Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kann ich Papa wieder zur Familie setzen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 4
Mellie1212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2023, 15:51

Kann ich Papa wieder zur Familie setzen?


Hallo alle zusammen🤗

Ich habe vor ca. 3. Monaten ein süßes Kaninchen Pärchen bei mir aufgenommen. Mit der Info das Unsere Flauschie Kastriert sein.
Dem war nun leider nicht so. (Sie waren sehr scheu so das ich es nicht kontrollieren konnte)
Plötzlich war nun Babys da und ich habe ihn natürlich gleich separat gepackt und umgehend Kassieren lassen.

Soweit so gut
Meine Frage ist nun ob ich ihn nach der Frist von ca 4-6 Wochen einfach so wieder zu Sky und ihnen Kindern lassen kann?
Oder was machen da ich beachten?
Also mir geht es darum ob er den Babys was tun würde. Sie sind nun 19 Tage alt.
Oder nimmt er sie einfach mit an?
Möchte die beiden nämlich so zeitig wie es geht wieder zusammen lassen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und danke schon ein mal im voraus.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 08.02.2023, 17:53

Erstmal würde ich es lassen denn in zwei bis drei Wochen der nächste Wurf zur Welt kommen dürfte, da die Häsinnen nach der Geburt direkt wieder gedeckt werden…. nach der Kastrafrist (6 Wochen) könnte er, genügend Platz vorausgesetzt, theoretisch zu seiner Familie.

Wieviel Platz hast Du denn für diese „Masse“ an Kaninchen zur Verfügung?
Und wie dick ist Deine Geldbörse (für Kotproben, Impfungen, Frühkastrationen der kleinen Rammler)?




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2023, 20:22

Hallo und willkommen
auf jeden Fall die Kastrafrist(6 Wochen) einhalten und abwarten, ob sie erneut gedeckt wurde. Bis dahin sollten die Kleinen schon alt genug sein und man kann es probieren sie zusammen zu setzen. Wichtig wäre aber zu wissen, wieviel Platz du hast, also auf wieviel qm sollen sie zusammen leben?

Vielleicht kannst du uns noch mehr über deine Haltung erzählen, nicht nur Platz, sondern auch Ernährung und ob du schon einen Plan hast, wie es weiter geht
Denke bitte auch daran, rechtzeitig die Geschlechter der Kleinen bestimmen zu lassen und die Rammler frühkastrieren




Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 4
Mellie1212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2023, 10:04

Hallo und danke für deine Antwort 4Chaoten,

Ja gut dann werden wir noch ca 3 Wochen warten müssen.
Die 4 kleinen sind nun schon 20 Tage jung.
Ich habe einen 500qm großen Garten und bis jetzt hatten meine zwei süßen ca. 20qm Platz in ihren Gehege mit Stall der drei Stockwerke hat und einen kleineren Stall zum zurück ziehen. Und mehr Platz kann geschaffen werden, wenn notwendig.
Und es werden nicht alle Behalten. (Natürlich werden sie nur in bekannte artgerecht liebe Hände gegeben)
So weit wie möglich war habe ich schon geschaut wer was sein könnte.
Und natürlich werden alle rammler mit 12 Wochen kastriert.
Auch wenn sie um ziehen sollten .
Da ich eben so etwas wie bei uns vermeiden möchte.

Hoffe ich konnte so einen ein Blick geben wie unsere Hüpfer leben.
Denn ich bin auch gegen Käfighaltung wenn nicht genug Auslauf gewährleistet ist.
Und die Vermehrung ist auch nichts für mich . Is nur leider so passier und nun machen wir das beste daraus für unsere Schätze.

Noch Mals vielen Dank für deine Antwort.
Aber eine Frage hätte ich noch .
Lasse ich sie dann an tag x einfach zusammen und schaue wie es läuft oder wie stelle ich das an?
Und auf was muss ich achten bzw. wann muss darf ich einschreiten und weiß das es nicht klappt?
(Natürlich wenn einer sehr aggressiv werden sollte sowie so) aber eigentlich haben die zwei großen nichts Böses an sich und sich völlig entspannt.

Einen schönen tag wünsche ich 🤗




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2023, 16:42

Wie ist denn der (inzwischen) Kastrat untergebracht?

Ich habe keine Erfahrung, aber ich würde wohl versuchen, eine Trennung mit Sicht- und Riechkontakt herzustellen, um zu sehen, wie das Verhalten am Gitter ist

Angora-Angy ihre Jungtiere sind auch soweit ich gelesen habe, zwischen den Gitterstäben mal rüber zur anderen Box. Ich denke, solange genug Platz da ist, die Haltung gut, werden die Tiere nicht aggressiv reagieren und die Jungtiere schon mal gar nicht




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2023, 19:00

Ich würde bei dem 3stöckigen Stall die oberen 2 Etagen verschließen, damit sie nicht ausgerechnet dort ihr Nest baut. Kaninchen tragen übrigens nur 28-31 Tage. D.h., die nächsten Babys können in 8-11 Tagen kommen.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 4
Mellie1212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2023, 09:27

Zitat:
Zitat von 4Chaoten Beitrag anzeigen
Wie ist denn der (inzwischen) Kastrat untergebracht?

Ich habe keine Erfahrung, aber ich würde wohl versuchen, eine Trennung mit Sicht- und Riechkontakt herzustellen, um zu sehen, wie das Verhalten am Gitter ist

Angora-Angy ihre Jungtiere sind auch soweit ich gelesen habe, zwischen den Gitterstäben mal rüber zur anderen Box. Ich denke, solange genug Platz da ist, die Haltung gut, werden die Tiere nicht aggressiv reagieren und die Jungtiere schon mal gar nicht
Hallo also er ist jetzt gleich neben ihrem Gehege untergebracht. Da er nicht mehr gefressen hat. Heißt sie sehen sich schon die ganze Zeit. Und kuscheln dann immer durch das Gitter. Nur die Babys kennt er nicht da sie den Stall noch nicht verlassen haben.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 4
Mellie1212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2023, 09:28

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Ich würde bei dem 3stöckigen Stall die oberen 2 Etagen verschließen, damit sie nicht ausgerechnet dort ihr Nest baut. Kaninchen tragen übrigens nur 28-31 Tage. D.h., die nächsten Babys können in 8-11 Tagen kommen.
Leider hat sie den Wurf schon oben hingelegt das ich es nicht zu machen kann. Aber das hat auch alles Problemlos geklappt.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2023, 16:52

Ich kenne den Stall nicht, aber es geht wohl eine Rampe nach unten? Dann solltest du für eine sogenannte Abstreifkante sorgen. Die Kleinen saugen sich manchmal fest und werden ein Stück mitgeschleift
Wenn sie anfangen aktiv zu werden, würde ich das Nest in der unteren Etage aufbauen

Sie fangen irgendwann an die Umgebung zu erforschen und sicherlich werden sie dann auch den Papa kennenlernen da kann man schon beobachten wie das Verhalten am Gitter ist



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kastriert, papa, zur familie, zurück



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachwuchs ... wann darf Papa wieder dazu ? Gawan Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 18.02.2019 08:43
Kann ich die beiden wieder zusammen setzen? LillyWilly Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 29.03.2014 20:26
Kaninchen wieder raus in die Kälte setzen? AnneK Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 13.12.2012 08:43
Papa wieder zu Mama & Kind??? Dajaniera Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 27.05.2011 21:23
Wann kann der Rammler zu seiner Familie ? WILSON Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 25.01.2010 18:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.