Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Augenkrankheit auf Kaninchen Forum

Like Tree11Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 17:40

Augenkrankheit


Hallo,

das Männchen hat nun seit ca 3 Wochen eine Entzündung am Auge. Die Schleimhaut ist stark geschwollen und anfangs hatte das Auge auch getränt.
Das das Auge getränt hat, hatte er schonmal vor ein paar Jahren. Da hatte die Augensalbe (chloramphenicol) super geholfen.


Der TA schaute sich das Auge an, sagte das das Auge etwas zu weit herrausen ist und (glaube ich nicht ganz rund ist) und es entzündet ist (das haben die mit einer Flüssigkeit festgestellt) und der Druck ist leicht erhöht. Ich soll ihm die gleiche Salbe wieder geben 2x tgl.
Leider hatte diese diesmal überhaupt nichts gebracht.

Beim nächsten Termin war alles wie beim alten. Diesmal soll ich ihm 3x tgl. Augentropfen geben (tobrex). Der TA sagte auch: wenn das nicht besser wird, muss das Auge entfernt werden. Eine Woche später bin ich beim TA und siehe da... Deutlich besser laut dem Tierarzt. Die einzige Besserung, welche ich sah ist, dass das Auge nicht mehr tränt. Ich soll ihm jetzt die augentropfen nur noch 2x tgl. geben (weil ich auch noch arbeiten muss und zu mittag nicht zuhause bin). 1 1/2 später finde ich den Zustand, welchen ich erkennen kann schlimmer. Die Schleimhaut ist defintiv gedicker geworden (ebenfalls rötlicher und ich kann einzelne Adern erkennen) und seit ein paar Tagen hat er immer wieder Phasen, an denen er nur im "Käfig" auf dem Heu sitzt mit kalten Ohren, anstatt draußen rumzuliegen usw. Während dieser Phase reagiert er auch sehr schlecht auf Leckerlis... Normalerweise werde ich angesprungen, wenn ich Leckerlis habe, er stopft sich die rein als wäre er ein Hamster und wenn ich dann keine mehr habe, muss er sich erst 2min lang davon überzeugen. Während dieser Phase hingegen frisst er das wirklich sehr langsam und wenn ich keine mehr habe legt er sich wieder hin.


Ich bin da ein bisschen ratlos was ich jetzt machen soll... Den nächsten Termin habe ich erst in einer Woche. Ich weiß nicht, ob er Schmerzen... Und entfernen lassen möchte ich das Auge eher auch nicht (er ist denke ich schon 8 Jahre alt).



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Augenkrankheit-img-20210414-wa0002.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 17:59

Wurden die Zähne mal geröngt? Einseitig Nickhaut, einseitig Ausfluss kann auch für Zahnwurzelprobleme stehen: wenn die Wurzeln in den Kiefer wachsen (mehr als sie sollten), dann können sie Richtung Auge drücken. Das lässt sich mit Röntgenbildern diagnostizieren (mehrere Ebenen, aber mindestens von der Seite um Referenzlinien einzeichnen zu können, Stichwort retrogrades Zahnwachstum).



marinahexe likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:01

Bekommt dein Kaninchen denn Schmerzmittel? Das ist sehr wichtig, da er bestimmt Schmerzen hat.

Wurde geröngt um zu sehen ob evtl die Zähne mitbeteiligt sind? Ich würde dir auch dringend raten täglich zu wiegen und morgens und abends die Körpertemperatur zu messen, damit du einen Überblick über seinen Allgemeinzustand bekommst.
Wie geht es seinen Kötteln? Bei Stress vermehren sich allzu gerne Parasiten im Darm.



marinahexe likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:10

Nein es wurde nicht geröngt. Ich hatte bei zwei Terminen gewünscht, dass die Zähne kontrolliert werden (ich habe ganz dunkel etwas im Hinterkopf, dass vor ein paar Jahren die Zähne mal angesprochen wurden... Bin mir da aber überhaupt nicht sicher, ob ich da etwas mit dem ehemaligen Weibchen verwechsel).
Antwort: daran kann das nicht liegen. In den Mund wurde dann auch nichtmal reingeschaut.
Schmerzmittel bekommt er keines.
Bei dem Kot wäre mir nichts aufgefallen.

