Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


wie oft Heu auswechseln? auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 1 Post By Lupine
  • 1 Post By dangerschaf
  • 1 Post By Lupine
  • 2 Post By Lara004

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Sabninchen
Ninchen
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 29
Sabninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2021, 11:00

wie oft Heu auswechseln?


Hallo!

wieder mal eine Frage ..

Meine zwei Süßen fressen so gut wie gar kein Heu - wir haben Sie jetzt 5 Wochen und in dieser ganzen Zeit fehlt in der Heuraufe so gut wie nichts ...

Die Frage dazu:
Wie oft würdet ihr das Heu dann wechseln? – es ist Wind/Wetter geschützt – wird also auch nicht nass oder so - somit wird das ja nicht schlecht oder

Fressen tun Beide aber genug ;-) - sie bekommen inzwischen ad libitum gemischte Wiese / verschiedenste Blattgemüse und Kräuter / Zweige, Äste und 1x pro Woche zusätzlich entweder einen halben Apfel / Birne oder eine Karotte …und als „Handzuckerl“ hin und wieder ein paar Erbsenflocken.

Lg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2021, 11:04

Wenn es ad lib frische Wiese gibt, kannst du das Heu getrost weglassen. Das brauchen sie dann nicht. Heu ist Ersatznahrung, wenn es nichts Frisches gibt. Es einfach nur hinzutun und dann wegzuschmeißen ist nicht sinnvoll. Wenn du eine kleine Menge vorsichtshalber zur Verfügung stellen möchtest, ist das in Ordnung, aber du musst es nicht auswechseln, wenn es nicht nass wird oder direkt von der Sonne bestrahlt wird.




Benutzerbild von Sabninchen
Ninchen
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 29
Sabninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2021, 11:07

Perfekt danke
... hab ich mir auch so gedacht, wollte nur sicher gehen ;-)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 716
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2021, 12:37

Also zumindest beim kacken brauchen meine Heu oder Stroh zu beißen.
Egal, Hauptsache Knochen trocken und drahtig.

Beim heu wird auch viel selektiert. Oft wird nur die Hälfte als fressbar klassifiziert und der Rest bleibt liegen.




Joa Joa ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2020
Beiträge: 6
Joa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2021, 18:45

Hallo!

Bei mir haben die Kaninchen nur tagsüber Zugang zu frischem Gras, nachts sind sie in einem festen Stall.
Im Stall ist eine Heuraufe, welche ich etwa zur Hälfte fülle. Wenn die leer ist, fülle ich sie einfach nach und wenn ich merke das sie länger als normal nicht leerer wird, weil ihnen etwas damit wohl nicht passt, nehme ich das alte Heu einfach weg und gebe ihnen frisches, welches dann meistens auch wieder gefressen wird. So haben sie immer die Möglichkeit etwas zu futtern und es wird nicht allzu viel weggeschmissen. Aber mach dir keine Sorgen, wenn sie genug haben müssen sie ja auch nicht auf das Heu zurückgreifen, deshalb ist es wohl nicht schlimm wenn sie davon nichts fressen.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 08.05.2021, 18:55

Zitat:
Bei mir haben die Kaninchen nur tagsüber Zugang zu frischem Gras, nachts sind sie in einem festen Stall.
@Joa, alle Kaninchen sollten 24 Stunden am Tag Frisches zur Verfügung haben.
Von daher war Dein Post eher kontraproduktiv...




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.05.2021, 19:14

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Im Stall ist eine Heuraufe, welche ich etwa zur Hälfte fülle. Wenn die leer ist, fülle ich sie einfach nach...
Das ist VIEL zu spät! Kaninchen dürfen NIEMALS ohne Futter sein.

Mal abgesehen davon, dass Kaninchen tatsächlich möglichst 24 Stunden am Tag Frischfutter zur Verfügung haben sollten, wie Terry schon erwähnt hat, darf die Heuraufe niemals leer werden. Man muss spätestens auffüllen, wenn sie halb leer ist. Kaninchen müssen selektieren können, sie brauchen das um gesund zu bleiben. Zwingst du sie, aufzufressen, wird das für sie irgendwann schlimme Gesundheitsschäden verursachen weil im Heu durchaus unbekömmliche Pflanzen enthalten sein können.

