und mich dabei unterstützt, meinen Ninis ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen!

LuLu03 21.02.2012 17:44

AW: Gesundes TroFu?
 
Ich sag ja in manchen fällen ;)
man muss abwägen wen man seinem Glauben schenkt.
In diesem Fall sollte dir deine Logik sagen was richtig ist.
Wie soll futter das im Maul zerfällt durch die Spucke, die Zähne abnutzen?(bezogen auf Brot)
Schon allein das das Futter damit wirbt grainfree zu sein und es trotzdem getreide enthält sollte dir zeigen das hier eindeutig falsches spiel gespielt wird.

Lupine 21.02.2012 17:44

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Klee (Beitrag 301502)
Wenn wirklich jeder TA sagt es sei gesund. Was würdest du da schon noch groß nachdenken.

Ich kann dir gern Name und Adresse von 2 Tierärzten geben die sich gut mit Kaninchen auskennen. Die werden dir genau das selbe erzählen wie ich!

Weißt du warum deine Tierärzte solches Futter empfehlen? Sie werden von den Firmen gesponsert damit sie das tun! Mein TA hat mir das so bestätigt, als er meinen skeptischen Blick auf die Auslage im Wartezimmer sah. Da war zwar "nur" Hunde- und Katzenfutter, aber er sagte mir unumwunden mitten ins Gesicht dass es ein lohnendes Geschäft ist. Beim Kaninchenfutter allerdings wurde es ihm zu bunt, weil er felsenfest davon überzeugt ist dass ein Kaninchen mit Heu + Frischfutter zu füttern ist und mit nichts anderem.

Benutz deinen gesunden Menschenverstand.

Den Tierärzten willst du ein Generalvertrauen aussprechen? Dann informier dich vorher, WAS sie während ihrer Ausbildung lernen: die gesunden Fütterung gehört NICHT dazu. Auch nicht optimale Haltungsbedingungen, sondern ausschließlich Krankheiten und Krankheitsanzeichen. Und auch das nur sehr eingeschränkt, was Kaninchen und Kleinnager betrifft.

Also bist du selbst gefragt: du musst die gesunde Fütterung herleiten von dem, was bekanntlicherweise die wilden Verwandten unserer Kaninchen fressen. Eine gesunde Fütterung kann naturgemäß davon nicht weit entfernt liegen, oder?

Klee 21.02.2012 17:50

AW: Gesundes TroFu?
 
Stimmt eig. schon. Das wusste ich auch nicht, ich habe mich auf andere verlassen....
Ich bin so ein Idiot!:mad:
Was habe ich meinen Ninis bloß angetan.....:(
Ich hätte lieber bei Vögel bleiben sollen.....

Lupine 21.02.2012 17:53

AW: Gesundes TroFu?
 
Es ist niemals zu spät dazuzulernen, und viele haben früher die gleichen Fehler gemacht wie du. Wichtig ist, dass du wirklich konsequent darauf achtest die Ernährung in Richtung gesund und artgerecht umzustellen.

mausefusses 21.02.2012 17:54

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

aber wie soll ich mir da sichersein. Man vertraut ja auch den TA und wenn von allen Seiten jeder sagt es sei gut glaubt man es ja auch. Ich meine über 30 Personen haben mir gesagt das es gesund sei. Was soll ich da bitte noch tun?
Dich selber informieren und mit Fachliteratur auseinandersetzen...
Hier ist das was in Fachliteratur steht verständlich zusammengefaßt:
[url=http://www.kaninchenwiese.de/]Kaninchenratgeber Haltung & Ernhrung[/url]
[url=http://www.diebrain.de/k-index.html]Kaninchen Info[/url]

Klee 21.02.2012 17:55

AW: Gesundes TroFu?
 
Was ich noch fragen wollte. Sind diese Knabbersticks mit Luzerne auch so ungesund? Darf ich sie denen nie wieder geben..... Da die beiden sie wirklich gern essen :(

mausefusses 21.02.2012 17:58

AW: Gesundes TroFu?
 