Stellt sich mir die Frage, ob ich diesbezüglich zu einem anderen TA gehen soll und ob ich ggf. als Notfall heute noch hingehen soll (doppelte Preise plus nochmal 80€ Aufschlag). Der arme tut mir schon sehr leid...




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:15

Zu einem anderen TA würde ich bei den Symptomen defininitiv gehen, wenn er meint, dass es nicht von den Zähnen kommen kann. Kann es. Definitiv. Und Probleme im Zahnwurzelbereich lassen sich auch mit einfachem reinschauen nicht diagnostizieren. Das siehst du nur auf einem Röntgenbild aus entsprechenden Ebenen.

Schmerzmittel wären sicherlich gut. Röntgen würde ich so bald wie möglich, damit man vernünftig behandeln kann.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:31

Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen TA (Tierklinik Stadlau). Ich habe einen Beitrag gefunden, in welchem hasis2011 diesen empfiehlt.
Röntgen können Sie auf Nachfrage. Sie sagte allerdings das das wahrscheinlich nicht nötig sein wird. Man wird sich erstmal anschauen ob die Hornhaut verletzt ist (wenn ich mich recht entsinne, ja) und einfärben (ja wird reagieren, da entzündet).




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 14.04.2021, 18:38

Du bist der Auftraggeber und bezahlst dafür. Wenn Du also ein RöBi „bestellst“ haben sie das auch durchzuführen.



Honeymouse likes this.

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:39

Es bringt dir halt nicht viel die Entzündung zu behandeln, wenn die allerdings durch die Zähne (bzw. Zahnwurzeln) kommt. Und auf eine Entzündung des Auges wurde ja schon behandelnt und es hat offensichtlich nicht sehr viel gebracht, wenn es jetzt sogar wieder schlimmer ist. Gerade einseitig tränende Augen und einseitig vortretende Nickhaut sprechen für Wurzelprobleme.
Und ohne Röntgenbild lassen sich weder Zahnprobleme noch ein eventueller Abzess hinterm Auge o.ä. ausschließen.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 18:42

Besteh auf das Röntgenbild! Das ist wichtig. Vom Lesen tipp ich auf auf die Zähne.


Schau Dir mal das Video an, dann weißt Du, wie geröngt werden soll:

https://www.youtube.com/watch?v=ZqueLJaPOCU&t=19s&fbclid=IwAR3iXmptSC-w5-6Aj6xEMF_kSyycTqQR-zbqEuzarBeuaJ8C8FojEmNIlAc




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2021, 19:12

Ja, auf das Röntgen werde ich morgen defintiv bestehen und auch vorher nicht den Tierarzt verlassen.
Ich habe gefragt, ob sie Röntgen können: ja, grundsätzlich schon...
Also will ich morgen auch ein Röntgen Bild haben.



marinahexe likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 19:26

Ich war heute beim Tierarzt.
Sie sagten: das Auge steht weit herrausen. Ich habe jetzt neue Augentropfen bekommen (AZOPT 2xtgl.) und ein Schmerzmittel (Metacam 1xtgl 0,2ml). Sie sagte mir das die Zähne vollkommen in Ordnung sind, lediglich auf einer Seite ganz ganz minimale spitzen, aber überhaupt nichts wo sie etwas machen würde. Sie sagte mir, dass wenn es durch die neuen Tropfen in einer Woche nicht besser wird (das er weiterhin seine schmerzhaften Phasen hat), dann muss das Auge entfernt werden.
Ich fragte dann ob auch ein Röntgen gemacht wurde... Nein wurde nicht gemacht. Ich habe darum gebeten, auch ein Röntgen zu machen. 2-3min später kam sie zurück und sagte mir, dass die Zähne in Ordnung sind und man auch am Röntgen eindeutig festellen kann, dass das eine Auge weiter herrausen ist.
War meines überraschens sogar ziemlich günstig... Nur 138€ insgesamt.

Sie sagte mir auch noch: wenn ich will, kann ich in die Uni Klinik fahren um ein CT zu machen... Dort gibt es einen Spezialisten dafür... Der macht den ganzen Tag nichts anderes, als CTs von Kaninchen Köpfen. Das wäre denke ich dann schon über das Ziel hinaus geschossen?


