|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
winter ???hallo Ich habe hier i wo mal gelesen, dass jemand seinen süßen nur heu im winter gibt. jetzt habe ich mir schon so oft sorgen gemacht, was ich meinen 3 näschen denn im winter gebe, könnte ich es nicht auch so machen, dann wären die probleme gelöst. das heu enthält eig. kräuter, leider hab ich jetzt keinen vergleich zu andere heu aber wenn man es siet, dann sieht man graßsahmen und allerhand anderes im heu ich glaube meine 3 würden auch weiterhin karotten kriegen, und ich habe kressee und feldsalat angepflanzt um mal zu kugen ob sie es mögen, das würden sie dann auch krigen also jetzt zu meiner frage : kann ich meine kaninchen im winter so ernähren ? -Heu & Wasser - immer zur verfügung -jedes kaninchen eine oder eine halbe möre am tag. -getrocknetes gemüse- für alle zusammen 70g am tag - vll. kresse & feldsalet- wenig ! sonst halt mal wenn ich im supermarkt mörengrün bekomme oder kolrabieblätter meine 3 essen nicht viel heu, was aber daran liegt, dass sie SEHR viel grünfutter kriegen und jeden tag ein teller Gemüse, nur am morgen sehe ich manchmal das ETWAS heu gegessen wurde ich müsste auf jeden fall ausprobieren ob sie mehr heu essen wenn sie kein gemüse und grünzeug bekommen die 3 sind außerdem ganzjährig in aussenhaltung also was meint ihr ??
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: winter ???Ich selbst füttere im Sommer rund um die Uhr frische Wiese, im Winter füttere ich rationiert. Also NUR Heu und Trockengemüse ist nichts für Kaninchen. Das Geld was du für Trockengemüse ausgibst, kannst du dir sparen, denn so gepresstes Zeug ist nicht gerade gesund, weil es im Magen aufquillt, wenn Wasser oder Saftfutter dazukommt. Da kann es ganz schnell zu einer Magenüberladung kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir dazu kommt, dass du im Winter kein Gemüse füttern möchtest, aber: Heu + 2-3x Frischfutter sollte man schon füttern, vor allem bei Aussenkaninchen. Du musst ja nicht tgl. 5 verschiedene Sorten füttern, wenn es dir wirklich nicht möglich ist. Du könntest z.B. SO füttern (das wäre ein Kompromiss und die Kaninchen sind so auch relativ gut versorgt): Heu + Wasser IMMER zur Verfügung Morgens: Karotte + Feldsalat Mittag: Karotte + Chinakohl Abends: Karotte + Kresse Wenn die Karotten aus sind, ersetzt zu sie durch z.B. Knollensellerie, wenn der Chinakohl aus ist, ersetzt du ihn durch z.B. CHicoree, So brauchst du nicht SO VIELE VERSCHIEDENE Sachen kaufen und auf ein paar Wochen bekommen sie trotzdem viele verschiedene Sachen. DAS soll eine Ausnahmefütterung sein, bevor diese die Kaninchen überhaupt kein Frischfutter über den ganzen Winter bekommen und dann noch Frosttemperaturen ausgesetzt sind.
|
|
| |||
AW: winter ???Heu soll immer mit Frischfutter kombiniert werden, erst die Kombination ist das richtige, auch im Winter. Auch Wildkaninchen nehmen im Winter nicht nur Trockenes zu sich, sondern finden hier und da auch noch Frisches. Meine Nins bekommen im Winter neben Heu viel Salate, aber auch Knollen- und Wurzelgemüse und etwas mehr Obst als im Sommer.
|
|
| ||
AW: winter ???Bei Sweetrabbits hast du schon sehr viele Antworten dazu bekommen und zwar so ziemlich dasselbe, schau mal rüber.
|
|
| ||
AW: winter ???Hey Also wir füttern unsere Hasi´s im winter mit Trockenfutter weil unsere Draußen leben, außerdem bekommen sie natürlich Heu, Kartoffeln, Möhren, Rüben, Gurken, Äpfel das ist so das was wir Grundlegen immer füttern natürlich gibts manchmal auch Kohlblätter und andere Seltenheiten.. LG Laura
|
|
| |||
AW: winter ???Trockenfutter brauchen die auf keinen Fall. Solltest du etwas kräftigendes für den Winter dazufütter wollen, nimm eine Sämereienmischung (findest du hier im Forum ganz viele "Rezepte"). Das und Grünzeug reicht. Bitte kein Trockenfutter und auch keine Kartoffeln oder Brötchen. Meine bekommen dasselbe wie im Sommer, nur bei Obst eher getrocknetes, damit es nicht so schnell friert und dazu Sämereien und ab und an einen Maiskolben. Das funktioniert hervorragend. LG Susanne PS Heu natürlich immer auch noch dazu
|
|
| |||
AW: winter ???Auch meine leben ganzjährig draußen Laurax3. Trockenfutter gibt es bei mir nur in Form von Heu (ja, das ist auch Trockenfutter nasses Heu sollte man nämlich nicht verfüttern ) und Trockenkräutern. Eine handelsübliche Trockenfuttermischung dagegen halte ich nicht nur für unnötig, sie kann sogar sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Das muss man nicht riskieren, es gibt genug gesündere Alternativen.Kartoffeln sind sehr problematisches Kaninchenfutter. Grüne Stellen enthalten Solanin, das giftig ist - sowohl für Menschen als auch für Kaninchen. Außerdem ist der Kaninchen-Verdauungstrakt nicht auf so große Mengen Stärke ausgelegt, so dass man damit unter Umständen bei dafür anfälligen Tieren eine erhebliche Vermehrung von Hefepilzen im Darm verursachen kann. Ein solcher Hefenbefall führt zu Durchfällen oder Verstopfung, und nicht selten auch zu heftigen Aufgasungen. Kartoffeln sollten - wenn überhaupt - in kleiner Menge gegeben werden, und zwar gekocht ohne Salz. Ich würde sie aber gar nicht geben - Alternativen gibt es genug.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| !!!!!winter!!!!! | lini | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 49 | 20.09.2011 17:49 |
| wie vil heu im winter? | Schnuffellinchen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 14.01.2011 20:19 |
| Winter? | ninchen122 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 10.10.2010 16:02 |
| was im Winter?! | Emily Erdbeer | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 14.08.2010 12:41 |
| Winter | Mandy08 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 18 | 24.11.2008 19:16 |