Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   trocknen-wie und vor allem was (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/11437-trocknen-wie-vor-allem.html)

kaninchen12345 20.07.2013 17:23

ich beim brennessel sammeln :rolleyes:
1.mit der schere schniebeln...
2.sehe etwas weiter hinten ein riesen großenblatt Brennessel
3.gehe näher ran...
4.klappt nicht...Nur kleines bisschen näher....
5.stolpere über ein stein...
6.falle hin über die ganzen Brennessel "gebiet"
7.ich habe die riesengroßen Brennesselblatt...
8.mein bein juckt kurz...
9.dann meine arme..
10...
11......Mein ganzes körper brennt!!Arghh!

Toll...Wie bin ich zuhause gegeangen??Wie ein Zombie :DSo gehe jetzt zum Kamillen sammel und löwenzahnwürzel killen^o^

Ihr kriegt auch Bilder Den löwenzahnwurzel und den kamillen ^^ die löwenzahnblätter kann ich den kaninchen einfach abgeben?Oder kann ich auch sie zu kräuter heu kommen oder eher ein irgwelche mischung..

ANNISTAR 20.07.2013 18:26

hauptsache irgendwelche handschuhe.


löwenzahn kannst du sowohl frisch als auch getrocknet in allen möglichen mischungen und formen verfüttern.getrocknete kräuter müssen vorm verfüttern allerdings erst 6 wochen gelagert werden damit die gärprozesse abgeschlossen sind.

suntrek 20.07.2013 18:46

Ach jemand anderes und ich sind noch bekloppter gehen freiwillig auf eine Fläche an einem bach wo fast nur ca.1,4m hohe Brennnessel wachsen und Distel. Das mit Knöchelfreien Schuhen, keinen Ha Handschuhen (hatte welche dabei, aber nicht angezogen) und teils im T-Shirt. War zwar schmerzhaft, aber auch geil.Ich bekomme zum Glück keine Flecken wenn mich eine Brennnessel erwischt. Am Dienstag wird sowas wiederholt.

Ich trockne auch alles mögliche. Heute waren es jede Menge Kirschblätter, Haselnussblätter, paar Blauberblätter, Topinamburblätter, Vogelmiere (nur weil es aktuell unser Gemüsebeet volwuchert), behaartes Franzosenkraut und Brennessel.

ANNISTAR 20.07.2013 18:48

ohje,ich würde sterben in so hohe brennesseln gehen würde,ich krieg davon immer voll die blasen auf der haut :eek:

xVannix 20.07.2013 20:34

Ich muss da auch jedes Mal durch um den heißgeliebten Wiesenbärenklau zu ergattern, der zwischen den fast schulterhohen Brennnesseln wächst. Und ich steh da jedes Mal, schaue an mir runter: Kurze Hose, T-Shirt - F*ck. :D Bin auch noch sehr empfindlich gegen Stiche jeglicher Art, selbst Wiesenbärenklau anfassen erzeugt dann und wann ein paar Pusteln, Brennnessel brauch ich kein Wort drüber zu verlieren.. :o

suntrek 20.07.2013 21:09

Ich bekomme keine, aber die mit rein ging bekommt welche. Das sah nachher aus, trotzdem geht sie noch öfters als ich in sowas rein.

LuLu03 20.07.2013 22:00

Hallooo

Sagt mal wir lange soll ich meine Kräuter trocknen damit ich sie im feuchten keller in oben offenen Plastik Kästen lagern kann?

janh 20.07.2013 22:04

Ich lasse das Grünzeug einen Tag lang in der prallen Sonne liegen.Dann in einen Karton und für etwa eine Woche ein-/zweimal am Tag durchmischen.Dann ist es so trocken,dass man es einlagern kann,ohne sich weiter drum zu kümmern.

