|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Beim Haustierarzt ist das nicht üblich, dass groß Berichte geschrieben werden. Wofür auch? In der Regel wird man dort ja nicht hin überwiesen, sodass es keinen Kollegen gibt, der einen Bericht haben muss. Ehrlichgesagt bezahlt man mit den Preisen der Klinik so etwas auch quasi mit, da ist diese Dokumentation und Berichterstellung quasi schon einkalkuliert. Bei uns in der Praxis schreiben wir oft auch erst in die Kartei, wenn der Besitzer nicht mehr im Raum ist. Mein Chef findet es wichtig genau zuzuhören, da lenkt das mitschreiben schnell ab und wirkt unaufmerksam. Lediglich bei langen und komplizierten Fällen tippt er sofort. Als Beispiel steht bei uns zb in der Kartei: frisst schlechter, Rö Abdomen obB, Temp. , Körpergew., Kotprobe neg., Zahn US in Narkose empfohlen - das könnte man theoretisch ausdrucken, aber machen wir nie - bei Hunden mit einer Krankenversicherung steht auf der Rechnung die Diagnose bzw.grob der Grund des Besuchs. Mehr nicht. Röntgenbilder, Blutbefunde und sonstige Fremdlabor Befunde stehen einen hingegen schon zu finde ich. Wenn man kein digitales Röntgen hat, dann kann das mal komplizierter sein, dann müsste man das Bild mitgeben - man hat aber eine Aufbewahrungsfrist und die kann man schwer einhalten, wenn man das Bild nicht hat. Also geben Ärzte das lieber nur direkt an Kollegen, um sich rechtlich abzusichern. Bei digitalem Röntgen sollte es da schon Möglichkeiten geben dir das zu übermitteln und sei es, dass sie anbieten ein Foto vom Bildschirm zu machen. Wenn’s keine speziell orthopädischen Bilder sind, reicht das auch aus für den Laien. Theoretisch hast du die Möglichkeit bei jeder Untersuchung auf einen Bericht zu bestehen, den du dann extra zahlen kannst.
|
|
| |||
| Zitat:
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| |||
| Unsere Haus-TÄ hatte bis vor Kurzem noch kein digitales Röntgen. Als ich mal für eine weitergehende Diagnostik in die TK wollte und gern vermeiden wollte, dass dort erneut geröntgt wird, habe ich die TÄ darum gebeten, mir das RöBi mitzugeben. Das war auch kein Problem, sie hat mich nur gebeten, es hinterher wieder zurückzugeben, wegen der Aufbewahrungspflicht. Das war wiederum für mich kein Problem, denn was will ich denn mit dem RöBi anfangen? Ich kann es ja eh nicht selbst gebrauchen. Mit digitalen Aufnahmen habe ich noch keine Erfahrung, würde aber erwarten, dass es bei Bedarf von der Praxis an die TK oder eine andere Praxis geschickt werden würde. Laborbefunde würde ich, wenn ich wollte, auch erhalten. Ich denke auch, dass man als Halter darauf ein Anrecht hat.
__________________ _____________________________________________ “Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.” (Albert Einstein)
|
|
| |||
| Es war halt in anderen Praxen und der Tierklinik nie ein Problem meine Röngtenbilder von den Jungs zu bekommen. Alle als datei per E-Mail. Nur die machen da jetzt so ein Problem raus. Auch Laboruntersuchungen, hab ich eigentlich immer bekommen, nur bei ihnen geht das nicht wegen dem Arbeitsprogramm, dann sollte man doch wechseln?