Lupine hat das doch alles erläutert.....
Guck Dir die Zusammensetzung der Sticks an und beantworte Dir die Frage selber.

Schau Dir doch mal die Seiten an die ich eingestellt habe....

Klee 21.02.2012 17:59

AW: Gesundes TroFu?
 
Mache ich gerade

Alice und ihre Bande 21.02.2012 18:01

AW: Gesundes TroFu?
 
Und wenn dir diese Knabberstangen schon an den Fingern kleben ... ;)
Wenn wir nur süßes zu essen bekommen würden , würden wir das auch lieber essen als gesundes . Zumindest die meisten . ;)

Klee 21.02.2012 18:04

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Alice und ihre Bande (Beitrag 301527)
Und wenn dir diese Knabberstangen schon an den Fingern kleben ... ;)
Wenn wir nur süßes zu essen bekommen würden , würden wir das auch lieber essen als gesundes . Zumindest die meisten . ;)

Jep da kann ich mich anschließen:o

Xasa 21.02.2012 19:08

AW: Gesundes TroFu?
 
Wenn du TroFu unbedingt füttern willst, fütter "Bunny" oder "Cuni Complete". Heu ad libitum muss jedoch immer vorhanden sein.

Valentina 21.02.2012 19:28

AW: Gesundes TroFu?
 
Wobei oben genannte TroFu auch nicht "gesund" sind.

Besser gänzlich darauf verzichten, bzw auf getrocknete Blüten, Blätter, Kräuter zurückgreifen.

Roadrunner 21.02.2012 19:41

AW: Gesundes TroFu?
 
Wir fütter JR Farm Grainless Herbs. Was meint Ihr dazu?

Ab und zu gibt es noch eine Winzmenge herkömmliches Trofu mit Sämereien und Haferflocken.

Valentina 21.02.2012 19:48

AW: Gesundes TroFu?
 
Grainless Herbs gebe ich hier auch ab und an mal, etwa 1EL für 3 Kaninchen in der Woche.
Mich stören da die Erbsebflocken.

Klee 21.02.2012 20:07

AW: Gesundes TroFu?
 
Ich will TroFu ja nicht füttern, nur zur abgewöhnung will ich was halbwegs unschädliches.

Roadrunner 21.02.2012 20:10

AW: Gesundes TroFu?
 
Meine bekommen da täglich eine Handvoll von.

Lupine 21.02.2012 20:22

AW: Gesundes TroFu?
 
Das Grainless Herbs ist auch ziemlich teuer. Ich greife lieber auf diverse Blätter- und Blütenmischungen zurück. Im Fr*pf gibt es bei uns locker zum selbst abwiegen zum Beispiel Blütenmischung, Beerenblättermischung, Spitzwegerichmischung und so etwas. Alles den gleichen Preis - ich gehe dann mit Tüte und der Futterkelle einmal an der ganzen Reihe lang. Wenn mieses Wetter ist, gibts bisschen mehr Spitzwegerich, sonst mal bisschen mehr Blüten etc.

Schaut euch doch auch mal im Internet um. Beim HiO oder bei der Kaninchenwerkstatt gibt es auch Mischungen.

Die Firma Bunny mag ich allein schon wegen der Teutozwerge nicht unterstützen, außerdem sind deren Futter auch nicht besser als andere. In den meisten Bunnyprodukten ist Weizen enthalten.

Beispiel: das Kaninchentraum oral mit folgenden Inhaltsstoffen:

Zitat:

Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Malzkeime, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Lignocellulose, Leinsamen, Kamillenblüten, Pfefferminzblätter, Salbeiblätter.
Neben Weizen ist da auch noch Abfall aus der Obstsaftindustrie drin...