Mir stellt sich dann noch die Frage: Lohnt es sich bei einem ca. 8 Jährigen Kaninchen die OP zu machen? Wie sieht es aus mit Komplikationen in dem Alter?... Oder wäre es für das Tier nicht einfacher einzuschläfern?... Ich möchte nicht, dass er leiden muss.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 19:31

Ich würde mir die Röntgenbilder geben lassen und damit eine zweite Meinung von einem Zahnspezialisten einholen.



marinahexe likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 19:54

Das sind Augentropfen zum Senken des Augeninnendrucks. Ist das Auge denn auch entzündet? Metacam kannst du, wenn es einam täglich nicht ausreicht auch morgens und abends geben.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 20:00

Ja genau, es ist jetzt auch das Ziel den Augeninnendruck zu minimieren, da dieser auch erhöht ist. Wenn es dadurch in einer Woche besser wird und er dann auch keine Schmerzen hat, muss wie ich es verstanden habe das Auge nicht entfernt werden. Ja das Auge ist entzündet. Die testflüssigkeit reagiert und wird grün... Jedenfalls nicht mehr so schlimm, wie es vor 3 Wochen noch war. Aber die nickhaut ist defintiv schlimmer geworden und das er Schmerzen hat, war davor auch nicht.

Zur Zeit hat er jetzt mit dem Schmerzmittel auch keine sichtbaren Schmerzen.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 20:06

Und bekommt er dann auch weiterhin Tropfen mit Antibiotikum?

Bevor das Auge raus muss, würde ich es auch noch zusätzlich mit einer EC-Kur versuchen. Sprich AB oral ca 2 Wochen, B-Vitamine oral und Panacur oral für 4 Wochen. EC kann auch mal einseitige Augenprobleme machen bis hin zur plötzlichen Phakoklastischen Uveitis.



marinahexe likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2021, 21:26

Gute Frage, ob er jetzt die alten augentropfen auch weiterhin bekommen soll...
... Ich werde einfach mal die alten augentropfen weiterhin geben und 1h zeitversetzt dann die neuen geben. Dann werde ich morgen mal anrufen und nachfragen




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.04.2021, 14:59

Ich habe heute nachgefragt. Ich soll Ihm beide Augentropfen geben.



marinahexe likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.04.2021, 12:31

Er hat ganz klar EC!
Er schaut heute die ganze Zeit nach hinten rechts, kann kaum hoppeln, rutscht ständig aus, läuft kreise nach rechts und kann kaum essen. Das ist wie von heute auf morgen in dem Ausmaß... Das würde auch das mit dem Auge erklären (ebenfalls rechts betroffen). Ich fahre sofort zum Tierarzt mit ihm (Notfall). Gestern war alles noch in Ordnung.

Ich frage mich auch was ich mit der Partnerin machen soll.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.04.2021, 15:42

Ich war eben beim Tierarzt... Sie wissen nicht, ob es EC ist oder Nebenwirkungen von den Azopt sind. Dabei habe ich das Azopt zuletzt um Mitternacht gegeben. Und 2h später war noch nix.

Er will etwas futtern... Kann aber nicht. Beim Tierarzt hat er auch die ganze Zeit gesabbert...

Sie haben Blut abgenommen um einen test auf EC zu machen. Ich soll ihn jetzt alle 2h zufüttern.


Mittlerweile ist es noch schlimmer geworden... Er kann so gut wie gar nicht mehr hoppeln und steht nur star rum, mit dem Kopf ganz nach hinten rechts.

Ich weiß wirklich nicht, ob es besser wäre ihn einzuschläfern... Er tut mir so unendlich Leit und gut geht es ihm so bestimmt nicht.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 195
IShootYOU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.04.2021, 15:48

Er kann nichtmal mehr futtern... Er versucht so irgendwie das Leckerli zugreifen... Schafft es aber nicht und sabbert ständig...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augenkrankheit Lunatics Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 02.04.2011 21:11
schlimme Augenkrankheit -aber keine Myxo- EILT SEEEEHR!!!!!! Winstons Papa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 03.12.2009 17:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.