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| |||
| Du kannst ja in der Praxis angeben, wo du die weiter Versorgung der Pfote vornehmen lassen möchtest, dann können sie es direkt an den Kollegen übermitteln. Bezüglich der Software: das ist ein extrem teures Unterfangen. Da wechselt man nicht einfach mal eben, nur weil ein Kunde da Ärger macht. Wir müssen ein neues Programm kaufen, weil unser altes nicht mehr weiter geführt wird. Da kann eine kleine Praxis bei den Kosten in die Knie gehen. Viele der Programme wurden zu einer Zeit gekauft, in der diese Art der Digitalisierung noch Nicht vorgesehen war, das ist durchaus kompliziert. Wir müssen auch verschiedene Programme nutzen, um die Befunde „mal eben“ an einen Kunden oder Kollegen zu schicken. Machen wir natürlich, keine Frage - kann aber ein paar Tage dauern, bis man da Zeit für findet alles zusammen zu tragen und noch ein freundliches Anschreiben dazu zu packen. Geändert von Lara004 (22.08.2020 um 13:55 Uhr).
|
|
| |||
| Zitat:
Zeit haben sie auch genug bekommen meine Anfrage zu lösen und das Problem zu bearbeiten- 5 Wochen warte ich darauf ^^ Ist also nicht so als wäre ich da gestern daher gekommen und würde sofort Antwort, Lösung und die Unterlagen wollen. Sondern sie hatten 5 Wochen Zeit sich zu überlegen wie ich das bekomme. Sie können demnach das Bild auch keinem anderen Arzt schicken- da sie ja sagten " Das sie ein externes Programm nutzen müssen, um die Dateien ausdrucken oder versenden zu können." Wäre ja kein Unterschied ob sie das einmal für mich machen oder einmal für den Arzt. Nur das wenn ich es habe, ich das Röngtenbild so vielen Tierärzten zeigen kann wie ich möchte. Was bei den vielen Kaninchenunerfahrenen Tierärzten von großem Vorteil ist. Das macht es einfach unheimlich leichter für mich. Ich habe alles was meine Jungs betrifft Zuhause, damit ich es jederzeit zum Tierarzt, zum Zahntierarzt ect. einfach mitnehmen kann oder vorher per e-mail schicke. Die Praxis ist auch übrigens leider keine kleine Praxis privat, sondern davon gibt es mehrere Standorte in ganz Deutschland. Die sollten doch dann eigentlich zumindest ein Programm haben, wo sie als E-Mail was verschicken können. Die kleinere Praxis wo ich war, hat mir auch die Röngtenbilder zukommen lassen. Ich weiß nicht ob das aufwendig mit Programmen war, aber ich hab es nach 3 Tagen im E-Mail Postfach gehabt. Man kann, natürlich gerade wenn man dort arbeitet, viele Gründe finden, Entschuldigungen ect. und ich würde mich auch nicht so ärgern wenn ich da nicht schon 5 Wochen hinterherlaufen würde. Ich mein du erwähnst es, ich bin Kunde. Ich habe dafür gezahlt. Zu warten stört mich nicht, aber ich möchte eine Lösung auch mal haben. Und vor allem interessiert mich hier, ob mir das Recht zusteht, dass zu bekommen. Da ich wenn ich zum Arzt gehe zumindest jedes Bild ect. bekomme und es zusätzlich dem Hausarzt geschickt wird. Es ist einfach ärgerlich für mich. Und wenn sie mich vertröstet hätten, weil sie sagen es ist so viel los und deshalb kommen sie nicht dazu, wäre das auch ok. Aber diese Begründung finde ich 5 Wochen lang nicht ok.
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| ||
| Nur ein kurzer Einwurf: du bezahlst nicht das Röntgenbild sondern die Leistung. Das Bild gehört dir nicht und du hast rechtlich gesehen auch keinen Anspruch darauf. Findet man auch ganz viel bei google dazu. Zum Beispiel: Zitat:
Quelle: https://www.tierklinik.de/ratgeber/rechtliche-aspekte-fuer-tierhalter-und-tieraerzte/roentgenaufnahmen-wem-gehoeren-sie Üblich ist aber schon das man zumindest eine Kopie davon bekommt oder die Bilder an den eigentlichen TA weitergeleitet werden. Kann aber in Rechnung gestellt werden soweit ich weiß. Berichte werden beim Hausarzt tatsächlich erstellt. Da gibts halt Stichpunktartig Infos in der Akte.