Das Cuni Complete ist auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei" - es ist hochgradig verarbeitet! Es wird "extrudiert", also quasi aufgebacken. Es eignet sich eingeweicht als Päppelwürmchen für Nins mit Fressschwierigkeiten aufgrund einer Kieferproblematik, aber als normales Futter würde ich es nicht geben. Und auch hier: ein großer Anteil des Futters sind Abfälle aus der menschlichen Nahrungsmittelindustrie.

leo210811 21.02.2012 20:35

AW: Gesundes TroFu?
 
meine kriegen als TroFu das Kaninchen allerlei spezial von der Kaninchenwerkstatt + Petersielien-, Dill-, Kerbel-, Selleriestiele, Ringelblumen- und Hibiskusblüten, Löwenzahnkraut, Topinamburfeld, Grüner Hafer, Grüner Dinkel, Grüner Weizen. (bekommen sie ad-libitum) und im winter eine kleine Mischung aus Sämereien und 6-Korn Flocken.

und ich muss sagen, sie freuen sich immer wieder drauf :)

das Bunny wär von der Zusammensetzung ja mal ein besseres TroFu (mit anderen verglichen). jedoch sind dort die Bestandteile zusammengepresst und in der freien Natur findet kein Nin etwas das zermalen und wieder zusammengepresst wurde.

das mit dem Zusammenpressen liegt daran, dass 1. das Volumen des Futters reduziert wird (weniger Verpackung = billiger) und 2. glauben manche menschen, dass das Selektieren schlecht sei und die nin alle bestandteile fressen sollten.

und als Leckerlie (anstatt der Stange) kann man ihnen ja auch eine Gemüsesorte anbieten, die sie nicht so oft bekommen. ich nehm da den vogerlsalat, er ist für mein studentenbudget zu teuer um ihn ständig anzubieten. :)

Klee 21.02.2012 20:37

AW: Gesundes TroFu?
 
vogersalat?

LuLu03 21.02.2012 20:38

AW: Gesundes TroFu?
 
Feldsalat ;)

Benny 21.02.2012 20:39

AW: Gesundes TroFu?
 
Ich füttere tgl. JR Farm grainless Herbs. Es ist von der Struktur her um Welten besser als Bunny oder Cuni Complete, da es im Magen nicht mehr aufquellen kann und es somit gleichzeitig mit Frischfutter gefüttert werden kann, ohne dass es zu Verdauungsproblemen kommt. Ob jemand ein strukturiertes "Fertigfutter" geben möchte, oder ob er sich seine Mischung aus Kräuter, Blätter, Blüten, Samen usw. selbst zusammenstellen mag, das muss jeder für sich entscheiden.

Klee 21.02.2012 20:42

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 301656)
Ich füttere tgl. JR Farm grainless Herbs. Es ist von der Struktur her um Welten besser als Bunny oder Cuni Complete, da es im Magen nicht mehr aufquellen kann und es somit gleichzeitig mit Frischfutter gefüttert werden kann, ohne dass es zu Verdauungsproblemen kommt. Ob jemand ein strukturiertes "Fertigfutter" geben möchte, oder ob er sich seine Mischung aus Kräuter, Blätter, Blüten, Samen usw. selbst zusammenstellen mag, das muss jeder für sich entscheiden.

Wie lange hält so eine Packung? 1 Woche? Und wie viel sollte man ihnen am Tag geben?

leo210811 21.02.2012 20:43

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 301656)
Ich füttere tgl. JR Farm grainless Herbs. Es ist von der Struktur her um Welten besser als Bunny oder Cuni Complete, da es im Magen nicht mehr aufquellen kann und es somit gleichzeitig mit Frischfutter gefüttert werden kann, ohne dass es zu Verdauungsproblemen kommt. Ob jemand ein strukturiertes "Fertigfutter" geben möchte, oder ob er sich seine Mischung aus Kräuter, Blätter, Blüten, Samen usw. selbst zusammenstellen mag, das muss jeder für sich entscheiden.

das grainless Herbs ist auch ein gutes "Fertigfutter", mich persönlich stören auch die Erbsenflocken nicht - für mich ist es eben nur zu teuer

und mit dem Bunny oder ähnlichem kann man das so und so nicht vergleichen, weil es ja strukturiert und nicht ein zusammengepresstes ding ist.

ich denk mir das immer so. ich will ja auch nicht, einen brei aus reis, nudeln, fleisch, gemüse und obst haben, sondern die dinge einzeln essen, so wie es mir gerade passt. :)

Klee 21.02.2012 20:46

AW: Gesundes TroFu?
 
