 | Kaninchen | | Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
| |
|
Geschrieben am
14.04.2022, 22:44
| | | | Da wird es wahrscheinlich wenig Erfahrungsberichte geben, da viele so eine Diagnostik gar nicht machen.
Ich kann dir nur von einem meiner Kaninchen berichten, der immer wieder hartnäckige Verdauungsprobleme hatte.
Beim ersten lang dauernden Verdauungsproblem, war die Tierklinik überrascht, dass er es geschafft hatte. Ich hatte ihn wieder mit nach Hause genommen, weil die TÄ sich sicher war, dass ich mehr tue, als sie stationär machen können. Er war teils so schwach, dass ich nicht glaubte, dass er es noch schafft und hab ihm dann letztendlich einen lauwarmen Einlauf gemacht und darauf hat er dann 80g innerhalb weniger Minuten abgesetzt und es ging bergauf. Er hatte vom Körper her eine sehr birnenförmige Form.
Ein Jahr später hatte er als ich ihn kontrollierte richtige Platten im Bauch spürbar. So als würden lauter Kotplatten im Darm sein. Es ging ihm zunehmends schlechter und meine TÄ meinte, jetzt machen wir auf, er hat nichts mehr zu verlieren.
Da ich selbst fundierte medizinische Kenntnisse habe, weil ich in der Chirurgie gearbeitet habe, durfte ich assistieren und das was zum Vorschein kam war echt der Wahnsinn. Sie hat ihn umgehend erlöst und dann haben wir den Darm angeschaut.
Sein Darm war im aufgegasten Bereich zum Durchreißen dünn und darin waren ganz zähe Kotplatten drin. Der gesamte Darm war miteinander verwachsen. Ein Darmtumor hatte den Darm bis eine Ministelle zugewuchert und ein weiterer großer Tumor war an der Darmwand dran. Außerdem hatte er einen Megacolon.
Wer weiß wie lange das ganze sich schon angebahnt hatte. Letztendlich war es zu diesem Zeitpunkt klar, dass es ganz schlecht um ihn steht.
Ich würde auf jeden Fall eine Darmaufbaukur machen. Normalerweise ist eine reine Wiesenfütterung über die Wiesenpflückzeit am Besten und auch das artgerechteste.
Ich denke aber auch, wenn schon alles verwachsen ist, wird es eine gemeinsame befristete Zeit sein.
__________________  Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|