Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Innengehe selbst bauen...viele Fragen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 10
LaRumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2010, 17:08

Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Hallo!!!
Ich war lange Zeit stille Mitleserin. Nun bekomme ich aber bald selbst Kaninchen nachwuchs und habe ein paar fragen. Wir möchten das Innengehege für unsere Zukünftigen Mitbewohner gerne Selbst bauen.
Da stellen sich mir einige Fragen. Ich habe zwar schon viel mitgelesen aber nicht auf alle eine passende Antwort gefunden. Deswegen stelle ich sie heir ganz frech alle nochmal und hoffe erfahrene KaninchenEltern können mir weiterhelfen.

1. Wir wollen das Holzmaterial für den Bau im Baumarkt besorgen. WOrauf müssen wir da bei dem Kauf achten? Das Holz sollte unbehandelt sein, dass hab ich schon mitgelesen. Gibt es aber bestimmte Sorten die sich besonders eignen, oder die auf keinen Fall benutzt werden sollten?

2. SInd für den Böden des Geheges besondere Masnahmen zu treffen, was den Urin und sonstige ausscheidungen angeht? Der Boden soll aus Holz bestehen. Ich frage mich nur ob dieser auch nach einem Jahr auch noch besteht, wenn die Ninchen darauf urinieren und Koten? Gibt es da besondere Tipps und Tricks?

Sonst fallen mit grade keine Fragen ein... aber das war bestimmt noch nicht alles.
Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen.
VIele GRüße LaRumi



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Menolli
Kaninchen
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 3.429
Menolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Menolli eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 21.09.2010, 20:15

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Sollen die Nins drinnen oder drausen leben?
Drausen würden sich Gehweg Platten Eignen und drinnen PVC der So verlegt wird, das die Mümmler die Ecken nicht Annagen können, z.B mit Holzleisten gesiechert.
Holz ist zwar nartürlicher aber lässt sich schwer hygienisch sauber halten.....



__________________

15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry
20.04.2008-16.03.2011 Carlsson
10.03.2007-16.03.2011 Veilchen
15.08.2010-19.05.2011 Duplo
15.08.2010-15.07.2011 Snickers

Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint.
Ich hab euch lieb

Meine Homepage:
http://onefairytale.jimdo.com/
mornshaeuser-meeris.jimdo.com



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.09.2010, 20:56

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Innengehege, Menolli

Ich würde von einem Holzboden aus dem Grund schon abraten, weil es sehr schallt wenn die Nins mal drauf klopfen. Oder wohnt unter euch keiner?

Stabiler PVC oder Linoleum haben sich bei vielen sehr bewährt, man sollte sie so verlegen dass die Kanten nicht in Reichweite der Nins sind.

Holz sollte am besten gehobelt sein, sägerau sieht nicht nur weniger schön aus, man kann sich auch leichter Splitter einziehen. Ansonsten bestehen wenig Einschränkungen - nehmt aber lieber etwas stabilere Abmessungen, eure Nins wären nicht die ersten die ein Gehege zum fressen gern haben




Benutzerbild von Biiby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 878
Biiby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2010, 21:05

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Als Konstruktionsholz nimmst du am besten die ganz normalen Dachlatten ausm Baumarkt. Für Innenhaltung kannst du ja dann auch den normalen Hasendraht verwenden, es sei den die Nins knabbern gerne dran, dann hält der nicht lange

Ich denke auch, für Innenhaltung eignet sich am besten PVC als Bodenbelag. Der ist leicht sauber zu halten.
Du könntest theoretisch auch Siebdruckplatten verwenden, die sind jedoch ziemlich teuer und eigentlich auch nicht notwendig. Der PVC tuts auch

Damit es nicht ganz so rutschig ist auf dem Bodenbelag, kannst du kleine Baumwollteppiche auslegen. Z.B. der Signe ausm Ikea!




Ninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 10
LaRumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2010, 20:24

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Vieln Dank für die Tips...
Mein Mann und ich haben heute den ganzen Tag gebaut und sind mächtig stolz auf unsre Arbeit.
Wir haben es geschafft mit einen wunderschönen großen 2 stöckigen Ninchen Käfig zu bauen. Morgen, bevor die 2 einziehen wird noch der letzte Feinschliff gemacht.
Wir haben all unsre Materialien aus dem baumarkt besorgt.
@Lupine: dein Tipp mit dem gehobelten Holz haben wir natürlich beherzt. Auch wir haben uns beim Bauen sicherlich vor splittern bewahrt.

Der Boden bleibt nun glaub ich erst mal aus Holz. Je nachdem wie die zwei sich dann entwickeln und in der Hoffnung, dass sie "stubenrein" werden, werden wir dann vielleicht eine PVC schicht einziehen oder nicht.
Es hat richtig viel SPaß gemacht Heute das Heim für unsre zwei neuen Mitbewohner einzurichten.