[url=http://www.amazon.de/Tage-Kr%C3%A4uter-Men%C3%BC-Vorteilspack-besteht/dp/B003JIPWVM/ref=pd_sim_grocery_4]7 Tage Kräuter Menü Vorteilspack besteht aus 850g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke[/url]
Was haltet ihr von dem? Darf man Kaninchen grünen Hafer überhaubt geben?

LuLu03 21.02.2012 20:50

AW: Gesundes TroFu?
 
überteuert :X
Sonst in Ordnung, bei Fressnapf zahlst du für 1kg 9,99 ;)

leo210811 21.02.2012 20:52

AW: Gesundes TroFu?
 
ich kenne dieses Futter leider nicht. und ja, natürlich darfst du deinen nins grünen hafer geben. dieses Futter ist allerdings sehr teuer, da wär das kaninchen allerlei spezial viel besser (es besteht aus 26 versch. kräuter, gräser und Blüten und kostet 9,99 pro kg. )

Kreusa 21.02.2012 21:13

AW: Gesundes TroFu?
 
Die offenen Mischungen bei uns im Fressnapf mag ich nicht so gern, die sind so fein geschnitten und krümelig. Ich bestelle immer verschiedene Mischungen im Kaninchenladen, die ich dann zu Hause zusammenschmeiße. Da sind die Einzelteile noch schön groß, sodass die Ninchen noch was zu knabbern haben ;)

Klee 21.02.2012 21:13

AW: Gesundes TroFu?
 
Danke schön, ich werde ihnen das TroFu abgewöhnen und täglich diese Kräutermischungen unterjubeln^^

Benny 21.02.2012 21:16

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Klee (Beitrag 301659)
Wie lange hält so eine Packung? 1 Woche? Und wie viel sollte man ihnen am Tag geben?

Als ich es bei dieser Extremkälte (2 Wochen lang) ad libitum gefüttert habe, also so, dass sie 24 Std. davon fressen konnten, hat so eine Packung 1 Woche gereicht. Den Rest des Jahres hält es bei 2 Kaninchen 3-4 Wochen, da sie davon nur abends eine kleine Menge als Ergänzung bekommen.

Lupine 21.02.2012 21:50

AW: Gesundes TroFu?
 
Bei uns sind die offenen Mischungen überhaupt nicht krümelig, offensichtlich ist unser Markt hier besser geführt. Da sollte man mal seine Nase einfach reinstecken - wenn es staubig und krümelig ist und nicht aromatisch riecht: Finger weg. Aber bei uns ist es gute Qualität, da kann man zugreifen.

Klee 21.02.2012 22:32

AW: Gesundes TroFu?
 
Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 301687)
Als ich es bei dieser Extremkälte (2 Wochen lang) ad libitum gefüttert habe, also so, dass sie 24 Std. davon fressen konnten, hat so eine Packung 1 Woche gereicht. Den Rest des Jahres hält es bei 2 Kaninchen 3-4 Wochen, da sie davon nur abends eine kleine Menge als Ergänzung bekommen.

Ach gut, dann muss ich ja nicht gleich Pleite gehen^^:rolleyes:

Klee 21.02.2012 22:45

AW: Gesundes TroFu?
 
habe gerade eine interessante entdeckung gemacht!
[url=http://www.bibo-natur.de/Kraeuter-Mix_detail_122.html]Bibo Natur > Nager > Kaninchen > Zusatzfutter > Kräuter > Kräuter-Mix > Kräuter-Mix[/url]

Valentina 21.02.2012 22:48

AW: Gesundes TroFu?
 
Den obigen Mix finde ich etwas einseitig..
Schau doch mal im Kaninchenlade.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.