Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Probiotikum und Prebiotikum auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 953
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2023, 16:55

Probiotikum und Prebiotikum


Hallo, auf der Suche nach Probiotikum fand ich diese Drei hier... Wer dazu was sagen kann ist herzlich eingeladen.
Denn daß es ProPreBac, RodicareBac und SymbioPet nicht mehr erhältlich sind (Symbiopet nur für Hunde derzeit ) Ist ja für viele ein Problem.

1)
Pro Digest von Versele Laga und Oropharma

Beschreibung
Trägt zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Magen-Darm-Trakt bei Nagetieren (Kaninchen auf Packung)

Beschreibung :
Die einzigartige Zusammensetzung von Pro-Digest trägt zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Magen-Darm-Trakt bei. So hat Ihr Haustier erneut eine normale Darmfunktion und einen normalen Stuhlgang. Pro-Digest enthält Florastimul, eine einzigartige Kombination von Präbiotika, Fructo-Oligosachariden (FOS) und Mannan-Oligosachariden (MOS), die sich günstig auf die Mikroflora im Darm auswirken.
Florastimul regt das Wachstum guter Bakterien an und verhindert, dass sich krankheitserregende Bakterien an die Darmwand heften.
Link:
https://www.versele-laga.com/de/be/oropharma/produkte/oropharma-prodigest

2)
Zoolac Propaste für Kamin Gen,Katze,Hund, Pferd,Vogel

Link:
https://www.brekz.de/verdauungsprobleme/zoolac-propaste-probiotica-fuer-hund-katze-kaninchen-und-pferd.html

Mir wurden folgende Inhaltsstoffe mitgeteilt:

Die analytischen Bestandteile sind wie folgt:
Analytische Bestandteile: Rohfett 75%, Rohfaser 1,2%, Rohasche 0,9%, Rohprotein 0,5%.

Zoolac enthält 4 aktive Bakterienstämme und 1 thermostabilisierten Bakterienstamm, insgesamt 4,2 Milliarden Bakterien.
4,2 Milliarden Bakterien davon:Lebende Bakterienstämme 2,85x109 (2,85 Milliarden) - Pedicoccus acidilactiti (MA 18/5m) - Bacillus subtilis (DSM 5750) - Bacillus licheniformis (DSM 5749) - Lactobacillus sp. Thermostabilisierte Bakterienstämme 1,35x109 (1,35 Milliarden) - Lactobacillus acidophilus (MA64/4E)

Das Fibreplex gefiel mir aktuell vom Inhaltsstoff und der Verabreichung nicht so gut. Rodicare Dia habe ich immer in der Notapotheke aber eher für Durchfall. Benebac hat bei Kaninchenwiese nicht so gut abgeschnitten. @Rakete schrieb mir auch es wäre bedenklich. Ich weiß den Grund aber nicht.

@Betsy69 hat Erfahrung mit Omni Biotic Cats&Dogs gesammelt und war zufrieden.
Dies habe ich nun auch bestellt.

3)
https://www.omni-biotic.com/de-de/produkt/omni-biotic-cat-dog/

Es enthält zwei Bakterienstämme:

Enterococcus faecium DSM 10663/NCIMB 10415 (8,33 x 1011 KBE, Darmflora-Stabilisator)

Lactobacillus acidophilus CECT 4529 (8,33 x 10" KBE, Darmflora-Stabilisator)

Weitere Inhaltsstoffe:

Maltodextrin
Maisstärke, Mannan-Oligosaccharide (MOS),
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 7,9%
Rohfaser 0,6 %
Rohfette 0,1 %
Rohasche 2,0%

Wenn Jemand noch Ideen , weitere Produkte und
Anmerkungen hat gerne, ich fand es grad schwierig was zu finden.

LG Anni



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 953
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2023, 16:59

https://kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/probiotika-praebiotika/

Ach und der Link, Danke @Rakete




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.11.2023, 11:33

Ich habe das SymbioPet für Hunde, was anderes gibt es nicht? Es ist bei mir jedenfalls immer noch erhältlich… es entspricht in etwa Deinem Omni Biotic
Was mir dabei weniger gefällt sind Zusatzstoffe wie Maltodextrin und Maisstärke.

Pro Digest hört sich sicherlich sehr gut an. Wie Alle Produkte die Inulin und FOS enthalten! Das hat es ja auch in den CuniComplete als Zusatz drin.

Ich habe mir noch DarmReinPro (Pulver) gekauft, das enthält auch MOS.
Zusammensetzung: Bierhefezellwände (MOS), Weidenrinde, Ulmenrinde, Koriandersamen (und noch Oregano Öl)
Hört sich zumindest mit den Inhaltsstoffen gut an (abgesehendavon, dass man es nicht unbedingt mit anderen Produkten welche Zusatzstoffe Bentonit enthalten mischen sollte, um die Tagesmenge nicht zu überschreiten).
https://www.cdvet.de/DarmRein-Pro/VH2210

BeneBac kannst man unbedenklich geben. Ich habe nur die Wirksamkeit etwas hinter fragt, da meine TA‘s das eher gemäss ihren Erfahrungen verneinten.

Es ist eben immer die Frage, ob die Bakterienstämme die Magenpassage auch überstehen. Letztendlich soll es ja im Darm landen.

Mir wurde gesagt, Enterokokken (Enterococcus) sollten das am ehesten überstehen, zudem gehören sie auch zur natürlicher Darmflora. Je höher die Anzahl Keime im Produkt, desto wahrscheinlicher das ein grösserer Teil dann auch sich im Darm ansiedeln kann.

Was andere Bakterien (Lactobacillus, Bacillus..) in den diversen Produkten eben nicht sind und die werden sich auch nicht im Darm ansiedeln können. Es wird zwar behauptet, dass das nichts macht und der kurze Stoffwechsel doch zu einem positiven Effekt auf das Darmmilieu führt. Inwiefern das wirklich grossartig hilft, kann wohl niemand beantworten. (Aber wenn es nichts nützt, dann schadet es zumindest nicht). Die Zusatzstoffe wie Saccharose ist auch nicht gerade optimal…




Geändert von Rakete (08.11.2023 um 11:41 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 953
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2023, 08:57

Hallo Rakete, auch hier vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Würdest Du das Darmreinpro zusätzlich oder alternativ empfehlen ?

LG Anni




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.11.2023, 16:45

Ich habe alles ja auch erst kürzlich gekauft. Und zwar weil massive, lebensbedrohliche Darmprobleme vorhanden waren. Dank der OP hat sich ja heraus gestellt, dass es eine Spätfolge (Darmverklebung) der Kastration war. Daher brauche ich jetzt auch nicht mehr alles was ich eingekauft habe.


Gibt man Prä-Probiotika bloss als Unterstützung bei AB-Therapien, würde ich vermutlich nicht alles geben, solange das Kaninchen keinerlei Probleme hat. Bei massiven Verdauungsproblemen würde ich dann eher möglichst vielen Sachen einsetzten, damit eine schnelle Besserung eintritt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Menschen ausgefertigte Probiotikum für Kaninchen? annedun Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 28.02.2017 18:37

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.