Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Riesenschecken Haltung auf Kaninchen Forum

Like Tree26Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2020, 18:50

Riesenschecken Haltung


Hallo zusammen, noch habe ich keine Kaninchen, aber wir möchten zwei Riesenschecken ein Zuhause schenken.
Da wir die zwei so gut wie möglich artgerecht halten möchten, wollten wir uns ein paar Infos holen. Wir haben uns schon etwas Infomiert, aber meist finden wir nur etwas über Zwergkaninchen.
Wie viel qm müssen wir pro Riese berechnen? Bei den Zwergen heißt es 3qm pro Kaninchen.
Bei uns würden die zwei die obere Etage komplett zur Verfügung haben, das sind ungefähr 60-70qm,reicht das?
Welche Größe müssten die Versteckmöglichkeit, Klos und Buddelkiste haben?

Natürlich Interessiert es uns auch was eine Kastration, das Impfen und im Winter das Futter ungefähr kostet.
Jetzt wo alles schon blüht werden wir Sammeln gehen und ich habe auch schon Kräuter usw angepflanzt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 01:12

Hallo und

Zitat:
das sind ungefähr 60-70qm,reicht das?
Ernsthaft?
Kommt drauf an, wieviele Du letztendlich auf dieser nicht gerade kleinen Fläche halten willst

Kennst Du bereits Kaninchenwiese?
Dort oder anderswo im Netz findest Du viele Tipps zur Inneneinrichtung.

Die Angaben von 6 qm als Mindestmaße für 2 Kaninchen gelten generell für alle. Heutzutage macht man da keine Abstufungen mehr betreffend Größe, was man früher gemacht hat (ehemalige Angaben waren früher 4 respektive 6 qm).

Allerdings haben wir in unserem Kaninchenschutzverein schon vor 12 Jahren die Richtlinien erlassen, dass die 6 qm nicht unterschritten werden sollte. Sagt man den Leuten nämlich 4 qm, dann wird daraus plötzlich 3.5 qm, da es ja doch keinen Unterschied macht! Aber wenn wir ehrlich sind, kann man auch bei 6 qm nicht herum rasen mit Vollgas. Daher ist 'ein bisschen mehr' Platz immer besser oder zusätzlichen Auslauf.

Zur Größe Verstecke etc.:
Da gibt es keine Vorgaben. Bei Verstecken ist es wichtig, dass es 2 Ausgänge hat, also keine Sackgasse.

Bei Toiletten mind. 1 pro Kaninchen. Allerdings würde ich schon alleine wegen der Sauberkeit zu mehr raten oder zumindest zu großen Toiletten. Riesenschecken haben ja auch eine etwas größere Hinterlassenschaft. Und bei viel Platz die Toiletten verteilen.

Allerdings hatte ich zu Beginn 1 Jahr lang auch bloß nur Toiletten im KaninchenZimmer, obwohl sie hauptsächlich in der Stube lebten. Die sind für das Geschäft brav ins KaninchenZimmer gegangen. Später leider nicht mehr und es gab auch wegen Dysharmonie zunehmend Sauberkeitsprobleme. Rechtzeitig genügend Toiletten aufstellen, kann verhindern, dass sich das manifestiert.

Gerade bei so großer Fläche würde ich der Einrichtung zuliebe rechtzeitig schauen, dass alles kaninchengerecht eingerichtet ist (Kabel-, evtl. Wandschutz etc).

Untergrund wären rutschfeste Teppiche (ideal waschbar) ratsam, weil man sich da natürlicher bewegen kann und auch mal Vollgas geben kann. Spezieller Augenmerk würde ich auf weicheren Untergrund legen. Wunde Läufe (Pododermatitis) kommt bei Innenhaltung in leichter Form sehr oft vor. Je größer die Rasse (oder bei Übergewicht), desto anfälliger sind sie für Pododermatitis.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich nicht aus Deutschland bin

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnung-sicher-machen/

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/wunde-laeufe-pododermatitis/




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 02:59

Super, dass ich euch im Vorfeld so ausführlich informiert. Danke!
Was die Verstecke angeht, kannst du zunächst mit Kartons arbeiten. Mindestens zwei Eingänge reinschneiden. Die kannst du dann bei Bedarf vergrößern und schauen, womit sie sich wohl fühlen. I.d.R. mögen Kaninchen es eher eng



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 07:19

Danke für die Antworten.

