Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


zusammenführung und außenhaltung auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By PaRuLi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 3
5verrückteninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.02.2009, 14:34

zusammenführung und außenhaltung


Hallo,

ich habe 5 kaninchen, eine mutter(16)und ihre tochter(12) 2 geschwister(1kastrierter rammler und ein weibchen 2 jahre) und seit ein paar tagen noch ein kleines ca 4-5 monatze alt. die kleine habe ich aus einer wohnung geholt weil sie nur alleine in einem ca 1m großen käfig gehalten wurde, was leider sooft der fall ist.
die anderen sitzen in einem käfig(ca4meter lang:-)) zusammen draußen. die kleine ist allerdings nur drinnen gehalten worden. da sie momentan rießeige hormonschübe mitmacht besteigt sie die anderen des öfteren und grunzt vor sich hin.
ich habe sie drinnen alle zusammen laufen gelassen und sie haben sich wunderbar vertragen. wenn ich die anderen 4 jetzt wieder in ihren stall setze und die kleine in ihren innen käfig ist sie bestimmt total traurig wieder allein zu sien oder???meine frage, soll ich sie schon zu den anderen setzen trotz das es erst februar ist. oder muss sie halt alleine bleiben und nur tagsüber mit den anderen zusammen wenn sie laufen können?
vielen dank für eure antworten wäre euch wirklich dankbar!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 23.02.2009, 17:15

Hallo 5verrückteninchen! Herzlich Willkommen bei uns und toll, dass du sie gerettet hast!
Also die Kleine kannst du jetzt auf gar keinen Fall raussetzen! Sie hat kein bisschen Winterfell und die Kälte wäre höchstwahrscheinlich tödlich für sie.
Außerdem solltest du die anderen nicht reinholen, weil sie sich durch den Temperaturwechsel erkälten können.
Auch das Trennen und Zusammensetzen ist nicht so toll für die Kaninchen, weil es Stress verursacht. Mich wundert es nur, dass sie nicht die Rangordnung geklärt haben, was ja eigentlich bei wildfremden Kaninchen der Fall ist.
Wie groß(qm) ist das Gehege jeweils draußen und drinnen denn?
Ich würde sie noch bis Frühling getrennt halten und dann in einem neutralen Gehege vergesellschaften( [URL="http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html"]Kaninchen Info - Vergesellschaftung[/URL]
[URL="http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1306025916&_TID=4594"]Richtige Vergesellschaftung von Kaninchen, Teil I - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb[/URL]
[URL="http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1166062957&_TID=4595"]Richtige Vergesellschaftung von Kaninchen, Teil II - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb[/URL] )



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Ninchen
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 3
5verrückteninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.02.2009, 17:53

hallo,
ertsmal vielen dank für deine antwort. ich habe mich auch etwas gewundert, wegen rangordnung aber ich glaube, dass sie das schon ausgemacht haben. sie waren auf neutralem boden bei uns im keller auf ca 15qm. die kleine hat sich sogar bei den andren geputzt das habe ich sonst noch nicht gesehen bei ihr, das hat mir hoffnung gemacht. ich setze sie auch nicht raus das wäre echt zu gefährlich. ich habe jetzt gemerkt, dass sie auch am niesen ist also ich muss morgen als erstes mal mit ihr zum TA um zu checken was mit ihr los ist.sie verliert nämlich auch total viele haare als wäre sie im fellwechsel. allerdings kann es ja auch ein hormonschub sein??sie ist ja jetz am, geschlechtsreif werden sozusagen.
ich würde sie gerne zusammen laufen lassen tagsüber, aber das mache ich jetzt auch erstmal abhängig davon wa smorgen rauskommt beim TA will ja nicht, dass die anderen sich anstecken wenn sie krank ist.dann muss sie eh allein bleiben:-)




Ninchen
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 3
PaRuLi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.05.2018, 08:11

Hallo, ich bin neu hier. Habe mich schon etwas in den Beiträgen zur Zusammenführung belesen und versuche mein Anliegen hier anzulehnen bevor ich einen neuen Thread öffne.

Bei uns ist es so, das wir ein Geschwistertrio (ein kastriertes Männchen, 2 unkastrierte Weibchen, 7 Monate alt) aufgenommen haben (Außenhaltung).
Seit etwa 2 Wochen ist es so, das die Dominante den Jungen rammelt und Ruhige die Dominante.
Allerdings leider der Kleine am meisten unter der Dominanten.
Jetzt ist unsere Überlegung noch einen kastrierten Rammler dazu zu holen.
Würde das Sinn machen oder sollen wir noch abwarten? Wenn einen neuen sollte er ein bestimmtes Alter haben oder kann es auch etwas jüngeres sein?

Sie leben von Geburt an zusammen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.05.2018, 09:03

Deine Kaninchen stecken mitten in der Pubertät und klären wohl noch die Rangordnung. Wieviel Platz haben sie? Gibt es genug Versteckmöglichkeiten, damit er sich auch mal zurück ziehen kann?




Ninchen
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 3
PaRuLi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.05.2018, 09:58

Sie haben ca 12 qm zur Verfügung und Versteckmöglichkeiten gibt es auch.
Das sie grad alles neu klären kam mir auch schon in den Sinn.
Das heißt, das wir erstmal mit Neuzuwachs warten sollten und einfach darauf achten, das er nicht zu sehr darunter leidet?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.05.2018, 11:19

Nein, ich würde abwarten. Es sei denn, ihr wollt unbedingt ein viertes Tier dazuholen. Dann sollte das Männchen wenigstens gleichaltrig, gerne auch einige Monate älter sein.




Ninchen
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 3
PaRuLi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.05.2018, 11:34

Okay das hilft uns schon sehr weiter!
Vielen Dank marinahexe



marinahexe likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenführung petra Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 24.07.2009 22:07
Zusammenführung von 2 Erwachsenen und 2 Jungen Nins erfolgreich Birthe12345 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 06.04.2009 21:02
Nin aus Außenhaltung nach Innengehege ? Sirah Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 02.02.2009 10:43
Gescheiterte Zusammenführung Rabbitfriend Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 08.09.2008 13:46

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.