Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nicht schon wieder! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Hexe
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 176
Hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 15:04

Nicht schon wieder!


Hallo Ihr,

so nun ist meine Häsin kastirert, alles ist super gelaufen!

Nun ist sie auch wieder im Gehege bei Ihrem Partner (Kastrat). Wir haben sie während der Kastrazeit, als sie extra auf nem Handtuch saß, sich täglich sehen lassen. Sie durften ein wenig zusammen durch die Wohnung hoppeln. War alles kein Problem.
Bevor wir sie wieder zu ihm ins Gehege setzten, haben wir das absolut gründlichst gereinigt und die Teppichstellen mit sonem Geruchsneutralisierungsspry aus der Zoohandlung eingespryt.

Soweit so gut...

Nun haben wir folgende Situation:

Sobald sich ein Mensch in Nähe des Geheges begibt ist Polen offen! Und wenn dann noch Futter im Spiel ist, brennt Warschau noch dazu... Er beisst sie und jagd sie, dass ist wahnsinn! (Jetzt hat sie an der Nase schon ne offene Stelle, sollte ich das eincremen? Mit Bepanten oder so? Also ist nicht so dramatisch, aber wer weiß wo es auf Dauer so hinführt... Irgendwann erwischt er noch ihr Auge oder so...).

Wir hatten das Problem schonmal, als der Kastrat in der Hochkonunktur seiner Pubertät war. Damals habe ich getrennt gefüttert (für eine gewisse Zeit, dass Problem hatte sich dann mit der Zeit gelöst) (das Gehege war noch im Bau, mit dem recht kleinen Käfig ging das ganz gut, nur ich kann jetzt nicht mehr getrennt füttern, weil ich die in dem Gehege gar nciht einfangen kann morgends auf die Schnelle...

Aber auf der anderen Seite, manchmal kauert die Häsin in ner Ecke, dass einem wirklich das Herz blutet und dann liegen sie wieder wie die besten Freunde zusammen und kuscheln. Hä?

Was soll ich jetzt machen? Und woran liegt dieses Verhalten?

Ich freu mich auf eure Ratschläge!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 16:07

AW: Nicht schon wieder!


Zitat:
Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,

so nun ist meine Häsin kastirert, alles ist super gelaufen!

Nun ist sie auch wieder im Gehege bei Ihrem Partner (Kastrat). Wir haben sie während der Kastrazeit, als sie extra auf nem Handtuch saß, sich täglich sehen lassen. Sie durften ein wenig zusammen durch die Wohnung hoppeln. War alles kein Problem.
das ist der größte fehler, den man machen kann. immer mal wieder zusammenlassen und dann trennt baut aggressionen auf und ein anschließende VG steht unter einem ganz schlechten stern.

wenn man die reglen der VG kennt, sollte man auch das wissen.

es gibt die möglichkeit beide jetzt für 2 wochen zu trennen, in der zeit dürfen sie sich nicht riechen und sich nicht sehen, NIE!
dann haben sie sich vergessen und ihr könnt eine neue VG starten (am besten in einem komplett neuen gehege oder im gut neutralisierten gehege des rammlers).

woher wisst ihr denn, dass es nur streit gibt, wenn ein mench da ist. wenn keine da ist, seht ihr es ja nicht ;-)




Benutzerbild von Hexe
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 176
Hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 16:33

AW: Nicht schon wieder!


Naja, ich hatte mic ja im Internet über das ganze auf diversen Seiten informiert. Auf der einen Seite, waren sehr viele Erfahrungsberichte und da war es oft, dass die Rammler zu "Besuch" kamen, um die Häsin auch wieder zu animieren und motivieren. Und das hatte da wohl auch, laut Bericht, problemlos geklappt.

Und als ich merkte, dass sie sich nen bissl schwer tut mit Fressen (und der Rammler noch gleich dazu, keine Ahnung ob das Trauer oder Einsamkeit oder sowas in die Richtung war), dachte ich, mach ich das auch so wie die... Und es hat ja auch Anfangs gut funktioniert, zumal es der häsing gut getan hat, die fing dann nämlich an zu fressen und blühte wieder auf.

"woher wisst ihr denn, dass es nur streit gibt, wenn ein mench da ist. wenn keine da ist, seht ihr es ja nicht ;-)"

Wissen nicht, aber ich seh sie ja auch, wenn ich mal ins Zimmer lucke, auch zusammenliegen und kuscheln und dann leckt er sie auch. Was doch ein Liebesbeweis ist, oder?