Was die qm Anzahl angeht habe ich irgendwo mal gelesen das es für Riesen eher zu klein wäre, weil die wohl sehr aktiv sein sollen, wiederum lese ich oft das Riesen eher gemütlich sind. Denke es liegt wohl am Charakter der Tiere.
Eigentlich wollten wir die zwei in der Ausenhaltung halten, da aber 14 Luchse + Nachwuchs in der Gegend sind, habe ich da etwas Angst.

Auf Kaninchenwiese habe ich schon nach gelesen, vorallem was das Futter angeht. Beim spazieren mit dem Hund schaue ich auch schon was auf den Wiesen und im Wald wächst.

Das mit den Kartons werde ich mal Testen, vorallem das es von der Größe passt, da wir die Unterschlüpfe selbst bauen möchten.

Heute bringen wir den Schutz an den Wänden an und holen Kindersicherungen für die Steckdosen, befestigen Fliegengitter an den Fenstern, schauen nach einer Buddelkiste und Käfig unterteilen die als Klo's dienen sollen.




Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.189
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 15:21

Super, dass ihr euch so toll informiert!

Bekommt ihr die beiden aus dem Tierschutz?

Für die Kastration würde ich rund 100 Euro für Männchen rechnen, Impfung sind in der Regel für zwei Kaninchen auch 100.

Das mit den Kartonhäusern finde ich eine gute Idee!



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!



Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 15:58

Noch haben wir uns nicht umgeschaut, da erstmal alles hergerichtet werden muss und die zwei sich in Ruhe einleben können.
Aber sobald alles erledigt ist und ein Kaninchen erfahrener Tierarzt gefunden ist, schauen wir uns um.
Ich hätte auch nichts gegen Zwerge aber die findet mein Partner zu Klein, er möchte unbedingt Riesen.
Ich bin zwar Tiermedizinische Fachangestellte aber wir haben sehr wenig über Kaninchen gelernt und mein Chef hat auch nicht das Wissen über Kaninchen.
Auf was muss ich den bei einem Tierarzt drauf achten um zu sehen ob Kaninchen Erfahrungen vorhanden sind?
Aber ich werde auch mal den Tierarzt frage der sich um unsere Gambia kümmert.

Welche Teppiche könnt ihr empfehlen? Da sind wir etwas ratlos, weil die meisten rutschen auf dem Boden ja weg.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 27.05.2020, 16:06

Der Tierarzt sollte als Zusatzbezeichnung auch „kleine Heimtiere“ haben, denn nur „Kleintiere“ beinhaltet ausschließlich Hunde und Katzen.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 16:13

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
Der Tierarzt sollte als Zusatzbezeichnung auch „kleine Heimtiere“ haben, denn nur „Kleintiere“ beinhaltet ausschließlich Hunde und Katzen.
Wobei ich sagen muss, dass meine wirklich gute TA, diesen Zusatz nirgends ersichtlich hat. Nur weil eine Praxis das nicht angibt, würde ich nicht pauschal daraufschließen, dass man dort nicht gut beraten ist.





Du kannst die Userin Marinahexe anschreiben, wenn du ihr deine PLZ nennst, kann sie dir bestimmt eine Empfehlung aussprechen. Sie ist exzellent vernetzt.



marinahexe likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.189
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 16:21

Ich würde euch dazu raten, sobald es soweit ist, im Tierheim zu schauen. Da gibt es oft auch Riesen. Vom Züchter würde ich persönlich keine Riesen holen, weil man somit die Zucht dieser Rasse unterstützt und Riesen rassetypische Probleme wie Arthrose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben können...



Eglantine likes this.
__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!



Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 16:26

Über marinahexe bekommt ihr auch garantiert Riesen aus dem Tierschutz, die aus Zuchtauflösungen oder ähnliches stammen (natürlich werden die vor der Vermittlung untersucht, kastriert und geimpft). Für Riesen gibt es selten genug gute Plätze.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 16:29

Danke für die Tipps.

Wie läuft das denn bei einer Tierschutzvermittlung ab?
Worauf wird geachtet, was muss man angeben usw?




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 16:36

Vermittlung läuft unter den "üblichen" Voraussetzungen für Kaninchen: ist genug Platz da, ist das Gehege ausreichend gesichert, findet eine artgerechte Fütterung statt, usw.


