Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frischfutter im Winter auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Diabi
  • 1 Post By crazy curry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 06:44

Frischfutter im Winter


Ich habe eine Frage, die vermutlich ziemlich dumm ist. Aber das der Winter ja naht, mache ich mir darum Sorgen und bin fuer Antworten dankbar:

Seit unsere Kaninchen Lukaku und Onana bei uns eingezogen sind, haben wir grosse Teile unseres Gartens verwildern lassen und viele Kräuter ausgesät. Wir wohnen in London, und ich möchte nirgendwo anders als in unserem Garten Futter fuer meine Kaninchen pflücken, da ich überall Abgase, Schadstoffe und anderes befürchte. Es war auch nicht nötig, in unserem Garten wuchert es, und die beiden fressen alles gern. Sie haben ausserdem Heu, das ich von einer Farm kaufe, und des Öfteren Salat, Fenchel, Sellerie, Spitzkohl etc, was sie auch sehr gern mögen. Nun lese ich hier aber immer wieder, dass ihr im Winter kein gepflücktes Futter füttert, und frage mich: Warum nicht? Ich gehe davon aus, dass im Winter hier weiterhin genug wuchert - in den Vorjahren hatte ich immer massenweise Unkraut, warum also nicht dieses Jahr? Und die Kisten, die ich extra mit Kaninchenfuttersaat bestückt habe, könnte ich zur Not auch ins Haus nehmen. Hat das Grünfutter im Winter weniger Nährstoffe? Oder könnte es zu nass sein und gären? (Ich pflücke es jeden Morgen frisch) Gibt es andere Gründe, warum vom Pflücken im Winter abgeraten wird? Ich habe nichts dagegen, im Winter mehr gekauftes Gemüse zu füttern, meine beiden mögen da auch vieles gern - aber die Begeisterung morgens über ihre Kräuter würde ich ihnen ungern nehmen. Und ich habe auch Angst, ihre Ernährung zu ändern. Sie sind so gesund und fröhlich, bedeutet nicht jede Ernährungsumstellung auch Stress?
Fuer jede Antwort bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche allen einen schönen Tag.
Charlie mit Lukaku und Onana



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Frischfutter im Winter-ahwxjdfzshmzi5d0to8lhg.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Wurli
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 364
Wurli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 07:22

Würde hier nicht alles unter Schnee begraben sein würde ich auch im Winter Gras & Co pflücken

Machs halt so das ich Äste austreiben lasse und Rest halt bei einem der Gemüsebauern kaufe

Sooo gesund ist das gespritzte Zeugs ähm Gemüse leider auch nicht - ohne Chemie bzw CO2 würde es nie so lange halten!
Jetzt bz werden noch die Äpfel vom letzten Jahr verkauft und die sehen doch immer noch frisch aus - oder?



__________________
"Hansberg Angora" 3.5.xx Angora schwarz + 1.2 Satin Angora



Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 07:25

Ja, Schnee ist natürlich ein Argument - den gibt es bei uns so gut wie gar nicht.
Unser Gemüse stammt aus einer organic farming subscription und ist nicht gespritzt. Ich halte es fuer gesund, sonst würde ich es weder meinem Kind noch meinen Kaninchen geben.




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 07:39

Der Grund ist einfach, es wächst meist nicht genug oder man muss große Strecken abgehen und genug für größere Gruppen zu finden.
Wenn du ausreichend hast, dazu noch Gemüse und Zweige sowie im Winter gerne etwas Ölsaaten für die Energie ist das super.



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 07:47

Oelsaaten ist ein guter Tipp! Kannst du das etwas empfehlen? Eines meiner Kaninchen ist ja sehr gross und frisst riesige Mengen. Ich habe immer Angst, er bekommt nicht genug Energie. (Sehr bewegungsfreudig ist er allerdings nicht. Er hoppelt alles in allem etwa zwei Stunden am Tag, schlägt allerdings tolle Haken und kann ungeheuer hoch springen, ist aber sonst ein Faulpelz) Unser Tierarzt sagt, er ist perfekt, aber ich finde ihn auch im Vergleich zum anderen Kaninchen, das viel kleiner ist und sich viel viel mehr bewegt (ist ein Rennkaninchen ...), ziemlich dünn. Ich würde ihm gern zusätzlich etwas geben, wenn es ihm guttut.




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 07:49

Ich sehe gerade sie sind drinnen, dann brauchen sie nicht soviel wie draußen. Ich würde täglich ein paar Sonnenblumenkerne aus der Hand geben.
Ist auch gut bei Fellwechsel, wenn sie viel Fell aufnehmen und dieses wieder ausgeschieden werden muss.



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 10:20

vielen Dank, das ist ein toller Tipp. Sonnenblumenkerne habe ich sogar zu Hause, die kann ich ihm heute gleich geben. Dem kleineren auch? Oder wäre das zu viel Energie? Mein grosses Kaninchen ist etwas über drei Kilo schwer, das kleinere nur knapp zwei Kilo (aber sehr agil).




Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.925
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 10:58

Zitat:
Zitat von Lukaku&Onana Beitrag anzeigen
Eines meiner Kaninchen ist ja sehr gross und frisst riesige Mengen.
und
Zitat:
Zitat von Lukaku&Onana Beitrag anzeigen
Mein grosses Kaninchen ist etwas über drei Kilo schwer, das kleinere nur knapp zwei Kilo.
Jetzt muss ich doch ein bisschen schmunzeln.

Unser Kleinster wiegt schon mehr als drei Kilo, und die Stallis, Riesen und Riesen-Mixe bringen alle mindestens das doppelte auf die Waage... da definiert sich dann auch "riesige Mengen" etwas anders.

Wenn ich meinen Langohren die paar Händchen, die ich im Winter noch an Wiese pflücken kann, vorsetze, schauen sie mich an, als hätte ich gerade den Kurs "Homöopathie für Anfänger" belegt.

Ohne Kofferraumladungen voller Kohlköpfe ist da niemand satt zu kriegen, zusätzlich Bittersalate, Karotten und co, und Ölsaaten, Haferflocken und co gibt es auch noch.



Angora-Angy likes this.

Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 11:03

Ja, okay, das ist natürlich etwas anderes ... ich habe ja nur meinen Kleinen zum Vergleich ... Ich finde Riesenkaninchen wunderschön.




Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 11:47

Mein Problem im Winter ist auch die begrenzte Helligkeit. Da ist es für mich mit meinen Arbeitszeiten schwierig genug Menge zu pflücken, um die verfressene Bande ausschließlich damit zu versorgen.




Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 11:48

Ja, das kann ich verstehen. Ich arbeite freischaffend, von zu Hause aus, da habe ich es deutlich leichter.




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 12:54

Zitat:
Zitat von Lukaku&Onana Beitrag anzeigen
vielen Dank, das ist ein toller Tipp. Sonnenblumenkerne habe ich sogar zu Hause, die kann ich ihm heute gleich geben. Dem kleineren auch? Oder wäre das zu viel Energie? Mein grosses Kaninchen ist etwas über drei Kilo schwer, das kleinere nur knapp zwei Kilo (aber sehr agil).
Ja klar, damit kein Futterneid kommt gib ihm auch was. Mehr als 1 Teelöffel voll würde ich nicht geben und die einzeln.. Das ist mehr so, komm zu mir und es gibt was leckeres. Dabei kann man gleich mal schauen ob die Augen ok sind, in die Ohren schauen, die Krallen inspizieren und wenn sie Männchen manchen , auch ob der Po sauber ist.
Dann muss man sie nicht hochnehmen, dass mögen viele nicht.



maximus likes this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 179
Nicky2212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 14:22

Glückwunsch das du im Winter pflücken kannst! Mach das schön weiter solange es geht. Die meisten können schlichtweg nicht pflücken weil es nix mehr zu pflücken gibt, wegen Schnee, Eis, Frost, nix nachgewachsen oder gammelig.....wenn deine Nasen Frischfutter gewohnt sind dann macht es auch überhaupt nichts wenn das Futter nass ist. Achte lediglich das nix gammeliges oder faules verfüttert wird.
An Saaten gibt es echt viel, wie zum Beispiel die Aromasaaten Anis, Fenchel, Schwarzkümmel, Dill, Kümmel......sehr gut für den Darm übrigens.... oder Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Mariendistel, Kürbiskerne.....dann noch Mehlsaaten....wobei man da etwas vorsichtiger mit umgehen sollte. Auf Kaninchenwiese gibt es eine schöne Liste mit Erklärungen und was welche Saat so kann....google einfach mal ;-)




Benutzerbild von Lukaku&Onana
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 45
Lukaku&Onana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.09.2019, 14:43

Vielen Dank! Auf Kümmel wäre ich nie gekommen, aber das probiere ich mal, das esse ich selbst so gern! Kürbiskerne habe ich auch da. Auf der Kaninchenwiese habe ich schon viel und gern gelesen - aber die Saatenliste habe ich noch nicht entdeckt. Nach der schaue ich gleich mal. Danke!
Hochnehmen lassen Lukaku und Onana sich auch nicht gern, aber ja, sie fressen gern aus der Hand und lassen sich dann streicheln. Das ist so schoen!




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 179
Nicky2212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2019, 08:11

Glaub kein Kaninchen lässt sich gern hochnehmen ;-)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischfutter nadinek Kaninchen Ernährung & Futter 1 23.02.2015 14:57
Frischfutter Cali Kaninchen Ernährung & Futter 27 18.08.2011 19:34
Frischfutter im Winter??? Banja Kaninchen Ernährung & Futter 5 04.01.2011 13:26
Kosten Frischfutter Fibi10 Kaninchen Ernährung & Futter 18 20.10.2010 13:57
zu viel frischfutter? jasmin86 Kaninchen Ernährung & Futter 7 25.07.2010 14:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.