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 17:06

AW: Nicht schon wieder!


also das beste nach einer kastra ist, wenn das weibchen einfach wieder ins gehege zu dem rammler zieht und alles so ist wie vorher. nicht trennen, sondern einfach ganz normal weiter machen lassen. ich habe 2 weiber kastras und 3 rammler kastras hinter mir und alle durfen nach der OP direkt wieder in die gruppe (es sei denn es musste eine kastraquarantäne abgesessen werden).

das mit dem besuch ist meiner meinung nach sogar echt gefährlich. wenn eine weibchen gerade so einer schwere OP hinters ich hat und dann auch noch der rammler ab und zu mal kommt, kann es schnell zu stress und beißereien führen, da ja jedesmal wieder rangkämpfe ausgetragen werden müssen, da sie sich eine zeit lang nicht gesehen haben.

ist ist natrülich klar, dass gerade wenn die kaninchen aufgeregt sind (menschen sind da) oder es fressen gibt (futterneid) es bei oder auch noch nach einer VG wieder zu stress kommt. wenn es nur in den situationen ist würde ich es erstmal so lassen.

biete ihnen das futter nicht im napf an, sondern verteile es im ganzen zimmer. stelle mehrere häuser mit mindestens 2 ausgängen auf und mach das gehege so groß es eben geht (wieviel platz haben sie?)

wie geht es dem wiebchen denn? wei lange ist sie kastra her?




Benutzerbild von Hexe
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 176
Hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 17:22

AW: Nicht schon wieder!


Ok, dann mach ich das erstmal so. Sie haben so um die 4m² zu zweit und mehere Etagen. Das Futter verteil ich immer auf die Etgaen (zumindest seit heut Morgen...).

Der kleinen gehts (abgesehen von Nässchen) sehr gut! Wächst das Fell an der Nase nach? Also die kastra ist ist jetzt 11 Tage her und heute geht sie zum Fädenziehen zum TA. Aber sie topfit und die NArbe sieht ganz wunderbar.

Vielleicht wäre ein Rangkampf mal nötig bei den beden um die Grenzen zu klären, nur sie ist zu unterwürfig. Sie würde niemals kämpfen, sie rennt weg und versteckt sich inner Ecke.

Ja, bis auf in diesen heicklen Situationen, ist eigentlich soweit ich es mitbekomme, wenn ich da bin Ruhe. Und dann kuscheln sie ja auch, also ganz zu hassen scheinen sie sich nicht. Zumal sie sich ja vorher abgöttisch geliebt haben.

Also ich beobachte das ganze jetzt mal und hoffe, dass er sich fängt.

Was hälst du von ein paar Bachblüten zu seiner Beruhigung? Oder ist das weniger gut?




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.07.2010, 17:26

AW: Nicht schon wieder!


was hat sie an der nase? ist sie gebissen worden?
ja fell wächst wieder nach, bei manchen dauert sowas aber sehr lange.

zu den bachblüten: ich als naturwissenschaftlerin glaube da nicht dran ;-) aber schaden kannes ja auch nicht (aber nur welche extra für tiere. die enthalten dann keinen alkohol. außerdem sollte man sich schon dmait auskennen und nicht einfach irgendwelche geben)




Benutzerbild von Hexe
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 176
Hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.07.2010, 08:57

AW: Nicht schon wieder!


Waren gestern beim Ta zum Fäden ziehen, der hat uns ein paar Bachblüten mitgegeben und gesagt, in welcher Menge wir das geben müssen. Hab heiute angefangen, dass ins Futter zu mischen. Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert :=)

Die Nase, also ich denke, dass sie gebissen wurde oder irgendwo wirklich doll gegengerannt ist, dass passiert ihr hin und wieder, sie kann ihren bremsweg manchmal nicht so einschätzen... Also er meinte, er vermutet, dass die Wurzel mit raus ist und es demnach nicht nachwächst. Und wenn es nachwächst, dass es lange dauert... Hat uns noch sone Creme zum rauftun mitgegeben.

Also heut morgen, wars schon ruhiger beim Füttern, nicht so wie ichs gern hätte, aber besser! :=)

Wenn nochmal sowas mit Krankhet und Trennung ist, dann mach ichs gleich mit ner richtigen Vg am Ende, dann müssen sie da eben mal durch jeder für sich allein. Das war mir ne Lehre!




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.07.2010, 10:33

AW: Nicht schon wieder!


Zitat:
Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
Wenn nochmal sowas mit Krankhet und Trennung ist, dann mach ichs gleich mit ner richtigen Vg am Ende, dann müssen sie da eben mal durch jeder für sich allein. Das war mir ne Lehre!
also am besten trennst du sie erst gar nicht. egal was meine haben, sie bleiben immer in der gruppe. das gibt kaninchen einfach sicherheit und hilft beim gesunden.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es schon Quälerei?? Haasi95 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 22 22.06.2010 18:03
Gestern kastriert, heute schon wieder gerauft :-( Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 18.06.2010 21:02
schon wieder scheinschwanger! anni89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 22.05.2010 13:03
Kaninchen schon wieder krank shapeshifta Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 26.11.2009 23:32
Ist es schon zu spät??? Jana888 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 11.11.2009 12:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.