Marinahexe ist wirklich super nett und kompetent, sie vermittelt euch gute Pflegestellen (in eurer Nähe), die euch viel zu ihren Vermittlungstieren sagen können, hinsichtlich Charakter, eventuell vorhandene Erkrankungen, usw.



Dex141 likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Eglantine
Ninchen
 
Registriert seit: 23.05.2020
Beiträge: 27
Eglantine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 17:10

Bei uns war oberste Bedingung, dass das Gehege groß genug und mardersicher ist. Da wir uns für ein einzelnes Tier interessiert hatten, mussten wir zudem nachweisen, dass wir bereits Kaninchen haben, es also nicht alleine halten werden. Vorgelegt haben wir dann noch einen Nachweis über bestehenden Impfschutz der vorhandenen Tiere.

Ansonsten wurden wir noch gefragt, ob wir schonmal Kaninchen hatten, schonmal welche vergesellschaftet haben, ob wir Kinder haben und wenn ja, wie wir das handhaben werden, also ob unsere Kindere alleine für die Tiere zuständig sind, mit ihnen spielen dürfen etc.

Klingt jetzt alles sehr nach Verhör, kam aber gar nicht so rüber. Es waren wirklich nette Gespräche (erst am Telefon, dann persönlich), wo verschiedene Dinge abgecheckt wurden und die Pflegestelle dann auch gesehen hat, bei welchen Punkten wir noch Tipps oder eventuell Unterstützung brauchen. Jedenfalls nichts, wovor man Angst haben muss

Wenn man die Tiere bekommt, unterschreibt man einen Vertrag und zahlt eine Schutzgebühr.



Dex141 likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 18:27

Zitat:
Welche Teppiche könnt ihr empfehlen? Da sind wir etwas ratlos, weil die meisten rutschen auf dem Boden ja weg.

Ich habe diverse Modelle gummierte Läufer (z.B. von Ikea) als Rutschunterlage.

Rutschfeste Unterlagen (Teppichgleitschutz) taugen für so kleinere Teppiche nicht wirklich.

Nur rauher PVC finde ich nicht optimal für Kaninchen, auch da kann nicht richtig Vollgas gegeben werden, auch wenn es zum Putzen am einfachsten ist. Je mehr Gewicht, desto schwieriger wird es für die kompakten, grösseren Rassen. Wobei ich im Kaninchenzimmer über den Parkett zuerst PVC als erste Schicht habe. Das dient als Pinkelschutz.


Im Kaninchenzimmer habe ich über den rauhen Läufer nochmals kleinere, waschbare Baumwollteppiche (Ikea), was ideal für die Waschmaschine ist.
Im Gang gibt es nur weiche, gummierte Läufer, die auch waschbar wären.


Die meisten Teppiche habe ich im Ikea gekauft, als gerade Aktion war.


Man kann zwar noch andere Varianten von Teppichen wählen, aber es ist darauf zu achten, dass nichts scheuert oder beim herum rennen die Sohlen der Hinterläuf abreiben kann. Daher ist Baumwolle vorzuziehen. Man könnte natürlich einen anderen Teppich als rutschfeste Unterlage nehmen (wie rauhen Rasenteppich oder ein anderer), aber darüber müsste zwingend noch weichere Teppiche.


Hochfloorteppiche grösseren Formates sind zwar kuschelig weich für die Füsse, aber da läuft man in Gefahr, dass darauf gepinkelt werden könnte. Je weicher die Unterlage, desto gefährlicher wird es... Und nicht alle Kaninchen werden komplett stubenrein. Solltest Du Deine Kaninchen vergesellschaften und kein bereits bestehendes Paar nehmen, dann wird mit ziemlicher Sicherheit zu Beginn markiert. Aber selbst bei einem neuen Revier kann ein Kaninchen auf die Idee kommen, dies markieren zu wolle.



Dex141 likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 18:40

Dann heißt es wohl ab in den Ikea mal schauen.

Dauert ca noch 1-2 Wochen bis alles fertig ist und dann geht die Suche los.
Aber ich freue mich schon sehr darauf.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 18:47

Ihr könnt gerne mal in diese Gruppe reinschauen. Sind alles Tiere aus schlechter Haltung und Zuchtauflösungen. Alle Tiere sind vollständig geimpft und die Böcke kastriert:

https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/
(Bitte die Fragen bei der Anmeldung beantworten)


Z.Zt. gibt es eine Zuchtauflösung von Reinischen Schecken. Die meisten sind erst wenige Wochen/Monate alt. Hier wäre evtl. noch die Kastrafrist abzuwarten.