Zitat:
Ich hoffe meine Antwort war hilfreich
Leider überhaupt nicht, weil du zu etwas rätst was für die Kaninchen hochproblematisch ist.



__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2021, 19:44

Ich muss sagen, wenn die Heuraufe mal leer laufen sollte, finde ich das nicht so dramatisch (vorausgesetzt natürlich, es ist Frischfutter verfügbar!). Ich füttere Heu durchaus auch mal rationiert, z.B. wenn es dem Frischfutter deutlich vorgezogen wird.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Joa Joa ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2020
Beiträge: 6
Joa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2021, 20:01

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
@Joa, alle Kaninchen sollten 24 Stunden am Tag Frisches zur Verfügung haben.
Von daher war Dein Post eher kontraproduktiv...
Bei uns ist es leider anders nicht möglich, ich gebe ihnen dann abends immer frisches Löwenzahn, Zweige oder Möhrenkraut rein sodass sie auch über Nacht etwas Auswahl haben. Nur Gras haben sie leider nicht, aber wie gesagt, in unserer Situation ist das nicht anders möglich, ohne sie in Gefahr zu bringen.
Da mir bewusst war, dass die Situation eine andere ist, hab ich den Unterschied ja auch im 1. Satz sofort klargemacht.
Aber darum geht es hier ja nicht, ich habe vorallem gehofft mit der Info, dass es sein kann das sie wieder mehr davon futtern wenn man ihnen frisches Heu gibt, helfen zu können.

Meine Formulierung war ziemlich schlecht.
Leer meine ich nicht in dem Sinne das überhaupt nichts mehr in der Raufe ist, sondern das es merklich abgenommen hat und der Anteil, den sie fressen möchten eben weg ist und so im Verhältnis zum Anfang relativ leer wirkt, (daher kommt das leer) und man, sobald man merkt das dieser Prozess verlangsamt eben neues Heu nachfüllen sollte bzw. es austauschen muss.
Das ist natürlich auch nicht das einzige was sie nachts bekommen, wenn sie das Heu also nicht mehr mögen können sie etwas anderes futtern.
Das Heu trockne ich selbst, das ist langes Gras welches wir in ein paar Ecken des Gartens stehen lassen um es abzuschneiden und eben zu trocknen. Zudem schaue ich es durch um sicherzugehen, das da nichts giftiges oder unbekanntes dazwischen ist, sondern nur langes Gras.
Und wenn eben doch mal noch etwas durchgerutscht ist lassen sie es liegen und ich merke dann, dass sie eben nichts mehr nehmen und tausche es durch frisches aus.
Die Heuraufe ist ziemlich groß und die beiden haben auch noch einen Heuball, also keine Sorge.
Zur Hälfte gefüllt meine ich Volumenmäßig, was in der originalen Antwort nicht deutlich geworden ist, ich meine damit das ich es nicht zusammendrücke. Das ist dann praktisch zur Hälfte Luft, da es eben locker gefüllt ist. Es ist also immer genug da.

Mir ist klar, dass ich das alles zuerst nicht geschrieben habe und es so Irreführend gewesen sein kann bzw. wohl ist, und dadurch vermutlich wirklich kontraproduktiv, weshalb ich mich bemühe hier die Sorge ein wenig zu mildern, sie haben immer genug, ich bin nur nicht gut im formulieren und lasse wichtige Informationen manchmal weg.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.05.2021, 20:06

Zitat:
Zitat von dangerschaf Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, wenn die Heuraufe mal leer laufen sollte, finde ich das nicht so dramatisch (vorausgesetzt natürlich, es ist Frischfutter verfügbar!). Ich füttere Heu durchaus auch mal rationiert, z.B. wenn es dem Frischfutter deutlich vorgezogen wird.