LuLu03 20.07.2013 22:06

Ich hab meins jetzt extra länger (4 tage)liegen lassen und brav gewendet kann ich das jetzt so wies is gleich in keller?
Nicht das mir das da feucht wird und doch schimmelt.
Aber mein heu und stroh hält dort ja auch monatelang ohne zu schimmeln.

kaninchen12345 20.07.2013 22:17

Wenn der keller nicht feucht ist kannst du es rein tun ;)

LuLu03 20.07.2013 22:20

Liest du eigentlich auch Beiträge bevor du antwortest?
Im beitrag davor steht ja extra "feuchter keller"

janh 20.07.2013 22:22

Ich habe die Erfahrung genmacht,dass es nicht so gut ist,wenn es zu lange in der Sonne liegt.Dann wird es eher braun oder schwarz statt dass es grün bleibt.
Nach ein paar Tagen im Karton wird es dann aber wieder weicher,wenn die Restfeuchtigkeit aus den Stengeln rauskommt.Man fühlt das,wenn man mit der Hand mal unten ins Heu rein greift.
Schimmeln kann eigentlich nix,wenn man es lose im Karton schichtet und eben ab und zu mal wendet oder nochmal umfüllt.

LuLu03 20.07.2013 22:24

Nö bis jetzt ist da nix braun geworden oder schwarz.
Die Stängel sind noch hübsch grün und die Blätter so dunkelgrün :)

Suppi dann werd ich die woche nochmal ein paar mehr boxen anschaffen.

ANNISTAR 20.07.2013 22:27

gut dass du die frage gestellt hast,das wollte ich auch mal fragen da ich meine kartons mit fertig getrockneten kräutern auch in den keller tun wollte:)
aber das kann ich ja wohl machen.

LuLu03 20.07.2013 22:28

Wenn ihr n feuchten boden habt würde ich ne plane oder so drunter legen.
Unser boden ist so feucht das jeder karton innerhalb von 2 wochen durchschimmelt :/

hasis2011 20.07.2013 22:29

Zitat:

Zitat von LuLu03 (Beitrag 535389)
Hallooo

Sagt mal wir lange soll ich meine Kräuter trocknen damit ich sie im feuchten keller in oben offenen Plastik Kästen lagern kann?

Wenn der Keller wirklich feucht ist, solltest du sie da gar nicht lagern, die Kräuter, wie auch Heu und Stroh, ziehen die Feuchtigkeit und schimmeln dann.;)

Man sollte Heu oder Kräuter nicht länger als 2 Tage in der Sonne trocknen weil sonst die Sonne die Kräuter "verbrennt", dann sind sie wertlos. Besser ist nach 2 Tagen in den Schatten oder wenns heiß ist sind sie eh schon soweit trocken das man sie einlagern kann.

ANNISTAR 20.07.2013 22:30

also unser keller ist eig sehr trocken.aber ein bisschen feuchte luft ist ja in jedem keller.
ich stell die kartons einfach auf das andere gerümpfel was da noch so rumsteht somit steht nix aufm boden:)

wenn es bei euch so feucht ist würde ich es auch eher lassen

LuLu03 20.07.2013 23:10

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 535414)
Wenn der Keller wirklich feucht ist, solltest du sie da gar nicht lagern, die Kräuter, wie auch Heu und Stroh, ziehen die Feuchtigkeit und schimmeln dann.;)

Man sollte Heu oder Kräuter nicht länger als 2 Tage in der Sonne trocknen weil sonst die Sonne die Kräuter "verbrennt", dann sind sie wertlos. Besser ist nach 2 Tagen in den Schatten oder wenns heiß ist sind sie eh schon soweit trocken das man sie einlagern kann.

Ich hab keinen anderen lagerplatz geht nicht anders.
Stroh und co. Lagern da ja schon immer das staubt auch noch nach monaten und riecht frisch.
Anders gehts leider nicht.
Hab ja halbsonne im garten nur morgens trocknen die Kräuter in der sonne ansonsten im schatten.

Hasisx3 21.07.2013 08:38

@ Hasis & Sarahundkarlchen:

Wo bekommt ihr immer das ganze Gras her?:eek:

Habt ihr da eine eigene Wiese die ihr mit dee Sense mäht? Aber dann wirds ja eher Heu:rolleyes:


Oder pflückt ihr die ganzen Kräuter mit der Hand von Wiesen die euch nicht gehören?

Würd mich mal Interessieren:)

Luiisaaa 21.07.2013 10:24

Ich hab mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich trockne immer sehr viel für den winter, sodass ich auch jeden Tag was geben kann. Aber man sagt ja im Forum man soll trockenkräuter nur einmal in der Woche füttern wegen des hohen Kalziumgehalts. Da braucht man ja nicht viel trocknen wenns die Kräuter nur einmal in der Wochd gibt oder ist bei selbstgetroclneten Kräutern nicht so viel Kalzium enthalten?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.