Benutzerbild von Biiby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 878
Biiby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2010, 21:25

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Schön, dass das geklappt hat

Stellst du den auch noch BIlder on??




Ninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 10
LaRumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 09:12

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Hier hab ich nun auch zwei Bildchen für euch.
Die zwei SÜßen sind am Samstag Abend eingezogen und fühlen sich ganz wohl.
Sie hatten auch schon eine Pipiecke, in die ich eine Ecktoilette gestellt habe. Nur leider macht nun nur noch Samson da hin. Ronja hat sich eine andere Ecke ausgesucht( Sie hat irgendwie Angst vor dem Teil?). Nun bin ich am überlegen, doch PVC auszulegen, denn 1. richt die Ecke bestimmt nach einiger Zeit höllisch, 2. ich bin ganz sicher, dass die OSB Platte das nicht Jahrelang mit macht.
Beste GRüße von einer stolzen Kaninchenbesitzerin



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Innengehe selbst bauen...viele Fragen-p9240145_640x480.jpg   Innengehe selbst bauen...viele Fragen-p9240140_360x480.jpg  


Benutzerbild von Tierfan001
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 4.431
Tierfan001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 11:09

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


das sieht ja toll aus, wie groß ist das ?



__________________
Liebe Grüße



Benutzerbild von Biiby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 878
Biiby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 11:33

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Ich finde, es sieht sehr klein aus....ich dachte eher an ein Innengehege und nicht an einen Käfig.




Benutzerbild von Tierfan001
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 4.431
Tierfan001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 11:34

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Zitat:
Zitat von Biiby Beitrag anzeigen
Ich finde, es sieht sehr klein aus....ich dachte eher an ein Innengehege und nicht an einen Käfig.
so gehts mir auch



__________________
Liebe Grüße



Ninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 10
LaRumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 19:06

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Die beiden haben neben diesem knapp 2m² großen käfig auch noch auslauf auf dem Boden. Daran sind wir sie grade am gewöhnen. erstmal unter aufsicht, damit wir die schwchstellen unseres auslaufs erkennen und dann bald hoffentlich ganz alleine.




Ninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 2
maggy-X84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 21:08

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Ich find den Stall gut! Schön luftig und wenn noch Auslauf unten mit dabei ist, dann ist das doch gut.

Ich habe seit letzten Freitag auch 2 Kaninchen und werde diesen Freitag auch anfangen einen Stall zu bauen - ca. 200 b x 60 t x 130 h cm - also ungefähr - halt 2 Stöckig (hhmm oder auch 3 stöckig) + Freigehege auf dem Boden.

Habe die letzten Tage auch viel nach Ideen und Tipps gesucht und bin jetzt ganz zuversichtlich.




Geändert von maggy-X84 (29.09.2010 um 21:14 Uhr).

santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 29.09.2010, 21:36

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Kaninchen benötigen keinen Stall. Eine Unter-/oder Zurückzieh Möglichkeiten benötigen sie.
Mensch kann nicht wirklich eine Stall bauen, der so groß ist, dass die Nins ausreichend Platz haben.
Spar dir das Geld, Maggy und gib es lieber für Gitterelemente & Co. aus, um deinen Nins ganz viel Auslauf zu ermöglichen.
Nins haben einen ähnlichen Platzbedarf wie Katzen.

www. diebrain. de

www. kaninchenwiese. de




Ninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 2
maggy-X84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 22:27

AW: Innengehe selbst bauen...viele Fragen


Ich kann nicht massig in die Breite gehen - sondern in die Höhe + unten am Boden Freilauf (während ich arbeiten bin) und abends 4 Stunden in meiner ganzen Wohnung (56m2) ... mehr kann ich nicht bieten - das ist schon mehr als sie zuvor hatten ...

Habe die Kaninchen von jemanden übernommen, da hatten sie weniger platz, ich machs ja jetzt schon besser als die Vorbesitzerin.

Das Material - also das Holz - habe ich kostenlos bekommen - hab nur Kosten fürs Gitter und das Auslaufgehege




Geändert von maggy-X84 (29.09.2010 um 22:29 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
innengehege selbst bauen?! BugsBunny Kaninchenstall & Kaninchengehege 7 27.11.2011 16:45
Innenkäfig selbst bauen...hat jemand mit dieser anleitung erfahrung? Mümmel&Muffin&co. Kaninchenstall & Kaninchengehege 4 27.11.2011 16:31
Viele Fragen!!! anker Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 13.09.2010 19:16
Ad libitum - Viele Fragen MaxundMoritz Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 23.12.2009 15:17
Neu und viele Fragen Joyce Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 20.04.2009 23:29

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.