__________________ LG Britta
|
|
| |||
| Zitat:
Das original möchte ich sowieso nicht, mir reicht einfach eine Kopie der Datei. Hatte halt bis jetzt nie Probleme, es wurde auch nie die Kopie in Rechnung gestellt tatsächlich. Hatte dahingehend dann wohl Glück. ![]() Wobei es mir auch lieber wäre, wenn sie dann sagen würden, dass sie das nur an andere Tierärzte verschicken und/oder in Rechnung stellen, wie wenn sie einfach nur sagen "Sie müssen ein zweites Programm nutzen und würden da Rechnungen nicht reichen" Das klingt dann bisschen wie abwimmeln, weil sie keine Lust haben ein zweites Programm zu nutzen. Ich hab jetzt noch mal angerufen und genau gesagt welche Daten ich haben möchte. Dann ist es weniger Arbeit, wie wenn sie alle Dateien durchsuchen müssten. Und zwar Flöckchen seine Urinuntersuchung, die Kötteluntersuchungen und das Röngtenbild von Flöckchen seiner Pfote. Hatte heute übrigens eine andere am Telefon die dahingehend viel freundlicher war, heute war viel los, sie haben heute Operationen gehabt, daher würde sie es heute anfangen, Montag beenden und per E-Mail losschicken. Ich weiß nicht ob das wirklich so ein Drama war, oder ob die andere nur eine Vertretung war, oder ob sie sich einfach nicht auskennt mit dem Programm, aber die grade Eben klang weniger problematisch mit der Aktion mir das zu geben. Davor war es immer dieselbe wo mich so abgewimmelt hatte.
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| |||
| Nach 5 Wochen ohne Rückmeldung finde ich das auch in Ordnung nachzufragen. Meine Einwände sollen keine Entschuldigungen sein, nur gibt es einfach Aspekte, die man ohne Hintergrundinformation oft nicht vor Augen hat. Ich fände es sehr hilfreich, wenn sich die Tierbesitzer bei uns manchmal auch in unsere Lage hineinversetzen würden. Wir tun das auch den ganzen Tag, haben Verständnis für alles und machen es allen recht, auch auf Kosten unserer eigenen komfortzone, wir finden Lösungen für alles und das stets bemüht und freundlich.
|
|
| |||
| Zitat:
Fürr mich ist einfach das A und O die Absprache, das war das ärgerlichste. Natürlich hab ich nicht angerufen und rumgemault, so frech zu werden würde ich gar nicht erst wagen. Ich will ja was von ihnen, nicht sie von mir. Und ihren Tag extra hart zu machen ist auch nicht mein Wunsch. Aber da ja am Dienstag mein Tierarzttermin ist und ich sie vermutlich zu meinem Haustierarzt machen möchte, habe ich halt schon vor 5 Wochen gefragt, damit wenn ich einen Termin bekomme praktisch alle Unterlagen da sind, die hilfreich für irgendwas sind. Flöckchen bekommt einen rundum Check endlich, wo die meisten Tierärzte die Symptome leider nicht ernst genommen haben und mich abgewimmelt hatten. Jetzt sind die Symptome schlimmer geworden im Sommer. Woe gesagt mit der Frau heute am Telefon war ich zufrieden. Da kam eine klare Ansage wie es aussieht und wann sie was machen kann. Und mich hat halt interessiert ob sie eben das Bild auch einfach behalten dürfen, bzw die Kopie, oder ob mir eine Kopie zusteht. Aber die Frage wurde ja schnell gelöst ^^
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Falsche Impfung bekommen!!! | Kadda | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 21 | 23.09.2014 15:31 |
| 2 mal Nachwuchs bekommen | ramona89 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 8 | 27.05.2014 17:32 |
| 2 Kaninchen neu bekommen - möglichst schnell Zahm bekommen. | Jenni007 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 29.12.2013 17:29 |
| Wir bekommen Nachwuchs :-) | Esti | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 3 | 16.09.2012 19:29 |
| Zahmer bekommen | Jana87 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 03.06.2012 15:04 |