Eben. Genau das ist ja bei Joa scheinbar nicht der Fall. Die Kaninchen haben nachts keinen Zugang zu Frischfutter, die Heuraufe wird aber trotzdem erst aufgefüllt wenn sie leer ist. Das heißt, es wird unter Umständen stundenweise keine bzw. nur noch ungenießbare Nahrung zur Verfügung stehen. Und das geht absolut gar nicht. Wenn man schon den halben Tag ausschließlich Heu zur Verfügung stellt, muss davon wenigstens genug da sein dass sie ausreichend selektieren können.

Ist frisches blättriges Futter rund um die Uhr so viel vorhanden dass zur nächsten Fütterung noch einiges da ist, braucht man natürlich kein Heu zu füttern.

Aber so wie es den Eindruck gemacht hat durch die Formulierung bei Joa darf es keinesfalls laufen.



Terry likes this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Geändert von Lupine (08.05.2021 um 20:13 Uhr).

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.05.2021, 20:11

@ Joa: das war offensichtlich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.

Wenn sie tatsächlich ständig ausreichend Heu zum selektieren und darüber hinaus auch noch Frischfutter zur Verfügung haben, ist das natürlich etwas ganz anderes.



__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2021, 20:15

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Eben. Genau das ist ja bei Joa scheinbar nicht der Fall. Die Kaninchen haben nachts keinen Zugang zu Frischfutter, die Heuraufe wird aber trotzdem erst aufgefüllt wenn sie leer ist. Das heißt, es wird unter Umständen stundenweise keine bzw. nur noch ungenießbare Nahrung zur Verfügung stehen. Und das geht absolut gar nicht. Wenn man schon den halben Tag ausschließlich Heu zur Verfügung stellt, muss davon wenigstens genug da sein dass sie ausreichend selektieren können.

Ist frisches blättriges Futter rund um die Uhr so viel vorhanden dass zur nächsten Fütterung noch einiges da ist, braucht man natürlich kein Heu zu füttern.

Aber so wie es den Eindruck gemacht hat durch die Formulierung bei Joa darf es keinesfalls laufen.
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Dein Beitrag las sich für mich als absolute Aussage, unabhängig davon ob Frischfutter da ist oder nicht.



Lupine likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.05.2021, 20:21

Nein, da war ich nicht genau genug. Ich habe mich ausschließlich auf die Situation bezogen die Joa in den Posts geschildert hat: nachts keinen Zugang zu Gras (von mir gleich gesetzt mit keinen Zugang zu Frischfutter) und Heuraufe erst auffüllen wenn sie leer ist.



dangerschaf likes this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Joa Joa ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2020
Beiträge: 6
Joa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2021, 20:23

Keine Sorge, das haben sie. Ich meinte nur das sie nachts kein Gras haben, aber trotzdem genug Frischfutter etc.




Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.05.2021, 09:38

Ich habe in letzter Zeit einige Webinare bei den Kaninchen-Spezialisten unter den Tierärzten angesehen und dort schlagen alle vor, dass man mehrmals täglich kleine Mengen frisches Heu geben sollte Dadurch sollen die Tiere wohl mehr Heu freiwillig fressen wollen. Nach Testungen soll wohl herausgefunden worden sein, dass das Heu zb in den raufen innerhalb von Stunden Bakterien ansetzt, die dafür sorgen, dass Kaninchen es nicht mehr fressen.

Ich persönlich sehe das irgendwie skeptisch - meine Lagerung vom Heu ist so gut wie genau gleich mit der Fütterung bei den Tieren. Ich nehme das Heu vom HD-Ballen ab und lege es auf der anderen Seite der Wand in die Raufe. Sprich: gleiche Temperatur, gleiches Gebäude, etwa gleiche Lichtverhältnisse.

Ehrlichgesagt sehe ich es auch nicht ein; so viel Heu wegzuwerfen. Ich fülle auf, wenn ich sehe, dass es zur Neige geht. Meine Tiere haben allerdings so gut wie immer Grünfutter zur freien Verfügung. Im Sommer sowieso Wiese ohne Ende. Im Winter Kohl - da kann’s mal sein, dass es kurzfristig leer ist oder nur noch das über ist, was sie nicht fressen wollen.



Angora-Angy and dangerschaf like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stroh auswechseln sabunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 05.01.2019 21:06
Erde auswechseln im Außengehege...? Tara Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 26.05.2012 22:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.