Ninchen
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 14
Dex141 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2020, 18:58

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Ihr könnt gerne mal in diese Gruppe reinschauen. Sind alles Tiere aus schlechter Haltung und Zuchtauflösungen. Alle Tiere sind vollständig geimpft und die Böcke kastriert:

https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/
(Bitte die Fragen bei der Anmeldung beantworten)


Z.Zt. gibt es eine Zuchtauflösung von Reinischen Schecken. Die meisten sind erst wenige Wochen/Monate alt. Hier wäre evtl. noch die Kastrafrist abzuwarten.


Ich habe Ihnen gerade geschrieben
Ich werde mir die Gruppe mal anschauen.Vielen Dank.




Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2020, 11:34

Ich hab einen deutschen Riesen in gescheckt zuhause rumsitzen. Er hat 6 quadratmeter mit seinem Partner Aviv(Kleinrex/Farbenzwerg mischling und auch nicht so klein). Kleiner dürfte es für Flöckchen aufjedenfall nicht sein, eure Größe ist ja super. Davon träume ich wenn ich ausziehen werde für die Jungs xD zur Aktivität ist Flöckchen ein ganz verwirrter Er ist eigentlich unheimlich gechillt. Liegt gerne rum- selbst wenn er 13 Quadratmeter rest bekommt - aber vollkommen plötzlich und zwischendurch am Tag rast er rum wie ein irrer, egal wie groß der Platz ist und springt und fliegt durchs Gehege oder mein Zimmer. Er und meine Matratze sind ein Herz und eine Seele zum rumfliegen darauf xD
Fressenskosten bei meinen 2, wo 70% Flöckchen vertilgt sind 60euro pro Woche. Hab auch mal gelesen, dass dadurch das sie so groß wie möglich gezüchtet wurden und zum Mästen gezüchtet wurden, ihr Energiebedarf wesentlich höher ist und sie dementsprechend viel mehr Hunger haben. Flöckchen nimmt auch einfach nicht zu(zum Glück xD) dabei bekommt er auch mal, je nachdem wie ich lustig bin, ne Saatenmischung die Energiereich ist.
Meine 2 haben auch beim impfen 100euro gekostet.
Bei der Größe von meinem Gebiet reicht ein Klo manchmal, je nachdem wie sie es akzeptieren - meine benutzen einfach kein zweites klo, da ihr lieblingspullerort am selben Ort ist. Bei 60-70qm sieht das aber wieder anders aus und sie könnten mehrere brauchen denke ich, einfach am besten mehrere hinstellen und schauen welche genutzt werden.



__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2020, 13:47

Pro Kaninchen mind. 1 Klo . Und zwar wegen der Harmonie, respektive wenn es mal nicht so ist.... Es kann dann schon mal vorkommen, dass Einer daraus vertrieben wird.
Auch wenn ich schon mal 2 Kastraten hatte, die nur gemeinsam auf das Klo gingen.🤣
Und meine Seniorin geht vorzugsweise nur dort auf's Klo, wo sie ihre Ruhe hat: im Mini- Bad oder in der Küche. Sie hat mich erzogen, da auch noch Klos hinzustellen




Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2020, 21:00

Ich muss gestehen, dass ich sehr verwöhnt bin von den Jungs - das gröbste was passiert ist, ist das Aviv Flöckchen gezwickt hat, weil Flöckchen das Brummen ignoriert hat und auf ihn zum spielen gesprungen ist xD war also auch noch verdient und verständlich xD. Und außerhalb des Klos. Selbst dort hocken sie zusammen zum pullern oder kötteln, natürlich auch zwischendurch alleine xD



__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besonderheiten Riesenschecken Erfahrungen? JayJay61 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 13.01.2018 01:00
deutsche riesenschecken- ein paar Fragen... lümmelchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 14.03.2015 11:52
Pflege-/Endstellen für Riesenschecken gesucht marinahexe Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 07.02.2013 18:33
Haltung Naemi_Fee Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 09.10.2011 20:48
Deutschen riesenschecken wo kaufen?? Sady96 Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 02.01.2011 12:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.